Reiterausrüstung (Hose, Helm, etc.)

Minu

Super Knochen
Hallo!

Hätte mal wieder eine Frage bzgl. Reiten:

Welche Reiterausrüstung habt ihr (Hose, Helm, Handschuhe...)? Welche Marke?
Was würdet ihr von den Sachen weiterempfehlen?
Welche Reitstiefel würdet ihr empfehlen? (Marke, Stoff,...)

Freue mich auf Antworten.

oNaDDio schrieb:
Hallo!

Hätte mal wieder eine Frage bzgl. Reiten:

Welche Reiterausrüstung habt ihr (Hose, Helm, Handschuhe...)? Welche Marke?
Was würdet ihr von den Sachen weiterempfehlen?
Welche Reitstiefel würdet ihr empfehlen? (Marke, Stoff,...)

Freue mich auf Antworten.

Hallo,

ich reite jetzt schon knapp 20 Jahre, habe alles mögliche zuhause zig Reithosen, Stiefeln, Hoppiletten, auch verschiedene Handschuhe, undundund...........

Doch im Laufe der Zeit habe ich für mich feststgestellt: bei den Reithosen sind mir Jodpur-Reithosen am allerliebsten, da brauche ich keine Stiefeln mehr und auch keine Hoppiletten, sondern einfache, bequeme Reit-Stiefletten und fertig.

Reithelm kann ich nur tragen, wenn ich muss, sobald ich so ein Ding aufsetze, bekomme ich nämlich leider furchtbar schädelweh............:o
Handschuhe trage ich nur im Winter wegen der Kälte, ansonsten nicht, weil ich ohne Handschuhe ein viel besseres Gefühl habe, zugegeben habe ich dafür aber leichte Verhornungen an den Ringfingern :o

Wenn Du Dir eine neue Reithose zulegen möchtest, dann würde ich Dir eine mit Ganzlederbesatz empfehlen oder eben eine Jodpur (sind superbequem ;) ), bei den Stiefeln auf jeden Fall Leder, Handschuhe am besten anprobieren, welche Dir am bequemsten sind und beim Helm auf eine 3 Punkt Verschnallung achten .

LG
Nina

Aaalso:

Ich verwende keine Reithose und auch keine Reitstiefel *gg*
Ich habe zwar Westernstiefel von Continental, aber die verwend ich nur, wenn ich trainier und Sporen brauch :rolleyes:
SOnst verwend ich Reitschuhe, von denen weiß ich allerdings die marke gerade nicht.. :cool: , die recht praktisch sind.
Also Hose verwend ich stinknormale Jeans.
Und als Helm hab ich (da ja noch minderjährig :rolleyes: ) eine Hutschale, die allerdings eh nicht mehr zugelassen ist, aber ein bisschen schützt sie trotzdem. Ich persönlich mag die normalen Helme überhaupt nicht..:cool:

Leider konnte ich dir somit nicht wirklich weiter helfen.. :o

LG

Danke für eure bisherigen Antworten...

Nun mal zu meiner Reitausrüstung (die ich verwendet habe):

-Reithelm - ziemlich dick, vom äusserlichen her schaut er sehr monströs aus :D , ist aber bequem
-Normale Reithandschuhe
-Reithose - mit Knielederbesatz
-Hoppiletten
-Normale Turnschuhe

Ich würde mir eben gerne Reitstiefel zulegen, weiß aber nicht, ob sie mir mehr zusagen beim Reiten, als normale Turnschuhe. Was meint ihr? Sind Gummireitstiefel auch empfehlenswert oder eher nicht?

weiß nur noch von früher - die normalen gummireitstiefel waren im winter saukalt - also solltens gefüttert sein - sinds gefüttert schwitzt im sommer wie schw....

Sancho schrieb:
weiß nur noch von früher - die normalen gummireitstiefel waren im winter saukalt - also solltens gefüttert sein - sinds gefüttert schwitzt im sommer wie schw....

Kann ich mir vorstellen ... ;)

Meinte aber eher, ob Reitstiefel eine große Umstellung sind (von normalen Turnschuhen) etc.?

kann nur von mir sagen, dass mir turnschuhe 100x lieber sind als reitstiefel - hab viel mehr gefühl in den alten sneakers, aber das entscheidet wohl eher jeder für sich!

helm von casco, nie wieder ein anderer!

reithosen haben wir mehrere, von billig bis teuer.

reitstiefel von aigle, lederreitstiefel kauf ich irgendwann einmal.

reithandschuhe haben wir auch viele, am liebsten die von eduscho.

Hey :)

Also ich habe Chaps, Stiefletten vom Intersport Eybel Marke kA, sind aber Klasse die Chaps, Stiefletten hab ich nach einem Reitunfall von meiner Freundin in eine Ecke geschmissen und nicht mehr verwendet.

Reitstiefel hab ich nicht sehr gerne, hab eigentlich immer nur meine Nike Sportschuh zum Reiten an, sind dafür echt super.

Reithose is Spitze und war ihr Geld wert, is von der Marke Schuhmacher.

Ja so hab ich noch 1 Paar Winterreithandschuh und 1 Paar Lederbesetzte Sommerreithandschuh.

Reithelm bin ich nicht sehr begeistert davon aber er tuts auch.

Ja usw usw Hab sehr viel Zeug daheim in den Jahren angesammelt :D

Liebe Grüße
Betty

Ja schön :D
Ohne Reithelm sollt ma auch nicht reiten, seh aber oft welche ohne!
Es kommt nicht auf den die Art des Schuhes an, sondern auf das Profil ;)

Liebe Grüße
Betty

aaaalsooo:

ich hab verschiedenste reithosen (2 davon von eurostar, die andren haben keine besondre marke) alle mit vollbesatz.

dann hab ich cavallo-lederreitstiefel. sind super zum reiten. war auch schon mit gummistiefeln (zieh ich immer an wenns besonders gatschig is und keine lust auf lederstiefel putzen hab). aber darin schwimm ich a bissl herum, so dass ich kein richtiges gefühl hab.

aufm englischsattel hab ich immer nur die lederreitstiefel an. ist m.e. nach bequemer als mit normalen turnschuhen.

aufm westernsattel hab ich normale schuhe und jeans an.

mein helm is von swing pro. is superbequem, aber schaut kacke aus. aber was solls. die sicherheit ist mir wichtiger. vor allem da ich no net lange reite.

handschuhe sind teils leder, teils gehäckelt (an der oberfläche) und vom lösdau. ich reite nur mit handschuhen, da mir sonst die finger weh tun.

so des wars hoffe ich.

lg birgit

Hallo!
Für mich ist es ein gewaltiger Unterschied, ob ich mit Stiefeln oder mit Schuhen(die schon über den Knöchel gehen sollten)reite.
Reite im Moment mit Stieffletten, aber am besten sind die guten alten DocMartens:D
Reithosen hab ich von Pikeur, und cavallo.
Da alle mit Gesäßleder, und hohem Baumwollanteil. Diese "starterreithosen" mit dem gerippten Stretch-material habe ich gehasst. (Dafür färben die nicht aus, die Baumwollhosen bleichen wies bei BW üblich ist mit der Zeit aus)
Zur Zeit reit ich mit Jodphurhosen, fühl mich recht wohl damit.
Gummistiefel würd ich mir an Deiner Stelle keine kaufen.(Ausser zum umlaufen im Stall, bei Gatschwetter).
Im Sommer kannst Du damit Schweißfüsse züchten, im Winter friert man.
Da würd ich mir vorher zuerst mal Stiefletten zulegen, und später diese Chaps dazu, wie man sie auch auf Turnieren verwenden darf.(oder du lässt sie dir mal schenken;) )(die dann fast wie normale Lederstiefel ausschaun)
Lederstiefel hab ich von Cavallo, aber die hab ich früher nur am Turnier angehabt(und das war sehr selten).
Achja, in Graz gibts übrigens den Diskont - Zwerlin, der hat für einen guten Preis gute Reithosen! (Marke HKM)
Reithandschuhe trage ich nie, nicht mal im Winter. Meine schönen Ledernen hab ich mal gewaschen, und jetzt sind sie mir zu klein:o
Und meinen Helm, den ich beim Springen aufhab(also eh fast nie), ist von der Frima LAS, potthässlich und riesig.
Wenn ich jetzt einen kaufen würde, dann den GPA von Pikeur oder so einen ähnlichen.
lg
Kim

Ja Doc Martens sind auch gut, aber kenn viele die auch die Fila nehmen die es in verschiedenen Farben gibt mit Leder und die sind ja auch Knöchelhoch und vom Profil nicht so das man Notfalls im Steigbügel hängen bleibt!

Liebe Grüße
Betty :)

Also ich reite mit meiner Reithose (schon uralt über 10Jahre) oder einer Baumwoll-Legins mit Turnschuhen und darüber mini-chaps aus leder....
Reithelm den vom Lidl der in Aktion war... hab zwar einen sehr teuern auch noch der hat damal über 750ats gekostet aber den hab ich in Pension geschickt.

Ja ich selbst hab zwar keine Fila, hab mir aber schon öfter überlegt welche für das Reiten zu kaufen da ich Reitstiefel einfach s..... finde. Im Winter friert man sich einen ab, im Sommer schwitzt man nur noch ohne Ende.

Liebe Grüße
Betty

Hallo!
Die Filas hatte ich auch mal, sind dann aber schneller kaputt gegangen als DocMartens. :)
lg
Kim

Ja und deshalb find ichs nicht ok das manche sagen ABER MIT SPORTSCHUHEN DARF MAN NICHT REITEN, ich fühl mich mit Sportschuhen richtig wohl und hab auch mehr Gefühl damit :)

Liebe Grüße
Betty

Oben