Rotti oder StaffBull

• Ersteller Ersteller Rotti1307
  • Erstellt am Erstellt am
Was hältst du von einem Miniatur Bullterrier? :)
(sind aber ein bisschen kleiner als ein Staffbull, können aber auch größer werden)

Also von den ganzen hier genannten Rassen (auser Pit, da kenn ich mich nicht aus) ist der Mini der "gesündere" wenn man das so sagen kann/darf.

Zuletzt bearbeitet:
@Calimero
Ja die Miniatur Bullterrier wären auch eine Option. Bei ihnen (und beim Staffbull) find ich total klasse dass man viel Hund auf wenig Raum hat und ich glaub echt alles mit ihnen machen kann. ;)
Ich find sie total schön und ihr lustiges Wesen sehr ansprechend.

Mit den Minis und mit dem Staffbull kann man alles machen, staffies haben wie schon erwähnt mehr Will to please als die Minis ;).
Minis sind eher auf der Schiene "Du magst? Aber ich mag grad nicht so wirklich" unterwegs :D
Aber gerade das liebe ich bei ihnen so, man muss einfach dran bleiben, dann lernen sie schnell und gern :) sagen wir mal sie lernen das lernen zu lieben :)

Hallo,

ich bin glückliche Mitbewohnerin einer StaffbullDame und würde die Entscheidung immer wieder treffen :-)

Habe selber sehr sehr lang recherchiert um die richtige Rasse für mich herauszufinden und hatte auch ähnliche Kriterien wie du (wohne im 4. Stock ohne Aufzug und meine kleine Maus, kann ich im Notfall auch da rauf schleppen).

Ich bekomme wirklich andauernd Komplimente, was für ein Süße und Brave sie nicht doch ist....verträglich ist sie auch total, war aber auch schon von Anfang an in einer Welpenspielgruppe mit ihr, wo ich ihr schon ein paar mal erklären musste, wie man mit anderen Hunde umgeht....(beim ersten mal hat sie sich rein gestürzt, wie ein kleine Bestie..., aber wie gesagt, sie wollen gefallen und wenn sie merken, dass ihr Verhalten nicht akzeptiert wird, stellen sies auch gleich wieder ein)
Jetzt, mit mittlerweile dreieinhalb Jahren, hat sie ihre Hundefreunde, mit denen sie gerne spielt, und die meisten anderen sind ihr einfach egal...wir hatten noch Nie eine Rauferei und wir haben und hatten auch schon mal Sitterhunde bei uns zu Hause und auch Pflegehunde aus dem Tierschutz. Die Pflegewelpen hat sie behandelt, als wärens ihre eigenen (obwohl sie noch nie Welpen hatte) und war richtig depressiv, als die wieder ausgezogen sind. Futterneid kennt sie gar keinen und auch ihr Spielzeug verteidigt sie nicht.

Kinder liebt sie über alles und Kinder lieben sie, weil sie eben auch für Kinder eine angenehem Größe hat, bei der sie sich nicht so schnell fürchten.

Bellen tut sie so gut wie nie, ausser sie ist grad voll aufgedreht vom spielen und möchte, dass jemand weiter spielt mit ihr...

Gesundheitlich hat sie leider eine Missbidlung an der Halswirbelsäule und hat nen ziemlichen Watschelgang dadurch, sieht zwar sehr süß aus, hat aber zur Folge, dass sie sich ihre Pfoten sehr leicht wund lauft, sonst ist sie aber absolut robust.

Ich überleg immer wieder ob dauerhaft ein 2.Hund möglich ist und dann käme eindeutig wieder ein Staffie ins Haus :-))

lg,
Dani & Gogo

Mit den Minis und mit dem Staffbull kann man alles machen, staffies haben wie schon erwähnt mehr Will to please als die Minis ;).
Minis sind eher auf der Schiene "Du magst? Aber ich mag grad nicht so wirklich" unterwegs :D
Aber gerade das liebe ich bei ihnen so, man muss einfach dran bleiben, dann lernen sie schnell und gern :) sagen wir mal sie lernen das lernen zu lieben :)

Ok, das ist gut zu wissen. Da wär vielleicht für mich wirklich ein Staffbull das richtige. Meine Rottimix Hündin macht nämlich auch gern das was ich sage da wär ich vielleicht mit einem jungen Mini Bullterrier überfordert. :o
Bin schon sehr verwöhnt durch meine Hündin und wenn man das dann jahrelang gewöhnt ist muss man sich sehr umstellen. Obwohl es ist sowieso kein Hund wie der andere.

@Dani74
Danke für deinen Erfahrungsbericht. Genau so stell ich mir die Staffbull vor. :)

Habt ihr auch Buchempfehlungen für mich?

Hallo ihr Lieben :)

Im Moment such ich eh noch keinen Hund, ich möcht mich nur mal erkundigen.

Wenn diese idiotischen Hetzgesetze nicht wären…
ich würde eine Staff immer vorziehen. STaffs sind traditionell immer Familienhunde gewesen und nur "auch" Kampfhunde (Yorkies und Bedlingtons etc. waren übrigens auch auch Kampfhunde) Rotties waren und sind Wachhunde, Treibhunde, Schutzhunde.
Schau mal nach Britannien: dort sind Staffs mit die häufigsten Hunde.
Allen Staffs denen ich begegnet bin waren überaus freundlich

Ich Teile mein Leben mit sechs Staffbulls und möchte keinen Tag Missen ;)

Mir war diese Rasse eigentlich auch zu "Klein" aber ihr Wesen hat mich einfach Bestochen und jetzt kann ich mir keine andere Rasse mehr Vorstellen von den Bullartigen.

Über die Staffis zu Schreiben wäre viiiiiel zu Lang, darum wenn du mal Zeit und Lust hast, bist du gerne sehr herzlich zu uns nach Wien Eingeladen um mit uns zu Plaudern und einen Staffi Haufen Live zu Sehen :)

also ich mag ja Rottweiler sehr gerne und bin der ultimative Molosserfreund, aber wenn ich einen Kleinhund (viel Hund auf wenig Raum) haben wollen würde......dann käme nur ein StaffBull in Frage....und irgendwann krieg ich schon noch einen :D:D:D

Ich glaube dann auch das für dichein Staffie besser wäre als ein Mini ;).
Ich kann dir nur die Buddystaffs wärmstens empfehlen also ab zu Doberfrau :).
Habe auch einen Staffie von ihr, der beste Hund den man sich wünschen kann, fett ist er auch nicht, wohl eher ein Muskelpaket ;). Und arbeitswillig wie ein Malinois, hinzu kommt noch das er extrem schnell lernt u eig nie genug bekommt v lernen :) da ist der Mini schon ein Stück mehr Arbeit ;)

Auch wir sind den Staffbull´s erlegen und lieben diese Rasse sehr!
Wir lieben ihre extrem verschmust-stürmische Art!:D
Gehorsam war auch überhaupt kein Problem.

Kenne paar Rotti´s die auch sehr liebenswert sind.
Allerdings wären sie mir "erziehungstechnisch" eine Spur zu hoch.
Abgesehen von der Größe...

Ich Teile mein Leben mit sechs Staffbulls und möchte keinen Tag Missen ;)

Mir war diese Rasse eigentlich auch zu "Klein" aber ihr Wesen hat mich einfach Bestochen und jetzt kann ich mir keine andere Rasse mehr Vorstellen von den Bullartigen.

Über die Staffis zu Schreiben wäre viiiiiel zu Lang, darum wenn du mal Zeit und Lust hast, bist du gerne sehr herzlich zu uns nach Wien Eingeladen um mit uns zu Plaudern und einen Staffi Haufen Live zu Sehen :)

Vielen Dank für das liebe Angebot euch zu besuchen.
Ich wohne in Salzburg und bin eigentlich nie in Wien aber sollte ich doch mal nach Wien kommen würde ich euch gerne besuchen. :)

also ich mag ja Rottweiler sehr gerne und bin der ultimative Molosserfreund, aber wenn ich einen Kleinhund (viel Hund auf wenig Raum) haben wollen würde......dann käme nur ein StaffBull in Frage....und irgendwann krieg ich schon noch einen :D:D:D

Ich liebe ja Rottweiler :D ich finde Molosser total super. Aber wie wir ja hier (fast) alle wissen ist es bei der Hundeauswahl extrem wichtig dass man zu sich selber ehrlich ist. Von der Größe her wäre bei mir ein Rottimädl das Maximum.
Ich muss ja gestehen meine Rottimix-Dame pennt bei mir im Bett. :o:o:o
Und sie mit ihren 35kg braucht schon sooo viel Platz. Und wie ich mich kenne wird mein nächster Wuff auch wieder ins Bett dürfen. Da wäre natürlich ein Staffbull schon auch praktischer! :D

Ich glaube dann auch das für dichein Staffie besser wäre als ein Mini ;).
Ich kann dir nur die Buddystaffs wärmstens empfehlen also ab zu Doberfrau :).
Habe auch einen Staffie von ihr, der beste Hund den man sich wünschen kann, fett ist er auch nicht, wohl eher ein Muskelpaket ;). Und arbeitswillig wie ein Malinois, hinzu kommt noch das er extrem schnell lernt u eig nie genug bekommt v lernen :) da ist der Mini schon ein Stück mehr Arbeit ;)

Genau auf so eine Info wie von dir hab ich gewartet. ;)
So ein kleiner Tipp dass ein Staffbull doch "leichtführiger" ist als der Mini ist für mich sehr hilfreich. DANKE

Auch wir sind den Staffbull´s erlegen und lieben diese Rasse sehr!
Wir lieben ihre extrem verschmust-stürmische Art!:D
Gehorsam war auch überhaupt kein Problem.

Kenne paar Rotti´s die auch sehr liebenswert sind.
Allerdings wären sie mir "erziehungstechnisch" eine Spur zu hoch.
Abgesehen von der Größe...

Ich kenne auch nur liebenswerte Rottis.
Obwohl ich kein Freund von Ausstellungen bin werd ich dann doch mal eine besuchen und mir die Staffies mal genauer anschauen.

meine war in der Hundeschule übrigens auch die absolute Streberin und eigentlich hab ich gar nicht viel tun müssen und sie horcht wirklich aufs Wort....

und noch eine schöne Geschichte: ich war mal mit Gogo beim "DogLab" der UniWien (das ist ein Hundeverhaltensforschungszentrum) und hab dort einen -Verhalten auf bestimme Situationen-Test mit ihr gemacht (die suchen dort immer wieder Hunde für Studien). Als ein bedrohliche Situation dargestellt wurde, indem die Studentin, sich mit vorgeneigtem Oberkörper, sie mit bösem Blick in die Augen anfixierend, ihr genähert hat und sogar leichte brumm geräusche gemacht hat, ist sie nur schwanzwedelnd nach vor und wollt die Frau abschlecken :-)))
Hehe, die Studentin hat darauf sehr überrascht gemeint, dass sie schon mit ca. 300 Hunden diesen Test gemacht hat, aber noch keiner so reagiert hat. Bis jetzt hätten alle nur zwei verschiedene Verhaltensweisen gezeigt: entweder eingeschüchtert hinter Frauchen/Herrchen verstecken, oder mit drohender Haltung gegen sie nach vor.....
naja ich könnt mir noch gut vorstellen, dass die meisten Staffies so reagieren würden wie meine :-))) Sie sind so unglaublich liebenswürdig ...

(du siehst ich kann gar net aufhören mich in Lobeshymnen zu ergehen;-))

und im Bett schlafen....na eh klar ;-)

lg

Hallo, Rotti!
Ich bin eine, die nicht wenig Erfahrung gesammelt hat, und zwar mit mehrere Listenrassen.
Rottis sind auch meine Lieblinge. Eine Rotti-Dame war mein erster Hund, das prägt für immer. Über diese Rasse brauche ich dir wohl nicht viel zu erzählen, kennst du bereits. Rotweiler ist ein pflegeleichter Hund, der kann laufen, muss aber nicht. Er kann viel spielen, muss aber nicht. Er ist robust, ausgeglichen, frisst alles, geht mit dir überall, auch gerne ins Wasser.
Falls du mit Hund aber viel Sport treiben möchtest, evtl. Fahrrad fahren o. ä., such dir lieber einen Staff, egal welche.
Ich mag sehr die AmStaffs, die sind so verschmust, wie keine andere Hunderasse, finde ich. Ich finde aber auch, dass mit ihm muss man sich wirklich sehr viel beschäftigen (mit jedem Hund, selbstverständlich, mit dem Staff aber noch mehr). Auch körperlich, unbedingt. Sonst wird der Hund zur blöden Gedanken kommen möglicherweise. Wie gesagt, die Rottis sind etwas pflegeleichter, meiner Meinung nach.
Und bitte, bitte, bitte: schau dich zuerst um in allen Tierheime in deiner Nähe. Die sind nämlich voll von Listenhunde! Jetzt in Sommer gibt es auch sehr viele Welpen, falls du keinen erwachsenen Hund dir wünschst.
Ich wohne in Wien, und als wir die Wohnung hier suchten, fragten wir gleich, ob die Hundehaltung in der Wohnung erlaubt ist. Die Mehrzahl der Vermieter wollten keine Hunde, und falls ja, dann bloß keinen großen oder um Gottes Willen einen Listenhund! Traurig…
Es gibt immer seltener Leute, die die Bedingungen für einen Listenhund haben, du hast es. Gib einem Listi die Chance!

Oben