@ nando:
warum den gleich so aufgeregt, niemand hat behauptet das nichtbarfer "hundequäler" sind......es hat auch niemand behauptet das nicht gebarfte hunde stinken......und weiters hat auch niemand behauptet das nur gebarfte hunde gesund sind.
was allerdings hier behauptet und vertreten wird ist folgendes.....
wenn ein hund "barf" ernährt wird, dann......
...lebt er sehr gesund
...ist sein immunsystem absolut top
...wird er nicht so leicht krank
...hat wenig bis keine probleme mit parasiten
...macht ihm das fressen großen spaß
...hat er keine zahnprobleme
...riecht er wenig bis gar nicht
...ist sein kothaufen kleiner
...und, und, und,
ebenso wurde auch nie behauptet das "barf" eine reine oder hauptsächliche fleischernährung darstellt, das ist und bleibt völlig falsch,.....jeder der sich nur an diesem punkt einhakt hat diese ernährungsform weder verstanden noch will er sie verstehen.
BARF heißt einfach nur "biologisch artgerechte rohe fütterung" und in dieser bezeichnung steckt ja bereits alles drinn,...es wird einfach nur roh gefüttert,.....rohes gemüse, rohes obst, rohe knochen, aber AUCH eben rohes fleisch.
wenn du "barf" nicht magst, so ist das deine entscheidung, die sicher auch von allen akzeptiert wird, .....wenn du aber aus unseren ausführungen heraus hörst das du ein "hundequäler" bist und dich angegriffen fühlst, dann ist das mit verlaub gesagt "dein bier" und niemand von uns kann etwas dafür.
um kurz auf der ebene des menschen eine metapher anzuwenden,.......es gibt menschen die sich jahr aus jahr ein nur von mc.donalds, würstchenbuden und tiefkühlkost ernähren, zusätzlich noch viel rauchen und saufen,.......ich kenne davon einige und die sind auch alt geworden und machen den anschein halbwegs gesund zu sein, aber wie es um die lebensqualität dieser leute bestellt ist, bleibt dahin gestellt und offen.
ich würde niemanden zwingen seinen hund barf zu ernähren oder ungebarfte hunde herab zu würdigen,......was ich aber jederzeit mache ist, wenn mich wer fragt, diese ernährungsform in den höchsten tönen zu loben und dazu raten.......was dann jeder für sich entscheidet, bleibt ihm überlassen.
so einfach ist das.