Rolltreppe!

lenny

Super Knochen
Eigentlich wollte ich es unter "Gesundheit & Ernährung" stellen, nur hier kommt mir das Thema passender vor.

Verhalten & Erziehung des Hundehalters!

Immer wieder sehe ich Leute die ihre Hunde mit einer Selbstverständlichkeit über die Rolltreppe gehen lassen, dass es einen schon weh tut.

Daraufhin angesprochen...:
:mad: Der kann das, der hat das gelernt!
:mad: Das ist ein ausgebildeter Rettungshund!
:mad: Wieso, ist ja nicht verboten!
:mad: ...sagt garnichts und geht weiter...
:mad: Der wird ausgebildet, und wir üben das jeden Tag
:mad: ...steht das irgendwo?
:mad: Das geht sie überhaupt nichts an...
usw.
Manche sind ja auch noch besonders Stolz darauf...

Es stimmt, es steht nicht mehr überall, und wann dann verkehrt beschildert (Gasometer)
Die Grundregel gilt aber immer noch. Im heutigen Gedrängel kann, selbst, wenn der Hund das "gelernt" hat, niemand garantieren, dass der Hund so zum Stehen kommt, dass ihm mit Garantie nichts passieren kann.

Viele Hunde (ihr könnt ja mal bei den Verkehrsbetrieben nachfragen) haben Höllenqualen durchlebt, weil ihre Besitzer so gedankenlos sind.

Es kann doch nicht so viel Umweg bedeuten, wenn ich den Hund schon überallhin mitschleppen muss, die Treppen od. den Aufzug zu benutzen.

Kleinere Hunde kann man auch tragen, oder bleibt kein Platz mehr vor lauter Einkaufstüten (und die dürften dann auch gleich das Hirn besetzen)?

Und wie schon im Forum zu lesen: auch geübte Hunde können in die Falle tappen.

Bitte Hirn einschalten, auch wenn nicht mehr überall per Logo gewarnt wird..



Niemand kann das Geschrei je vergessen, das ein so ein verunfallter Hund macht.

...und bitte auch andere Hundehalter darauf aufmerksam machen.
 
Eigentlich wollte ich es unter "Gesundheit & Ernährung" stellen, nur hier kommt mir das Thema passender vor.

Verhalten & Erziehung des Hundehalters!

Immer wieder sehe ich Leute die ihre Hunde mit einer Selbstverständlichkeit über die Rolltreppe gehen lassen, dass es einen schon weh tut.

Daraufhin angesprochen...:
:mad: Der kann das, der hat das gelernt!
:mad: Das ist ein ausgebildeter Rettungshund!
:mad: Wieso, ist ja nicht verboten!
:mad: ...sagt garnichts und geht weiter...
:mad: Der wird ausgebildet, und wir üben das jeden Tag
:mad: ...steht das irgendwo?
:mad: Das geht sie überhaupt nichts an...
usw.
Manche sind ja auch noch besonders Stolz darauf...

Es stimmt, es steht nicht mehr überall, und wann dann verkehrt beschildert (Gasometer)
Die Grundregel gilt aber immer noch. Im heutigen Gedrängel kann, selbst, wenn der Hund das "gelernt" hat, niemand garantieren, dass der Hund so zum Stehen kommt, dass ihm mit Garantie nichts passieren kann.

Viele Hunde (ihr könnt ja mal bei den Verkehrsbetrieben nachfragen) haben Höllenqualen durchlebt, weil ihre Besitzer so gedankenlos sind.

Es kann doch nicht so viel Umweg bedeuten, wenn ich den Hund schon überallhin mitschleppen muss, die Treppen od. den Aufzug zu benutzen.

Kleinere Hunde kann man auch tragen, oder bleibt kein Platz mehr vor lauter Einkaufstüten (und die dürften dann auch gleich das Hirn besetzen)?

Und wie schon im Forum zu lesen: auch geübte Hunde können in die Falle tappen.

Bitte Hirn einschalten, auch wenn nicht mehr überall per Logo gewarnt wird..



Niemand kann das Geschrei je vergessen, das ein so ein verunfallter Hund macht.

...und bitte auch andere Hundehalter darauf aufmerksam machen.

das denk ich mir immer :mad:- entweder ich trag den hund, geh die stiegen oder nehm den aufzug;)
 
gott sei dank, gibts bei uns keine Rolltreppen *g*
doch eine, beim AdmiraL. Also wenn wir da hingehen, fährt meine Tochter mit der Rolltreppe rauf, ich geh mit Feli aber auf der Treppe. Wir machen da öfter Kaffeepause, nachm spaziergang
 
ich hab bis jetzt noch nie jemanden mit hund auf der rolltreppe gesehen. und eigentlich dachte ich auch das ist verboten denn mir sind schon oft die verbotspickerln aufgefallen.
ich nehme meine hunde ja nie mit zum einkaufen, aber könnte mir auch nicht vorstellen, dass einer meiner hunde da rauf geht.
 
Ein Hund kann sehr wohl lernen eine Rolltreppe zu benützen.
Allerdings muss man beim absteigen darauf achten dass der Hund über den Spalt springt!

Aber sicher ist sicher - wir fahren auch nicht mit der Rolltreppe (da Hund ja sowieso nie in die Stadt mitkommt)
 
@ Gauloises
Das haben auch schon einige beachtet und sind trotzdem in die Falle getappt.
Nur weil einige zu faul sind (od. falscher Stolz) muss der Hund das ausbaden.
Das Risiko ist einfach zu groß. Muss man schon als Erwachsener aufpassen den Absprung bei den Menschmassen zu schaffen. Sorry, das kann nur schief gehen. Einmal genügt schon.

Un dann bitte erkläre mir, was es für einen Sinn das haben soll, dass Hunde das lernen.

....aber das DU Widerworte hast, dass fällt mir schon unangenehm auf...
du widersprichst dir ständig. Dafür oder dagegen, kannst du bitte mal eine Linie behalten.
 
Also ich würde niemals einen meiner Hunde mit der Rolltreppe fahren lassen.:eek:
Genauso würd ich auch nie ein kleines Kind alleine auf eine Rolltreppe lassen:rolleyes:
Aber vielleicht bin ich auch einfach überängstlich.:) Ich habs halt bei meinen Kindern nicht erlaubt und den Hunden schon mal gar nicht.
 
Ein Hund kann sehr wohl lernen eine Rolltreppe zu benützen.
Allerdings muss man beim absteigen darauf achten dass der Hund über den Spalt springt!

Manchmal frag ich mich schon ob Du wirklich alles ernst meinst was Du so schreibst, oder ob das reine Provokation ist. Mir tut das direkt weh, so etwas von einem erwachsenen Hundehalter zu lesen.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Mensch so etwas befürwortet.
Als ich noch in Wien wohnte, hab ich gesehen wie sich ein Malteser eingezwickt hat, ich werd es nie vergessen.
 
Ich habe leider auch schon öfter gesehen wie Hunde mit der Rolltreppe gefahren sind. Luca würd mir aber ohnehin streiken. Seit er sich das letzte Mal bei einem Gitter die Krallen eingerissen hat, geht mir zum Glück nicht mehr über Gitter etc.

Letztens war ich mit Luca im Einkaufszentrum auf einen Kaffee (Luca's Fans wollten ihm "hallo" sagen, normalerweise nehm ich ihn nicht mit rein), wir sind natürlich nicht mit der Rolltreppe gefahren sondern mit dem Fahrstuhl. Blöderweise war der Fahrstuhl aus Glas und mein Bub ist wie sein Frauli, wir haben nämlich beide Höhenangst. :eek:
 
anfangs hab ich dino aus unwissenheit auch rolltreppe fahrn lassen..jetzt tu ichs aber nicht mehr, es ist zwar nie was passiert aber ich wills ned riskiern.

wir müssen leider sehr oft am karlsplatz von der u4 zur u1 umsteigen und umgekehrt und da ist es ein riesen riesen umweg treppen oder lift zu nehmen, da muss man oben durch die ganze halle durch und da will ich auch drauf verzichten.

jedenfalls....jetzt trag ich dino da immer rauf, bzw ich heb ihn auf die rolltreppe und setz ihn dann ab und heb ihn dann oben wieder drüber :)
 
Meine kleine würde vor lauter Neugier sofort raufsteigen und sich das anschauen aber ich will das nicht weil ich auch schon mal so einen grausamen Unfall gesehen hab.
 
Unfälle entstehen durch Unachtsamkeit.
Bei Achtsamkeit des HF sehe ich kein Problem.


Schade, daß Du auch so eine Meinung hast. Vielleicht hörst auch Du mal das Schreien von einem Hund der sich die Krallen eingezwickt hat. Dann denkst Du sicher anders.
Und so gut kann man gar nicht aufpassen, so was passiert immens schnell.
Aber Du weißt es sicher besser.

Biggi
 
ich hab mich diesbezüglich vor ein paar wochen so richtig ärgern müssen...war grad dabei meinen zug zu verpassen und daher ziemlich flott unterwegs..

hab dann einen senior mit seinem welpen an der strammen leine vorbeigehen sehn und hab denen dann kurz nachschauen müssen wegen der leine - der typ ist direkt auf die rolltreppe zugesteuert, welpe hinter ihm - wollt stehen bleiben aber wurde mitgeschliffen, herrli hat sich nicht einmal nach ihm umgedreht und steigt auf die treppe während sich welpe schon angeschissen hat....herrli natürlich nicht bemerkt und weg warn sie - so schnell konnt ich gar ned zurücklaufen um was zu sagen :mad:

ich mein die andern leut habn sich dann über die scheiße aufgeregt, ich mich über den depperten herrn, der hat den welpen absolut nicht verdient :(
 
Kann nur warnen!!
War im Sommer beim Sport Eybl in Vösendorf; da gibt´s gleich nach dem Eingang eine Rolltreppe in den 1. Stock; daneben!!! eine Hundebar mit Wasser.
Da sind Leute gestanden mit einem Goldie, der zuerst getrunken hat und dann auf die Rolltreppe gesprungen ist, die Besitzerin wollte aber stehenbleiben und weitertratschen und hat den Hund gegen die Rolltreppe wieder heruntergezogen. Der Hund hat sich geträubt und sie hat die Leine losgelassen!!!; der Hund ist über die Rolltreppe alleine hinaufgelaufen und dann Megageschrei!!. Gott sei dank hat jemand den Notausknopf gedrückt und die Besitzerin hat sich um den Hund gekümmert.

Wer jemals das Geschrei gehört hat, würde meiner Meinung nach, keinen Hund Rolltreppe fahren lassen.
 
Du vergisst einen wichtigen unberechenbaren Faktor: die Anderen!

Und dan "s e h e" ich da noch ein Problem, die Blindheit mit der viele mit ihren Hunden umgehen.

Hm... Ich denke, dass der Hundeführer selbst auch ein unberechenbarer Faktor ist, auch wenn er noch so "sehend" ist ;)
Ich bin der Meinung, dass man auf niemanden zu 100% vertrauen kann, auch nicht auf sich selbst. Kurz ein Blick in eine andere Richtung, in Gedanken versunken sein, eine Sekunde zu spät reagieren, sich zu sehr auf den scheinbar perfekt erzogenen Hund verlassen,...
Der "Umweg" über die Stiegen ist doch wirklich nur ein kleiner (und ja, ich hab auch schon so manche U-Bahn verpasst, weil es eben ein paar Sekunden oder Minuten länger dauert, den Lift oder die Stiegen zu nehmen) und mir kann niemand erzählen, dass man sooo in Eile ist oder der Weg über die Treppen so anstrengend, dass man auf Biegen und Brechen Rolltreppe fahren muss. Das ist doch reine Bequemlichkeit des Hundehalters.
 
Oben