reine Fleischfütterung in Ordnung?

vitamine sind im saft enthalten, der saft ensteht schon bei ein mal durchkauen.

ballaststoffe werden sowieso "verwendet" auch wenn nicht durchgekaut wird.

ausserdem kauen meine hunde auch:)

mag sein, dass sie nicht alles zu 100% verwerten ohne pürieren. das ist aber nicht notwendig, sie haben ein 1000 mal schöneres fell mit obst und gemüse, also dürften sie doch recht viel verwerten.

äpfel u. bananen schneid ich meist auf, karotten koch ich entweder, oder geb sie nur roh wenn sie verstopfung haben. alles andre kauen sie recht gut.

im pansen ist ja auch vorverdautes zeug, und das kriegen sie sicher im schnitt zwei mal die woche.

Aber sie könnten noch mehr verwerten...und je mehr desto besser. Aber jedem des seine...nur allein im Saft der Karotte stimmt nicht, auch in der Karotte...ansonsten wäre es zb. bei Äpfeln ja auch so als wenn wir nur noch die Schale füttern müssten ;)
 
ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen und weiß daher nicht ob jemand den vorschlag gemacht hat,aber von rinti gibt es so luzerne-grünpellets,die aus obst-gemüse und rohfaser bestehen.weiß nicht ob das jetzt eine alternative zum gemüsegatsch ist,aber meine fressen es sehr gerne vermischt mit ihrem rohem fleisch und ich verwends ab und zu wenn ich zu faul zum pürieren bin.lg doris
 
im pansen ist ja auch vorverdautes zeug, und das kriegen sie sicher im schnitt zwei mal die woche.

Hallo!
Ich habe ja auch das Problem, dass meine zwei Fleisch zwar lieben, aber alles andere, naja.........ein Kampf!
Topfen-Gemüse oder -obstgatsch wird nun auch abgelehnt, da habe ich auch geglaubt, jetzt lös ich das Problem mit grünen Pansen, wo sie dieses Klump ja lieben, unglaublich, so 2-3x die Woche!

Mein Fleischhauer hat mich aber aufgeklärt, dass laut EU-Bestimmung der Mageninhalt rausgewaschen werden muß, daher sehe ich keine Möglichkeit Pansen mit Inhalt von irgendwoher zu beziehen.

Ihr?

Lg
 
Hallo!
Ich habe ja auch das Problem, dass meine zwei Fleisch zwar lieben, aber alles andere, naja.........ein Kampf!
Topfen-Gemüse oder -obstgatsch wird nun auch abgelehnt, da habe ich auch geglaubt, jetzt lös ich das Problem mit grünen Pansen, wo sie dieses Klump ja lieben, unglaublich, so 2-3x die Woche!

Mein Fleischhauer hat mich aber aufgeklärt, dass laut EU-Bestimmung der Mageninhalt rausgewaschen werden muß, daher sehe ich keine Möglichkeit Pansen mit Inhalt von irgendwoher zu beziehen.

Ihr?

Lg


was? also in dem pansen den ich kaufe, ist jede menge zeugs drin, heu und so.

hast du schon versucht ins obst u. gemüsezeug buttermilch, öl oder thunfisch zu geben? oder zermahl ein kleines stücki fleisch rein, dann schmeckts ihnen vielleicht eh ganz gut;)
 
Leider....alles schon durch. In Suppe gedünstet und dann püriert, das ging eine Weile.
Dann in Topfen reingemischt, dann mit Thunfisch, dann immer nur Faschiertes mit Gemüsegatsch.....am 3. Tag hab ich aufgegeben.

Sie lieben rohes Fleisch, es ist so schön zuzusehen, aber nur Fleisch, ich fühl mich damit nicht wohl.

Nele hat jetzt schon das zweite Monat eine Pilzinfektion im Ohr, und ich fantasiere schon davon, dass ihre Immunabwehr zu gering ist.

Ich füttere jetzt in der Früh entweder Trockenfutter oder Rinti und am Abend gibts roh, in der Hoffnung, dass sie da wenigstens ein paar Vitamine mehr erhalten.

Aber wohl fühl ich mich nicht dabei!

Ich hätte gerne Pansen mit Heu....., bekomme aber nur das saubere Exemplar! Schade!


LG
 
Hallo!
Ich habe ja auch das Problem, dass meine zwei Fleisch zwar lieben, aber alles andere, naja.........ein Kampf!
Topfen-Gemüse oder -obstgatsch wird nun auch abgelehnt, da habe ich auch geglaubt, jetzt lös ich das Problem mit grünen Pansen, wo sie dieses Klump ja lieben, unglaublich, so 2-3x die Woche!

Mein Fleischhauer hat mich aber aufgeklärt, dass laut EU-Bestimmung der Mageninhalt rausgewaschen werden muß, daher sehe ich keine Möglichkeit Pansen mit Inhalt von irgendwoher zu beziehen.

Ihr?

Lg

Für die Menschen ja, aber Schlachthöfe entsorgen auch einiges an Pansen...und den reinigen sie nicht vorher :p . Frag mal dort nach!!
 
Ich hätte gerne Pansen mit Heu....., bekomme aber nur das saubere Exemplar! Schade!
LG

Bei Fr.... Na.... (mehr darf ich ja nicht schreiben) bekommst du tiefgekühlten grünen Pansen (1kg Packung) mit sehr viel Grünzeuginhalt. Ansonsten in der Markthalle in Wien und bei allen möglichen Zustellern, die ich ja hier auch nicht nennen darf.
 
Bei Fr.... Na.... (mehr darf ich ja nicht schreiben) bekommst du tiefgekühlten grünen Pansen (1kg Packung) mit sehr viel Grünzeuginhalt. Ansonsten in der Markthalle in Wien und bei allen möglichen Zustellern, die ich ja hier auch nicht nennen darf.

Doch :p
Maxschmatz etc. heißen die.

Was mir beim Freßnapf aufgefallen ist, daß das Kopffleisch seeeehrr viel Fett drinnen hatte :( Und dann noch über 3 Euro??
 
Doch :p
Maxschmatz etc. heißen die.

Was mir beim Freßnapf aufgefallen ist, daß das Kopffleisch seeeehrr viel Fett drinnen hatte :( Und dann noch über 3 Euro??

hmmm, wieso werden dann immer wieder leute verwarnt, die einen link rein setzen? naja, ist ja wurscht;)
das ist mir auch aufgefallen, dass das kopffleisch beim FN sehr fett ist. aber wenn man z.b. bei kopffleischexpress (ich hab mich getraut:eek: ) bestellt, dann gibt es unterschiedliche sorten; also mager oder fett und scheinbar wird bei FN eben das fette verkauft (um den preis des mageren:confused: )
 
hmmm, wieso werden dann immer wieder leute verwarnt, die einen link rein setzen? naja, ist ja wurscht;)
das ist mir auch aufgefallen, dass das kopffleisch beim FN sehr fett ist. aber wenn man z.b. bei kopffleischexpress (ich hab mich getraut:eek: ) bestellt, dann gibt es unterschiedliche sorten; also mager oder fett und scheinbar wird bei FN eben das fette verkauft (um den preis des mageren:confused: )

Nö, Du darfst halt aus Erfahrungen sprechen, aber nicht Werbung machen, Tips und Fragen sind erlaubt soweit ich weiß. Die Verwarnungen sind noch von den Bannern und Avatars etc (die hatten viele von uns einfach in Übergröße..und dann gab es gleich Verwarnungen).
 
Vielleicht mag der Hund Joghurt lieber als Topfen, der Topfen pickt so, dass mögen viele Hunde nicht so gerne, meinen mische ich eigentlich immer Naturjoghurt dazu.............

Was das Fressverhalten betrifft, so habe ich die Erfahrung gemacht, dass
Hunde sehr oft anzeigen, wenn ihnen ein Futter nicht gut tut.
Der Rüde meiner Tante war ein wirklich mäkliger Fresser, der Hund hatte eine
Getreideallergie, wie sich später heraus stellte.
Unsere 1. Hündin mochte auch kein Trockenfutter und bekam davon Ekzeme.
Frolic mochte sie überhaupt nicht, da konnte der Karton offen stehen, sie ging nicht ran, sie fraß übrigens auch kein Brot, sie leckte die Butter runter, das Brot blieb liegen :) auch sie vertrug kein Getreide.
Man sollte schon ein bisschen schauen, warum ein Hund nicht frisst, den eigentlich gehört Fressen zum Überleben dazu, es ist nicht normal, wenn ein Hund nicht frisst, außer er ist so dick, dass er nix braucht.
 
Für die Menschen ja, aber Schlachthöfe entsorgen auch einiges an Pansen...und den reinigen sie nicht vorher :p . Frag mal dort nach!!

Das wär eine Möglichkeit, wobei........ehrlich, ein Mensch ißt gekochte Kutteln :eek:

Ich glaub nämlich unser Fleischhauer sticht nicht selber ab, sondern läßt sich die jeweiligen Hälften bringen.

Werd mal beim Schlachthof fragen.

Nein ehrlich, es gibt Gerichte aus Kutteln, wüüüüürg! :eek:

LG
 
Aja, und letztens hatte ich Kutteln vom Freßnapf, also vom Kopffleischexpreß und da war aber auch kein Mageninhalt dabei.?:confused:
LG
 
@ Shonka: ist aber oft schwierig auseinanderzuhalten, ob ein Hund einfach nur zickig ist beim fressen, oder irgendwas wirklich nicht mag .... und bei mehr als einem hund wirds schon schwierig wenn man jedem was anderes füttern soll / muss - da ist man bald soweit dass man ein Hunderestaurant aufmachen könnte/müsste :D :D
 
Ich kauf auch oft beim FN Kopffleisch und Kutteln hab aber bis jetzt den Unterschied zwischen den teurem Kopffleisch und dem günstigen bis jetzt nicht entdeckt...(eins kostet 2.99 und das günstigere 1.99)!?:eek: :confused:

Die Kutteln sind beim FN soweit ich es beurteilen kann "sauber" also ohne Inhalte...:rolleyes:

Ich hab schonmal Schafmagen/darm gegessen...ist in der Türkei eine Spezialität und schmeckt nicht schlecht...hätt ich vorher gewusst was ich da grad ess...hätt ichs wahrscheinlich ned gessen...:)
 
So ist das Leben....:rolleyes:
Tinka befand Hipp-Gläschen als "nicht genügend".

Also, wieder nix mit Gemüsebrei.
Seit sie rohes Fleisch bekommt, wird sie ohnehin etwas seltsam.
Sie holt sich die Fleischstücke einzeln aus der Futterschüssel, legt sie fein säuberlich aufgeschlichtet auf ihre Matratze im Garten und frisst eines nach dem anderen.
Hier und da wird ein Stück auch vergraben, oder einfach nur bewacht, als handle es sich um einen Goldbarren...!

Flüssiges, Breiiges,und jegliches Pulver wird aber konsequent stehen gelassen.
Tja...!

Liebe Grüße;
Jambalaika
 
So ist das Leben....:rolleyes:
Tinka befand Hipp-Gläschen als "nicht genügend".

Also, wieder nix mit Gemüsebrei.
Seit sie rohes Fleisch bekommt, wird sie ohnehin etwas seltsam.
Sie holt sich die Fleischstücke einzeln aus der Futterschüssel, legt sie fein säuberlich aufgeschlichtet auf ihre Matratze im Garten und frisst eines nach dem anderen.
Hier und da wird ein Stück auch vergraben, oder einfach nur bewacht, als handle es sich um einen Goldbarren...!

Flüssiges, Breiiges,und jegliches Pulver wird aber konsequent stehen gelassen.
Tja...!

Liebe Grüße;
Jambalaika

Entschuldigung, ich musste jetzt sehr lachen, denn ich verfolge diesen Thread sehr aufmerksam und musste gerade jetzt feststellen, dass unsere Mädels offenbar eineiige Zwillinge sind.....Akira frisst nur mehr Fleischklumpen (mit Knochen drinnen) und sämtliches gesundes "Zubehör" wird vollkommen ignoriert. Dann wird eben gar nichts gefressen....Gefressen wird nicht im oder beim Napf, sondern es wird Stück für Stück unter den Eßtisch auf den Flokati getragen....
 
Chicha- ja, wie es scheint, haben unsere Hunde einiges gemeinsam :)
Sie ist nicht zufällig auch ein tschechischer Wolfshund-Husky Mix, oder?
*lach*

Aber weißt du was: ich werde mich jetzt nicht damit verrückt machen.
Dann frisst sie eben nur Fleisch, was solls?

Nachdem grüner Pansen zu ihrer Lieblingsspeise gehört, hoffe ich, dass damit genügend Ballaststoffe aufgenommen werden.
 
Nein, sie ist ein reinrassiger ladobida:D (labrador/dobermann/dackel)
ich kann es auch nicht ändern, wenn sie die gesunden zugaben verweigert. dafür frisst sie halt jetzt öfters ihr trofu. LEIDER aber auch das von den katzen......
 
Oben