Reiterausrüstung (Hose, Helm, etc.)

das ist, finde ich, wie beim autofahren.
man sollte die schuhe anziehen, mit denen man am meisten gefühlt hat und auch länger aushaltet.
und solche, die bequem sind und man selbst für richtig erachtet...
bei uns im bekanntenkreis reitet fast niemand mit reiterstiefel (viell. im westernstil so...).

Ja der Meinung bin ich auch. Hatte mal Stiefletten, dachte wow die sind sicher super für den Winter und Nass gehts auch nicht so schnell rein da sie aus Leder sind und was war, meine Freundin hatte sie und ist promt vom Pferd gefallen und nachgeschliffen worden und hängengeblieben da das Profil so scheiße war das zwischen Absatz und restlicher Sohle der Steigbügel stecken blieb.

Ich war verdammt sauer, schließlich kauf ich mir nicht extra Schuhe für das Reiten um sowas zu bekommen wo man mit dem Bügel festhängt. Find ich ne Frechheit, dass da nicht mehr darauf geachtet wird. Schließlich ist es ja nicht ungefährlich

Liebe Grüße
Betty

Ich hab mir jetzt Hoppiletten und ein Paar Reiterhandschuhe dazugekauft. Nächste Woche gehts nach Kärnten, Sportwoche am Klopeinersee, dann werd ich sehen, ob ich noch was kann (und ob mir die Hoppiletten noch zusagen, hatte sie das letzte Mal vor 2 Jahren oben) :D

ja wichtig ist es das deine schuhe absätze haben..
ich hab zurzeit chaps,stiefeletten,so ne stretching reithose (v. Wasserstraße)
und nen ganz normalen reithelm^^

Ja mein Gott wennst gut reiten kannst sollte es doch egal sein da du dann eh nicht im Steigbügel herumrutschen solltest :)

Na dann viel Spaß, war auf meiner Sportwoche auch reiten und war richtig enttäuscht wir waren zwar jeden Tag im Gelände, aber uns wurde gesagt dass das Galoppieren verboten ist bei Schulveranstaltungen :(

Hmpf und am liebsten hät ich mir meine Schwarze, die Dolly mitgenommen, sie litt zwar an Sattelzwang, dank unfähigen Reitschülerin aber auch das haben wir recht gut am Schluss hinbekommen:)

Ps.: wir waren auch in Kärnten in Velden

Liebe Grüße
Betty

Hallo...

Möchte mich zurückmelden ;) Bin gestern heil, aber doch etwas erschöpft, zurückgekommen. Es war jeden Tag traumhaft schön, die Reitlehrerin war sehr nett und konsequent und mir hat das Reiten, wieder einmal, wirklich Spaß gemacht! Jetzt hab ich gemerkt, dass meine 'Reitkenntnisse' noch nicht verschwunden sind. :D

Wegen der Ausrüstung: Mir reichte sogar die Reithose OHNE Lederbesatz, der Helm und die Handschuhe OHNE Hoppiletten. Hatte normale Turnschuhe, in denen ich ein super Gefühl beim Reiten habe. Werde mir vorerst bestimmt keine Reitstiefel zulegen.

aaaalso mittlerweile geb ich gern geld für das zeug aus weils länger hält u einfach besser u bequemer is beim reiten ;)

hosen: microfaserhosen mit vollbesatz von pikeur(der beste schnitt für meine beine =) )
stiefel: kempkens, arschteuer aber sehr schön, grad fürs turnier u zum reiten ein traum, (ich reit dressur) www.reitstiefel-kempkens.de wenns jem nicht kennt
joa das wars...helm trag ich so nicht, hab aber einen pikeur, zum springen halt
sporen von sprenger

ich reit jetzt schon an die 12 jahre u halt von dem billigzeugs nix, das is sofort kaputt,das material verändert sich...:mad:
ich geb lieber einmal mehr aus u habs dann länger!

Nasti schrieb:
ich reit jetzt schon an die 12 jahre u halt von dem billigzeugs nix, das is sofort kaputt,das material verändert sich...:mad:
ich geb lieber einmal mehr aus u habs dann länger!

Was wird da gleich kapputt? Helm, Handschuhe...???

kommt drauf an welche handschuhe...ich hab röckl u selbst die wetzten sich schnell ab. hatte einmal solche ähnlichen von keine ahnung welcher marke und die waren irre schnell gerissen...

beim helm.. er muss gut passen u muss sicher sein
hose...bequem,dreckunempfindlich,material darf sich nicht nach 10 mal waschen verändern.ich hab meine pikeur microfaserhosen teilwese schon 3 jahre u sie sind nur bissl ausgebleicht, NICHT ausgeleiert oder so, u ich hatte sie fast täglich an! das find ich toll:)
u bei stiefeln schau ich auch auf qualität, denn ich will ja nicht alle paar jahre rennen u neue kaufen.hier is mir aber auch das aussehn wichtig,weil schöne lederstiefel am turnier einfach ein muss sind ;)

ich weiss ich bin ich markenfreak was sowas angeht aber es zahlt sich aus:D

Oben