Reptilien clickern?

F

Frog

Guest
Hallo!
Hab mir mal überlegt ob man eigentlich auch Reptilien clickern kann. Hat das schon wer ausprobiert?!
(Mr. Google findet nicht wirklich was darüber...)

mhm, das weiß ich schon, aber mir ist das gekommen, da ich eine Seite gefunden haben die das clickern bei so ziemlich jedem Tier zeigt, von Vögeln über Schafe bis zu Fischen und da dacht ich mir dann muss es doch auch bei Reptilien gehen...oder?!

Öhm, kommt drauf an, über welche Reptilien du sprichst.
Denn z.b. Schlangen hören nicht, also kannst clickern soviel du willst.

Und um ehrlich zu sein, glaube ich nicht, dass bei Reptilien die Hirnkapazität ausreicht. Denn "Lernen" ist eigentlich nicht so Reptiliensache.
Mit erbsengroßen Gehirnen denkt es sich auch schwer.

Bei Säugetieren klar, die haben genug Hirnmasse um clickern zu begreifen. Säugetiere sind nun mal nicht so instinktgesteuert wie Reptilien, sondern lernen die meisten Abläufe durch die Sozialisation.

hm, ja kannst schon recht haben.
Habe eben diese Seite gefunden, wo auch Fische "geclickert" worden sind, auch mit Lichtsignale. (findet man viele auf youtube)
Aber da denk ich mir, wenns bei Fischen geht sollte es doch bei Reptilien (Schlangen ausgenommen) auch funktionieren?

Also hat das noch keiner ausprobiert...

Sicher können Reptilien lernen!
Das einzige Problem wird es, sowohl eine artgerechte und praktische Belohnung (treat) als auch eine artgerechte konditionierte Belohnung (click) zu finden.

Ich würd es als erstes mit Targettraining versuchen, sowas leichtes lernt sicher jedes Reptil.

Mit dem Targettraining zu beginnen find ich gut...müssen ja nicht gleich "sitz" können :D
Aber was meinst du was man als geeignete Belohnung nehmen könnte? Weil kleine Obststücke ist mühsam und wenns größer sind, sinds ja gleich satt (denke da jetzt an Bartagamen)

Ich werd das mal austesten wenn meine beiden von der Winterruhe wieder auferstehen...

also mit bartagamen denk ich mal würde es schon funktionieren jedoch nur mit lichtsignalen da die ja auch nichts hören. meine bartis zB lernen schnell ohne clicker hab ihnen zB beigebracht (sie dürfen ja am tag ca.4h raus) und wenn sie wieder rein wollen gehn sie dann einfach das haben sie anfangs nicht gecheckt doch ich hab mit heuschrecken geübt und nach 3 wochen hatten es alle 3 draussen wo der eingang zum terra is und wenn ihnen zu kalt is das sie einfach wieder reingehn :)

Ich wage mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu sagen, dass Reptilien kein Lernverhalten zeigen.
Aber versuche es ruhig.
Denn Lernverhalten setzt Erinnerungsvermögen voraus. Tja und da fängts schon an mit dem Problem.

zum Thema Bartagamen hören nix, hab ich auch schon vorher gegoogelt und gefunden, das sie sehrwohl hören, z.b. auch das zirpen der Grillen aber habe leider auch nirgendst einen Literaturverweis gefunden. Es steht im Netz, das sie hören, aber nicht wie gut.
Aber wie gesagt ich werde das mal testen wenn sie wieder munter sind...

(habe wo aber auch schon mal gehört, das Krokodile gelickert worden sind)

hm...na ich hab ja auch keine Ahnung obs funktioniert, probiern kann mans ja...

zum Thema Bartagamen hören nix, hab ich auch schon vorher gegoogelt und gefunden, das sie sehrwohl hören, z.b. auch das zirpen der Grillen aber habe leider auch nirgendst einen Literaturverweis gefunden. Es steht im Netz, das sie hören, aber nicht wie gut.
Aber wie gesagt ich werde das mal testen wenn sie wieder munter sind...

(habe wo aber auch schon mal gehört, das Krokodile gelickert worden sind)

hm...na ich hab ja auch keine Ahnung obs funktioniert, probiern kann mans ja...

dann probiers mal bin schon gspannt auf die erfolge ;) bitte berichten :)

Werd ich probieren, wird aber noch dauern, wie gesagt meine ruhen ja jetzt.
Hast vielleicht eine idee für "leckerlies"?

@missmerlin

Wie kommst du darauf, daß Reptilien kein Erinnerungsvermögen haben sollen und nichts lernen können? Das ist eine völlig absurde Behauptung.

Es gibt sogar wissenschaftliche Studien darüber, wie Reptilien lernen. Ich stell dir mal exemplarisch zwei abstracts rein, einer über Schildkröten, einer über Schlangen.

Lernen bei Schlangen
Lernen bei Schildkröten

Vik

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

es sollte schon funktionieren. Man denke nur an Fische - meine wissen genau, WER füttert, und WANN ich das FUTTERSACKERL in der Hand habe. Ansonsten interessieren sie sich nicht für mich.

Nur mein Skalar ist einzig. Er spielt mit mir. Greift an und balzt, sowie ich in die Nähe komme.

Fische können lernen. Intelligentere natürlich mehr. Tintenfische haben ein langes Gedächtnis, und Muränen sind auch nicht so ohne....

Liebe Grüße
Elisabeth

Ich bin mir sicher das Reptilien lernen können. Man kann sie sicher auf alles Mögliche konditionieren wenn man die Geduld hat.

Habe auch schon mal gesehen dass sie einem Goldfisch beigebracht haben in einer bestimmten Reinfolge durch Ringe zu schwimmen. Weis aber leider nicht mehr wie die Dokumentation geheißen hat.

Als Leckenchen würde sich sicher ein Fruchtbrei das man auf einen Stab schmier und sie sich dann runter nähmen können anbieten. Wenn sie Früchte mögen, habe keine Ahnung was Agamen gerne essen.

LG

Gilt nur für Schlangen:

Für Geräusche, die durch die Luft übertragen werden, sind Schlangen taub...clickern bringt da sicher nix :rolleyes:

Ich clickere mit unsren Grünen Leguanen! Und es funktioniert. So hab ich Spike zahm gemacht...zumindest so weit, dass ich ihn halten kann ohne dass er versucht mich umzubringen *g* Als Belohnung gibts im Sommer Blüten von Klee und Gänseblümchen und im Winter Vogerlsalat. Den lieben sie.
Und mein Papagei bekommt als clickerbelohnung Bienenmaden...mmmh...lecker...:D

Oben