Riesenameisen?

Sylvia & Bande

Super Knochen
Hallo,

hätte mal eine Frage. Heute bei der Gartenarbeit hab ich zufällig eine riesige Ameise entdeckt. Die war sicher ca. 1,5 cm groß und ganz schwarz. Und JA es war sicher eine Ameise.

Bitte was hab ich da für genmanipulierte Wesen in meinem Garten? Sind die normal? Können die was anrichten? Keine Ahnung was, aber gerissen hats mich schon ordentlich.

Also bitte klärt mich auf über diese Riesenteile....

LG Sylvia

Ich hab die auch immer wieder im Garten. Sind riesengroß, wunderschön und friedlich. Gefunden über die hübschen hab ich leider noch nirgends was.

Danke. Brav war sie eh und recht langsam. Aber hab so ein Gefühl als hätt ich ein Nest oder so verletzt. Die war echt sehr groß. Vielleicht ne Königin? Muss mich mal über die Ameisen schlau machen und mir auch den Link ansehen, danke!

Trotzdem komisch wenn ich mir denke ich hätte tausend so große Dinger im Garten oder unter meinem Haus oder so :eek:

LG Sylvia

Hi!

Wir haben immer wieder mal einen Bau von Rossameisen in unserer Gegend.
Die sehen ohne vergrößerung sehr schwarz aus, also könnte es eine gewesen sein bei dir im Garten.

Sind ganz interessante Tiere, die sich normale Ameisen unterwerfen und als Sklaven benutzen. Ihre bauten im Holz sehen super aus.

lg Manu!

:( Ich hatte 2 Jahre (solange wohnte ich in der Wohnung) seehr große, ca 1cm, mit Flügel in einer Wohnung im ersten Stock!!
Da wurde eine Horrorvision wahr. Mit Schaudern erinner ich mich dran. Damals hatte ich noch keinen Hund, wollte ein Tierchen. EINS!! ohne Flügel! Oh man, irgenwann in der Nacht wachte ich durch leises Surrren auf. Ich drehte das Licht auf, um zu sehen, ob da was rumfliegt.
:eek: Kreischhhh, ich dachte, mich trifft der Schlag!! Der halbe Teppichboden war von schwarzem Gewusel bedeckt, doch das Schlimmste war, meine gesamte Bettdecke!! :eek:
Hysterisch schrie ich auf, weckte die halbe Nachbarschaft. In Panik lief ich halb nackt raus am Gang, zitterte. Ein Nachbar kam raus, hörte mein Geschrei.... ging in meine Wohnung, um nachzusehen. Lieh mir einen Staubsauger, betätigte sich gleich selbst. Es dauerte Tage, bis die weg waren, bzw. aufgesaugt. Nur ganz wenige blieben übrig. Davon offenbar die Königin, die war locker doppelt so groß, bewegte sich kaum, hatte keine Flügeln. Oh, was war das für ein Schock, mit unzählig schlaflosen Nächten. Leider passierte das im Nächsten Jahr wieder! Die Wohnung war mitten in der Stadt, keine Grünfläche in unmittelbarer Umgebung. Keine Ahnung, wo die herkamen und wieso.
Zum Glück bin ich dann ausgezogen, ein 3.x hätt ich das net überlebt.
lg Heidi

:( Ich hatte 2 Jahre (solange wohnte ich in der Wohnung) seehr große, ca 1cm, mit Flügel in einer Wohnung im ersten Stock!!
Da wurde eine Horrorvision wahr. Mit Schaudern erinner ich mich dran. Damals hatte ich noch keinen Hund, wollte ein Tierchen. EINS!! ohne Flügel! Oh man, irgenwann in der Nacht wachte ich durch leises Surrren auf. Ich drehte das Licht auf, um zu sehen, ob da was rumfliegt.
:eek: Kreischhhh, ich dachte, mich trifft der Schlag!! Der halbe Teppichboden war von schwarzem Gewusel bedeckt, doch das Schlimmste war, meine gesamte Bettdecke!! :eek:
Hysterisch schrie ich auf, weckte die halbe Nachbarschaft. In Panik lief ich halb nackt raus am Gang, zitterte. Ein Nachbar kam raus, hörte mein Geschrei.... ging in meine Wohnung, um nachzusehen. Lieh mir einen Staubsauger, betätigte sich gleich selbst. Es dauerte Tage, bis die weg waren, bzw. aufgesaugt. Nur ganz wenige blieben übrig. Davon offenbar die Königin, die war locker doppelt so groß, bewegte sich kaum, hatte keine Flügeln. Oh, was war das für ein Schock, mit unzählig schlaflosen Nächten. Leider passierte das im Nächsten Jahr wieder! Die Wohnung war mitten in der Stadt, keine Grünfläche in unmittelbarer Umgebung. Keine Ahnung, wo die herkamen und wieso.
Zum Glück bin ich dann ausgezogen, ein 3.x hätt ich das net überlebt.
lg Heidi

Bei uns sind die Biester durch die Wand gekommen. In der bröckeligen Umgebung voller Hohlräume (Altbau). Hat auch eine Weile gedauert bis wir rausgefunden haben, wie sie reingekommen sind, und wo wir das Gift reinspritzen müssen.

Auf jeden Fall ist jetzt langsam Ameisenflugzeit. Könnte mir schon vorstellen, dass sich da eine junge Königin verirrt.

:eek: urks, durch die Wand is ja noch ärger! Behalt dir die Flugkönigin nur:D
Jetzt wohn ich seit Jahren im 13. überall schön grün rundum, aber bis auf ein paar Falter und ikks Motten, die immer wieder kommen (hab ich mal eingeschleppt mit Müsli, bähhhh, kommen aber auch durchs geöffnete Fenster, somit von außen!), gibts zum Glück kein Getier.
Als ich mal nahe Machfeldkanal gewohnt hatte, im 21., da konnte ich meiner Spinnenphobie nach Herzenslust frönen. In allen Größen, Farben und Formen, belagerten sie mich vor den Fenstern, am Balkon. Hätt mir net so geekelt, wärs echt faszinierend gewesen.
achja, die Königin ließ ich damals leben, brachte es net übers Herz, sie zu töten. Hab sie ausgesetzt ganz woanders, vielleicht kam aber sie mit dem neuem Schwarm im nächsten Jahr wieder.
Meine Schwester hatte viele Jahr winzige Ameisen. Die kamen auch durchs Haus, zuerst vom Garten. Dann von der Dusche, dann aus der Mauer. Aber immer im gleichen Strom, der gleichen Richtung, von A nach B. Keine Falle, kein Gift hatte geholfen, seit ihrem Umbau sind sie weg.
lg heidi

Da wurde eine Horrorvision wahr.
Pff na das glaub ich.
Aber Flügel hatte die definitiv keine.

Bei uns sind die Biester durch die Wand gekommen.

Vielleicht sind sie unter meinem Haus :eek:. Habe am Weg Gras ausgekratzt was reingewachsen ist und so hab ich sie eigentlich entdeckt.

Meine Schwester hatte viele Jahr winzige Ameisen.

Die hab ich auch und auch so kleine rote, aber sie sind alle kein Problem und im Haus hab ich keine einzige. Zumindest nicht die letzten 3 Jahre.

zu der riesenameise, vielleicht wurde auch jemanden seine ameisenfarm zuviel und hat sie entsorgt:o
haben einige als hobby und kann man leicht im net bestellen, auch mit exotischeren ameisen...
lg
Ja danke. Wurde gestern im Wuff Chat eh schon drauf angesprochen ihr ein Gschirrli und Halsband raufzugeben usw..... :D

Schön war das Teil aber schon. Nur hunderte oder gar tausende würden mich sehr beunruhigen :o

LG Sylvia

Hi!

Wir haben immer wieder mal einen Bau von Rossameisen in unserer Gegend.
Die sehen ohne vergrößerung sehr schwarz aus, also könnte es eine gewesen sein bei dir im Garten.

Sind ganz interessante Tiere, die sich normale Ameisen unterwerfen und als Sklaven benutzen. Ihre bauten im Holz sehen super aus.

lg Manu!

Ich hab also Glück, dass ich kein Holzhaus habe, sondern ein Ziegelhaus :).
Nächstes Mal werd ich sie fotografieren, aber ich war so baff wegen dem Riesenteil das ich gar net dran dacht hab.

LG Sylvia

Hallo zusammen
Kann es nicht auch so sein, dass jemand sich Ameisen als Haustiere gehalten hat, und sie dann einfach ausgesetzt hat. Kenne da einen Link wo man sich ein Ameisenvolk kaufen kann.
lg Melanie & Minirudel

weil du schreibst "komplett schwarz" ... so was war´s nicht oder??

b9usdculasuebxaqv.jpg

weil wie ich vor ein paar Jahren das erste Mal so ein kleines Monster gesehen hab, hab ich mich auch geschreckt und zuerst geglaubt es ist eine Riesenameise. Ist aber ein Ölkäfer.

hi,

nein so sah die nicht aus. definitiv mehr ameisenmässig und hatte schlankeren körper. wie eine normale ameise halt nur in sehr, sehr groß.

hab übrigens bis jetzt keine mehr gesehen :o
bin fast sicher es sind rossameisen.

lg sylvia

weil du schreibst "komplett schwarz" ... so was war´s nicht oder??

b9usdculasuebxaqv.jpg

weil wie ich vor ein paar Jahren das erste Mal so ein kleines Monster gesehen hab, hab ich mich auch geschreckt und zuerst geglaubt es ist eine Riesenameise. Ist aber ein Ölkäfer.

Geiles Foto, man könnte wirklich meinen es ist eine Ameise die dringend zu den Weight Watchers muss.:D:D:D

Hihi, ja, aber diese „Ameise“ ist nicht nur dick sondern auch ziemlich schnell und locker 3 cm lang und daher bissl furchterregend. Naja, wenn das Ding in Sylvias Garten undefinierbar ist, wird es wahrscheinlich doch aus einem Labor entkommen sein :eek: … GSD weit weg von OÖ :D

So die fliegenden großen Ameisen hab ich nun auch kennengelernt in meinem Wohnzimmer :mad:, aber erfolgreich bekämpft :eek:;), tja bei aller Tierliebe, aber DAS will ich nicht in meinem Haus ;)

LG Sylvia

Oben