Reptilien-Freunde

Interessierst du dich für Reptilien?

• Nein, ich eckle mich davor!

Stimmen: 2 4,4%
  • Nein, gänzlich uninteressant.

Stimmen: 7 15,6%
  • Ja, aber leider habe ich selbst keine.

Stimmen: 15 33,3%
  • Ja, ich habe selbst welche.

Stimmen: 21 46,7%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    45
Angel666 schrieb:
Nein das ist das Österreichisches Tierschutzgesetz.

Ich kann ihr leider nicht verbieten das sie sich mit ihrem Partner paart und wenn sie das tut legt sie auch Eier.
Ich könnte sie natürlichs seit das neue Tierschutzgesetz in Kraft ist auseinandersperren, aber erstens habe ich keinen Platz für ein zweites Terrarium mit 1,6x0,8x1m und zweitens liegen die beiden immer gemeinsam unter dem Sonnenplatz und wenn man einen aus dem Terri nimmt will der 2. mit. Nehme daher an das sich die beiden mögen, also werden die beiden gemeinsam in einem Terri bleiben. Wenn ich die Jungen nicht legal verkaufen kann, kann ich die Eier nur gleich anch dem legen verichten, so leid es mir tut. Es war nämlich sehr schön den Babys beim Schlupf zuzusehen und sie aufwachsen zu sehen. Ausserdem war ich sehr stolz das ich trotz meines Brutkastens Marke eigenbau (Kühltsche und Aquariumheizstab) keinen einzigen Ausfall hatte und aus allen Eiern lebende Junge ohne Missbildungen geschlüpft sind. Ich kenne Reptilienhalter die schon Jahrelang mit super Equipment züchten und die schaffen keine 39 Junge ohne einen einzigen Ausfall. :)

Klingt als würden sich die beiden wirklich mögen. :rolleyes:
Wieviel hattest du denn pro Wurf?

lg Julia

Die genaue Aufteilung weis ich leider nicht mehr. Habe mir zwar letztes Jahr Wurftag und Gelegegrösse aufgeschrieben gehabt aber den Terminkalender habe ich am Ende des Jahres weggeworfen. Aber das erste war das grössere mit ca. 22 Eiern.
lg, Natascha

Angel666 schrieb:
Die genaue Aufteilung weis ich leider nicht mehr. Habe mir zwar letztes Jahr Wurftag und Gelegegrösse aufgeschrieben gehabt aber den Terminkalender habe ich am Ende des Jahres weggeworfen. Aber das erste war das grössere mit ca. 22 Eiern.
lg, Natascha

Und wo hast du die jungen verkauft, wie hast du sie verkauft? Wieviel hast du dafür verlangt? Hast du auch welche behalten?

lg Julia

Hi,

Habe die Jungen auf der Reptilienbörse in Hollabrunn verkauft, einige haben Bekannte und Freunde von mir bekommen. Eine Freundin hat gleich 6Stk genommen :D Hat aber einen ganzen Keller nur für die Bärte, ihre Varane und ihre Schlangen.
Selbst behalten habe ich keine, ich möchte ja nicht das es zur Inzucht kommt. Die Elterntiere sind nämlich 100% Blutsfremd und das soll auch so bleiben. Habe schon Inzucht Nachzuchten gesehen und das war echt nicht schön, waren sehr arme Tiere.
Die Jungen aus dem ersten Wurf habe ich für 25Euro verkauft, da waren sie ca. 4Monate alt, die aus dem 2Wurf habe ich um 20Euro verkauft weil sie ja noch kleiner waren.

Angel666 schrieb:
Hi,

Habe die Jungen auf der Reptilienbörse in Hollabrunn verkauft, einige haben Bekannte und Freunde von mir bekommen. Eine Freundin hat gleich 6Stk genommen :D Hat aber einen ganzen Keller nur für die Bärte, ihre Varane und ihre Schlangen.
Selbst behalten habe ich keine, ich möchte ja nicht das es zur Inzucht kommt. Die Elterntiere sind nämlich 100% Blutsfremd und das soll auch so bleiben. Habe schon Inzucht Nachzuchten gesehen und das war echt nicht schön, waren sehr arme Tiere.
Die Jungen aus dem ersten Wurf habe ich für 25Euro verkauft, da waren sie ca. 4Monate alt, die aus dem 2Wurf habe ich um 20Euro verkauft weil sie ja noch kleiner waren.

Dass du keine Inzucht haben willst ist mir schon klar, ich habe da auch an ein getrenntes Terra gedacht. ;)

20 und 25 Euro sind sehr wenig. ;)

lg Julia

2.Terra geht wegen dem Platz nicht, soll ja mind so groß sein wie das das schon steht. Da wird eine 50m2 Wohnung mit Hund und Terri bald zu klein :D 20-25Euro waren auf der Messe der normale Preis. Sie waren ja noch Babys. Die Preise sind dann ab dem 6.Monat steil nach oben gegangen, für ein gelbes Männchen mit ca. 1JAhr haben sie 380Euro verlangt. Aber ich hatte eigentlich nicht vor Geld mit den Babys zu verdienen. Haben ja auch jede Menge in den 4Monaten gefressen udn ich hab mir ein Aufzuchtbecken mit UV-Beleuchtung etc. besorgen müssen :)

Angel666 schrieb:
2.Terra geht wegen dem Platz nicht, soll ja mind so groß sein wie das das schon steht. Da wird eine 50m2 Wohnung mit Hund und Terri bald zu klein :D 20-25Euro waren auf der Messe der normale Preis. Sie waren ja noch Babys. Die Preise sind dann ab dem 6.Monat steil nach oben gegangen, für ein gelbes Männchen mit ca. 1JAhr haben sie 380Euro verlangt. Aber ich hatte eigentlich nicht vor Geld mit den Babys zu verdienen. Haben ja auch jede Menge in den 4Monaten gefressen udn ich hab mir ein Aufzuchtbecken mit UV-Beleuchtung etc. besorgen müssen :)

Ich denke dass einer nicht so viel Platz brauch wie 2. :confused:

Jaja ich weiß, die Preise gehen dann schnell in die Höhe, ich habe meine damals um 230,- (Weibchen) und 190,- (Männchen) gekauft. :D *ggg*

lg Julia

Hi,

Eine alleine wollte ich nie halten. Ich weis man soll Tiere nicht vermenschlichen aber ich hätte auch keinen Bock den ganzen Tag alleine im Terri zu sitzen. Bartis sind in der Natur zwar eigentlich Einzelgänger aber da habens auch tausende m2 zum laufen und es passiert immer wieder was spannendes. Die Freundin die mir 6Tiere abgenommen hat wohnt nur kanpp 5min entfernt ich sehe meine Babys also und weis wie sie sich entwickeln :D

Angel666 schrieb:
Hi,

Eine alleine wollte ich nie halten. Ich weis man soll Tiere nicht vermenschlichen aber ich hätte auch keinen Bock den ganzen Tag alleine im Terri zu sitzen. Bartis sind in der Natur zwar eigentlich Einzelgänger aber da habens auch tausende m2 zum laufen und es passiert immer wieder was spannendes. Die Freundin die mir 6Tiere abgenommen hat wohnt nur kanpp 5min entfernt ich sehe meine Babys also und weis wie sie sich entwickeln :D

Das ist dann natürlich perfekt. :D *ggg* Wie alt sind sie denn jetzt?
Und wie alt ist dein Pärchen?

lg Julia

3 und 4 Monate aber das Foto ist viel jünger da waren sie glaube ich 2 oder 21/2 Monate alt. Super waren sie wen sie sich aus dem Ei geschält haben, das hat oft bis zu 12Std. gedauert. immer ein paar Milimeter und dann war wieder oft 1Stunde lang keine Bewegung das ich oft gedacht habe das welche beim schlüpfen gestorben sind. Aber dann haben sie es alle geschafft. Ich habe mich ja zurückhalten müssen das ich ihnen nicht aus dem Ei geholfen habe, aber ich denke in der Natur hilft auch keiner, und wenn sie es nicht alleine aus dem Ei schaffen sind sie so schwach das sie dann sowieso nicht überleben können. Waren Gott sei dank auch keine Kanibalen, 2 haben im Eifer des Gefechtes beim fressen ein Stückchen Schwanz verloren aber sie haben sich keine Schwänze doer Zehen bewusst abgebissen, habe gelesen das sich sehr viele Barty Jungtiere an den Zehen und den Schwänzen Teile abbeissen. Hben meine aber Gott sei dank nicht gemacht
lg, Natascha

Angel666 schrieb:
Waren Gott sei dank auch keine Kanibalen, 2 haben im Eifer des Gefechtes beim fressen ein Stückchen Schwanz verloren aber sie haben sich keine Schwänze doer Zehen bewusst abgebissen, habe gelesen das sich sehr viele Barty Jungtiere an den Zehen und den Schwänzen Teile abbeissen. Hben meine aber Gott sei dank nicht gemacht
lg, Natascha

Das habe ich noch nie gehört. :eek:

lg Julia

Das kommt normalerweise wenn die Jungtiere von der Größe her sehr unterschiedlich sind und nicht genug Futtertiere bekommen, dann werden sie agressiv. Ausserdem passiert es wenn man erhöhte Plätze schafft und ein oder 2 Jungtiere alleine den Platz beanspruchen können die unterdrücken dann den Rest der Bande.

Angel666 schrieb:
Das kommt normalerweise wenn die Jungtiere von der Größe her sehr unterschiedlich sind und nicht genug Futtertiere bekommen, dann werden sie agressiv. Ausserdem passiert es wenn man erhöhte Plätze schafft und ein oder 2 Jungtiere alleine den Platz beanspruchen können die unterdrücken dann den Rest der Bande.

Ist mir noch nie aufgefallen. :o

lg Julia

Hatte auch keine Problem damit, hatte aber Angst davor weil es auf fast allen Homepages steht die über Bartagamen Aufzucht schreiben.
In den Büchern hab ich so etwas auch schon gelesen.

Oben