• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Referatsthema???

dogfan97

Junior Knochen
hi!
keine ahnung ob dieser Thred hier dazupasst, ich schreib aber trotzdem mal drauf los.

ich muss im mai ein referat in deutsch halten und mir fällt einfach kein Thema ein!:confused: Hätte jemand von euch einen Vorschlag für mich?? würde mich über antworten freuen! :o

LG dogfan97:)

Solls über irgendein bestimmtes Themengebiet sein? Welche Schulstufe? Kanns auch über eine Person z.B. sein?
Hast du irgendwelche Hobbies?

Habt ihr Vorgaben dafür?

bin in der 4.Klasse AHS... Das Thema und alles können wir uns selbst aussuchen... es gibt keine Vorgaben... ich mag kampfsport und schießsport ( nur sportschießen, nicht jagdschießen!) wären das gute themen?? :confused:

mhm wie wärs wenn du es auf dein libelingsbuch oder deinen lieblingsfilm beziehst??

oder z.b ein buch das verfilmt wurde... (herr der RInge, Harry Potter, Hexen hexen, ...

wär schon gut aber das referat sollte so 10-15 min. lang sein... weiß nicht ob sich das mit einem film ausgeht... ich überlegs mir aber, dann könnte ich auch kurz einen filmausschnitt zeigen! das gäb sicher pluspunkte! danke! ich überlegs mir!

Ich habe vor kurzem ein Referat eines 15-jährigen Schülers (1. Klasse HTL) gehört über:

Traum und Wirklichkeit in "Die Traumnovelle" von Arthur Schnitzler und "Eyes wide shut" von Stanley Kubrick.

Ein tolles Thema!

Es ist schwierig dir etwas vorzuschlagen, wenn man deine Lehrerin / deinen Lehrer nicht kennt bzw deren Anspruch!

Worüber referieren die anderen Schüler in deiner Klasse?

die anderen haben meistens irgendwelche städte oder länder (ich hab aber letztes jahr schon ein land gemacht) oder die jungs über computer und sowas....

Was über Hunde?

Lieblingshunderasse? Erziehung, Haltung, Ernährung?

Tierschutz? Da gibts zig Tierschutzthemen (Tierversuche, Tiertransporte, Tierschutzgesetz, Haltung, Legebatterien, Reitsport, usw. usw. usw.)

Ich hab in der Schule/Psychologie mal ein Referat über Tierversuche gehalten. Es war ein sehr "schweres" Thema, da es so viele verschiedene Sparten davon gibt und du eine wirklich gscheite Einteilung und Vorbereitung dafür benötigst. Und du musst dir im Klaren darüber sein, dass es manche MitschülerInnen nicht ganz dapacken (bei mir gingen einige hinaus). Mein Referat dauerte außerdem keine 10-15min, sondern die gesamte Stunde (was eigentlich ein schwerer Fehler gewesen wäre, aber in Anbetracht des Themas eine Ausnahme gemacht wurde) und ich beendete mein Referat mit nem Kreislaufkollaps, aber ich bekam ein sehr gutes Sehr gut :D

Hey!

Also ich hab in der Schule gemacht, diverse Bücher (mein Maturathema war Sakrileg: Buch/Film Historische Hintergründe und Aufbau von solchen Büchern, Todesstrafe, Atombome in Japan, das neue Tierschutzgesetzt mhm mehr fällt mir jetzt nicht ein!

Allerdings war ich schon älter!

Hey!

Also ich hab in der Schule gemacht, diverse Bücher (mein Maturathema war Sakrileg: Buch/Film Historische Hintergründe und Aufbau von solchen Büchern, Todesstrafe, Atombome in Japan, das neue Tierschutzgesetzt mhm mehr fällt mir jetzt nicht ein!

Allerdings war ich schon älter!

Wir mussten mal 1984 von Orweill machen ... damals langweilig, heute super interessant :)

Ich würd das Thema Sportschießen usw nicht als Referat machen in deiner Altersklasse. Das ist ein heikles Thema in Schulen und wenn das nicht richtig vorgetragen wird, dann kann man das leicht missverstehen, leider!

Aber da du doch Kampfsport machst, warum machst du das nicht zu deinem Thema? Bewegung ist wichtig, du übst diesen Sport aus. Kannst etwas über den Ursprung erzählen, paar unterschiedliche Kampfsportarten auflisten, jede kurz erklären, auf deine, von dir ausgeübte, näher eingehen und eventuell die Grundstellung oder ähnliches, vormachen. Vielleicht hast du einen Freund in deiner Klasse, der das auch macht, dann kannst du mit ihm etwas vorführen, allerdings bitte nichts annähernd gefährliches, das ist im Klassenzimmer nicht erlaubt!

:)

Ich würde was nehmen was sowohl deine Lehrerin als auch deine Mitschüler interessiert.

Ich hab damals in der Schule ein Referat zu einem Thema (zwangsweise, allerdings nicht durch die Lehrerin vorgegeben) halten müssen, welches aber bei dieser Lehrerin bzw. den Mitschülern überhaupt nicht ankam weil es niemand interessiert hat bzw. sie sich nicht ausgekannt haben. Die Note wurde dementsprechend abgewertet (was ich eigentlich ziemlich unfair fand).

Vielen dank für die ganzen guten vorschläge!
hätte mir auch überlegt das referat über tierversuche oder tierquälereien zu halten... dann könnte ich meine mitschüler ein bisschen darauf aufmerksam machen....

über karate und kampfsport wäre sicher auch gut! ja ein mitschüler von mir geht auch karate, der ist aber so ziemlich der größte vollidiot den ich kenne... den kann ich also wegstreichen... sonst ist es aber sicher ein superthema! ich werde am wochenende ein thema aussuchen...

( aber falls jemand noch einen vorschlag hat, immer her damit! ;) )

lg dogfan97

Ich hab mal eines über Pelze und Pelztierfarmen gehalten. War allein die Recherchearbeit nicht grade einfach, aber für die Leute in der Klasse hats mir insofern geholfen, da ihnen die Augen geöffnet wurden.
Muss aber dazu sagen, dass es bei mir 45 min. in einer HLA im 4. Schuljahr war.

Und wenn man dann noch eine gute Powerpoint-PR dazu hat, die sachlich und gut konstruiert ist kann man ja gar nicht mehr verlieren :)

Edit: wenn du magst kann ich dir die PPT gerne per Mail zukommen lassen. Vl nicht die ganze, das wäre über die Maße, aber den Grobentwurf kann ich sicher schicken falls du interesse hast!

Oben