Rechtslage....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KlMMaus

Gesperrt
Super Knochen
...Hallo Leute.

Ich kann zwar drüber lachen, aber eine Antwort drauf wär nicht schlecht *g*

Ich hatte im Jänner diesen Jahres Kontakt mit einem herrn, aus der nähe von Graz, der Harzer Füchse "züchtet". Diese Rasse ist nicht FCI anerkannt und net wirklich bekannt, aber das tut nichts zur Sache.
Es sind Altdeutsche Hütehunde und ich war halt neugierig und wollt mir die Kleine anschauen. Viele die damals in meinem Forum waren, wissen Bescheid, dass ich mich gegen diese Kleine Maus entschieden habe.
Es gab KEINEN Kaufvertrag, nur eine mündliche Vereinbarung, dass ich sie mir anschaue, und wenn es passt, sie eventuell nehme...
Ich hab mich dann dagegen entschieden, weil die Hündin mir gegenüber äußerst ängstlich war, nicht auf mich zuging, sondern weggelaufen ist.
Jetzt hab ich heute folgende Mail erhalten:


In rechtsfreundlicher Vertretung von Herrn ****, Adresse rausgenommen....,
darf ich Ihnen nachstehendes mitteilen:
Sie haben mit meinem Mandanten im Jänner 2007 eine
Kaufvereinbarung hinsichtlich des Erwerbes einer
Harzer Fuchshündin um den Preis von Euro 400,-- geschlossen.
Von dieser Kaufvereinbarung sind Sie einseitig zurückgetreten.

Ich habe festzuhalten, dass mein Mandant auf Zuhaltung
des geschlossenen Kaufvertrages besteht.
Ich habe Sie daher aufzufordern, d
en Betrag von Euro 400,-- zuzüglich der Kosten meiner
Mühewaltung im Betrage von Euro 61,20,
zusammen daher Euro 461,20 binnen 14 Tagen zu meinen Handen
zur Überweisung zu bringen (Konto NR. gelöscht).
Nach Überweisung steht es Ihnen frei,
jederzeit die genannte Hündin abzuholen; mein Mandant behält
sich darüberhinaus die Geltendmachung von
Fütterungs- und Verpflegungskosten vor.


Ist das ernst zu nehmen ?? ich mein, kann man mich verklagen, wenn es keinen
schriftliche vereinbarung gab, dafür, dass ich einen Hund nicht genommen habe?

Für Antworten bin ich sehr dankbar.
LG Kerstin
 
Für was schaust Dir einen Hund an, wennst eh keinen nehmen willst?

Aber um Deine Frage zu beantworten, müsste man den Vertrag sehen.;)
 
Eben darum gehts ja.
Und selbst wenns, einen Kaufvertrag geben würde, zumindest soviel ich weiss, darf ich innerhalb von 14 Tagen ohne angabe von Gründen zurücktreten ;)
Ich bin mir aber net sicher, ob des noch so ist.

Aber bitte...der kann mich ja net verklagen, nur weil ich seinen Hund net nehme? oder ? weil ich kann mir des net vorstellen. hab zuerst glaubt, des is ein scherz
 
zahl auf keinen fall irgendetwas!
wenn es keinen kaufvertrag gibt, haben sie meines erachtens pech gehabt!

kann in den nächsten tagen ja mal meinen chef fragen
 
Bitte mach das.
Es gibt keinen Kaufvertrag. Ausserdem hätt ich im moment net mal des Geld dazu, dass ich irgendwas zahl
 
hey,

ich bin mir nicht ganz sicher aber ich denke eine mündliche verinbarung könnte man schon geltend machen.!?!
hast du dem herren damals deine entscheidung dass du die hündin nicht nimmst auch mitgeteilt oder hast ihn im regen stehen lassen?
einfach nichts zu sagen und sich nicht zu melden wenn man zuerst interessiert ist bzw. war, ist keine feine englische art.

sag, der herrn der die harzer füchse züchtet kommt er viell. aus pischelsdorf in der stmk.??
 
hey,

ich bin mir nicht ganz sicher aber ich denke eine mündliche verinbarung könnte man schon geltend machen.!?!
hast du dem herren damals deine entscheidung dass du die hündin nicht nimmst auch mitgeteilt oder hast ihn im regen stehen lassen?
einfach nichts zu sagen und sich nicht zu melden wenn man zuerst interessiert ist bzw. war, ist keine feine englische art.

ich hab ihm gesagt, dass ich sie nicht nehme. Hab ihn also NICHT im regen stehen lassen. Bin ja ohne die KLeine heimgefahren

Joanna schrieb:
sag, der herrn der die harzer füchse züchtet kommt er viell. aus pischelsdorf in der stmk.??

erraten :(
 
Erkundige Dich ob ein solches Mail überhaupt Wirkung hat. :confused:

Rechtlich kannst Du Dich auch mal beim Konsumentenschutz informieren!
 
dann find ich das mehr als komisch.:confused:
auf der suche nach einem welpen fährt man doch züchter besuchen und wenn einem die zuchtstätte oder in dem fall der welpe nicht zusagt , fährt man einfach heim und bedankt sich für alles, oder?
...und unterschrieben hast du sicher nix????

ohje, anscheinen hat der gute herr geldprobleme.
 
dann find ich das mehr als komisch.:confused:
auf der suche nach einem welpen fährt man doch züchter besuchen und wenn einem die zuchtstätte oder in dem fall der welpe nicht zusagt , fährt man einfach heim und bedankt sich für alles, oder?
...und unterschrieben hast du sicher nix????

ohje, anscheinen hat der gute herr geldprobleme.

Es hat da gar nichts gepasst. weder der welpe, noch seine Zuchtstätte.
nein ich hab nix unterschrieben
 
Der ist anscheinend auf dieser Hündin sitzen geblieben.
Wir haben jetzt Oktober!
Ich würde mich an Deiner STelle bei einem Anwalt erkundigen, kann mir aber nicht vorstellen, dass der Herr damit durchkommt.
 
@ Kerstin:

Ich nehme ja nicht an, daß Du eine Rechtsschutzversicherung hast. :rolleyes:

WENN die Geschichte wahr ist (was bei dir ja nicht so selbstverständlich ist), würde ich sie mal an die WUFF-Redaktion schicken. Die interesieren sich möglicherweise für die Verkaufspraktiken so mancher Vermehrer. :eek:

Grundsätzlich kann ich hier keinen Kaufvertrag erkennen, sondern hast Du Dir lediglich einen Hund angesehen, den Du bei Gefallen vielleicht erworben hättest. Daraus einen Kaufvertrag zu konstruieren, halte ich für den Versuch, mit der Angst und der Dummheit seiner Mitmenschen Geld zu verdienen.
 
ich kenn die "zuchtstätte".

komisch ist dass er sich erst jetzt meldet.
wir haben oktober und es war im jänner.
ich würd mich da auf alle fälle er kundigen und nix zahlen!
 
Der ist anscheinend auf dieser Hündin sitzen geblieben.
Wir haben jetzt Oktober!
Ich würde mich an Deiner STelle bei einem Anwalt erkundigen, kann mir aber nicht vorstellen, dass der Herr damit durchkommt.

Ja klar is er drauf sitzen blieben. die hat er ja noch,die kleine sheela :eek:
Und es lustige is...damals wollt er MIR noch druck machen, wenn ich net bald komm, is sie weg, weil er hat noch ein paar andere Interessenten. Nur hab ich mich net drüber traut, dass ich sie nehm. weil erstens hat sie gleich reagiert, wie Aiko, und is weggelaufen. Und zweitens ein Hütehund ?nee...damit hab ich NULL erfahrung.
 
@ Kerstin:

Ich nehme ja nicht an, daß Du eine Rechtsschutzversicherung hast. :rolleyes:

doch hab ich.

Andreas MAYER schrieb:
WENN die Geschichte wahr ist (was bei dir ja nicht so selbstverständlich ist), würde ich sie mal an die WUFF-Redaktion schicken. Die interesieren sich möglicherweise für die Verkaufspraktiken so mancher Vermehrer. :eek:

An wen kann ich mich da beim Wuff wenden?
Die Geschichte ist wahr. Der Name der Anwältin ist: Possnig Gisela, sie kommt aus Weiz, Nummer findest ganz einfach beim Herold, ruf einfach an und frag nach ;)

Andreas MAYER schrieb:
Grundsätzlich kann ich hier keinen Kaufvertrag erkennen, sondern hast Du Dir lediglich einen Hund angesehen, den Du bei Gefallen vielleicht erworben hättest. Daraus einen Kaufvertrag zu konstruieren, halte ich für den Versuch, mit der Angst und der Dummheit seiner Mitmenschen Geld zu verdienen.

Ich glaube auch net, dass es was anderes ist. Im ersten moment war ich erschrocken. aber inzwischen lach ich eigentlich darüber
 
Ein Vertrag ist bindend auch wenn er mündlich abgeschlossen wurde. Wichtig ist ob ihn wer bezeugen kann.

Wichtig ist auch ob du einen Zeugen hast, der bezeugen kann, dass du ihm gleich abgesagt hast. Du kannst dich aber auch an den Verein für Konsumenteninformation wenden, die können helfen. Oder aber bei der Rechtsanwaltskammer kann man nach einer kostenlosen Rechtsauskunft fragen. Die ist aber nur eine Auskunft und nur das erste mal kostenlos.
 
ohne Kaufvertrag kann er nix machen. Ob Kaufverträge per Handschlag noch immer "gültig" sind weiß ich nicht.

Wenn du nie gesagt hast: ich nehm sie, kann er auch nichts machen. ich würde die Anwältin anrufen und fragen ob das ein Witz ist..

OT: gibt es eigendlich schon Fotos von dem Welpen den dein TA übernommen hat ?
 
Du hast Rechtschutzversicherung? wär noch interessant welche sparten dabei sind.
kann dir auch unsere nummer geben, dass du anrufst und mal kurz dein problem schilderst bzw. das schreiben durchfaxst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben