Reptilien-Freunde

Interessierst du dich für Reptilien?

• Nein, ich eckle mich davor!

Stimmen: 2 4,4%
  • Nein, gänzlich uninteressant.

Stimmen: 7 15,6%
  • Ja, aber leider habe ich selbst keine.

Stimmen: 15 33,3%
  • Ja, ich habe selbst welche.

Stimmen: 21 46,7%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    45
Zeus & Sandra schrieb:
Die Erfahrung hab ich auch gemacht! Wobei man sagen muss, dass man immer selbst Schuld ist wenn einem eine Schlange beißt!
Mich hat damals auch eine Dame (3m) gebissen.
Sie hat gefressen und hätte mit der Ratte eine ordentliche Portion Rindenmulch mitgeschluckt(-> verstopfte Kloake!?). :eek:
Ich hab dazwischengegriffen also selbst Schuld! :) :D
Das mit den Fotos ist sich leider nicht ausgegangen.
Mein Papa liegt derzeit im Spital und ich bin nicht dazugekommen.
Sorry!

Kein Problem, auf schöne Bilder wartet man gerne. ;)

Ich denke dass man IMMER selbst schuld ist wenn man gebissen wird, weil grundlos wird keine Schlange beißen. :rolleyes:

lg Julia

Angel666 schrieb:
Habe 2 BArtagamen und eine blaue Strumpfbandnatter.

HAbt ihr eure Reptilien schon bei der Behörde gemeldet? Seit 1.12005 müssen alle Reptilien bei der BEhörde gemeldet werden, bin immer noch dabei herauszufinden bei welcher.
lg, NAtascha

Wenn du deine Tiere meldest zahlst du soweit ich weiß auch dafür! :mad:
Meine Süße wird sicherlich nicht gemeldet!! (ich zahl schon für meinen Hund)
Als sogenannte Riesenschlange gilt sie lt. Gesetz als gefährlich....
Außerdem könnte man dann Stress mit den Nachbarn bekommen....
Das kann soweit gehen, das du deine Tiere hergeben musst, wenn sich andere Bewohner deines Hauses bedroht fühlen!

Alles was in meinen eigenen 4 Wänden lebt und nicht raus kommt kann den anderen Leuten egal sein.

Tschulia schrieb:
Kein Problem, auf schöne Bilder wartet man gerne. ;)

Ich denke dass man IMMER selbst schuld ist wenn man gebissen wird, weil grundlos wird keine Schlange beißen. :rolleyes:

lg Julia

Ganz deiner Meinung!!!
yes.gif

Tschulia schrieb:
Eine Frage an die Schlangenbesitzer:

Kann man mit Albinos züchten? Ist Albinismus vererbbar? :confused:

lg Julia

Albinismus ist vererbbar! Allerdings sind solch Züchtungen nicht gerade toll für die Rasse, da Albinos ja in der freien Wildbahn nicht überleben würden sprich sich auch nicht fortpflanzen würden...

Ich hab mal gegooglet!

Quelle: www.boa-constrictors.com
Die Lieblingsbeschäftigung vieler amerikanischen Riesenschlangenhalter ist es, mit gezielten Züchtungen immer wieder neue Farb- und Zeichnungsvarianten der verschiedenen Boa- und Pythonarten zu erschaffen. Als Handwerkszeug für solche Zwecke sind fundierte Kenntnisse der Mendelschen Vererbungslehre unerlässlich. Wir behaupten, dass manche dieser "Züchter" die Grundsätze der Vererbungslehre besser im Kopf haben als der alte Mendel zu seinen Lebzeiten selbst.

Ein Beispiel: Man nehme eine Albino Boa constrictor (Fachausdruck: amelanistisch = Fehlen der schwarzen Pigmente), verpaare sie mit einer anerythristischen/axanthischen Boa constrictor (Fehlen der roten und gelben Pigmente) und erhält dann Junge, die ihrerseits verpaart (rein rechnerisch) pro 16 Tiere in einem Wurf eine so genannte "Snowboa" (fast weiß) produzieren.

Solche Geschöpfe haben nichts, aber auch gar nichts mehr mit jenen Tieren gemeinsam, die in der freien Natur leben. Überhaupt ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich zwei Tiere mit derartigen genetischen Defekten (Amelanismus, Anerythrismus und Axanthismus sind nämlich nichts anderes) in der Natur begegnen, gleich Null. Nur im Terrarium bei gezielter Zucht ist so etwas möglich.

Gemacht wird dies aus rein kommerziellem Interesse, wobei der Verkaufs fördernden Namensgebung für solche Designerboas keine Grenzen gesetzt sind. Das hört sich bei den Mutantenzüchtern in den USA dann ungefähr so an:

"Hypomelanistic anerythristic blood-snow arabesque super-motley black muted ghost sunglow albino jungleboa double het for blizzard and piebald".

Wir haben dieses Beispiel zwar ein wenig überspitzt, aber alle diese Bezeichnungen sind der entsprechenden Terminologie entnommen.

Der Grund, warum wir darüber schreiben ist, dass mittlerweile die ersten dieser Geschöpfe den Sprung über den großen Teich zu uns geschafft haben und dazu beitragen werden, den Genpool der hier in privater Haltung lebenden Riesenschlangen noch mehr zu verseuchen. Glücklicherweise ist in Europa das Interesse an solchem genetischen Schrott (bitte verzeihen Sie uns den Ausdruck, wir wissen die Tiere können nichts dafür) nicht sonderlich groß, was für den Geschmack der Menschen in der alten Welt spricht.

Erwähnenswert ist noch, dass die in den USA gezüchteten Farb- und Zeichnungsmutationen von Boa constrictor fast ausnahmslos Mischlinge sind. Das gilt auch für Albino Boa constrictor. Fallen Sie nicht darauf rein, wenn Ihnen jemand etwas anderes erzählen will!

Was auch noch gegen die Zucht von Farb- und Zeichnungsmutationen spricht ist die Tatsache, dass es sich bei diesen Abweichungen von der "Normalform" um nichts anderes handelt, als einen Defekt in den Genen der Tiere. Daher ja auch die Vererbbarkeit der abweichenden Zeichnung bzw. Färbung.

Die Vermutung, dass sich noch weitere defekte Gene im Erbgut solcher Tiere befinden ist nicht von der Hand zu weisen. Das Auftauchen einäugiger Tiere in Würfen von Albinoboas in den USA deutet jedenfalls darauf hin. Solche Effekte werden dann noch dadurch verstärkt, dass Tiere mit denselben genetischen Abweichungen miteinander verpaart werden.

Auch fällt auf, dass die Zuchtergebnisse bei der Verpaarung von Albinoboas deutlich schlechter sind als bei wildfarbenen Tieren. Wenn man die Ergebnisse im Jahr 2003 ansieht muss man sogar von einem Desaster in der Albinozucht sprechen. Offenbar hat die Fruchtbarkeit dieser Tiere unter der Inzucht gelitten oder es hat etwas mit der Veranlagung zu tun. Die schlechten Zuchtergebnisse bei der Verpaarung von Albino Boas haben inzwischen schon bei mehreren Züchtern dieser Tiere offene Besorgnis ausgelöst.

Vielleicht ist dies auch einer der Gründe, warum selbst in den USA die Nachfrage nach reinrassigen Boa constrictor in letzter Zeit immer mehr zunimmt und sich die Preise für solche Tiere, insbesondere für so genannte "Rotschwanzboas" dort gegenüber vor 5 Jahren beinahe verdoppelt haben.

Die geäußerte Vermutung (BINDER 2002) dass auch seltene Unterarten wie z. B. Boa c. longicauda durch genetische Verarmung bedingte Schwächen aufweisen, können wir in keiner Weise bestätigen. Wir haben gegenteilige Erfahrungen gemacht. Speziell diese Unterart ist in ihrer robusten Konstitution mit Boa c. imperator gleichzusetzen.

Das schlimmste was man machen kann (und was leider in den USA häufig passiert) ist, reinrassige Boa constrictors mit Designerboas (sog. "morphs") zu verpaaren, um deren Aussehen zu verbessern. Die Unterarten von Boa constrictor sind entweder im Anhang I (Boa c. occidentalis) oder Anhang II (alle anderen Unterarten) des Washingtoner Artenschutzübereinkommens (CITES) eingestuft. Das heißt, Sie sind entweder vom Aussterben bedrohnt oder in unmittelbarer Gefahr auszusterben. Deshalb sollte es unser Ziel sein, diese Tiere so zu erhalten, wie sie in der Natur vorkommen (wie es gegenwärtig bei den Pandabären oder den Berggorillas unter größten Anstrengungen gemacht wird). Es ist eine sträfliche Sünde wider die Natur, reinrassige Boas aus finanziellen Gründen mit Designerboas zu verpaaren um Mischlingsboas die sich durch immer neue künstlich aussehende Farb- und Zeichnungsmuster hervortun, zu erzeugen.

Bei mir sind alle anmeldepflichtigen auch angemeldet (also die Boas). Warum auch nicht? Du brauchst ja keine Haltegenehmigung, sondern musst lediglich deinen Bestand melden. Zumindest bei uns. :rolleyes:

lg Julia

Zeus & Sandra schrieb:
Albinismus ist vererbbar! Allerdings sind solch Züchtungen nicht gerade toll für die Rasse, da Albinos ja in der freien Wildbahn nicht überleben würden sprich sich auch nicht fortpflanzen würden...

Ich hab mal gegooglet!

Danke! Ich dachte immer dass auch ein Albino ein "normalfärbiges" Junge bekommen kann. :rolleyes: Falsch gedacht! :D *ggg*

Von meinen 3 Kornis ist eine ein Albino, aber mit ihr wird nicht gezüchtet, ich war mir eben nie sicher.

lg Julia

Tschulia schrieb:
Danke! Ich dachte immer dass auch ein Albino ein "normalfärbiges" Junge bekommen kann. :rolleyes: Falsch gedacht! :D *ggg*

Von meinen 3 Kornis ist eine ein Albino, aber mit ihr wird nicht gezüchtet, ich war mir eben nie sicher.

lg Julia

Da hast du ja nicht ganz unrecht. Es müssen beide Tiere das rezessive Gen haben um es an die Jungen zu vererben. Die "normalen" Farben dominieren eigentlich gegenüber der "albino" Farben. :confused: :confused:
Ist kompliziert..... :rolleyes:

Zeus & Sandra schrieb:
Da hast du ja nicht ganz unrecht. Es müssen beide Tiere das rezessive Gen haben um es an die Jungen zu vererben. Die "normalen" Farben dominieren eigentlich gegenüber der "albino" Farben. :confused: :confused:
Ist kompliziert..... :rolleyes:

Jedenfalls komme ich zu dem Entschluss, dass ich mit Albinos nicht züchten möchte. :D

lg Julia

Habe 2 Jahre mit einer sehr hübschen Königsnatter zusammengelebt (gehört meinem Ex :p ), seitdem mag ich Reptilien eigentlich ganz gerne. Evt. würd ich irgendwann gern mal Geckos, Salamander oder so halten :)

Elli_Buddy schrieb:
Habe 2 Jahre mit einer sehr hübschen Königsnatter zusammengelebt (gehört meinem Ex :p ), seitdem mag ich Reptilien eigentlich ganz gerne. Evt. würd ich irgendwann gern mal Geckos, Salamander oder so halten :)

Oder Bartagame? Eventuall würde ich bald Nachwuchs haben wollen. :rolleyes:

lg Julia

Tschulia schrieb:
Naja so viel Platz brauchen die ja auch wieder nicht. :rolleyes:
also so 150x100 cm sollt das terra schon haben find ich (für 2) ... und das geht sich eben nicht aus ... den platz beanspruchen schon 2 wüstenrennmäuse und ein aqua ;)

edit: oh du hast editiert ... naja, stimmt eh so ca. überein ... für 37m² wohnung is das aber schon recht groß weißt :p

Elli_Buddy schrieb:
also so 150x100 cm sollt das terra schon haben find ich (für 2) ... und das geht sich eben nicht aus ... den platz beanspruchen schon 2 wüstenrennmäuse und ein aqua ;)

Bei Terras giltet natürlich je größer umso besser, aber ich denke man braucht auch bei 150 x 50 x 50 kein schlechtes Gewissen zu haben.

lg Julia

Tschulia schrieb:
Bei Terras giltet natürlich je größer umso besser, aber ich denke man braucht auch bei 150 x 50 x 50 kein schlechtes Gewissen zu haben.
immer diese editiererei, gell? :D siehe oben ;)

Ich wohne auch mit drei reptilien zusammen.
1 königsphython und ein bartagemenpärchen. Sie gehören zwar meinem freund aber langsam freunde ich mich mit ihnen an. die bartis sind eh voll zutraulich und lieb, nur die schlange ist zeitweise extrem aggressiv (beißt gegen die glasscheibe wenn man vorbei geht).
also mir sind die agamen viel lieber, die schlange dulde ich nur... :)

Tschulia schrieb:
Bei mir sind alle anmeldepflichtigen auch angemeldet (also die Boas). Warum auch nicht? Du brauchst ja keine Haltegenehmigung, sondern musst lediglich deinen Bestand melden. Zumindest bei uns. :rolleyes:

lg Julia

Seit 1.12005 sind alle Reptilien meldepflichtig nicht nur die Boas. Denke so wie Zeus und Sandra: wenn die Tiere nicht gefährlich sind sehe ich nicht ein warum ich meine Tiere melden soll. HAbe letztes JAhr 39Baby Bartys selbst gezogen, kein einziges ist gestorben. Brauche keinen Amtstierarzt der mir dann vielleicht sagt das mein Terrarium um 5cm zu kurz und dafür um 20cm zu hoch ist. Offensichtlich geht es den Tieren gut. Sonst würden die Alten sich nicht vermehren und die Jungtiere hätten nicht 100% überlebt.
ICh muss dieses JAhr meine Eier vernichten weil ich sie auf den Börsen nicht verkaufen kann wenn die Tiere nicht gemeldet sind.

Angel666 schrieb:
Seit 1.12005 sind alle Reptilien meldepflichtig nicht nur die Boas. Denke so wie Zeus und Sandra: wenn die Tiere nicht gefährlich sind sehe ich nicht ein warum ich meine Tiere melden soll. HAbe letztes JAhr 39Baby Bartys selbst gezogen, kein einziges ist gestorben. Brauche keinen Amtstierarzt der mir dann vielleicht sagt das mein Terrarium um 5cm zu kurz und dafür um 20cm zu hoch ist. Offensichtlich geht es den Tieren gut. Sonst würden die Alten sich nicht vermehren und die Jungtiere hätten nicht 100% überlebt.
ICh muss dieses JAhr meine Eier vernichten weil ich sie auf den Börsen nicht verkaufen kann wenn die Tiere nicht gemeldet sind.

Giltet das auch in Ungarn? :confused:
Ich habe nur die Boas angemeldet. :o

Warum lässt du sie überhaupt legen wenn du die Eier dann vernichtest? ;)

lg Julia

Nein das ist das Österreichisches Tierschutzgesetz.

Ich kann ihr leider nicht verbieten das sie sich mit ihrem Partner paart und wenn sie das tut legt sie auch Eier.
Ich könnte sie natürlichs seit das neue Tierschutzgesetz in Kraft ist auseinandersperren, aber erstens habe ich keinen Platz für ein zweites Terrarium mit 1,6x0,8x1m und zweitens liegen die beiden immer gemeinsam unter dem Sonnenplatz und wenn man einen aus dem Terri nimmt will der 2. mit. Nehme daher an das sich die beiden mögen, also werden die beiden gemeinsam in einem Terri bleiben. Wenn ich die Jungen nicht legal verkaufen kann, kann ich die Eier nur gleich anch dem legen verichten, so leid es mir tut. Es war nämlich sehr schön den Babys beim Schlupf zuzusehen und sie aufwachsen zu sehen. Ausserdem war ich sehr stolz das ich trotz meines Brutkastens Marke eigenbau (Kühltsche und Aquariumheizstab) keinen einzigen Ausfall hatte und aus allen Eiern lebende Junge ohne Missbildungen geschlüpft sind. Ich kenne Reptilienhalter die schon Jahrelang mit super Equipment züchten und die schaffen keine 39 Junge ohne einen einzigen Ausfall. :)

Oben