Royal Canin

@dimmi
Hast ja recht, ich hatte nur den Eindruck, dass diese Diskussion ein wenig aus den Fugen läuft und wollte deshalb einlenken.

@Lea
Ich bin selbst gerade von Trofu auf Barf umgestiegen (hatte gestern erst meinen ersten Barf-Tag) und muss sagen, wenn du weist, wo du einkaufst und wie du's angehen musst, ist Barf weder teurer noch viel aufwendiger als Trofu-Fütterung. Bis vor ca. 1 Monat hab ich noch gleich gedacht wie du, ehrlich. Ich dachte: "Immer reden alle von Barf. Aber ich bin ja nicht verrückt, dass ich mir so etwas antue!"

Nun ich tu's mir jetzt an und bin echt froh darüber. Unter "BARF - Absolutes Nackerpatzerl braucht Hilfe!" kannst meine ersten Erfahrungen und auch ein wenig über die Preise nachlesen. Glaub's mir, selbst mit Obst, Gemüse, Zusätzen etc. kommt dir Barf nicht teurer wie durchschnittliches Trofu (ich spreche hier von Royal Canin & Co). Und ehrlich, es ist nicht viel Arbeit! Du kaufst das Zeug, kannst es vom Fleischer oder Schlachter schon schneiden bzw. faschieren lassen und brauchst es dann nur noch portionieren und füttern. Obst, Gemüse etc. gibst einfach in einen Standmixer oder ähnliches, pürierst es schön durch und mischt es unter. Alles in allem keine Hexerei!
 
übrigens: nachdem ich mich vor allem von getreide, obst und gemüse ernähre, ist das gemüse kein problem: ich schneid von jedem stückchen etwas weg, lass ein paar nudeln im topf, etc und das bekommt der hund :D
 
Stimmt, das mit dem Obst und Gemüse! Du musst bedenken, dass viele Teile im Biomüll landen würden, die du jetzt einfach dem Hund gibst. Ich spreche hier von Apfel-Kerngehäusen etc. Sowas frisst der Hund genauso gerne mit, wennst es ihm schön drunter mischt :p
 
goldie, du hast es schon heraussen :D

zur diskussion: wir sind doch gerade hier soooo gesittet...
futter, erziehungsmethoden, ausbildung und dgl sind immer aktuell und sehr kontrovers. aber das ist gut so!
 
Nicht jedes Dofu enthält Zucker
na dann guck e mol unter "zuckercouleur" oder nur "couleur"
coleur ist ein farbstoff der schön dunkelbraun macht und der wird aus zucker gewonnen,.......aber es liegt ja nicht allein am zucker, da gibts ja ganz andere viel gravierendere sachen.
Und dann frag ich dich, was ist mir Leuten die sich barfen einfach nicht leisten können ? Die meisten vergessen das man beim Barfen nicht einfach nur Fleisch füttern darf, sondern das auch hier gemischt wird. Mit Obst und Gemüse, mit Kräutern, mit Ölen, und und und.
wenn du dir ein mittelklasse dofu leisten kannst, dann kannst dir auch barf leisten.

was zusätze betrifft, ein paar beispiele
1/2 l. distelöl ca. 4.- euro, auskommen mehr als drei monate
1/4 l. lebertran ca. 10.- euro, auskommen mehr als drei monate
1 P. spirulina ca. 13.- euro, auskommen über 1 jahr

wo liegt das problem ?
Ich denke nicht jeder kann sich das sowohl zeitmässig, als auch finanziell nicht leisten.
zeit ?
wenns fleischfütterung gibt, ist mein hund schneller abgefuttert als du eine dose aufmachen kannst und in die schüssel schüttest.
....und schüssel abwaschen gibts nicht.
finanziell ?
hoch gerechnet aufs jahr, komm ich aufs gleiche
auch das ist fakt.
allerdings würde ich auch auf Barf umsteigen, wenn ich könnte.
das wort "würde" und "könnte" hört sich genauso an wie "was wäre wenn"
das sind alles schlagworte hinter die man sich gut verstecken kann und immer für eine entschuldigung gut sind.
das ist jetzt nicht auf dich bezogen lea, das ist jetzt völlig wertfrei gemeint.
aber wayne interessierts ? Leider noch zu wenige Leut Und so ists auch mit dem Barfen
gott sei dank sind es gar nicht mehr so wenig,......aber was heute so toll "barfen" genannt wird ist nichts neues, es ist uralt.
hunde füttern ist nämlich viel älter als es die tiernahrungsindustrie gibt

@ dimmi:
genau so is es, diskussion heiß disput, meinungsaustausch, mal mal hart mal zart,.......pantarhei, alles fließt
 
teil barfer

Also meine drei haben jetzt auch angefangen barfen, allerdings nur teilweise!

Da mir mein kleiner nach zwei Tagen rohes Fleisch nicht mehr angeschaut hat, füttere ich jetzt eben einen tag unser Hills, den anderen rohes fleisch, dann gibt`s einmal nur dinkelkleie mit jogi und gemüse, fisch mit Nudeln........

Zusatzstoffe: immer auch zu trofu: lachsölkapseln, bierhefe, Kräutermischung

Teuer, hm dazu muss ich sagen, daß wir vor zwei Wochen damit angefangen haben und ich nicht wußte bzw. weiß wo man qualitativ gutes Fleisch mit angepassten Preisniveau findet, gab es die letzten zwei Wochen, Beinfleisch, rinderschlepp, hühnermägen, -herzen, Markknochen (gekauft beim Billa wobei 500g Beinfleisch auf 4-- kamen, werden uns deswegen bald nach billigeren einkaufsmöglichkeiten umschauen, lob auf das 13. gehalt)!

Da mein alter ja auch schon 13 Jahre alt ist immer schon sehr gut "erhalten" bzw. fit für sein alter war, so ist er doch seit den lachsölkapseln und der Rohfütterung wesentlicher agiler und fitter! (hat schon viel lob bekommen mein alter!)

ich bin total begeitstert, meine Hunde auch und meine Katzen sind unter die barfer gegangen!

Lg v. rundum zu friedenen "viecherln" und somit auch mir
 
@ lui:

vom halb, halb würde ich dir abraten,......entweder barfen oder trofu, aber auf die dauer mal dieses mal jenes ist nicht besonders förderlich.
wenn dein kleiner rohes fleisch nicht mag dann brate es kurz an oder planchiere es, ....ist immer noch besser als zu mischen.
 
Also Royo mag komischerweise keine Rohen Eier.
Er spuckt alles aus,und lässt es liegen.Auch übers oder unters fressen gemischt mag er nicht.Wenns nur wenig ist dann schon,aber kaum ist ein bischen mehr drinn,lässt er es schon stehen,bis er merkt es gibt nix anderes dann frisst er.
Doch wenn er merkt das sie fest sind-schwupps und weg ist es.
Hab ich bis jetzt noch nie erlebt,ich dachte immer ei ist ei.
Aber er ist da wohl eine ausnahme.
 
@dalmi

Grundsätzlich isst mein kleiner auch rohes Fleisch, aber nach zwei tagen hintereinander---hat er gemeint *flogüberskuckucksnest*

Er hat dann den Tag halt eben nicht`s mehr bekommen, nächsten hab ich dann eben gekochtes Zanderlfleisch gefkauft, nur da hat er mich auch mit widerwärtigen, geekelten Blicken gestraft!

Warum ist es denn nicht förderlich, zu mischen??


Ich mische ja nicht Fleisch und Trofu, sondern an einem Tag fleisch, den anderen vegi und wieder einen anderen trofu!

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
@ lui:
Ich mische ja nicht Fleisch und Trofu, sondern an einem Tag fleisch, den anderen vegi und wieder einen anderen trofu!
das hängt mit den verschiedenen verdauungszeiten zusammen, rohes fleisch zb, hat eine sehr kurze verdauungszeit, ....getreide wie haferflocken, gekochte fleckerl, ect. sowie trofu, dofu oder gekochtes fleisch, braucht viel länger bis es verdaut ist, .....das heißt die pankrias ist ständig auf hochtouren, hat nie wirklich ein bißchen ein päuschen.
schonender zu füttern ist daher,.....3-4 tage nur fleisch und knochen, 3-4 tage nur getreide mit gemüse (wenn man getreide füttern möchte), 1-2 tage nur obst und gemüse,.......dadurch hat die pankrias öfter mal eine verschnaufpause.
 
B@rfen

Ich werde auch zur Barferin
disco.gif



Ich muss mich noch mehr informieren, aber wozu seid ihr denn sonst da
whatever.gif
grinser2.gif

Kann man das rohe Fleisch auch mit Trofu mischen oder ergibt das wenig Sinn?
Wieviel Fleisch braucht ein Jack Russell (9 Kilo) ca? Kauft ihr das Fleisch im Supermarkt? Bei uns gibts einen Marktstand, der rohes Fleisch für Hunde (zum Barfen oder Kochen) verkauft. Wäre das was?
 
@ cutter:
komm doch einfach morgen auch zu unserem barfer-treff,.....da kannst du dann alle persönlich fragen und du siehst auch gleich wie die ganzen fleischsorten roh aussehen und natürlich herrlich duften *g*
schau nur unter dem thread "barfer-treffpunkt"
 
Re: B@rfen

Original geschrieben von Cutter
Kann man das rohe Fleisch auch mit Trofu mischen oder ergibt das wenig Sinn?
Können tut man es schon, aber es ergibt überhaupt keinen Sinn, wie Dalmi schon unten geschrieben hat. Die Verdauungszeiten von Fleisch und Fefu sind total unterschiedlich und es ist daher überhaupt nicht günstig diese zu mischen.

Wieviel Fleisch braucht ein Jack Russell (9 Kilo) ca?
Als Richtwert nimmt man 2 bis 3% des Körpergewicht des Hundes als tägliche Futterration, bei einem Hund von 9kg wären das also ungefähr 20 bis 25 dag Futter pro Tag. Es kommt dann natürlich auf die Aktivität des Hundes an und wie er das Futter verwertet.

Kauft ihr das Fleisch im Supermarkt? Bei uns gibts einen Marktstand, der rohes Fleisch für Hunde (zum Barfen oder Kochen) verkauft. Wäre das was?
Teilweise im Supermarkt, teilweise aus anderen Quellen, was immer sich gerade ergibt. Sicher wäre ein Marktstand, der Fleisch verkauft was. Würde mich aber auf jeden Fall erkundigen, woher das Fleisch kommt, bzw. was für Leute das sind, die das verkaufen.

lg
Bonsai
 
hi! du wohst doch im 16. oder?
heisst der stand "priversek" und ist am brunnenmarkt? dann kann ich ihn empfehlen - kaufe auch dort. ;)
 
Hiho!

@Dalmi: Das mit dem Treffen ist zu knapp, leider! Vielleicht folgt ja noch eines...

@Dimmi: JA! Genau den Stand meine ich! Ich wohne gleich um die Ecke (Grundsteingasse 30). Sind vom Stand höchstens 50 Schritte bis zu mir. Schau doch mal vorbei, wenn du das Fleisch kaufst!!

@Bonsai: Danke für die Tipps. Ich fange wahrscheinlich übermorgen mit Barfen an. Meine Mutter ist VOLL dagegen und unterstützt mich nicht, aber mein Vater sagt, ich kanns ja probieren und das werde ich auch!
 
hi camilla!
ich kauf das fleisch nicht direkt am brunnenmarkt, sondern in der landstraßer markthalle. aber ich weiß, dass die am brunnenmarkt auch ein geschäft haben. deswegen ;) brunnenmarkt ist ein bisschen umständlich für mich, ich wohn am handelskai.
 
Hi Jojo! Naja schade! Aber dafür weiß ich, dass ich dort unbesorgt das Futter kaufen kann!

Was soll ich den zum Einstieg für ein Fleisch kaufen???
 
Oben