Rezepteecke

Chrisi85

Super Knochen
Hallo Leute!

Was haltet ihr eigentlich davon, wenn wir eine Rezepteecke aufmachen in der wir Rezepte austauschen können? (habe gesucht, aber nichts gefunden, dass es dieses Thema schon mal gab...)
Ich hole mir immer gerne neue Anreize, was man so kochen kann... besonders mit Saucen ;)

:) LG

Nagut, das ist aber keine Rezepteecke... da schreibt ja nur jeder, WAS er kocht.

Ich dachte mir, dass es ganz nett wäre, wenn man Rezepte austauschen könnte.

z.B. wenn jemand wissen will, ob jemand hier ein Rezept für Quiche Lorainne oder so hat. Oder a la "was mach ich falsch, es schmeckt nicht so, wie es sollte..." ...:)

Was nur ein Vorschlag ;)

Na gut ich fang mal an mit einem guten Drink, welcher gut fürs Essen dazuzutrinken ist... Am besten zu empfehlen bei "rotem" Fleisch wie Rind und Lamm:

AYRAN - türkisches Nationalgetränk:

Zutaten:

Süzme Yogurt (in jedem türkischen Lebensmittelgeschäft), kaltes Wasser und ein bissl Salz

Für ein großes Glas (Biergläser usw.) ca. 3 Esslöffel Yoghurt, danach Glas mit Wasser füllen und so lange umrühren bis das Joghurt aufgelöst ist, danach noch einen Schuss Salz dazugeben, abschmecken und Fertig...

Achtung: Nur Süzme Yogurt eignet sich hiefür!!

Wohl bekomms!! ;)

@ Milo

Warst du schon auf verschiedenen Märkten? Die sollten sowas doch haben - oder ist das auch saisonal bedingt?:confused:

@ Lisa

Danke für den ersten Schritt *applaudiere* :-)

Chrisi85 schrieb:
@ Milo

Warst du schon auf verschiedenen Märkten? Die sollten sowas doch haben - oder ist das auch saisonal bedingt?:confused:

@ Lisa

Danke für den ersten Schritt *applaudiere* :-)

danke hab aber nicht ich gesuch sondern ein anderer user ;)

Und ich fange mal mit einer Frage an:

Hat jemand von euch ein gutes Rezept, bei dem man einfach (Schweine- oder Puten-) Fleisch abprasselt und eine Sauce dazu machen kann?
Außer mit Schlagobers fällt mir da keine Sauce ein - was macht ihr da so?

LG

Chrisi85 schrieb:
Nagut, das ist aber keine Rezepteecke... da schreibt ja nur jeder, WAS er kocht.

Ich dachte mir, dass es ganz nett wäre, wenn man Rezepte austauschen könnte.

z.B. wenn jemand wissen will, ob jemand hier ein Rezept für Quiche Lorainne oder so hat. Oder a la "was mach ich falsch, es schmeckt nicht so, wie es sollte..." ...:)

Was nur ein Vorschlag ;)

hast recht... ich hol mir auch anregung von der kochabteilung und könnt dann nach dem rezept fragen...
was ißt denn gern? mal schauen, ob ich auch eins für dich hab...:D

juka schrieb:
hast recht... ich hol mir auch anregung von der kochabteilung und könnt dann nach dem rezept fragen...
was ißt denn gern? mal schauen, ob ich auch eins für dich hab...:D

Schau mal einen Beitrag über dir - dann weißt du schon mal einen kleinen Teil von dem, was ich gerne wissen würde :D :)

Chrisi85 schrieb:

Hat jemand von euch ein gutes Rezept, bei dem man einfach (Schweine- oder Puten-) Fleisch abprasselt und eine Sauce dazu machen kann?

LG

Also mir fallen ja jetzt Puten-Gschnetzeltes, Curry-Hühnchen und Teriyaki Hühnchen ein ;)

Obwohl Curry-Hühnchen Madras und Teriyaki Hühnchen kauf ich die Packerl von Knorr :o

Lg Lisa

Die von Knorr kenne ich eh auch :D ;)

Aber ich bin so ein Nockerl mit Sauce-Fan und dachte, vielleicht weiß ja jemand ein Rezept in dem man so richtig leckeres Fleisch mit Sauce, Reis oder Nockerl hat :) *sabber*

Wie machst du das Putengeschnetzelte? Machst du da eine Rahmsauce dazu?

Chrisi85 schrieb:
Die von Knorr kenne ich eh auch :D ;)

Aber ich bin so ein Nockerl mit Sauce-Fan und dachte, vielleicht weiß ja jemand ein Rezept in dem man so richtig leckeres Fleisch mit Sauce, Reis oder Nockerl hat :) *sabber*

Wie machst du das Putengeschnetzelte? Machst du da eine Rahmsauce dazu?

Putengschnetzeltes - Rezeptur von meiner Mutter übernommen:

Zwiebel in kleine Würfel schneiden, Fleisch in ziemlich gleich große Würfelstücke schneiden

Zwiebel in einer Pfanne mit etwas Öl anbruzeln lassen, dann das Fleisch dazu, ebenfalls kurz mit anbraten, danach Wasser dazu (variiert soviel Soße man haben will, ich geb immer 1 Liter oder mehr), warten bis das Wasser aufkocht, danach je nach Wassermenge 1 - 2 Rind Suppenwürfel einrühren, nun Creme Fraiche dazugeben - einrühren je nach Wassermenge variiert auch die Menge an Creme Fraiche Becher, nochmals aufkochen lassen, dann noch Kräutermischung (ich glaub 8-Kräuter heißt die, die mit dem violetten Rand) und Salz zugeben, abschmecken...

Nudeln, Nockerl oder Reis dazukochen, Reis braucht länger als Nudeln oder Nockerln, daher ca. zu der Zeit in den Topf geben wenn man das Fleisch in die Pfanne gibt!

Also so mach ich es!

Chrisi85 schrieb:

LG

zwiebel im bratrückstand anbraten, frischen rosmarin, lorbeerblätter und frischen salbei dazu geben, mitbrutzeln lassen...das alles mit wein (am besten madeira) ablöschen....bissi einkochen lassen, eventuel mit suppe aufkochen...und zum schluß ein stückchen butter für die bindung reinrühren

oder einfach tomaten und paprika mit zwiebel und knoblauch anbraten, ein wenig rotwein dazu...köcheln lassen..salzen und pfefferm (eventuell eine prise zucker)....basilikum oder andere kräuter rein..fertig:)

Putenschnitzel in Whisky-obers-Sauce
2Karotten stifteln,1 Zwiebel hacken,Schnitzel mit Salz und Pfeffer würzen,
in Mehl wenden und mit Zwiebel und Butter anbraten,Karotten kurz mitbraten.
Mit 1/16 Whisky ablöschen und mit 1/4 Ober aufgiesen.
Schnitzel kurz in Sause ziehen lassen.Sause kann man noch mit Mehl binden.
Lecker dazu:Erbsenreis.
Geht einfach und schnell.lg.Michi

Lisa22 schrieb:
Na gut ich fang mal an mit einem guten Drink, welcher gut fürs Essen dazuzutrinken ist... Am besten zu empfehlen bei "rotem" Fleisch wie Rind und Lamm:

AYRAN - türkisches Nationalgetränk:

Zutaten:

Süzme Yogurt (in jedem türkischen Lebensmittelgeschäft), kaltes Wasser und ein bissl Salz

Für ein großes Glas (Biergläser usw.) ca. 3 Esslöffel Yoghurt, danach Glas mit Wasser füllen und so lange umrühren bis das Joghurt aufgelöst ist, danach noch einen Schuss Salz dazugeben, abschmecken und Fertig...

Achtung: Nur Süzme Yogurt eignet sich hiefür!!

Wohl bekomms!! ;)

ayran gibts aber auch fertig zu kaufen ;)

ist gut, vor allem im sommer ;)

oililly schrieb:
ayran gibts aber auch fertig zu kaufen ;)

ist gut, vor allem im sommer ;)

Ja gibts auch ;) Hab ich zuhause auch immer ein paar lagern...

Selbst gemacht schmeckt er aber um einiges besser, da nicht so wässrig wie die gekauften... und da dies hier eine Rezepteecke ist...

sammy10 schrieb:
Putenschnitzel in Whisky-obers-Sauce
2Karotten stifteln,1 Zwiebel hacken,Schnitzel mit Salz und Pfeffer würzen,
in Mehl wenden und mit Zwiebel und Butter anbraten,Karotten kurz mitbraten.
Mit 1/16 Whisky ablöschen und mit 1/4 Ober aufgiesen.
Schnitzel kurz in Sause ziehen lassen.Sause kann man noch mit Mehl binden.
Lecker dazu:Erbsenreis.
Geht einfach und schnell.lg.Michi

Mmmmh, lecker... hab eh so Hunger... nichts gefrühstückt :(

Oben