Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wenn dich das Thema emotional berührt, wie z.B. Tierschutz oder Katastrophen, ist die Wahrscheinlichkeit, dass du den Vortrag schlecht machst, viel höher als bei einem für dich neutralen Thema.
also unserem lehrer ist es wie gesagt völlig gleichgültig über welches thema wir unser referat halten... ich glaube halt dass es besser ist über ein thema zu referieren das mich interessiert oder bewegt... oder nicht? dann find ich redet man freier weil man ja weiß was man sagen soll weil man sich darüber auskennt oder??? Lg
wo gibt es denn heute noch folter???
Deutsch darf nicht als Fach verstanden werden, in dem alles behandelt wird, weil sonst die Inhalte des Deutschunterrichts zu kurz kommen.
danke! ja, das is sicher gut!
Da es gerade anscheinend "in" ist, mit diesem ganzen Präsentations-Selbstdarstellungs-ich-verkauf-mich-besser-als-den-Inhalt-Zeug (Letztens wieder in so einer Gesundheits-Frauen-Wellness-Zeitschrift einen Artikel gelesen, der mich sehr nachdenklich gestimmt hat: Kernaussage: Es ist nicht wichtig, ob ihr Kind das was es sagt verstanden hat/wie viel es weiß - es muss sich nur präsentieren können ) wird der Deutschunterricht so oder so darunter leiden.
Entweder man macht es in diesem Fach oder man kürzt Deutsch um ein eigenes Fach dafür zu kreieren.
Es ist natürlich nicht ganz unberechtigt, sich selbst gut präsentieren zu können - aber irgendwie gefällt mir die Entwicklung der Gesellschaft nicht. Inhalt muss in Schule oder Beruf (es sei denn man ist Entertainer, und selbst da....) immer wichtiger sein, als das Drumherum.
Ich bin auch der Meinung im Deutschunterricht Deutsch - aber das spielt's selten.
(Wir durften in Deutsch eigentlich immer nur Themenbezogenes vortragen, außer eben aktuelle politische Ereignisse - damit wir uns mehr mit Zeitungsberichten auseinandersetzen.)