Rhodesian Ridgeback: "Soah"

Nsoah & Sumsum :heart:
byc23pmf9z0kd8sg7.jpg

Nsoah & Sumsum :heart:
byc23pmf9z0kd8sg7.jpg

aahhh wie kannst du nur ?? :eek: soviele bilder in den letzten wochen verkrafte ich nimma :p

er schaut so stolz drein - mir gefällt sein blick :) er sieht ein bisschen aus wie der "große bruder" der auf die kleine sumsum aufpasst :D

und sumsum schaut frech und süss wie immer aus, und die ohren sind auch genial :D

lg

So...

Auch bei minusgraden will der Hund bewegt werden :)
Er liebt am Rad zu laufen bzw zu ziehen :)

byvqql5cuxevl6qzo.jpg

byvqtqvwescd20xes.jpg

ich liebe seinen ausdruck - dieses bild entstand nach dem radfahren..
müde sieht er nicht aus ...*g*
byvqwj71sv1zzoxlw.jpg

lg

..super schöne Bilder von einem zufriedenen Hund!! :)

....sag wenn du mit deinem Hund radfahren gehst, wie lange geht ihr da? Mein Hund liebt auch das radfahren aber ich habe immer irgendwie angst ihn zu überanstrengen.

Meiner kann 2std am rad laufen, da er auch de kondition hat :)

es kommt darauf an wie alt dein hund ist, ob geröngt ( HD/ED/OCD/wirbelsäule)
und sicherlich auch, welche rasse du hast ...

lg

Meiner kann 2std am rad laufen, da er auch de kondition hat :)

lg

..... aber .....
1. hoffentlich nicht immer auf Asphalt (wäre fatal für die Gelenke) und
2. nicht ohne Unterbrechung an der Leine (nicht immer im Trab, der Hund sollte zur "Muskelentspannung" zwischendurch auch galoppieren können )!! ;)

Meinen Rennhund durfte ich trotz nachgewiesener allerbester Kondition (begleitende Blutkontrolle während der Rennsaison) nicht mehr als 6 - 8 km auf dem Rad trainieren, 3 x wöchentlich, es ist eine MuskelFASERangelegenheit (welche Muskelfasern trainiert werden sollen: Kurzstrecke oder Langstrecke. )

Sonst hätten wir die falschen Muskelfasern trainiert und er hätte beim Rennen (nur 480 m lange Rennstrecke) einige Plätze verloren!

PS
schöne Gangwerkstudie! :)

..... aber .....
1. hoffentlich nicht immer auf Asphalt (wäre fatal für die Gelenke) und
2. nicht ohne Unterbrechung an der Leine (nicht immer im Trab, der Hund sollte zur "Muskelentspannung" zwischendurch auch galoppieren können )!! ;)

1. gux du, wir laufen nicht auf asphalt ;) - was natürlich nicht gesund ist, auf asphalt den hund laufen zu lassen ..
2. genau :)

Inge+Afghane;2306215 Meinen Rennhund durfte ich trotz nachgewiesener allerbester Kondition (begleitende Blutkontrolle während der Rennsaison) nicht mehr als 6 - 8 km auf dem Rad trainieren schrieb:
FASER[/B]angelegenheit (welche Muskelfasern trainiert werden sollen: Kurzstrecke oder Langstrecke. )

Sonst hätten wir die falschen Muskelfasern trainiert und er hätte beim Rennen (nur 480 m lange Rennstrecke) einige Plätze verloren!

PS
schöne Gangwerkstudie! :)

wir laufen auch nicht länger als 12km ...was eher selten vorkommt..
und 3x die woche schaffen wir auch nicht ....
mit dem vorigen RR ( meiner schwester) haben wir auch nicht anderst traininert ...

der RR ist nunmal ein laufhund der gerne läuft- er kann stundenlang neben einem traben - und da ich mich intensiv mit meinem hund geistig beschäftige,
braucht er auch mal ne auszeit- und das tun wir beide beim biken :)

dankeschön bzgl laufstudie :)

der RR ist nunmal ein laufhund der gerne läuft- er kann stundenlang neben einem traben - und da ich mich intensiv mit meinem hund geistig beschäftige,
braucht er auch mal ne auszeit- und das tun wir beide beim biken :)

So intensiv, wie Du Dich mit Deinem Hund beschäftigst, ist mir schon klar, dass DU Deinen Hund nicht überforderst.

Aber Dein
"Meiner kann 2std am rad laufen, da er auch die kondition hat"
könnte jemanden, der sich nicht so intensiv mit der Materie auseinandergesetzt hat, zu falschen Schlüssen und damit zu einem schädigenden Training verleiten, darum hab ich mich veranlasst gefühlt, "meinen Senf dazuzugeben" und auf Asphalt "no go" und "nicht durchgehend 2 Stunden" hinzuweisen.

Langanhaltender, gleichmässiger Trab neben oder vor einem Rad, ohne die Möglichkeit, den Lauf durch einen kurzen Galopp zu unterbrechen, ist nämlich (im Gegensatz zur allgemeinen Meinung) wesentlich anstrengender als ein Freilauf (ohne Leine), bei dem der Hund abwechselnd Trab/Galopp laufen kann. Die Gefahr ohne dieses Wechseln besteht darin, dass es zu schmerzenden Muskelkrämpfen kommen kann.

So intensiv, wie Du Dich mit Deinem Hund beschäftigst, ist mir schon klar, dass DU Deinen Hund nicht überforderst.

Aber Dein
"Meiner kann 2std am rad laufen, da er auch die kondition hat"
könnte jemanden, der sich nicht so intensiv mit der Materie auseinandergesetzt hat, zu falschen Schlüssen und damit zu einem schädigenden Training verleiten, darum hab ich mich veranlasst gefühlt, "meinen Senf dazuzugeben" und auf Asphalt "no go" und "nicht durchgehend 2 Stunden" hinzuweisen.

Langanhaltender, gleichmässiger Trab neben oder vor einem Rad, ohne die Möglichkeit, den Lauf durch einen kurzen Galopp zu unterbrechen, ist nämlich (im Gegensatz zur allgemeinen Meinung) wesentlich anstrengender als ein Freilauf (ohne Leine), bei dem der Hund abwechselnd Trab/Galopp laufen kann. Die Gefahr ohne dieses Wechseln besteht darin, dass es zu schmerzenden Muskelkrämpfen kommen kann.

gebe ich dir vollkommend recht :)

....ich fühl mich jetzt mal angesprochen :), danke für die Infos, wobei ich ohnehin nie länger als eine Stunde mit dem Rad mit meinem Ridgeback-Mix unterwegs bin.

....dabei darf er auch ohne Leine laufen, da ich mit ihm in den Weinbergen radfahren gehe und asphalt ist dort auch eher selten. Muss auch dazu sagen das ich nicht immer auf "teufel komm raus" sondern gerne auch mal phasen weise langsam fahr das er auch noch genug zeit zum schnuppern hat!:)

....ich fühl mich jetzt mal angesprochen :), danke für die Infos, wobei ich ohnehin nie länger als eine Stunde mit dem Rad mit meinem Ridgeback-Mix unterwegs bin.

....dabei darf er auch ohne Leine laufen, da ich mit ihm in den Weinbergen radfahren gehe und asphalt ist dort auch eher selten. Muss auch dazu sagen das ich nicht immer auf "teufel komm raus" sondern gerne auch mal phasen weise langsam fahr das er auch noch genug zeit zum schnuppern hat!:)

geht uns auch so...:)
wenn wir losgehen, geht er zunächst min. 20minuten neben dem geschobenen
rad- da er sich zuerst mal "aufwärem " sollte-
ich halte nichts von einem kaltstart :)

danach darf er seiner leidenschaft nachgehen und
meine paar *räusper* kilos ziehen :D

auch wir machen zwischendurch einen stop und er renn frei rum..

wie gesagt selten das wir kilometer um kilometer durchbiken...:)

zitat

....Hunde schwerer Rassen sollten nicht neben dem Fahrrad herlaufen...

laut dieser aussage darf meiner nicht am rad laufen :rolleyes: :cool:

den rest finde ich auch super beschrieben/erklärt :)

zitat

....Hunde schwerer Rassen sollten nicht neben dem Fahrrad herlaufen...

laut dieser aussage darf meiner nicht am rad laufen :rolleyes: :cool:

den rest finde ich auch super beschrieben/erklärt :)

Unter "schwere Rasse" finde ich aber ehrlich gesagt Doggen, Molosser & Co.

Ich verstehe unter schwere Rasse nicht das Gewicht eines Hundes sondern einen "massigen Körperbau". Ein Irish Wolfhound wiegt allerhand, aber deshalb zähle ich diesen Windhund nicht "unbedingt" zu den "schweren Rassen".

Bitte klär mich auf, wie Du darauf kommst, dass Dein Soah einer schweren Rasse angehört???
:confused:

Unter "schwere Rasse" finde ich aber ehrlich gesagt Doggen, Molosser & Co.

Ich verstehe unter schwere Rasse nicht das Gewicht eines Hundes sondern einen "massigen Körperbau". Ein Irish Wolfhound wiegt allerhand, aber deshalb zähle ich diesen Windhund nicht "unbedingt" zu den "schweren Rassen".

Bitte klär mich auf, wie Du darauf kommst, dass Dein Soah einer schweren Rasse angehört???
:confused:

der ridgeback ist kein zierlicher hund ...
sondern eher massig und gedrungen :(
oftmals wiegt ein ausgewachsener RR bis zu 50kg ..(rüde)
die knochen eines RRs sind nicht die leichtesten, sondern
eher schwer .....

soah ist hoch, muskulös und athletisch -
trozdem wiegt er mittlerweile 48kg -

es kommt immer auf den einzelnen hund an..
ich hätte es so beschrieben :)

ich kenne einige BM's die super am rad laufen..
auch einige CC's die top am rad sind :)

a bissl showtraining muss sein :-)

by2m7mjuh83b7lkr6.jpg

----->

Genau, so wie Du es beschreibst .....

soah ist hoch, muskulös und athletisch -
trozdem wiegt er mittlerweile 48kg -

.... seh ich da keinen "schweren Hund"!

Aber ich mach es ja auch nicht am Gewicht fest, sondern am Körperbau bzw. am äußeren Erscheinungsbild. Ich kann es nicht anders erklären.

Ich sehe bei Soah ja eher einen trockenen Körperbau (siehe Muskeln, Rippen, Adern etc.) als einen "schweren, massigen" Hund.

Unsere unterschiedliche Meinung liegt am Begriff "schwerer Hund" den wir da vermutlich völlig unterschiedlich verstehen bzw. bewerten.

Wär vielleicht interessant, wenn es irgendwo eine kynologische Begriffserklärung gäbe, was eine "schwere Rasse" ist?

Ich hab dazu nix im Netz gefunden.

Ich denke, DAS entspricht eher einem schweren Hund - 57 kg Lebendgewicht bei einer Höhe von 68 cm - und trotzdem schlank

8837321pmh.jpg

Wunderschöner Hund ein Nsoah :)

Sie ist tatsächlich schlank, auch wenn du als Windhundbesitzerin ein anderes Bild eines schlanken Hundes vor Augen hast :D

Darling ist aber nicht nur schwerer als Nsoah, sie ist auch kleiner, noch nicht fertig in der Entwicklung (21 Monate) und außerdem eine Hündin.
Aber Jamie hat ja genug BM-Erfahrung, um den Unterschied des Hundetyps zu sehen :)

Oben