reine Fleischfütterung in Ordnung?

Du, die Erkenntnis hab ich schon vor einigen Monaten gehabt und seither mach ich kein Trara mehr ums Fressen. Fakt ist aber, einen Mäkler erziehst ned von einem Tag auf den anderen um und deshalb gibts in weniger beliebtes Futter einfach Hipp rein. Und wie die Andrea schon richtig gesagt hat: praktisch ist auch wenn man ned soviel Zeit hat :D. Das bauen wir jetzt schön langsam ab und irgendwann wird frisches Obst und Gemüse auch dort mitgefressen ohne Tamtam - so einfach ist das.

Ich nimm wenn dann nur die Karottengläschen, denn ab und an wenn ich keine Karotten habe...oder Aaliyah Durchfall bekommt (leider immer noch zwischendurch...egal was ich an Barf dazugebe), dann kann ich nur gekochte Karotten geben!! Da sind die Gläschen echt genial :D

Also erstmal: lieben Dank für den Tipp mit den Hipp-Babygläschen!
Das habe ich noch nie probiert und vielleicht funktioniert es tatsächlich...!

Ich bestreite gar nicht, dass ich - was das Gemüse-fressen betrifft, vielleicht inkonsequent war mit Tinka.
Wie gesagt: anders wäre es vermutlich, wenn sie bei jeder Mahlzeit mit egal welchen Zutaten, so wählerisch wäre.
Das ist es ja nicht. Sie hat von "Bello" - Dosenfutter über "Bonita Trockenfutter" alles mögliche gefressen. Sie frisst Nudeln und wenn es sein muss, auch Reis.
Eier sind ebenfalls kein Problem. Aber "Gemüse-Topfen-Brei" mag sie nicht und irgendwie will ich ihr diese Mäkeligkeit auch zugestehen.
Es gibt auch Dinge, die ich nicht essen mag und würde mich auch nicht gerne dazu zwingen lassen.

Abgesehen davon müsste ich jedes Mal das Futter wegwerfen, das sie auf diese Weise stehen lässt.
Schade drum...

Ich werde morgen mal ein Hipp-Gläschen besorgen und das probieren.

Liebe Grüße;
Jambalaika

Ich nimm wenn dann nur die Karottengläschen, denn ab und an wenn ich keine Karotten habe...oder Aaliyah Durchfall bekommt (leider immer noch zwischendurch...egal was ich an Barf dazugebe), dann kann ich nur gekochte Karotten geben!! Da sind die Gläschen echt genial :D

Bei Karotten machts z.b nix... ;)

Ich les hier immer "wenns der Hund nicht frisst - wegnehmen und hungern lassen.." das will mir nicht recht in den Kopf. Warum kann man einem Hund nicht zugestehen, dass er manche Dinge aus für ihn wichtigen Gründen eben nicht mag. Warum "muss" ein Hund fressen, was ich für richtig halte. Womöglich weiß er besser, was er verträgt und was nicht. Meine vier Hunde mögen völlig unterschiedliche Dinge. Hätte ich jeden Hund gezwungen (durch Nahrungsentzug) das Gleiche zu fressen, hätte ich heute noch eine Allergikerin und eine Epileptikerin. Warum der Kleine manches enttäuscht stehenlässt, weiß ich bis jetzt zwar nicht, aber er wird auch seine Gründe dafür haben.

nur mal so zum Nachdenken

LG
Ulli

Ich les hier immer "wenns der Hund nicht frisst - wegnehmen und hungern lassen.." das will mir nicht recht in den Kopf. Warum kann man einem Hund nicht zugestehen, dass er manche Dinge aus für ihn wichtigen Gründen eben nicht mag. Warum "muss" ein Hund fressen, was ich für richtig halte. Womöglich weiß er besser, was er verträgt und was nicht. Meine vier Hunde mögen völlig unterschiedliche Dinge. Hätte ich jeden Hund gezwungen (durch Nahrungsentzug) das Gleiche zu fressen, hätte ich heute noch eine Allergikerin und eine Epileptikerin. Warum der Kleine manches enttäuscht stehenlässt, weiß ich bis jetzt zwar nicht, aber er wird auch seine Gründe dafür haben.

nur mal so zum Nachdenken

LG
Ulli

Im Großen und Ganzen hast du Recht. Ich weiß das mein kleiner bestimmte Sachen absolut nicht mag. Ja und? Dann füttere ich die enthaltenen inhaltssstoffe eben anders zu...
Aber das Hunde wissen was gut für sie ist.. Ne sorry.. Lege mal einem Hund ne Tafel schokolade hin... mal schaun ob er weiß was gut für ihn ist..

LG
Easy

Im Großen und Ganzen hast du Recht. Ich weiß das mein kleiner bestimmte Sachen absolut nicht mag. Ja und? Dann füttere ich die enthaltenen inhaltssstoffe eben anders zu...
Aber das Hunde wissen was gut für sie ist.. Ne sorry.. Lege mal einem Hund ne Tafel schokolade hin... mal schaun ob er weiß was gut für ihn ist..

LG
Easy

Eh klar, dann würden sie auch Pedigree und Frolic nicht fressen, aber ich red jetzt nicht von solch künstlichem Zeug mit Lockstoffen, meine kriegen nur feinste Dinge und da lass ich sie sehrwohl frei entscheiden. Meine Epi-Hündin z.B. mag absolut kein Huhn und ich denke, sie weiß, warum. Meine Allergikerin verträgt kein Fertigfutter und frisst es auch nicht, es sei denn, ich würde nichts anderes anbieten (was ich ja leider auch gemacht hab). Jetzt weiß ichs besser.
Das hab ich damit gemeint.

LG
Ulli

also mich wunderts nicht, meine hunde fressen auch kein obst und gemüse wenns püriert ist, würd ich auch nicht. wozu pürieren, der hund hat ja zähne:D

biete dem hund mal einen apfel oder eine birne im ganzen an, vielleicht nimmt ers ja so. oder was gutes dazumischen, joghurt, thunfisch, etc.

kartoffeln wollen sie auch nicht? wäre ja auch gemüse... mit schale, gekocht, ist das für meine hunde DER leckerbissen schlechthin:)

ich glaube schon, dass obst und gemüse wichtig ist. muss ja nicht so enorm viel sein. finde raus was den hunden schmeckt, irgendwas wirds schon geben.

Pürieren dazu, dass der Hundemagen die enthaltenen Inhaltsstoffe auch verwerten kann. Ein Hundemagen ist ja nicht darauf ausgelegt, die Zellstrukturen von Pflanzen zu zersetzen. ;)

Falls - weil das bis dato umstritten ist - Wölfe den Mageninhalt der Beute mitgefressen haben, war das Zeug ja bereits vorverdaut....

LG
Mariella

Pürieren dazu, dass der Hundemagen die enthaltenen Inhaltsstoffe auch verwerten kann. Ein Hundemagen ist ja nicht darauf ausgelegt, die Zellstrukturen von Pflanzen zu zersetzen. ;)

Falls - weil das bis dato umstritten ist - Wölfe den Mageninhalt der Beute mitgefressen haben, war das Zeug ja bereits vorverdaut....

LG
Mariella

Dir völlig recht gebe.

Sobald das Gemüse noch ersteinmal "zerlegt" werden muss...ist es hinten durch den kurzen Verdauungstrakt des Hundes wieder raus.

Also Kräuter und Gemüse immer fein pürieren, je besser desto mehr kann der Hund aufnehmen! ;)

LG
Mariella

also ehrlich gesagt glaube ich das nicht so... wölfe fressen auch kräuter und gräser um besser verdauen zu können, hunde auch. die pürieren die gräser auch nicht vorher.

also ehrlich gesagt glaube ich das nicht so... wölfe fressen auch kräuter und gräser um besser verdauen zu können, hunde auch. die pürieren die gräser auch nicht vorher.

Nö sie fressen sie aus dem Magen der Beutetiere, diese haben die Kräuter und Gräser schon vorfermentiert, indem sie sie zerkaut haben..

Probiers doch mal aus. Geb ne Karotte so. meist erkennste die sogar nochn bisle wenn se hinten wieder raus kommt. und dann pürier sie mal

Nö sie fressen sie aus dem Magen der Beutetiere, diese haben die Kräuter und Gräser schon vorfermentiert, indem sie sie zerkaut haben..

Probiers doch mal aus. Geb ne Karotte so. meist erkennste die sogar nochn bisle wenn se hinten wieder raus kommt. und dann pürier sie mal

vitamine sind im saft enthalten, der saft ensteht schon bei ein mal durchkauen.

ballaststoffe werden sowieso "verwendet" auch wenn nicht durchgekaut wird.

ausserdem kauen meine hunde auch:)

mag sein, dass sie nicht alles zu 100% verwerten ohne pürieren. das ist aber nicht notwendig, sie haben ein 1000 mal schöneres fell mit obst und gemüse, also dürften sie doch recht viel verwerten.

äpfel u. bananen schneid ich meist auf, karotten koch ich entweder, oder geb sie nur roh wenn sie verstopfung haben. alles andre kauen sie recht gut.

im pansen ist ja auch vorverdautes zeug, und das kriegen sie sicher im schnitt zwei mal die woche.

Deine Hunde kauen:eek: :eek:
Ich hab meine Hunde noch nie kauen gesehen

kauen, nicht widerkäuen:D beissen, zerbeissen, kauen nennt man das, ja wirklich, sie zerbeissen bananen, äpfel, melone, usw. nur karotten werden net sonderlich gut gekaut.

das fleisch halte ich ihnen immer, damit sie es nicht schlucken, denn da werden ganz gierig.

allerdings muss man im richtigen moment loslassen, sonst geht die hand mit:eek: :D

Oben