Rotti oder StaffBull

• Ersteller Ersteller Rotti1307
  • Erstellt am Erstellt am
R

Rotti1307

Guest
Hallo ihr Lieben :)

Im Moment such ich eh noch keinen Hund, ich möcht mich nur mal erkundigen. Vielleicht gibt es hier einige StaffBull Besitzer oder jemandem der einen im Freundeskreis hat. Ich bin ja eigentlich total in die Rottis verschossen aber manchmal denk ich darüber nach beim nächsten Hund eine kleinere Rassen zu wählen. Momentan wohn ich im 1. Stock und meine Rotti-Mix Hündin ist 9 Jahre alt und hat Gelenksprobleme. Tja und da fängts schon an, einen StaffBull könnt ich rauf und runter tragen aber einen Rotti natürlich nicht. Lauter solche Überlegungen schwirren durch meinen Kopf. Ich möchte einen aktiven, möglichst robusten, gesunden Begleithund. Könnt ihr mir die Wesensunterschiede zwischen StaffBull und Rotti sagen? Ihr könnt mir auch gern andere Rassen vorschlagen. Langhaarhunde und kleiner als StaffBull sollten sie allerdings nicht sein. Langhaarhunde gefallen mir zwar auch aber die wären mir ehrlich gesagt zu aufwendig von der Pflege her. Und gegen kleine Hunde (z.b. Jack Russell) hab ich auch nichts nur bin ich eher Fan von großen Hunden und ein StaffBull fällt für mich schon unter kleiner Hund. ;)
Ich wär für alle ehrlich gemeinten Tipps dankbar!
Achja und Hundesport will ich nicht machen. Einfach einen Hund der immer mit dabei ist, also wandern, radfahren, spazieren, schwimmen, etc.

Nun, ich bin Staffbull-Besitzer und kann diese Rasse wirklich vollsten Herzens weiterempfehlen :)
Staffbulls sind ganz tolle Hunde - sie sind richtige Allrounder, haben einen "will to please", sind freundlich, kompakt, sportlich,............ ich könnte eigentlich nix Negatives über diese Hunde sagen. :) :)

Ja das glaub ich dir gern. Sie haben eine tolle Größe für alle möglichen Unternehmungen finde ich. Mann kann sie zur Not mal wo rauf heben wenns sein muss. Und ich finde sie sehen sehr robust aus. Weißt ich möcht einen Hund der auch mit großen Hunden toben kann ohne dass ich um ihn Angst haben muss. ;) Sind deine Hunde verträglich? Das wär mir auch wichtig.

ich hab den ultimativen tipp: nimm dir nen amstaff :D

nein im ernst, ich finde beide rassen ganz toll, muss ich zugeben. diese "größenfrage" hab ich mir auch schon öfter gestellt, da wäre der staffbull wirklich ne tolle wahl, find ich. gerade wenn man kein haus auf dem land hat zb.

einen rotti kannst dir jam dann immernoch dazu nehmen :p

Ja an Amstaff hab ich auch schon gedacht. Naja wir wohnen eh in einem Haus am Land, in dem Haus meiner Eltern. Wir haben genug Platz und auch nicht das Problem zwecks Listenhund und Vermieter, usw. Nur halt im oberen Stock und ich mach mir echt schon total Gedanken was ich mal mach wenn meine Hündin nicht mehr Stiegen steigen kann. :confused:
Wir wollen schon selber ein Haus bauen aber meine Hündin ist schon 9 Jahre alt und wer weiß ob sich das für sie noch ausgeht. *heul*

Ja, meine Staffbullmaus ist verträglich - sie spielt zwar nicht mit anderen Hunden (Ball ist ihr lieber), aber andere Hunde sind ok ;)
Alle Staffbulls, die ICH kenne, sind verträglich - sie lassen sich auch leicht führen. Wenn du also ungutes Verhalten gleich von Anfang an unterbindest, gibts keine Probleme ;)
Sie wollen ihrem Besitzer gefallen :) (Ausnahmen bestätigen die Regel)

nanana 9 jahre ist noch kein alter, mein dicker ist jetzt 11 und erfreut sich zum glück noch (recht) guter gesundheit *aufholzklopf*

ich kann deine gedanken aber ehrlich gesagt schon verstehen, mir würde es bei luca schon schwer fallen ihn hoch zu tragen. ich hab hier allerdings einen lift den ich benützen könnte.

ich nehme mal an dass der hund vom züchter kommen wird, dann könntest du dich ja mal informieren, einige züchter besuchen.... eventuell fällt dir die entscheidung dann leichter :)

@mansi
ja das klingt toll, spielen muss sie/er nicht unbedingt mit anderen Hunden aber halt soweit verträglich dass freilaufende Tutnixe die man sich nicht vom Hals halten kann auch kein Problem sind. ;)

@Tina83
Da hast du schon Recht dass 9 Jahre noch nicht so viel ist aber meine Hündin hat gesundheitlich schon einiges mitgemacht und von so manchem TA musste ich mir schon anhören: Wissen Sie für einen Rottimix in diesem Alter sind diese Wehwechen quasi normal! :eek:

Nur halt im oberen Stock und ich mach mir echt schon total Gedanken was ich mal mach wenn meine Hündin nicht mehr Stiegen steigen kann. :confused:

Wenns eh euer Haus ist (also das deiner Familie halt), dann kannst du ja ein Drittel der Stiege zur Rampe umbauen, keine Ahnung - einfach ein Brett drüber legen oder dreieckige Klötze auf die Stufen schrauben oder so... da lässt sich bestimmt was machen:)

@Tina83
Aja und wegen Züchter, das weiß ich auch noch nicht genau. Mein Herz sagt Hund aus einem Tierheim, Kopf sagt Hund vom Züchter.

dann schaut euch doch in den tierheim bzw. bei div. vereinen um. vielleicht findet ihr ja einen hund wo ihr merkt, DAS ist er ;)

Wenns eh euer Haus ist (also das deiner Familie halt), dann kannst du ja ein Drittel der Stiege zur Rampe umbauen, keine Ahnung - einfach ein Brett drüber legen oder dreieckige Klötze auf die Stufen schrauben oder so... da lässt sich bestimmt was machen:)

Ja dann muss ich mir sowas einfallen lassen. Besser gesagt werd ich dann meinen Mann damit beauftragen. :)
Aber das war ja auch nur mal ein Beispiel. Geht ja beim Auto ein- und aussteigen weiter - klar gibts da auch eine Rampe - aber beim Staffbull wärs halt mit schwupps und rein damit leichter. ;)
Möglich ist es mit einem Rotti natürlich auch, nur das wären halt so meine Beweggründe für einen kleineren Hund.

dann schaut euch doch in den tierheim bzw. bei div. vereinen um. vielleicht findet ihr ja einen hund wo ihr merkt, DAS ist er ;)

Ja das werden wir machen wenns mal aktuell ist. Wie gesagt jetzt nicht weil ich bzw. meine Hündin möchte keinen Zweithund.

Aja und wegen Züchter, das weiß ich auch noch nicht genau. Mein Herz sagt Hund aus einem Tierheim, Kopf sagt Hund vom Züchter.

Hm,... es wird wohl ein Staffbull vom Züchter werden,....... denn die Zwerge sind so gut wie NIE in einem Tierschutzhaus anzutreffen ;)
Bei einem Amstaff schauts da schon anders aus.

Ich tendiere zum Boxer, ganz klar :p:D

Ich hab noch nie eine so freundliche, neugierige, begeisterte, verrückte und liebenswerte Hunderasse kennengelernt wie den Boxer.

Größentechnisch wär halt eine Hündin kleiner und daher leichter zu tragen.
Vom Wesen her sind sie einfach nur genial. Immer gut drauf, zu jedem freundlich, liebt andere Hunde.

Mir persönlich gefallen auch Pits sehr gut und diejenigen die ich kenne, haben auch ein super tolles Wesen.

Hm,... es wird wohl ein Staffbull vom Züchter werden,....... denn die Zwerge sind so gut wie NIE in einem Tierschutzhaus anzutreffen ;)
Bei einem Amstaff schauts da schon anders aus.

öhm, kann ich nicht bestätigen, ich weiß derzeit 2 staffbull zu vermitteln (über einen verein)

ich bin staff bull und minibull fan:)....
also würde die entscheidung bei mir zugunsten eines sb ausgehn:D

Ich würde sowieso eher zu einer Hündin tendieren, die sind dann auch etwas leichter. Wenn es ein Hund aus dem Tierheim wird und ich verlieb mich in einen Rüden bei dem alles passt dann darf´s auch ein Mann sein. :)

Boxer finde ich auch klasse, wobei ich glaub da siehts mit der Gesundheit nicht so gut aus, oder?

Staffbulls sind glaub ich noch eine sehr gesunde Rasse!?!?

Staffbulls sind glaub ich noch eine sehr gesunde Rasse!?!?

Man sollte nur bei einem Züchter kaufen der auch HD und ED untersucht.
Hier gab es letztens ein Thema wo einer beim StaffBull mit ÖKV Papieren gekauft hat und der hatte dann HD D oder E.

Da würde ich evtl. aus den umliegenden Ländern kaufen. (außerdem sind die meisten StaffBulls vom ÖKV übergewichtig)

Auch wenn ich Pits habe, würde ich mir nie einen AmStaff anschaffen, den StaffBull würde ich schon eher nehmen.

Schnuffi04, Pits sind anders wie AmStaff und StaffBull Arbeitstiere, außerdem sind gute Züchter selten. In Europa gibt es nur ganz wenige die ihre Zuchttiere untersuchen.

Sollte ich mich dann für einen Staffbull entscheiden werde ich den Züchter sicher ganz genau unter die Lupe nehmen, bzw hier im Forum um Züchterempfehlungen fragen.
Wenns ein Rotti wird würde ich wohl eher vorher in Tierheimen schauen da es sooo viele Rottis ohne Zuhause gibt, das könnt ich glaub ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren einen beim Züchter zu kaufen. Ach ich weiß auch nicht. :rolleyes:

Oben