Rottweiler von Edelsee(range)

ARU = Allgemeine Rottweiler Union
Habe ich früher noch nie gehört, aber gerade gelesen.
Dabei geht es darum das nur die Züchter vom ARU wirklich wissen wie ein richtiger Rottweiler aussehen soll und das Wesen sein soll.
Das denken halt diese Mitgleider und Vereinsvorsitzenden.

Ich hatte bei meinen letzten Hund (Schäfer) einen ÖKV Hund, leider hatte auch dieser ED.
Wie man sieht, hast Du keine Garantie einen gesunden Hund zu bekommen. Mag sein, das beim ÖKV genauere Vorschriften für die Zucht gelten.
Jetzt kann ich nur noch das beste daraus machen und versuchen, ihm ein langes, Schmerzfreies, Hundegerechtes Leben zu ermöglichen.
Glaub mir, ich hätte es auch gerne anders gewollt als einen Junghund andauernd zu bremsen. Gerade bei einen Rotti ist dies auch nicht ganz einfach....!

LG
ZAch
 
Leider ist der Schäfer unter dem Punkt schon sowas von überzüchtet. Da wundert mich ehrlich gesagt mal wenn ein Hund komplett gesund ist und keine HD probleme hat
 
Leider ist der Schäfer unter dem Punkt schon sowas von überzüchtet. Da wundert mich ehrlich gesagt mal wenn ein Hund komplett gesund ist und keine HD probleme hat

Ja Melli, da muß ich Dir leider voll zustimmen.
Ich hatte bisher immer Langhaarschaefer, einer wurde 12 Jahre, mein letzter 13 Jahre alt. Beide hatten Probleme mit den Gelenken.
Deshalb habe ich diesesmal die Rasse gewechselt und bin zum Rotti gekommen. Und was ist?. Noch schlechtere Gelenke als bei meinen Schäferhunden.
Ich bereue den Wechsel zum Rotti jedoch nicht, es ist (bis auf die Gelenke natürlich) ein toller Hund. Nicht so nervös wie die Schäfer, selbstsicher, unbeschreiblich Anhänglich und verschmust. Vom Wesen freundlich, egal ob zu Tier oder Mensch.
Ich hätte nicht gedacht das ich mal eine andere Rasse den Schäfer vorziehen würde, aber ich bin vom Wesen des Rottweilers wirklich positiv überrascht.

LG
Zach
 
Sorry ist einwenig OT aber @ Zach wie geht es nun deinen Hund, wie sind die Erfahrung bei dir mit den Implantaten??
Bei meiner Freundin ihren Hund wurde nämlich gesagt, das die bei so nen jungen Hund nichts bringen würden, da er nie wieder normal spielen dürfte usw.

lg Melanie & Huskyteam
das stimmt nicht ich musste meine hündin vor 12 jahren mit einem jahr schon implantate setzen lassen . sie wurde 9 jahre alt und hatte nie wieder probleme obwohl sie sehr schwere hd hatte.
 
Ich hab vom besagten Züchter gestern ein Insserat in der Fundgrube gelesen. Er schreibt, von einer absolut HD-und ED freien Zucht :confused:
 
Ich hab vom besagten Züchter gestern ein Insserat in der Fundgrube gelesen. Er schreibt, von einer absolut HD-und ED freien Zucht :confused:

Das schreibt er schon seit Jahren, ...

und die Hunde, die ich kennen lernen durfte, waren alles andere als gesund. :(

Zu dem Züchter selbst sage ich nichts, ich habe keine Lust, dafür geklagt zu werden, dass ich die Wahrheit sage.
 
Naja ich finde es sehr bedenklich wenn dabei steht *ALLE UNSERE HUNDE SIND HD UND ED FREI*

Und dann sowas...:rolleyes: !!Ja es wird halt überall Schindluder betrieben!!!

Nur das Problem ist auch dass es nicht sein kann dass alle ihre Hunde HD & ED frei sind - dann müssten die besagten Züchter schon mind. 10 Jahre (older auch mehr) züchten...

Dass man die Leute so betrügen muss um an Geld zu kommen!
 
Naja ich finde es sehr bedenklich wenn dabei steht *ALLE UNSERE HUNDE SIND HD UND ED FREI*

Und dann sowas...:rolleyes: !!Ja es wird halt überall Schindluder betrieben!!!

Nur das Problem ist auch dass es nicht sein kann dass alle ihre Hunde HD & ED frei sind - dann müssten die besagten Züchter schon mind. 10 Jahre (older auch mehr) züchten...

Dass man die Leute so betrügen muss um an Geld zu kommen!


Warum muss man 10 Jahre züchten um zu sagen, man hat nur HD freie Hunde?
Ich hab hier daheim in meiner Zucht auch nur HD freie Hunde.
Auch die Deckpartner sind HD-frei...dennoch kann IMMER was passieren =)

Ich kenne übrigens keine Hunde des Züchters...
 
Naja ich finde es sehr bedenklich wenn dabei steht *ALLE UNSERE HUNDE SIND HD UND ED FREI*

Und dann sowas...:rolleyes: !!Ja es wird halt überall Schindluder betrieben!!!

Nur das Problem ist auch dass es nicht sein kann dass alle ihre Hunde HD & ED frei sind - dann müssten die besagten Züchter schon mind. 10 Jahre (older auch mehr) züchten...

Dass man die Leute so betrügen muss um an Geld zu kommen!
wie ich bei meinem hund gesehen habe helfen mache tierärzte da kräftig mit.
 
wie ich es geschrieben habe ,das sehr wohl züchter und tierärzte zusammen arbeiten was dem züchter gut tut ,aber nicht immer den hunden.

Sorry - aber diese Behauptung ist schon sehr gewagt. Hast du ein Beispiel? Du sagtest .......................

wie ich bei meinem hund gesehen habe helfen mache tierärzte da kräftig mit.

Da du ja einen Hund vom K. und nicht von der Edelseer ...... hast ............................. gerne auch per PN.
 
Sorry - aber diese Behauptung ist schon sehr gewagt. Hast du ein Beispiel? Du sagtest .......................



Da du ja einen Hund vom K. und nicht von der Edelseer ...... hast ............................. gerne auch per PN.
das stimmt schon das ich keinen edeseer habe . aber sprich mal mit tieräzten die züchter bertreuen und hole dir dann ein bild von tierärzten die nicht züchter freundlich sind. wie sagte meiner es kommt immer auf den blickwinkel der aufnahmen an.;)
 
das stimmt schon das ich keinen edeseer habe . aber sprich mal mit tieräzten die züchter bertreuen und hole dir dann ein bild von tierärzten die nicht züchter freundlich sind. wie sagte meiner es kommt immer auf den blickwinkel der aufnahmen an.;)

Ich glaube, ich weiß, worauf du hinaus willst, aber es wird zuviel OT, nur soviel:

Natürlich kann man gewisse Dinge durch geschicktes Legen und Drehen ändern oder verbessern, aber eine gewisse Lagerung ist vorgeschrieben und über die kommt man nicht hinaus - und alles andere wird berechnet - also so richtig mit Punkten und Linien und Berechnungen - da ist dann nichts mit reinem Blickwinkel, sondern mit Mathematik. ;)

Abgesehen davon finde ich es von Tierärzten mehr als schwach, sollte ein TA wirklich mit Absicht schlechter befunden (wobei ja nur gewisse Tierärzte befunden dürfen), weil er mit diesem oder jenem Züchter nicht klar kommt, ...
 
Ich glaube, ich weiß, worauf du hinaus willst, aber es wird zuviel OT, nur soviel:

Natürlich kann man gewisse Dinge durch geschicktes Legen und Drehen ändern oder verbessern, aber eine gewisse Lagerung ist vorgeschrieben und über die kommt man nicht hinaus - und alles andere wird berechnet - also so richtig mit Punkten und Linien und Berechnungen - da ist dann nichts mit reinem Blickwinkel, sondern mit Mathematik. ;)

Abgesehen davon finde ich es von Tierärzten mehr als schwach, sollte ein TA wirklich mit Absicht schlechter befunden (wobei ja nur gewisse Tierärzte befunden dürfen), weil er mit diesem oder jenem Züchter nicht klar kommt, ...
der befund war unterschiedlich der tierarzt vom züchter hatte eine andere meinung als der unabhängige tierarzt. nach meiner meinung dürfte nur ein hund der geistig und körperlich 110% in ordung ist . es gibt schon genug kranke hunde, wenn ich so um die 1500 euro zahle habe ich auch ein recht auf einen gesunden hund. oder zumindest mit geringen risiko das er erbkrankheiten hat. darum habe ich bubi auch nie zur zucht verwendet.
 
der befund war unterschiedlich der tierarzt vom züchter hatte eine andere meinung als der unabhängige tierarzt. nach meiner meinung dürfte nur ein hund der geistig und körperlich 110% in ordung ist . es gibt schon genug kranke hunde, wenn ich so um die 1500 euro zahle habe ich auch ein recht auf einen gesunden hund. oder zumindest mit geringen risiko das er erbkrankheiten hat. darum habe ich bubi auch nie zur zucht verwendet.

Ich weiß nicht, wie es bei den Rottis ist, aber bei den anderen Rassen, die ich kenne, muss das Bild zur Überbefundung eingeschickt werden, außer man lässt es gleich bei demjenigen machen, der auch überbefunden darf. Somit kann der TA des Züchters meinen was er will, wenn er nicht überbefunden darf, ...
 
Ich weiß nicht, wie es bei den Rottis ist, aber bei den anderen Rassen, die ich kenne, muss das Bild zur Überbefundung eingeschickt werden, außer man lässt es gleich bei demjenigen machen, der auch überbefunden darf. Somit kann der TA des Züchters meinen was er will, wenn er nicht überbefunden darf, ...
der befund wurde von dr schwarz auch befundet .mein tierazt hatte recht mit seiner meinung.
 
Hi,
ich kann dir mal die Seite vom Rottweiler klub empfehlen.
ich würde mir,wenn ich mir einen neuen rotti hole einen vom Schicksalsberg holen.die züchterin steht die auch nahcher noch mit rat und tat zur verfügung.
ich denke das es auf so was auch ankommt.du solltest auch wissen das ein hund von einem ÖKV Züchter um einiges teurer ist.
ich persönlich würde mir aber nur einen hund aus der kontrollierten zucht holen.
hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.

p.s.:kannst auch noch beim www.adrk.de schauen.das ist der deutsche rottiklub.

lg
olli
 
Oben