• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Referatsthema???

Wie wärs, ganz aktuell, mit Erdbeben oder die Entstehung von Tsunamis. Da findest im Moment auch jede menge Material dazu im Internet und interessieren tut es wahrscheinlich auch.

@ chickos mama: ja, das wär super!

ja stimmt, erdbeben und tsumamis oder allgemein naturkatastrophen sind sicher auch super! den sowas betrifft eigentlich jeden da man ja immer neues davon ind er zeitung und so liest!

Hab damals mal ein Referat über "Kampfhunde und andere Hundesportarten" (Titel natürlich im ironischen Sinn gemeint) gehalten. Es ist SEHR gut angekommen, eine halbe Stunde lang habe ich referiert und jeder war begeistert. Material: Powerpointpräsentation (Bilder, Text, sogar Videos)

Wichtig ist, dass du frei und offen über ein Thema sprichst, überzeugst, aber auf keinen Fall abweichst. Du musst das Publikum ansprechen und begeistern, keine monotonen Vortrag halten. Dann ist das Thema des Referats eher Nebensache :)

Tipp: Wähle ein Thema, das dich sehr interessiert. Dann gehts gleich viel leichter über die Lippen ;)

Ich würde mir von der Lehrkraft ein Thema geben lassen.

Es nicht wichtig, worüber du sprichst, sondern WIE du sprichst. Hast du dein Referat gut gegliedert? Sprichst du frei und sicher oder stotterst du vom Zettel runter?

Referate macht man, damit die Schüler lernen, Vorträge zu halten. Das brauchen sie spätestens bei der mündlichen Matura. Spätestens.

Wenn dich das Thema emotional berührt, wie z.B. Tierschutz oder Katastrophen, ist die Wahrscheinlichkeit, dass du den Vortrag schlecht machst, viel höher als bei einem für dich neutralen Thema.

Zu Referate:

Ich würd sagen, es gibt grob 3 verschiedene Gründe, warum Lehrer Referate verlangen:

1) damit die SchülerInnen lernen, Inhalte zu filtern, die für ein Referat notwendig sind, sich mit Texten auseinandersetzen, sie verstehen und zusammenfassen können

2) damit die SchülerInnen lernen, richtig zu präsentieren, Körperhaltung, Non-verbale-Kommunikation, Paraverbalekommunikation, Mimik, etc (besonders wichtig für Matura/Fachschulabschluss/Reden, da man so auch Inhalte verkaufen kann, in denen man nicht so bewandelt ist)

3) zum Zeitvertreib, wenn LehrerIn selbst unmotiviert ist eine Stunde zu gestalten

Punkt 3 ist schrecklich, die Lehrperson gehört nicht in eine Klasse, davon gibts aber leider sehr viele. Punkt 1+2 darüber gehört mit den Schülern gesprochen und vorher geklärt, was das bedeutet zb Nonverbal etc

Ich frag mich halt: Als normale bis gute Lehrperson habe ich bei Referaten eine Absicht, ich verstehe daher nicht, warum man als LehrerIn nicht Themen vorgibt oder zumindest eine Richtung in die es gehen soll. Deutsch darf nicht als Fach verstanden werden, in dem alles behandelt wird, weil sonst die Inhalte des Deutschunterrichts zu kurz kommen.

Daher finde ich, dass Themen wie Erdbeben vorangig eigentlich in ein Fach wie Geografie gehören. Da ich aber weiß, dass viele Lehrer der "Nebenfächer" keine Referate halten lassen, finden sich dann im Deutschunterricht Themen wieder, die nicht unbedingt dahin gehören.

Jetzt gibt es natürlich Gegenstimmen, die sagen, dass es egal ist worüber man ein Referat macht, hauptsache man macht es richtig. Ja stimmt schon. Trotzallem ist es wichtig Themen auszusuchen, die in den Unterricht passen, weil der Lehrplan sehr eng ist und man weiß, dass sehr viele SchülerInnen in diesem Fach durchfallen (wobei es das eh bald nicht mehr geben wird), obwohl es die Muttersprache vieler SchülerInnen ist.

Ist nur meine bescheidene Meinung, da wird es 10000 andere geben :)

also unserem lehrer ist es wie gesagt völlig gleichgültig über welches thema wir unser referat halten... ich glaube halt dass es besser ist über ein thema zu referieren das mich interessiert oder bewegt... oder nicht? dann find ich redet man freier weil man ja weiß was man sagen soll weil man sich darüber auskennt oder??? Lg

Die Rückkehr der Folter finde ich ein sehr interessantes Thema.

Kann man a bisserl nen geschichtlichen Abriss machen und dann auf die aktuelle Thematik der USA eingehen.... man kann alles unterbringen (von der Menschenwürde über die Philosophie, muss aber nicht.... das Thema bietet extrem viel.

also unserem lehrer ist es wie gesagt völlig gleichgültig über welches thema wir unser referat halten... ich glaube halt dass es besser ist über ein thema zu referieren das mich interessiert oder bewegt... oder nicht? dann find ich redet man freier weil man ja weiß was man sagen soll weil man sich darüber auskennt oder??? Lg

Schau, wenn es deinem Lehrer egal ist, dann kannst du sowieso frei wählen! Mein Beitrag bezieht sich mehr auf die Motivation der Lehrperson, die ich nicht ganz verstehen kann!

Ich weiß auch leider nicht mehr, in welche Schule du gehst (hab ichs überlesen?), aber irgendwie hab ich im Kopf, dass du in der 4.Klasse bist (Gym, KMS, HS?), demnach verteilen sich im kommenden Schuljahr deine Mitschüler in div. weiterführende Schulen bzw. machen das 9. Schuljahr, um dann arbeiten zu gehen.

Wird euch, in der 4. Klassen, gesagt, welche Möglichkeiten ihr nach der Klasse habt? Welche Schulen es dann gibt? Das fände ich auch interessant. Einen Abriss über die Möglichkeiten der weiteren Schulausbildung. Wäre aber natürlich eher die Arbeit des Lehrers.

Ansonsten, ja, wenn es deinem Lehrer egal ist, dann nimm ein Thema bei dem du dich auskennst, welches dich interessiert, bei dem du dich sicher fühlst :)

Zuletzt bearbeitet:
Deutsch darf nicht als Fach verstanden werden, in dem alles behandelt wird, weil sonst die Inhalte des Deutschunterrichts zu kurz kommen.

Da es gerade anscheinend "in" ist, mit diesem ganzen Präsentations-Selbstdarstellungs-ich-verkauf-mich-besser-als-den-Inhalt-Zeug (Letztens wieder in so einer Gesundheits-Frauen-Wellness-Zeitschrift einen Artikel gelesen, der mich sehr nachdenklich gestimmt hat: Kernaussage: Es ist nicht wichtig, ob ihr Kind das was es sagt verstanden hat/wie viel es weiß - es muss sich nur präsentieren können :rolleyes:) wird der Deutschunterricht so oder so darunter leiden.
Entweder man macht es in diesem Fach oder man kürzt Deutsch um ein eigenes Fach dafür zu kreieren.

Es ist natürlich nicht ganz unberechtigt, sich selbst gut präsentieren zu können - aber irgendwie gefällt mir die Entwicklung der Gesellschaft nicht. Inhalt muss in Schule oder Beruf (es sei denn man ist Entertainer, und selbst da....) immer wichtiger sein, als das Drumherum.

Ich bin auch der Meinung im Deutschunterricht Deutsch - aber das spielt's selten.
(Wir durften in Deutsch eigentlich immer nur Themenbezogenes vortragen, außer eben aktuelle politische Ereignisse - damit wir uns mehr mit Zeitungsberichten auseinandersetzen.)

Da es gerade anscheinend "in" ist, mit diesem ganzen Präsentations-Selbstdarstellungs-ich-verkauf-mich-besser-als-den-Inhalt-Zeug (Letztens wieder in so einer Gesundheits-Frauen-Wellness-Zeitschrift einen Artikel gelesen, der mich sehr nachdenklich gestimmt hat: Kernaussage: Es ist nicht wichtig, ob ihr Kind das was es sagt verstanden hat/wie viel es weiß - es muss sich nur präsentieren können :rolleyes:) wird der Deutschunterricht so oder so darunter leiden.
Entweder man macht es in diesem Fach oder man kürzt Deutsch um ein eigenes Fach dafür zu kreieren.

Es ist natürlich nicht ganz unberechtigt, sich selbst gut präsentieren zu können - aber irgendwie gefällt mir die Entwicklung der Gesellschaft nicht. Inhalt muss in Schule oder Beruf (es sei denn man ist Entertainer, und selbst da....) immer wichtiger sein, als das Drumherum.

Ich bin auch der Meinung im Deutschunterricht Deutsch - aber das spielt's selten.
(Wir durften in Deutsch eigentlich immer nur Themenbezogenes vortragen, außer eben aktuelle politische Ereignisse - damit wir uns mehr mit Zeitungsberichten auseinandersetzen.)

Ich bin kein Fan davon, sich verkaufen zu können, ohne zu wissen was man verkauft. Ich finde es aber toll, wenn man weiß, was man zu verkaufen hat und sich selbst dann noch so präsentiert, dass der "Käufer" mehr für die Ware zahlt als notwendig. Soll heißen: Präsentiert ein Schüler ein Referat, würde inhaltlich, mit Handout usw bei mir zwischen 2 und 3 stehen, würde er durch eine gute Präsentation ausserhalb des inhaltlichen eine 2 bekommen.

Leider, leider, leider hat man Deutschstunden reduziert (soweit ich weiß in sämtlichen Schultypen, der Oberstufe) und das Fach "Kommunikation und Präsentation" in einigen Schultypen ins Leben gerufen! Die Schulen, die das Fach KuP haben versuchen, sämtliche Referate in dieses Fach zu pressen, was natürlich bedeutet, dass man in diesem Fach nichts theoretisches lernt, sondern ständig Referate gehalten werden (bei einer Lehrperson, die es nicht ordentlich macht). Schaut man sich die Lehrpläne an, dann sieht man, dass es in Deutsch in den meisten Schulen weniger Stunden gibt als in E, F, oder anderen Fremdsprachen, hinzu kommt, dass Deutsch das einzige Sprachenfach ist, in dem ab einer gewissen Schüleranzahl nicht geteilt wird.

Ich gehe davon aus, dass sämtliche Maturanten in den mündlichen Fächern bessere Noten haben könnten, wenn sie sich und ihr Wissen besser präsentieren konnten. Ja, es macht einen Unterschied, ob jemand Blickkontakt hält und aufrecht steht, oder ständig zu Boden schaut und seine Redelücken mit "ähm" füllt.

hallo, danke für die ganzen guten vorschläge! habe mich aber trotzdem entschienden, dass referat über naturkatastrophen zu halten... (was ja auch ein vorschlag war! :) )

Oben