Royal Canin

@ dalmi,
jep, hast recht auch Kutteln sind vom Rind.
Rindereiweisallergie ist vieleicht übertrieben, besser wäre Rinderfettallergie. Bei unserer Alten hat es sich aber im Alter zu einer echten Rinderallergie ausgewachsen.

Zu den Diätfuttern: sind nicht alle gleich, Hill's zB produziert außer großen Haufen nichts, Leistung ist durchschnitt, Sensitivity Control ist für meine DSH einfach Spitze, dem Collie is gleich was er bekommt.
 
Ich muss jetzt hier einfach mal was los werden: mich stört, dass viele hier im barfen das einzig wahre sehen. Ich finde es nicht okay, dass alle, die nicht barfen hingestellt werden, als ob sie die Hundequäler schlechthin wären. Keiner meiner Hunde wurde je mit rohem Fleisch gefüttert, alle waren gesund und munter bis ins hohe Alter. Barfen hat sicher seine Vorteile, aber es ist bestimmt nicht die einzige Möglichkeit, seinen Hund mit allem zu versorgen, was er braucht um gesund zu bleiben. Übrigens stinkt mein Hund auch nicht, nicht mal wenn er nass ist !
 
Original geschrieben von Gerhard
@ dalmi,
jep, hast recht auch Kutteln sind vom Rind.
Rindereiweisallergie ist vieleicht übertrieben, besser wäre Rinderfettallergie.

Kutteln bestehen aber zum Großteil aus Fett.

Bonsai
 
Original geschrieben von Nando
Ich muss jetzt hier einfach mal was los werden: mich stört, dass viele hier im barfen das einzig wahre sehen.
Verstehe ich nicht. Es ist für mich das einzig Wahre und gottseidank für viele andere auch schon. Warum stört dich das?

Ich finde es nicht okay, dass alle, die nicht barfen hingestellt werden, als ob sie die Hundequäler schlechthin wären.
Ist jetzt wohl ein bisschen übertrieben, nicht wahr? Wo hat einer der Barfer hingeschrieben, dass Fertigfütterer Hundequäler seien?

Keiner meiner Hunde wurde je mit rohem Fleisch gefüttert, alle waren gesund und munter bis ins hohe Alter.
Dann freu dich doch. Es gibt jedoch genug Hunde, die nicht gesund und munter bis ins hohe Alter sind und es gibt auch genug Hunde, die krank waren und durch Umstellung auf Rohfutter wieder gesund wurden.

Barfen hat sicher seine Vorteile, aber es ist bestimmt nicht die einzige Möglichkeit, seinen Hund mit allem zu versorgen, was er braucht um gesund zu bleiben.
Für dich hat es nur einige Vorteile, für mich hat es einfach alle Vorteile. Für mich ist Fertigfutter reine Chemie, ist ja auch klar, sieht man schon am Aussehen, was sollte daran noch natürlich sein, bei der Rohfütterung habe ich allerdings wenigstens die Möglichkeit, meinem Hund echtes Fleisch zu geben, wenn es auch sicher nicht das reinste Fleisch ist, es ist dennoch Fleisch. Fertigfutter hat mit Fleisch überhaupt nichts mehr zu tun.

Übrigens stinkt mein Hund auch nicht, nicht mal wenn er nass ist !
Nicht alle Hunde stinken, die Fertigfutter bekommen, aber die Möglichkeit ist eher gegeben, vor allem, wenn es sich um ausgesprochen billiges Fertigfutter handelt.

lg
Bonsai
 
@ nando:
warum den gleich so aufgeregt, niemand hat behauptet das nichtbarfer "hundequäler" sind......es hat auch niemand behauptet das nicht gebarfte hunde stinken......und weiters hat auch niemand behauptet das nur gebarfte hunde gesund sind.

was allerdings hier behauptet und vertreten wird ist folgendes.....

wenn ein hund "barf" ernährt wird, dann......
...lebt er sehr gesund
...ist sein immunsystem absolut top
...wird er nicht so leicht krank
...hat wenig bis keine probleme mit parasiten
...macht ihm das fressen großen spaß
...hat er keine zahnprobleme
...riecht er wenig bis gar nicht
...ist sein kothaufen kleiner
...und, und, und,

ebenso wurde auch nie behauptet das "barf" eine reine oder hauptsächliche fleischernährung darstellt, das ist und bleibt völlig falsch,.....jeder der sich nur an diesem punkt einhakt hat diese ernährungsform weder verstanden noch will er sie verstehen.
BARF heißt einfach nur "biologisch artgerechte rohe fütterung" und in dieser bezeichnung steckt ja bereits alles drinn,...es wird einfach nur roh gefüttert,.....rohes gemüse, rohes obst, rohe knochen, aber AUCH eben rohes fleisch.

wenn du "barf" nicht magst, so ist das deine entscheidung, die sicher auch von allen akzeptiert wird, .....wenn du aber aus unseren ausführungen heraus hörst das du ein "hundequäler" bist und dich angegriffen fühlst, dann ist das mit verlaub gesagt "dein bier" und niemand von uns kann etwas dafür.

um kurz auf der ebene des menschen eine metapher anzuwenden,.......es gibt menschen die sich jahr aus jahr ein nur von mc.donalds, würstchenbuden und tiefkühlkost ernähren, zusätzlich noch viel rauchen und saufen,.......ich kenne davon einige und die sind auch alt geworden und machen den anschein halbwegs gesund zu sein, aber wie es um die lebensqualität dieser leute bestellt ist, bleibt dahin gestellt und offen.

ich würde niemanden zwingen seinen hund barf zu ernähren oder ungebarfte hunde herab zu würdigen,......was ich aber jederzeit mache ist, wenn mich wer fragt, diese ernährungsform in den höchsten tönen zu loben und dazu raten.......was dann jeder für sich entscheidet, bleibt ihm überlassen.
so einfach ist das.
 
Original geschrieben von Gerhard
Sorry, das ist Falsch:
100g Kutteln enthalten
Eiweiß: 19 Gramm
Fett: 2 Gramm

Sorry, aber das glaube ich nicht. Woher hast du diese Angaben? Das Fett sieht man ja mit dem freien Auge.

Gruß
Bonsai
 
Und ist das nun fett oder ist das nicht fett? Sie sehen auf jeden Fall ziemlich fett aus.

lg
Bonsai
 
Original geschrieben von Bonsai
Sorry, aber das glaube ich nicht. Woher hast du diese Angaben? Das Fett sieht man ja mit dem freien Auge.

Gruß
Bonsai
Das bisschen Fett siehst du zwar das Eiweis aber nicht, dh. aber nicht das Eiweis - und viel mehr als Fett - enthalten ist!

Es gibt viel Literatur über Ernährung/Inhaltsstoffe, vorerst sollte dir diese Berechenungstabelle helfen ;)
http://www.kochrezepte-pur.de/wissen/werte.php
 
@dalmi u. bonsai

Ich fühle mich nicht angegriffen - bin da nicht so empfindlich. Wollte einfach nur mal feststellen, dass es auch andere - wie ich persönlich finde - gute Futtermöglichkeiten gibt. Und ich fühle mich auch nicht als Hundqäuler oder Hundefalschernährer. Ich glaube wer schon einmal einen Hund 18 Jahre hatte, kann gar nicht so falsch ernähren. Ich hab nur generell etwas gegen einseitige Darstellungen - nichts hat nur Vorteile, objektiv gesehen. Für euch ist barfen eben das ein und alles, finde ich ja völlig okay, jeder wie er möchte, aber ich finde es nicht fair, anderen vorzuhalten - krass gesagt - welchen Dreck sie ihren Hundsis zu fressen geben, wenn sie nicht barfen. Es ist eben nicht jedermanns Sache frische Kutteln im Kühlschrank aufzubewahren. Ausserdem habe ich Zweifel, dass man wirklich immer qualitativ gutes Fleisch (oder auch Gemüse) bekommt - aber wie gesagt, jeder wie er möchte. Meint ihr Gemüse kommt heutzutage ohne Chemie in die Läden, habt ihr schon mal gesehen, was Rinder oft so zu fressen kriegen - igitt, Chemie pur - besonders Kälber, also halte ich das mit der Chemie für ein wackeliges Argument. Bestimmt gibt es genug andere Vorteile zu barfen, aber das mit der Chemie....:confused:
 
im hundefutter ist das fleisch genauso verseucht wie das was unsere hunde fressen... nur dass im hundefutter eben noch mehr "dreck" drin ist...

genauso wie ich mich aus überzeugung gesund ernähre lasse ich dem hund diese gesunde ernährung auch angedeihen. was nicht heisst, dass es das einzige ist, was gesund erhält. aber ich glaube, dass es gut für uns beide ist und uns ein fitteres und gesünderes leben ermöglicht (ich persönlich bemerke das "schlechtere" essen auch schnell an meiner fitness ohne dabei krank zu werden)

ich denke wie gesagt nicht, dass alter und futter einen großen zusammenhang haben - eher lebensqualität und fittness.

ps: kutteln stinken in den philadelphia-dosen gar nicht :D
 
Original geschrieben von dimmi
ich denke wie gesagt nicht, dass alter und futter einen großen zusammenhang haben - eher lebensqualität und fittness.
Sehe das auch so.

---shnipp---

Einfach zu sagen mein Hund hat ein schönes Fell, eine gute Verdauung, ist besonders Gesund, ist gut bemuskelt..... weil ich ??? füttere kann so nicht stimmen.

Bei jeden Wetter raus (täglich über mehrer Stunden), auch im Winter schwimmen lassen... bildet zwangläufig ein schönes Fell, macht nicht so anfällig für Erkältungen, viel Bewegung fördert die Verdauung, Bergsteigen ist gut für die Muskeln usw...

Der Hund ist 'ein Gesammtkunstwerk' und wenn er mit billig-Dosenfutter bewegungsfreudig ist dann ist es auch OK.
 
ein gesamtkunstwerk - schön gesagt. ist bei hund und mensch nicht sehr verschieden.

futter, regelmäßige bewegung und hirnarbeit sowie sonstige rundumpflege und geliebt zu werden (was nicht zu vernachlässigen ist) bilden einen gesunden und freudigen hund.

dennoch sehe ich v.a. futter und regelmäßige bewegung als die hauptfaktoren und wenn einer nicht passt, kann das das gesamtbild empfindlich stören.

ich mach es beim hund eigentlich so wie bei mir: ich esse (meistens) gesund, gehe sehr viel spazieren ;) und regelmäßig sporteln (v.a. laufen, reiten, "muskeltraining") mache hirnarbeit :D und lebe mein leben so schön wie es geht.

(und ich gehe zu burger king, feier mal ne nacht durch und bleib auch mal 3 tage aus faulheit nur im bett und vor dem fernseher - so mein lag das unterstützt und mit dimmi spazieren geht :D :D)
 
@ nando:

wie gesagt, mein statement dazu habe ich abgegeben,........aber es ist nunmal...
fakt, das im dosenfutter hochgradig dreck drin ist,
es ist nunmal...
fakt, das im dofu fleisch enthalten ist (wenn auch nur in geringer menge) das aus abdeckereien stammt und vielfach kadaver verarbeitet werden die auf den gift-sondermüll gehörten und nicht ins futter
es ist nunmal...
fakt, das im dofu teilweise bis zu 80% getreide fraglicher herkunft enthalten ist
es ist numal...
fakt, das im dofu lockstoffe und zucker enthalten ist
es ist nunmal...
fakt, das dofu hoch vitaminisiert ist und ausnahmslos synthetische vitamine zum einsatz kommen
es ist nunmal...
fakt, das es für dofu keine genaue gesetzliche regelung gibt welche die hersteller dazu zwingt eine genaue inhaltsangabe zu formulieren
es ist nunmal...
fakt, das fertigfutter einfach "frankenstein food" ist

...und es gäbe noch viel mehr fakten dazu, die belegen das dofu oder trofu oder überhaupt alles fefu DRECK ist.
ich kanns nicht ändern, nando, ich habs nicht erfunden und auch nicht aus meinen fingern gesogen,
ES IST EINFACH FAKTUM.

ich kann dir aber gerne genauer erklären was in dem ach so tollem fefu noch so alles drin ist.

dein argument mit dem chemieverseuchtem gemüse, da stimme ich dir schon zu, aber ich habe zumindest die wahlmöglichkeit zwischem spanischem, holländischem, oder österreichischem gemüse zu wählen und wenn mein wissensstand am neuesten stand ist, werde ich das gemüse wählen das m.e. am wenigsten belastet ist,........
der hund kann sich´s nicht aussuchen der muß fressen was er kriegt.

kein mensch würde tag für tag und jahr für jahr ausschließlich einen eintopf essen, von dem er nicht mal die zutaten kennt, da spreche ich nicht mal von "genauer zutatenkenntnis", aber dem hund wird es sein ganzes leben lang zugemutet.

zum abschluß noch ein letztes..........ich bewundere den hundlichen organismus was der alles aushält und verträgt, der mensch würde das auf die dauer nicht mit machen.
 
Original geschrieben von dalmi
es ist numal...
fakt, das im dofu lockstoffe und zucker enthalten ist

Hi

Nicht jedes Dofu enthält Zucker
Und dann frag ich dich, was ist mir Leuten die sich barfen einfach nicht leisten können ?
Die meisten vergessen das man beim Barfen nicht einfach nur Fleisch füttern darf, sondern das auch hier gemischt wird. Mit Obst und Gemüse, mit Kräutern, mit Ölen, und und und.

Ich denke nicht jeder kann sich das sowohl zeitmässig, als auch finanziell nicht leisten.

Ich bin bis jetzt mit meinem Trockenfutter gut gefahren, meine Hunde sind gesund, allerdings würde ich auch auf Barf umsteigen, wenn ich könnte.

Ich würde, wenn ich wirklich wollen würde, auch meine Ernährung umstellen, denn es liegt auf der Hand das auch für den Menschen Rohkost die beste Ernährung wäre... aber wayne interessierts ?
Leider noch zu wenige Leut
Und so ists auch mit dem Barfen

Lg
Lea
 
Ähm, will ja nicht ungut sein, aber ich finde diese Diskussion, die hier mittlerweile im Gange ist, einfach unnötig. Es hat nunmal jeder seine eigene Vorstellung davon, wie er seinen Hund ernähren möchte. Sind wir uns doch ehrlich: Auf einen grünen Zweig kommen Fefu-Fütterer und Barfer doch sowieso nicht.

Also reicht euch die Hände! Vergesst nicht, warum wir alle eigentlich in diesem Forum sind: Wir wollen uns freundschaftlich austauschen und für einander da sein!

Liebe Grüße
 
ja wir sind ein forum, lassen uns leben, haben uns lieb und - führen diskussionen. dafür ist das forum ja da.

wo kommen wir denn hin, wenn alle nur "ja, finde ich auch" sagen? :D

barf ist nicht teuer - ich zahle ca 50c-1 /tag für einen 20-kg-hund. das ist zwar teurer als trofu aber viel billiger als dofu. 1x auf schoki verzichtet gibt 2 tage hundefutter :D

ich glaube zwar nicht, dass die dikussion dazu führt, dass wir alle unsere meinungen total ändern, aber der austausch soll doch stattfinden.


rohkost ist die beste ernährung für den menschen? glaube ich nicht.
 
Hi dimmi !

Glaubs oder auch nicht, aber es ist das beste ;o)

Wennst mehr wissen willst, kann ich dir gerne per pn schreiben, aber so glaub ich nicht das das viel bringt, ausserdem passt es nicht hierher, da es dabei ja nicht um Hundefutter geht :p

Lg
Lea
 
Oben