Richtige Ernährung für Hüftdysplasie (Labrador Retriever 5 Monate)

Ja, da gehen die Meinungen ein wenig auseinander;) - und 100% wissen tut es keiner, weil es keine aussagekräftigen wissenschaftlichen Vergleichsstudien dazu gibt - ich kenne zumindest keine?
Beim erwachsenen Hund sehe ich auch kein Problem, wenn er fast nur Fleisch in allen möglichen Qualitäten bekommt - aber bei einem Junghund einer HD-gefährdeten Rasse finde ich es nach allem, was ich bisher so selber erlebt, gehört und gelesen habe, durchaus gut, wenn man darauf achtet, dass er eher langsam wächst. Und da Proteine nun mal für den Hund als hauptsächlich-doch-Fleischfresser die beste Energiequelle sind, würde ich gerade die eher im unteren bis mittleren Bereich des Bedarfs halten.
Sobald das Wachstum abgeschlossen ist, sieht für mich die Sache schon wieder anders aus.

Bin ich schon wieder 100 % bei Dir. Nochdazu weil Du ja bei Fertigfutter (meistens) nie genau herausfinden kannst woraus sich der Rohproteinanteil tatsächlich zusammensetzt. Und wenn Du Dir dann den Proteinanteil von (Wildfleisch) ansiehst bist Du tatsächlich so bei +/- 25 %.

lg
Staffi
 
Lasst am besten auch sein Herz untersuchen. Wenn Hunde im
Kindesalter schon eher träge und faul
Sind, kann es oft sein, dass sie Herzprobleme haben.

Unser Tierarzt sagt, dass man ab ca 5 Monaten darauf achten soll, dem
Hund wenig Eiweiß zu geben, da die Knochen sonst zu schnell wachsen und die Gefahr für hd noch größer wird. Er sagt auch, dass man unbedingt ein spezielles labradorfutter geben soll und auf keinen Fall von welpenfutter auf junior umstellen soll, sondern gleich auf eines für ausgewachsene hunde. Unser labi ist jetzt 7 Monate und total schlank aber trotzdem zu schwer, weil er zu lange welpenfutter bekommen hat und dadurch zu schwere Knochen hat. Weiters solltest du darauf achten, dass du 1/3 vom
Futter wegnimmst und dafür Polenta, Kartoffeln, Reis oder Karotten zumischst
 
Ach ja hab noch vergessen zu sagen, dass wir mit unserem kleinen eine 4wöchige kalziumkur gemacht haben. Einfach täglich 10 Tabletten ins Futter. Das stärkt die knochen
 
Lasst am besten auch sein Herz untersuchen. Wenn Hunde im
Kindesalter schon eher träge und faul
Sind, kann es oft sein, dass sie Herzprobleme haben.

Unser Tierarzt sagt, dass man ab ca 5 Monaten darauf achten soll, dem
Hund wenig Eiweiß zu geben, da die Knochen sonst zu schnell wachsen und die Gefahr für hd noch größer wird. Er sagt auch, dass man unbedingt ein spezielles labradorfutter geben soll und auf keinen Fall von welpenfutter auf junior umstellen soll, sondern gleich auf eines für ausgewachsene hunde. Unser labi ist jetzt 7 Monate und total schlank aber trotzdem zu schwer, weil er zu lange welpenfutter bekommen hat und dadurch zu schwere Knochen hat. Weiters solltest du darauf achten, dass du 1/3 vom
Futter wegnimmst und dafür Polenta, Kartoffeln, Reis oder Karotten zumischst

Welches von den 3 meint denn der TA?

Reis, Geflügelprotein (getrocknet), Mais, Pflanzenproteinisolat*, Maiskleberfutter, Tierfett, tierisches Eiweiß (hydrolysiert), Mineralstoffe, Rübentrockenschnitzel, Fischöl, Lignozellulose, Sojaöl, Fructo-Oligosaccharide, Psyllium (Flohsamen und Hüllen), Hefehydrolysat (Quelle für Mannan-Oligosaccharide), Hydrolysat aus Krustentieren (Quelle für Glukosamin), Borretschöl, Tagetesblütenmehl (Quelle für Lutein), Hydrolysat aus Knorpel (Quelle für Chondroitin).
*L.I.P.: Ausgewählte, leicht verdauliche Proteine mit hoher biologischer Wertigkeit.

Reis, Geflügelprotein (getrocknet), Pflanzenproteinisolat*, Tierfett, tierisches Eiweiß (hydrolysiert), Lignozellulose, Rübentrockenschnitzel, Mineralstoffe, Fischöl, Ei getrocknet, Sojaöl, Fructo-Oligosaccharide, Psyllium (Flohsamen und Hüllen), Hefehydrolysat (Quelle für Mannan-Oligosaccharide), Hydrolysat aus Krustentieren (Quelle für Glukosamin), Tagetesblütenmehl (Quelle für Lutein), Hydrolysat aus Knorpel (Quelle für Chondroitin).
*L.I.P.: Ausgewählte, leicht verdauliche Proteine mit hoher biologischer Wertigkeit.

Reis, Geflügelprotein (getrocknet), Pflanzenproteinisolat*, Mais, Tierfett, getrocknetes Schweinefleisch, Mineralstoffe, tierisches Eiweiß (hydrolysiert), Lignozellulose, Rübentrockenschnitzel, Sojaöl, Fischöl, Kokosöl, Psyllium (Flohsamen und Hüllen), Fructo-Oligosaccharide, Hefehydrolysat (Quelle für Mannan-Oligosaccharide), Hydrolysat aus Krustentieren (Quelle für Glukosamin), Tagetesblütenmehl (Quelle für Lutein), Hydrolysat aus Knorpel (Quelle für Chondroitin).
*L.I.P.: Ausgewählte, leicht verdauliche Proteine mit hoher biologischer Wertigkeit.



wenig tierisches oder wenig pflanzliches Eiweiß?

lg
staffi
 
Lasst am besten auch sein Herz untersuchen. Wenn Hunde im
Kindesalter schon eher träge und faul
Sind, kann es oft sein, dass sie Herzprobleme haben.

Unser Tierarzt sagt, dass man ab ca 5 Monaten darauf achten soll, dem
Hund wenig Eiweiß zu geben, da die Knochen sonst zu schnell wachsen und die Gefahr für hd noch größer wird. Er sagt auch, dass man unbedingt ein spezielles labradorfutter geben soll und auf keinen Fall von welpenfutter auf junior umstellen soll, sondern gleich auf eines für ausgewachsene hunde. Unser labi ist jetzt 7 Monate und total schlank aber trotzdem zu schwer, weil er zu lange welpenfutter bekommen hat und dadurch zu schwere Knochen hat. Weiters solltest du darauf achten, dass du 1/3 vom
Futter wegnimmst und dafür Polenta, Kartoffeln, Reis oder Karotten zumischst

BITTE??!!??! was ist das für ein tierarzt!??
um mit dem ein wörtl zu wechseln wär ich fast bereit mal nach kramsach zu fahren :eek::eek:

und was ist spezielles labradorfutter?
zu kaufen beim tierarzt deines vertrauens wetten? :D


mein gott na... das wird fast scho schmerzhaft.
von zuviel welpenfutter werden die knochen schwer?
polenta kartoffeln und reis wenn im futter eh scho bloss getreide drin is?

wooooowwwww...
 
BITTE??!!??! was ist das für ein tierarzt!??
um mit dem ein wörtl zu wechseln wär ich fast bereit mal nach kramsach zu fahren :eek::eek:

und was ist spezielles labradorfutter?
zu kaufen beim tierarzt deines vertrauens wetten? :D


mein gott na... das wird fast scho schmerzhaft.
von zuviel welpenfutter werden die knochen schwer?
polenta kartoffeln und reis wenn im futter eh scho bloss getreide drin is?

wooooowwwww...

Bloss nicht aufregen. Bringt nix. Die RC Spezialfuttersorten welche ich aufgelistet habe sind fuer 3 voellig unterschiedliche Rassen aber von den Inhaltsstoffen fast voellig ident......

Lg
Staffi
 
unser hund war anfangs auch extrem ruhig für einen welpen (4 monate alt).
es haben sich dann folgende gründe herausgestellt:
1.) der hund war krank: halsentzündung
2.) der hund war durch vorfälle bei vorbesitzern und züchtern verunsichert und wollte mal abchecken welche gefahr von uns wann und in welchem ausmaß ausgeht.
3.) der hund ist grundsätzlich ein eher gemütlicher, sehr ruhiger charakter

muss also nicht unbedingt gleich eine chronische erkrankung sein, wieso euer wuffel so ein fauler willi ist.
wünsche euch alles gute!
 
Oben