Royal Canin

sautrog wär doch was irish
029.gif


Wisst ihr, was ich echt erschreckend finde? Das WALTHAM (mittlerweile gemeinsam mit Royal Canin) im Allgemeinen als hochwertiges, sauteures Tierarztfutter verkauft wird. Für jede Erkrankung gibt es ein spezielles Futter. Bevor ich hier aufgeklärt wurde, bin ich auch schon in den Genuss davon gekommen. Wie gibt es das bloss, dass so viele Tierärzte von diesem Futter überzeugt sind. Ist das gutes Marketing oder bekommen die Ärzte etwa Provision?
ich denke nicht das TÄ so toll davon überzeugt sind, aber du hast dir die frage bereits selbst beantwortet,......das zauberwort heißt "provision" und/oder "prämien"
es ist in der vet.med. nicht viel anders als in der hum.med.,.......in der hum.med bestimmen großteils die pharmafirmen was verkauft werden soll und in der vet.med. bestimmt´s die futtermittelindustrie.
es ist alles so klar und einfach zu durchschauen.
Ich weiss nur das Bernie als er Probleme hatte mit seiner Bauchspeicheldrüse, ihm das Eukanuba vom TA innerhalb drei Tagen geholfen hat. Er hatte zwei Wochen lang fürchterlichen Durchfall. Die ärztlichen Behandlungen halfen kaum. Sie bestellte dieses Trofu von Eukanuba, weiss net wie es genau heisst, es ist speziell für Pankreaserkrankungen. Tsja und am zweiten Tag schon war sein Stuhl patzig und am dritten wieder normal.
das ist nicht so wundersam wie es vielleicht den anschein hat, .....mit füll und verfestigungsstoffen ist die dünnste scheisse fest zu kriegen.
hast du schon mal beobachtet wie lange die hundekacke von chappy oder eukanuba oder sonst wie dofu oder trofu gefütterten hunden braucht bis diese sich auflöst ?......und hast du weiters beobachtet wie lange es bei gebarften hunden braucht ?
du würdest staunen welch ein zeitunterschied da vorhanden ist.
meiner meinung nach ist dofu und trofukacke durchaus bereits bedenklicher sondermüll.
ich bin nicht der meinung, dass die diät-futter (ob jetzt selbstgemacht oder gekauft) gerade bei krakheiten schlecht sind - im gegenteil.
das ist schon richtig das die spezial-diät-futter gar nicht mal sooo schlecht sind,....aber genau hier liegt ja die große diskrepanz,....zuerst werden die hunde und katzen von der futtermittelindustrie jahrzehnte in kleindosen vergiftet und minderwertig ernährt und jetzt wo die öffentlichkeit auf den ganzen beschiss drauf kommt und die viecher bereits zum krüppel gefüttert wurden,....jetzt wird von den selben firmen diätfutter angeboten um das auszumerzen was sie verbrochen haben.
toll was.
zu cesar hab ich grad meine erfahrungen gemacht... dimmi hat gestern eins gefressen und rührte heute sein fleisch nicht an - nicht schmackhaft genug? oder fehlen im fleisch bloss die lockstoffe? *ketzerei*
lockstoffe ? ach was jojo, im dofu sind doch keine lockstoffe *HA*
wie kommst du bloß auf diese absurde idee *ggg*

wißt ihr eigentlich wieviel zucker in solch beschi....en dofu drin ist ?
nein ?........na dann lest mal.......stichwort "zuckercouleur"
woher wohl stammen die vielen zahnprobleme solch ernährter hunde ?
 
Original geschrieben von dalmi

das ist nicht so wundersam wie es vielleicht den anschein hat, .....mit füll und verfestigungsstoffen ist die dünnste scheisse fest zu kriegen.

Zement hat er aber nicht gschi..n
rolle.gif


hast du schon mal beobachtet wie lange die hundekacke von chappy oder eukanuba oder sonst wie dofu oder trofu gefütterten hunden braucht bis diese sich auflöst ?......und hast du weiters beobachtet wie lange es bei gebarften hunden braucht ?
du würdest staunen welch ein zeitunterschied da vorhanden ist.
meiner meinung nach ist dofu und trofukacke durchaus bereits bedenklicher sondermüll.

Ehrlich gesagt, ich steh nicht so darauf tagelang Hundewürsteln anzustarren
lupe.gif
 
Mochts mi net fertig....

... jetzt bin ich endlich weg von Eukanuba, weil mich dieses Forum belehrt habe - ich bat um Alternativen und es wurde u.a. Royal Canin vorgeschlagen ! Voller Vertrauen, hab ich einen Wechsel vollzogen - und jetzt ist das auch wieder schlecht ...? :rolleyes:

Also Sunny schmeckt es auf jeden Fall besser, als Eukanuba - sie läßt zwar ohnehin selten was über, aber übers Royal stürzt sie sich wie eine irre - und zu den "Würschteln" - die sind auch "schöner" - sie hatte unter Eukanuba öfter mal Durchfall, bzw. weichen Stuhl...

Barfen mag ich nicht - mir graust schon beim Gedanken (sorry) - gibt es keine andere Möglichkeit seinen Hund wirklich gut zu ernähren ???

lg
eine mittlerweile ratllose Conny :confused:
 
Re: Mochts mi net fertig....

Original geschrieben von Sunny
Barfen mag ich nicht - mir graust schon beim Gedanken (sorry) - gibt es keine andere Möglichkeit seinen Hund wirklich gut zu ernähren ???

Also meine ganz persönliche Meinung: nein, gibt es nicht. Die einzige Möglichkeit, seinen Hund wirklich gut zu ernähren, ist barfen.

Und wegen dem grausen: du musst es ja nicht essen, nur herrichten :D

lg
Bonsai
 
Oft hört man, dass Hunde, die mit rohem Fleisch ernährt werden, mit der Zeit einen intensiveren Körper- und Kotgeruch bekämen. Ist das wahr?
 
@sunny: du must auch bei der umstellung bei dir klein anfangen. heute morgen kiris frühstück: ein hühnerrücken, gemüse, lachsöl. hühnerrücken ist ja nicht grauslich. ist du selber fleisch (hähnchen?) du musst ja nicht mit kutteln anfangen. das schaff ich in der früh auch nicht oft. na, dann gibts das halt am abend. da hält der magen (mein magen) mehr aus. ;)
 
Original geschrieben von *Goldie*
Oft hört man, dass Hunde, die mit rohem Fleisch ernährt werden, mit der Zeit einen intensiveren Körper- und Kotgeruch bekämen. Ist das wahr?

hihi wenn das wahr wäre, hätte bonsai an jedem luster duftbäume hängen. :D :D :D *tschuldige bonsai* - aber kotgeruch hoch drei. deine nase muss so einiges aushalten.

beim barfen wird ja auch das fell schöner. was soviel heißt wie nicht mehr so fett und damit stinkts auch nicht. außer sie welzen sich in kot. kiri "hundelt" überhaupt nicht.
 
Original geschrieben von *Goldie*
Oft hört man, dass Hunde, die mit rohem Fleisch ernährt werden, mit der Zeit einen intensiveren Körper- und Kotgeruch bekämen. Ist das wahr?

Hi Goldie!

Also Barf-Kotgeruch ist normalerweise wesentlich geruchsärmer als z.B. Billig-Dosenfutter. Das stinkt manchmal echt gotterbärmlich.

Bei den Hunden kann ich nur sagen: sogar Nicht-Hundefreunde waren schon völlig erstaunt, dass meine Hunde nicht nur nicht hundeln, sondern ausgesprochen gut duften. ich selber bin äußerst geruchsempfindlich und kann Gestank nicht ausstehen, aber bei meinen Hunden liebe ich es, meine Nase in ihr Fell zu stecken, ganz besonders in der Früh, wenn sie noch nach frischem Bett riechen :).

lg
Bonsai
 
@ Noxx

Ich hätte ja kein Problem mit Fleischteilen, die ich selbst esse, aber irgendwann wurde das Thema Blut gestreift - und ich glaube, wenn ich meinem Hund einen 1/4 Liter Blut ins Schüsserl leeren müßte - kipp ich weg...(bin da ein bisserl empfindlich). Ich gebs ja zu - was ihr Barfer da so schildert, das klingt eh sehr verlockend - duftende Hunde - gesunde Hunde - wer will das nicht ! Es ist mir auch klar, dass Trofu ein Sch... ist, aber es klingt so unüberwindbar schwierig, ein wirklich guter Barfer zu werden, bzw. wie schauts da mit den Kosten aus ???

lg
Conny
 
@sunny: blut hab ich auch noch nie ausprobiert. außer es ist beim fleisch etwas zusammen gelaufen. dann schütt ich es schon drüber. hab bei dalmi trotzdem blut bestellt. werden wir ja sehen wie eklig es wirklich ist. mir gibt es halt das gefühl, wenn ich nicht so viele zusätze füttere, mit blut doch einiges wett zu machen.

wegen den kosten, hab ichs mir noch nie so ausgerechnet, was ich so am tag ausgebe, aber z.b. das hühnerklein ist immer relativ billig zu bekommen. auch hühnerrücken kosten nicht sehr viel und für kiri ist ein hühnerrücken eine mahlzeit. gemüse bekommt sie dazu, was halt gerade so im haus ist. auch obst wie äpfel hab ich meistens eh auch für mich zu hause.
 
Hi Sunny!

Glaubst du wirklich, wir haben alle Hundeernährung studiert? :). Wenn man es nicht zu tragisch nimmt und Ernährungspläne aufstellt, dann ist es echt die einfachste Sache der Welt. Und ohne Blut würde deine Sunny sicher auch auskommen, ich habe noch nie Blut gefüttert und werde es auch zum ersten Mal probieren, wenn ich es von Dalmi bekomme.

Du musst die Sache ganz natürlich sehen. Ich denke nämlich, dass die Ernährungsstruktur des Menschen vieeeeel komplizierter als die eines Tieres ist. Und wieviel Menschen schauen schon darauf, dass sie sich 100% ig nach einem Plan ernähren? Doch wohl keiner oder?

Und Hunde sollen wirklich so kompliziert funktionieren? Sei mir nicht böse, aber wenn das wirklich wahr wäre, dann wäre der Hund schon längst ausgestorben. Denn vor 60 Jahren gab es noch kein Fertigfutter und die Hunde wurden teilweise sogar älter als heute und litten sogar wesentlich seltener an Allergien, Verdauungsbeschwerden und auch Krebs.

Das schöne am barfen ist, man kann so herrlich seine Fantasie walten lassen, man kann tolle Mixturen herstellen und man braucht überhaupt kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn man seinem Hund mal nur einen großen, dicken Putenhals zum Fraße vorwirft.

Die Kosten dafür halten sich in Grenzen, sind zumindest nicht höher als manch (vielleicht etwas teureres) Fertigfutter. Auch das einkaufen wird Gewohnheit, ich geh z.B. Samstag gegen Geschäftsschluß gerne Ausschau halten nach Hühnerteilen, die bekommt man da oft um 50% billiger und dann ab damit in das Gefrierfach. Es gibt auch andere günstige Fleischbezugsquellen bzw. Sonderangebote und das Gemüse läuft sowieso nebenbei mit. Ich komme wie schon mal erwähnt bei drei Hunden (mit 14,15 und 24kg) auf ca. 70.- pro Monat und das finde ich eigentlich nicht wirklich so schlimm.

Liebe Grüße
Bonsai
 
Bernie ist auch ein Dufte Hund :D Selbst wenn er nass ist hundelt er nicht.
Bei Asti ist auch net so dramatisch.

Wenn ich da an die Goldi Hündin, von einem Bekannten denke. BRRR.... die hat einen äusserst strengen Eigengeruch, besonders wenn sie nass ist.

Liegt das an der Ernährung oder gibt es Hunde die einfach streng riechen. Wie zb. Neufundländer. Is das die Unterwolle die so müffelt? Kann dies durch barfen besser werden?
 
@dalmi: mit diätfutter meine ich auch selbstgemachtes diätfutter. sollte dimmi mal eins brauchen, lass ich mir vom ta einen plan geben, was er fressen soll/darf und mach es selbst. so der ta mir da helfen kann...

sautrog? warum nicht - bernie würd ihn sicher lieben (und vermutlich reinhüpfen :D)

meiner halben familie ist aufgefallen, dass mein hund ja gar nicht mehr stinkt - nicht mal wenn er nass ist ;) meine mutter und ich sind beide sehr (sehr) geruchsempfindlich und ich liebe dimmis geruch (abgesehen vom maulgeruch direkt nach dem fressen :D - aber das vergeht schnell)

der kot ist weniger und riecht auch nicht gar so streng (ich als hauferl-aufklauberin weiß das echt zu schätzen).

@irish: du musst ja nicht 2 tage neben einem hauferl stehen - wasser drüberleeren reicht auch.

dofu ist jedenfalls teurer als fleisch.
 
Rindereiweisallergie

Meine jetztige DSH hat (fast schon typisch) eine Rindereiweisallergie (und Dosenfuttetallergie :p ) mageres Rindfleisch (gut gekocht) kein Problem aber fettes und/oder roh = Durchfall wie Wasser innerhalb von wenigen Stunden.

Füttern tu ich im Mom 'Barfen light', zB. Kutteln ungeputzt roh, Schwein nur gekocht, Hünerkochen gibt's nicht aber Kalbs/Rinderknochen schon usw...

Aus Erfahrung von meiner alten DSH (wurde knapp 16J. trotz Herzklappenfehler, Rindereiweisallergie und HD) weiß ich das Sensitivity Control von Waltham nicht sooo schlecht ist ;) auch meine Junge spricht voll darauf an! Konsentration, Ehrgeiz und Leistung ist um einiges besser wenn ich das Füttere, fast als wäre eine Droge enthalten, fällt auch Andern auf :D .

Habe wieder einen Sack bestellt, aber an Schafsblut wäre ich sehr interressiert, wo gibt es so etwas? Bin kein Trofu-Fan (Dosen schon gar nicht) und würde ich den selben Leistungslevel wie mit Sensitivity Control hinbekommen wäre ich - und sicher meine Hündin - um einiges glücklicher.
 
hi gerhard!

hast du schon mal an lachsfütterung gedacht? eine forumsteilnehmerin hier (malamute) hat mal geschrieben, dass lachs die leistung steigert... lachsfütterung dürfte zu diesem zweck unter mushern üblich sein
(kein gewähr, ich kann mich weder genau erinnern noch kenn ich mich so gut aus ;))

du kannst aber z.b. nach "lachsöl" suchen - da findest du die alte diskussion.

nachtrag: der thread heisst "fertigfutter". malamute schreibt ab seite 2 über die lachsfütterung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi dimmi,
jep, an Lachsfütterung hab ich schon gedacht und denk mir bei Fernsehreportagen (wo Bären zenterweise Lachs fressen): shit, nur nur ein paar von den Fischen für meine Hunde....

Fisch verfüttere ich oft (Seehecht) und wird von beiden gerne genommen (mein seeliger Dobi wollte Fish überhaupt nicht).
Auch Hünerfett schlägt gut an will aber nicht immer nur Hünerfett füttern, Lachsöl steigert (meiner Erfahrung nach) auch die Leistung.

Werde mich mal nach ganzen Lachsen (natur, ungeräuchert) umschauen, die Gräten (Rückrat und die extremen entferne ich immer) machen eh kein Prob ;)
 
@ irish:
Zement hat er aber nicht gschi..n
das wär ja furchtbar
12.gif
wenns so wäre
005.gif

hab ich auch net gemeint,......ein füllstoff zur kotregulierung ist zb, rote beete, das hält den kot fest und so schauts immer aus als ob wuffi schönen stuhlgang hätte,....auch wenn es gar nicht stimmt.
Ehrlich gesagt, ich steh nicht so darauf tagelang Hundewürsteln anzustarren
das brauchst auch net, doris, es war nur ein bildlicher vorschlag, ....es soll nur verdeutlichen das gebarfte hundekacke wesentlich schneller verrotet als dofu oder trofu gefütterte hunde,....was soviel heißt, das man merkt das erst genannte hunde nur natürliches wieder ausscheiden und letzt genannte hunde eben nicht und das es schon zu denken geben müßte.
Liegt das an der Ernährung oder gibt es Hunde die einfach streng riechen. Wie zb. Neufundländer. Is das die Unterwolle die so müffelt? Kann dies durch barfen besser werden?
das hängt zwar nicht nur aber sehr viel mit der ernährung zusammen, im regelfall wird es sicher besser,....aber nur dann wenn der hund auch gepflegt wird,.....ein ungepflegter hund wird trotz barferei auch weiterhin stinken :D

@ sunny:
... jetzt bin ich endlich weg von Eukanuba, weil mich dieses Forum belehrt habe - ich bat um Alternativen und es wurde u.a. Royal Canin vorgeschlagen ! Voller Vertrauen, hab ich einen Wechsel vollzogen - und jetzt ist das auch wieder schlecht ...?
so ist das leben .....erstens kommt es anders und zweitens, als man glaubt
spaß beiseite,....es ist halt so das viele zu wenig wissen und deshalb eben unwissendlich fehler passieren, aber mit "mehr" wissen kann man ja "weniger" fehler machen.
Barfen mag ich nicht - mir graust schon beim Gedanken (sorry) - gibt es keine andere Möglichkeit seinen Hund wirklich gut zu ernähren ???
wie schon bonsai angemerkt hat,.....es gibt keine andere vernünftige möglichkeit,.......befass dich doch einfach mal damit und du wirst sehen es ist weder grauslich noch abstoßend.
alles braucht eine weile bis es routine annimmt,....aller anfang ist nicht leicht und jeder anfang bedeutet unsicherheit, aber deswegen immer im alten trott zu bleiben wäre doch wohl nicht das gelbe vom ei
Ich hätte ja kein Problem mit Fleischteilen, die ich selbst esse, aber irgendwann wurde das Thema Blut gestreift - und ich glaube, wenn ich meinem Hund einen 1/4 Liter Blut ins Schüsserl leeren müßte - kipp ich weg
bitte warum haben soviele leute angst vor blut ? ? ?
es ist der lebenssaft aus dem wir alle bestehen, mensch, tier, baum, blume,.....
beim einen ist es rot, beim anderen weiß.......
blut ist geruchlos, bewegt sich nicht und macht auch sonst keine anstalten jemandem etwas böses zu tun.
blut ist leben,...warum habt ihr solche angst VOR DEM LEBEN ? ? ?
ein wirklich guter Barfer zu werden, bzw. wie schauts da mit den Kosten aus ???
was ist ein GUTER barfer ?
es gibt nur barf oder nicht barf, alles was dazwischen liegt, mit dem tut man dem hund nichts gutes.
entscheide dich dafür, und du wirst mit der zeit ein ganz normaler barfer der es normal findet mit rohen nahrungsmitteln zu hantieren,........entscheide dich dagegen, und du und dein hund werden deshalb auch nicht sterben oder krank verrecken.
der vorteil aber liegt klar auf der hand wenn du dich DAFÜR entscheidest.
die kosten sind eigentlich gleich gegenüber normalem dofu oder trofu, ....einmal ist es billiger als genanntes futter und einmal etwas teurer, summa summarum ist es unterm strich gleich.

@ goldie:
Oft hört man, dass Hunde, die mit rohem Fleisch ernährt werden, mit der Zeit einen intensiveren Körper- und Kotgeruch bekämen. Ist das wahr?
nein, stimmt devinitiv nicht ! ! !
das gegenteil ist der fall,.....der körpergeruch bei gebarften hunden nimmt sehr stark ab, ....der kotgeruch ist um ein vielfaches weniger intensiv und auch der maulgeruch ist dezitiert nicht vorhanden.

@ gerhard:
neu hier gell,......herzlich willkomen einmal von meiner seite :)
Meine jetztige DSH hat (fast schon typisch) eine Rindereiweisallergie
es ist traurig aber leider realität das immer mehr hunde allergien entwickeln, dazu könnte ich jetzt einiges reverieren aber das wäre ein ganz anderes thema.
nur ich verstehe eines nicht, du sagst das dein DSH eine rindereiweißallergie hat und in einem zweiten satz sagst du das du rohe kutteln fütterst und der hund es verträgt,...auch kutteln enthalten eiweiß, detto erwähnst du kalbs und rinderknochen.
Aus Erfahrung von meiner alten DSH (wurde knapp 16J. trotz Herzklappenfehler, Rindereiweisallergie und HD) weiß ich das Sensitivity Control von Waltham nicht sooo schlecht ist auch meine Junge spricht voll darauf an! Konsentration, Ehrgeiz und Leistung ist um einiges besser wenn ich das Füttere, fast als wäre eine Droge enthalten, fällt auch Andern auf
erstmal,.....die bedeutung von "nicht so schlecht" heißt auf gut deutsch einfach "nicht gut".
zweitens,....das dein junge so voll darauf abfährt als sei in diesem futter eine droge enthalten.....stimmt dich nicht fragend ?
die meisten diätfutter sind hochgradig vitaminisiert und mit zusatzstoffen angereichert,.......die menge davon ist in den meisten fällen viel zu hoch dosiert und somit kann man hier den teufel mit dem beelzebub austreiben.
allergien beim hund (wie auch beim menschen) sollte man homöophatisch und psychologisch an der ursache behandeln, dann ist auch die prognose einer heilung sehr gut.
der falsche weg, meines erachtens, ist sich der allergie zu ergeben und, das wie in der gesellschaft typisch, einem meideverhalten hin zu geben.
bitte dies nicht als kritik aufzufassen sondern einfach nur der realität ins auge sehen. :D
was das schafsblut betrifft, so kann ich damit im moment nicht dienen, das blut welches ich beschaffe ist jungrindblut, aber wenn ich mal wieder etwas vom schaf bekommen sollte, dann werde ich es gerne hier erwähnen.

(das meine beiträge immer soooo lang werden müßen, ztz.)
 
@ sunny

Ich füttere meiner Hündin seit Anfang an Royal Canin, da es das einzige Trockenfutter ist, dass speziell für Riesenrassen und in drei Altersstufen unterteilt angeboten wird. Habe bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht. Mein zweiter Hund bekommt es seit dem er bei uns auch, und ich glaube, dass sein Wachstumsschub (er soll auch schon lt. TA 2 Jahre alt sein) darauf zurückzuführen ist. Er hat innerhalb von 6 Monaten 11 kg zugenommen und gute 10 cm. ist ein ganz ganz braver :D :D :D
 
Oben