Richtige Welpenernährung?

La Lucca

Anfänger Knochen
Hi!

Ich habe seid ca. 3 Wochen ein Border Collie Mädchen - Sie ist 11 Wochen alt und bekommt noch das Trockenfutter, das mir der Züchter mitgegeben hat (Bewi Dog). Sie hat oft Durchfall und demzufolge denke ich an eine Nahrungsumstellung. Leider sagt jeder etwas anderes - manche meinen unbedingt nur Trockenfutter andere meinen man muss kochen bzw. als Alternative wurde mir Anifit (Nassfutter aus Schweden) vorgeschlagen.

Ich würde gern meiner Hündin Abwechslung bieten - Sie aber auch zu einer unkomplizierten "Esserin" machen, d.h ich würde gerne neben selbst gekochten Mahlzeiten auch Trockenfutter verabreichen.

Welche Marken könnt ihr mir empfehlen?

Ich schwanke zwischen Timberwolf, Bozita und insbesondere Platinium Natural Food (bekommt man nur im Direktverkauf)

Die Frage ist wieviel Energie die Hündin neben selbst gekochten Mahlzeiten, die unter anderem auch aus Fleisch/Fisch bestehen wird, noch benötigt und ob ein zu hochwertiges Trockenfutter nicht zu viel ist - kann das der Hündin eigentlich schaden oder ist das egal?

Bin für jeden Rat dankbar!

LG

La Lucca

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort!

War schon mehrere Male auf der Barfer Seite - findet man ja ständig, wenn man im Internet nach Infos sucht. Auf jeden Fall sehr interessant.

Timberwolf scheint sehr schwer erhältlich zu sein. Wenn ich mich jedoch dafür entscheide, sollte ich dann ein TroFu für Welpen nehmen oder ist das egal? Gibt ja verschieden Timberwolf Trockenfuttersorten.

LG

La Lucca

nein du brauchst kein welpenfutter. von timberwolf würde ich dir zb das southwest empfehlen. ist für alle altersklassen geeignet :)

Danke nochmals für die Info - habe meinen Beitrag ein bisschen überarbeitet, also wenn du noch Infos hast würde ich mich freuen.

Das Barfern, wenn man es so nennen kann widerstrebt mir ein bisschen. Irgendwie finde ich es komisch meiner Hündin rohes Fleisch zu geben, da koch ich dann doch lieber. Hunde stammen zwar vom Wolf ab, aber haben sich sicherlich aufgrund der Domestizierung an andere Bedingungen gewöhnt.

Ich denke ich werde also eher kochen - ist das gut? Freu mich auch immer über Rezeptvorschläge. dazu möchte ich aber auch noch Trockenfutter geben, um sie an Beides zu gewöhnen. Ist vorallem praktisch, wenn man verreist oder man mal nicht die Zeit hat etwas Frisches zu kochen. Wie schaut das dann mit dem Energiebedarf aus - braucht die Hündin, dann noch so ein nährstoffreiches Trockenfutter? Oder kann sogar im schlimmsten Fall zu viel "Energie" für den Hund schädlich sein?

LG

La Lucca

La Lucca schrieb:
Danke nochmals für die Info - habe meinen Beitrag ein bisschen überarbeitet, also wenn du noch Infos hast würde ich mich freuen.

Das Barfern, wenn man so nennen kann widerstrebt mir ein bisschen. Irgendwie finde ich es komisch meiner Hündin rohes Fleisch zu geben, da koch ich dann doch lieber. Hunde stammen zwar vom Wolf ab, aber haben sich sicherlich aufgrund der Domestizierung an andere Bedingungen gewöhnt.

Ich denke ich werde also eher kochen - ist das gut? Freu mich auch immer über Rezeptvorschläge. dazu möchte ich aber auch noch Trockenfutter geben, um sie an Beides zu gewöhnen. Ist vorallem praktisch, wenn man verreist oder man mal nicht die Zeit hat etwas Frisches zu kochen. Wie schaut das dann mit dem Energiebedarf aus - braucht die Hündin, dann noch so ein nährstoffreiches Trockenfutter? Oder kann sogar im schlimmsten Fall zu viel "Energie" für den Hund schädlich sein?

LG

La Lucca

nein so gut ist das nicht..beim kochen des fleisches gehen viele nahrhafte elemete verloren.wozu willst du es denn kochen? dann gib es deiner hündin gleich roh damit tust du ihr viel bessers :)

trofu und fleisch bitte nicht mischen sonst kann es zu verdauungsproblemen komme da unterschiedliche verdauungs zeiten!!

hab mich am anfang auch nicht getraut zu brafen aber es ist das beste was ich meinem hund tun konnte :)

gib mal in der suchfunktion barf ein, oder nur trockenfutter. es gibt echt viele beiträge und rezepte etc

Ich wollte Trofu und Fleisch sowieso nicht in einer Mahlzeit verabreichen, sondern z.B.: in der Früh Trofu und am Abend Fleisch oder umgekehrt.

Rohes Fleisch naja kann ich ja mal ausprobieren. Ist rohes Hühnerfleisch problemlos? Ist halt auch ziemlich mühsam ständig frisches Fleisch zu besorgen und geht auch sicher ordentlich ins Geld.

LG

La Lucca

Ich habe meinem Welpen zuerst mit Trokenfutter von Pedigree für Junior gegeben hatte nie probleme damit und meinem Hund hats gescheckt :D . Und jetzt gebe ich ihm Nasfutter auch von Pedigree und er verträgt es auch super.

Laut meiner erfahrung kann ich dir Pedigree empfehlen :) du entscheidest am ende ;)

Ares140605 schrieb:
Ich habe meinem Welpen zuerst mit Trokenfutter von Pedigree für Junior gegeben hatte nie probleme damit und meinem Hund hats gescheckt :D . Und jetzt gebe ich ihm Nasfutter auch von Pedigree und er verträgt es auch super.

Laut meiner erfahrung kann ich dir Pedigree empfehlen :) du entscheidest am ende ;)

oje................. bitte kein pedigree empfehlen!! ist ein absoluter dreck :mad: hast du dir schon mal die mühe gemacht dir die zusammensetzung anzusehen, ist dir bewusst welchen mist du da an deinen hund verfütterst und auch noch weiter empfiehlst?? ..mir stellst die haare au bei sowas..

Ares140605 schrieb:

ja und eukanuba ist auch ganz toll,gell :confused:

Ares140605 schrieb:
Ich habe es selber vom Züchter empfolen bekommen und alle seine Hunde sind quietsch lebendig.
straßenhunde leben auch..und mein hund frisst trotzdem nicht aus der mülltonne...obwohl in dem fall nicht viel unterschied ist!

Auch ich habe gehört, das Pedigree nicht empfehlenswert ist, aber wenn es deinem Hund gut geht. Muss am Ende jeder für sich entscheiden.

Habe früher im Familienverband (also als Kind) einen Zwergschnauzer gehabt und da hat sich nie jemand wirklich Gedanken über die Ernährung gemacht. hat immer Fleisch abgebraten bekommen und ebenso Frolic, das ja auch keinen guten Ruf mehr hat. Er ist sehr alt geworden und hat auch nie irgendwelche Beschwerden gehabt, ausser später die normalen Altersbeschwerden.

Jetzt wollt ich es halt ganz besonders gut machen.

LG

La Lucca

Ares140605 schrieb:
Ich habe es selber vom Züchter empfolen bekommen und alle seine Hunde sind quietsch lebendig.

toller züchter :mad: ich wiederhole meie frage, hast du oder hast du nicht dir schon mal die zusammensetzung angsehen?? wenn du meinst das es ein gutes futter ist dann beantworte mir doch BITTE WAS daran gut ist?? ich warte :mad:

Eukanuba habe ich nie verwendet. Ich habe ja nur die weiter empfehlung vom Züchter befolgt, hab ja nicht gewusst das Pedigree so schrecklich ist :rolleyes: . Deswegen bin ich ja da um mir von euch gleich einen Rat zu holen, weil ich micht jetzt wircklich nicht mehr auskenne :(

Ash schrieb:
toller züchter :mad: ich wiederhole meie frage, hast du oder hast du nicht dir schon mal die zusammensetzung angsehen?? wenn du meinst das es ein gutes futter ist dann beantworte mir doch BITTE WAS daran gut ist?? ich warte :mad:

Habe ich schon gelesen, dachte mir nichts dabei weil er ja auch seine Hunde damit fütter.

Ares140605 schrieb:
Eukanuba habe ich nie verwendet. Ich habe ja nur die weiter empfehlung vom Züchter befolgt, hab ja nicht gewusst das Pedigree so schrecklich ist :rolleyes: . Deswegen bin ich ja da um mir von euch gleich einen Rat zu holen, weil ich micht jetzt wircklich nicht mehr auskenne :(
ja ist auch gut so!! ich finds halt nur schade wenn jemand timberwolf füttern will und dann prdigree empfohlen bekommt!

Kathi K. schrieb:
ja ist auch gut so!! ich finds halt nur schade wenn jemand timberwolf füttern will und dann prdigree empfohlen bekommt!

Sorry ich habe es nicht böse gemeint. :o Ich möcht mit euch eure erfahrungen austaschen damit ich meinen Welpen auf eine andere Nahrung umstelle.

Oben