reitausrüstung für anfänger!

gabi7479

Gesperrt
Profi Knochen
meine tochter fängt im sept. im norbertinum an mit dem zweig pferdewirtschaft. sie wird dort ca. 4 reitstd. wöchentlich haben.
da sie blutiger anfänger ist, haben wir heute mit reitstd. begonnen.
heute natürlich noch mit jeans und halbwegs brauchbaren schuhen mit absatz, aber das ist halt nicht so toll.
jetzt meine frage: welche reithosen kaufen :confused:
hab jetzt mal im ebay nachgesehen und da gibts doch verschiedene.
soll ich ihr eine mit vollbesatz kaufen oder genügt auch eine mit nur kniebesatz? reitstiefel können wir mit viel glück gebraucht im reitstall kaufen. sind zwar keine lederstiefel sondern gummistiefel, aber ich denke das genügt auf jeden fall. WO soll ich (günstig) kaufen?? über ebay?? reitgeschäfte??
weiß jemand wo man das viell. auch gebraucht kaufen kann??
ich hab früher im 23 bezirk gewohnt und kenne nur den heindl oder das reitgeschäft auf der breitenfurterstr.
gibts in der gegend noch wo welche??

hier im forum bieten auch immer wieder leute günstig etwas an. sonst würde ich auf messen schauen oder bei schlussverkäufen von reitsportgeschäften. das Reitsportgeschäft in der wassergasse in wien hat glaub ich mom. viele sachen günstiger. bin mir sicher du findest im google die HP!

ob voll- oder kniebesatz ist meiner meinung nach geschmackssache. genau wie leder- oder gummistiefel oder gar nur chaps...

schau auf auf www.loesdau.at oder www.kraemer.at ;)

viel spass!

danke für die links ;)
ist es für einen anfänger nicht besser mit einer vollbesatzhose zu reiten, weil man da einfach einen besseren halt hat?

Also ich persönlich hab immer die Reithosen mit Knielederbesatz bevorzugt, aber das ist reine Geschmacksache. Angenehmer als Stiefel fand ich Stiefletten mit Hoppiletten. Wichtig ist auch noch ein gut sitzender Reithelm, den man aber probieren muss, damit er auch richtig passt.

ja reithelm werden wir auf jeden fall im geschäft kaufen.
gummireitstiefel bekomm ich halt (wenn passende da sind) um 10 euro im reitstall. ;) da sag ich natürlich nicht nein.

bin mir trotzdem wegen der reithose noch immer nicht im klaren. denke mir nur, dass man beim vollbesatz halt weniger rutscht im sattel :confused:
reicht da wirklich nur der kniebesatz bzw. ist das wirklich nur reine geschmachssache??

reite nur mit stinknormaler leggins... fast keiner merkts, es ist ur angenehm und man hat meiner meinung nach genau den selben halt. also halt so eine leggins für turner vom intersport... das mag ich total gerne;)

und js helm natürlich und auch ein eigenes gertale is ned schlecht und echt nicht teuer.... was meiner meinung nach wichtiger als eine reithose ist sind handschuhe... ohne kann ich gar nicht mehr reiten, da am besten ned so sparn sondern gleich a bissi teurere nehmen also nicht die um 2 euro;)

lg sandra

ich glaub ausserdem wärs super wenn sie sich noch ne gute basis über den sommer anreiten würde weil ich schätze viele dort werdens schon sehr gut draufhaben... ich dachte immer da braucht man zumindest die nadel als voraussetzung?

lg sandra

nein, sie verlangen gar keine vorraussetzungen für die aufnahme, ausser keinen 5er im zeugnis ;)
klar waren bei der "aufnahmeprüfung" schon sehr viele mit reitbekleidung da und die meisten können auch ein wenig reiten.
ich glaub zu zweit warens die gar nicht reiten konnten.
auf jeden fall hat die reitlehrerin gesagt, dass sie jetzt über den sommer reitstunden nehmen soll, damit sie wenigstens von der longe weg ist, weil sonst kann sie sich das nicht so gut vorstellen, dass sie´s schafft. am ende des ersten jahres machen sie den reiterpass und nur wenn sie das schaffen, dürfen sie in die 2te klasse aufsteigen.
darum hatte sie heute ihre erste und auch gleich einen sturz vom pferd :D

wie gesagt, hose, stiefel, helm sind mir mal wichtig. handschuhe hab ich mir eh auch schon gedacht, weil sie gesagt hat, dass sie so geschwitz hat in den händen.

Guten morgen!

handschuhe empfinde ich mittlerweile auch als sehr wichtig! ohne kann ich schon gar nicht mehr :o:)

das sie einen helm bekommen wird davon bin ich eigentlich ausgegangen! der ist immer wichtig!!!

zur reithose: ich reite seit ca 16 jahren und hatte so gut wie immer eine kniebesatzhose! von besser oder schlechterem halt im sattel hab ich nix gemerkt! ;)

Guten morgen!

handschuhe empfinde ich mittlerweile auch als sehr wichtig! ohne kann ich schon gar nicht mehr :o:)

das sie einen helm bekommen wird davon bin ich eigentlich ausgegangen! der ist immer wichtig!!!

zur reithose: ich reite seit ca 16 jahren und hatte so gut wie immer eine kniebesatzhose! von besser oder schlechterem halt im sattel hab ich nix gemerkt! ;)
ich liebe meine vollbesatz hose:D:Ddie wird von mir totgetragen!
ich bilde mir ein ich sitze damit besser und rutsche nicht so herum:eek:ist aber sicher eine frage des könnens.
so wie ich die gummistiefel nicht leiden kann:(im sommer steht das wasser drin(schwitz):)chaps sind super!

ich liebe meine vollbesatz hose:D:Ddie wird von mir totgetragen!
ich bilde mir ein ich sitze damit besser und rutsche nicht so herum:eek:ist aber sicher eine frage des könnens.
so wie ich die gummistiefel nicht leiden kann:(im sommer steht das wasser drin(schwitz):)chaps sind super!

das denke ich eben auch. grade anfänger rutschen ja viel hin und her. sah ich ja auch gestern bei ihrer ersten stunde. ganz sicher wird das eine frage des könnens sein. aber sie kanns ja nun mal noch nicht ;)
ich denke die gummistiefel sind für den anfang ok. im sept. ists dann eh schon kühler und da passt das dann schon. ;)

also vielen dank für die links und die tipps. sollte jemand von euch was verkaufen, dann bitte pn an mich.
gebraucht werden, allerdings schon in den nächsten 2 - 3 wochen, helm, reithose (gr. 46), handschuhe, ev. reitgummistiefel (40 od. 41) und so eine sicherheitsweste.
meine tochter hat konfektionsgröße 46-48 :rolleyes:, hoffe sie speckt beim reiten gleich mal ein bisserl was ab, wenn jemand von euch in diesen größen was an zu bieten hat, dann angebote an mich. danke! ;)

achja auf der krämer HP steht das sie um 22. sep. nen megastore in wien aufmachen! bin mir sicher da haben super eröffnungsangebote!!!! :D

das denke ich eben auch. grade anfänger rutschen ja viel hin und her. sah ich ja auch gestern bei ihrer ersten stunde. ganz sicher wird das eine frage des könnens sein. aber sie kanns ja nun mal noch nicht ;)
ich denke die gummistiefel sind für den anfang ok. im sept. ists dann eh schon kühler und da passt das dann schon. ;)

also vielen dank für die links und die tipps. sollte jemand von euch was verkaufen, dann bitte pn an mich.
gebraucht werden, allerdings schon in den nächsten 2 - 3 wochen, helm, reithose (gr. 46), handschuhe, ev. reitgummistiefel (40 od. 41) und so eine sicherheitsweste.
meine tochter hat konfektionsgröße 46-48 :rolleyes:, hoffe sie speckt beim reiten gleich mal ein bisserl was ab, wenn jemand von euch in diesen größen was an zu bieten hat, dann angebote an mich. danke! ;)

Hallo!

Also ich habe sowohl eine Vollbesatzhose als auch eine, die nur an den Knien Besatz hat. Ich finde beide gleich bequem und komme mit beiden super zurecht. Der einzige Unterschied, den ich spüre ist, wenn ich damit stehe... dann spüre ich das Leder am Hintern *gg* Fühlt sich an, wie eine Windel :eek::p

Ich hab auch nur Gummistiefel... bin damit eigentlich zufrieden und wenn sie kaputt werden, haben sie wenigstens nicht viel gekostet und man kauft sich einfach neue. Ich finde sie im Sommer auch nicht enorm heiß... wenn es richtig heiß ist, ist eh alles, was man an hat zu viel.

Reithelm ist halt wirklich enorm wichtig!
Gerte ist auch nicht unpraktisch...

Rückenpanzer kriegst momentan glaub ich auch beim Eybl recht günstig.
Ich hab einen, den hat mein Freund mal beim Lidl besorgt, ist allerdings eigentlich einer für Motorradfahrer :rolleyes::cool:

Ich wünsche deiner Tochter viel Spaß beim Reiten und freu mich schon auf Berichte, wie es ihr denn damit geht :)

kauf lieber eine reithose im geschäft! de sind soo unterschiedlich geschnitten!

reithelm:
casco sind für mich die besten und die gibts jetzt ja schon sehr günstig!

kauf lieber eine reithose im geschäft! de sind soo unterschiedlich geschnitten!

reithelm:
casco sind für mich die besten und die gibts jetzt ja schon sehr günstig!

Mit dem Reitgeschäft stimme ich dir zu! Eine Hose kauft man lieber dort, wo man sie auch probieren kann!

Handschuhe sind ürigens auch noch wichtig, da gebe ich den anderen Mädels Recht!

Zum Helm: Ich hatte vorher einen Caso... hatte dann einen Sturz und der wackelte danach ordentlich... vorher auch schon ein wenig. Bei denen ist halt das Problem (zumindest bei dem Modell, das ich hatte), dass sie dieses Rädchen haben, mit dem du die Größe einstellen kannst. Und genau dieses Rad ist schnell ausgeleiert und dann wackelt der Helm. Hab ich unlängst erst wieder bei einem Stallkollegen gesehen, der hatte den Helm schon wie ein Baseballkapperl auf, so weit hinten.

Ich hab mir jetzt einen Kavalkade gekauft - der sitzt super, hat ´kein Rad zum Verstellen, sondern gleich die richtige Größe... einfach super! Und hat auch nur *grübel* 60 Euro gekostet!

gerte wirds keine eigene brauchen, denn bei den reitstd., wenn sie mal von der longe runter ist, werdens ihr ja sicher geben und in der schule bekommt sie sowieso alles zur verfügung gestellt.
wir haben motorradsachen zu hause, weil mein lg eines hat. hätten also protectoren da, aber die schule verlangt eindeutig eine schutzweste beta 3 standard. ;)
am donnerstag hat sie die nächste std. hab gestern auch gleich gefragt wegen ferialjob, damit sie sich ihre reitstd. auch ein bisserl selbst mitfinanzieren kann. ist ja doch irre teuer das ganze.:eek: zum glück habens sofort ja gesagt, allerdings aufstehen um 6 uhr, weil arbeit von 7-12. :D
leider ist die verbindung mit den öffis voll beschis... aber irgendwie machen wir das schon, weil das wird ihr sicher gut tun. :D

also will euch ja nicht frustrieren aber wenn sie normal 46-48 hat passt sie höchstwahrscheinlich in eine 46 nicht rein. habe selbst 42-44 und würde in eine 44 nicht reinpassen- alle meine freundinnen ob schlank oder fester können von diesem zustand ein liedchen singen. weil die verdammt eng geschnitten sind... kannst also gleich mal ne größe größer rechnen.

und überlegts echt eine leggins... weil mit einer engen reithose machts keinen spaß. und sie soll halt den mut den verlieren ich weiß wie anstrengend reiten is wenn man ein bissi unsportlich ist ... weil man kommt ned so gut rauf wie die andren wird gern mal ein bissl gehänselt und is halt auch oben viel unsicherer.
in den reitställen rennen halt viele eingebildete tussen herum....

lg sandra

meine schwester hatte kleidergröße 34 - die hat reithosen bis größe 44 anprobiert (und die war ihr zu klein :eek:), gepasst hat nur eine reithose, gr. 38.

nach einen sturz sollte man sich einen neuen helm kaufen!

also will euch ja nicht frustrieren aber wenn sie normal 46-48 hat passt sie höchstwahrscheinlich in eine 46 nicht rein. habe selbst 42-44 und würde in eine 44 nicht reinpassen- alle meine freundinnen ob schlank oder fester können von diesem zustand ein liedchen singen. weil die verdammt eng geschnitten sind... kannst also gleich mal ne größe größer rechnen.

und überlegts echt eine leggins... weil mit einer engen reithose machts keinen spaß. und sie soll halt den mut den verlieren ich weiß wie anstrengend reiten is wenn man ein bissi unsportlich ist ... weil man kommt ned so gut rauf wie die andren wird gern mal ein bissl gehänselt und is halt auch oben viel unsicherer.
in den reitställen rennen halt viele eingebildete tussen herum....

lg sandra

Das wollte ich auch noch schreiben - bei der Reithose immer eine Größe mehr einrechnen! Alles andere ist ein bissi zu eng...
Ab und an kann man aber auch Glück haben - ich hab von einer Freundin eine 38er Reithose übernommen, weil sie ihr zu groß war (Frechheit :p) und die passt, obwohl ich sonst auch 38 hab.

Wir hatten damals im alten Stall auch eine Frau, die hatte sicher Größe 46, wenn nciht sogar mehr... und die ist auch immer mit Leggin gekommen.
Versuch es halt vielleicht für den Anfang wirklich mit Leggin und du kannst ja dann immer noch eine Reithose kaufen, wenn sie ein wenig abgenommen hat. ;)

genau nanook das stimmt schon....kommt aber auch auf den sturz an und auf den helm... also mein helm hat sich sowas von bewährt.... man muss ihn halt nachher genau untersuchen ob eh noch alles passt;)

lg sandra

Oben