Ratlos und geschockt.... Brauche hilfe...

_honeybee_

Medium Knochen
Hallo

Wie in der Überschirft bin ich einfach nur ratlos und geschockt...

Erstmal vorweg, ich hab seit ungefahr 1 Jahr und einen Monat meinen Hund (Staff, ca. 13 Jahre alt) aus dem Th geholt. Im th selbst wurde ihr schon ein mamatumor weg operiert. Nach ca. 1 Monat bekam sie wieder einen Mamatumor. Im Sommer sollte er dann weg operiert werden, dann stellte sich heraus, dass sie einen lungentumor hat. Somit habe ich dann auf die op verzichtet. Leider wuchs der mamatumor immer weiter und bald darauf begann er zu tropfen. Als es schlimmer wurde lies ich den mamatumor entfernen. Aufgrund ihreres alter stand sie nach dem liegen immer schwerer auf. So bekamm bzw. bekommt sie schmerzmittel dagegen. Zusätzlich bekommt sie noch herztropfen, entwässerungstabletten, inkontinenztabletten, homopathische kräftigungsmittel und venenerweiternde Tabletten (sie bekommt dies tabletten speziell dafür das sie beim gassi gehen nicht so extrem müde ist. Sie läuft dann meistens hinter mir und keine normalen runden sind mehr möglich. Normalerweise bzw früher trabt sie die ganze zeit vor mir). Das war mal die medizinische seite.

Jetzt zum Hund bzw. zum Verhalten:

Ich hab meinen hund über eine patenschaft im Th kennen und lieben gelernt. Ich hatte ca. 1 Monat für sie einen patenschaft bevor ich sie mir geholt habe. Davor hatte ich noch keine bzw. wenig hundeerfahrung. Hab auf den goldi meiner freundin aufgepasst bzw war gassi, hab mich aber schon intensive mit körpersprache usw auseinander gesetzt. (also nur theorie).

Mein erster großer fehler war als zum ersten mal besuch kam meinen hund nicht anzuleinen sondern gleich auf den besucherin "loszulassen". Ich war es ja so von anderen hunden gewohnt. Was ich nicht wusste war und was mir niemand gesagt hat war, dass die besucherin angst vor hunden hatte. so die besucherin kam rein und mein hund verfolgte sie gleich. sie blieb dann stehen und begann wild zu schreien und mit den händ um sisch zu schlagen. Darauf hin sprang mein hund mit seitlichem "hundekörper" auf sie und versuchte sie zu zwicken. Darauf rief ich meine hundetrainerin im th an, was ich machen könnte sie bzw. was ich falsch gemacht habe. Sie meinte daraufhin ich sollte den hund ab jetzt immer an die leien nehmen wenn ein besuch kommt.

So mit der zeit stellte ich fest, dass sich der hund nicht überall anfassen lässt. Schwanz oder umgebung bzw paar stellen am kopf sind tabu bei ihr (bei mir hebt sie die leftzen oder dreht sich im kreis beim schwanz). SIe ist einfach kein hund der alles mit sich machen lässt, aber ich bin ihr sehr dankbar, dass die bei MIR so klar kommuniziert. ZB. wenn ich ihr die nasensable auftrage oder mit den homopatischen kügelchen komme zeigt sie mir gleich ihre schönen zähne .. hab es aber mit einem trick geschafft ihr trotzdem die salbe raufzugeben.

Achja ich wohne mit meinem bruder und meinen 2 meeris zusammen im elterlichem haus. Mein bruder ist 26 jahre alt und lässt sich nicht wirklich was sagen. hab ihm schon erklärt, dass man sich nicht über den hund beugen soll usw. Bei ihm waren es schon 3 "vorfälle" mit dem hund. Leider war ich bei keinem vorfall dabei. War aber jedes mal nur in einem anderem zimmer und hörte nur das knurren. Soweit er mir berichtet hat, hat sich der hund zu ihm gestellt im vorzimmer und hat sich streicheln lassen und auf einmal hat er nach ihm in der luft geschnappt und geknurrt. bei den vorfällen denke ich hatte er sie bei den tabuzonen angefasst, aber wie gesagt ich habe ka. Er lässt ihr aber auch oft dinge durch gehen und ist einfach nicht konsequent. Habs ihm auch schon oft gesagt, aber naja.... Aber das ist nicht der grund warum ich den thread eröffnet habe.

Jetzt mal zu meiner oma. Sie kommt 2 mal die woche zu uns und kocht jedes mal für uns. An der tür bekommt mein hund jedes mal 3 leckerli von ihr. Auch ihr hab ich gesagt, geh nicht ans körbchen wenn sie drinnen liegt. Da meine oma der festen überzeugung ist der hund ist lieb, ist sie ans körbchen gegangen und wollte dem hund das geschirr ausziehen und wie es kommen musste schnappte der hund nach ihren händen in die luft. Beim nächsten Vorfall wollte sie stand sie seitlich neben dem körbchen und wollte was abstauben und schon wieder schnappte der hund nach ihr (luft). Beide male geb ich alleine meiner oma die schuld. Mehr als ihr sagen kann ich ja auch nicht. So dann wollte sie eines tages das kaputte quitschie vom hund wegräumen, der hund war diesmal nicht beim körpchen sondern stand hinter ihr. Wie es kommen mussste schnappte mein hund wieder nach der hand meiner oma. Achja ich war bei den vorfällen nicht dabei. Ab den zeitpunkt wusste ich ab sofort räum ich, dass spielzeug weg und merkte dann, dass mein hund seine ressourcen verteitigt (zu meiner verteitigung muss ich sagen da hatte ich den hund schon ein halbes jahr und sowas ist bis dato nicht vorgekommen. Ausserdem wenn sie eine quitschie bekommt zerstört sie es innerhalb von 5 minuten in 1000 einzelteilen und schaut es dann nicht mehr an´und auch sonst spielt sie oder knappert sie an irgendwelchen spielzeugen überhaupt nicht). Achja bei meiner oma hat sie nicht geknurrt nur geschnappt.

So nun komm ich zu den heutigen vorfall. Mein hund liegt in der sonne in der wiese im garten. ca. 5 m von dem hund weg liegt ihr rinderohr was sie nicht interessiert (ihr schmeckt es einfach nicht mehr wirklich letzter zeit). mein oma ist schon ein paar mal zwischen dem hund und dem ohr vorbei gegangen und nahm dann aber eine gieskann aus dem keller mit und wollte am hund ca. 2 m vorbei gehen. Auf einmal springt mein hund hoch und rennt zur oma und zieht an ihrer hose und schnappt nach ihren händen. Sie lies darauf die gieskanne los. Diesmal konnte ich alles mitansehen. Dann wollte meine oma die gieskanne wieder nehmen begann mein hund wieder nach ihr zu schnappen. ich rief ihr zu sie solle die gieskanne nicht mehr nehmen. Im selben atemzug schnappte meine hund wieder in der luft nach ihren händen . Hab sofort ihren namen gerufen und sie hörte auf und schaute zu mir auf die terasse. Achja die ohren waren aufgerichtet und sie zeigte keine angst oder beschwichtigung oder knurren. Natürlich war meine oma geschockt. Hose ist noch heil und nach den händen hat sie nur in die luft geschnappt. Achja sie kennt die gieskanne von mir. benütze sie schon seit 2 wochen und sie hat damit keine probleme, deshalb versteh ich es nicht. Und meine oma war schon an die 100 mal mit ihr im garten.

Als ich dann mit ihr geredet habe und ihr gesagt habe, dass ich den hund ab sofort einen maulkorb raufgebe wenn sie kommt bzw. einen hundtrainer holen werde. War sie richtig sauer und meinte wenn ich ihr einen maulkorb rauf gebe kommt sie nicht mehr her, weil sie nicht will das sie leidet. Da lässt sie nicht mit ihr reden. Sie meint auch ich übertreibe und das sie den hund so liebt. Versteh ich, ich liebe meinen hund auch und würde sie nicht mehr hergeben, aber genau deshalb muss was geschehen. Zum schutz des hundes und omas.

Das Problem mit dem maulkorb ist halt, dass sie sofort eine wunde nase bekommt und dann zum bluten beginnt. Hab mir eh shcon den hundefreundlichsten maulkorb genommen.

Achja bei mir gabs mit ihr einen einzigen vorfall und das war in der nacht als sie neben mir im bett geschlafen hat und auf einmal nach mir geschnappt hat. Ich glaub ich war ihr einfach zu unruhig im bett. Hab ihr dann bett verbot erteilt und dann gabs bei mir oder meiner mutter keinen vorfall mehr.

Eins noch, sie ist normalerweise eine ganz liebe maus, ausser bei fremden leuten im garten, anderen Tieren (jagdtrieb) oder selten bei menschen draussen (da geh ich einfach einen bogen). Wenn sie leute kennt oder sie nett angesprochen wird oder sogar leckerlie gibt ist sie der verschmusteste hund der welt. Sie hat in der nachbarschaft sogar einen fanclub

So zu meiner frage:

Was kann der heutige Vorfall gewesen sein? Ich versteh es einfach nicht? Von der Terasse hat es bissi danach ausgeschaut, dass sie auf die gieskanne los gehen wollte. Beim rinderohr ist die oma ja schon heute ein paar mal vorbei gegangen und auch beim hund.

Was würdet ihr an meiner stelle machen? Morgen wollte ich eigentlich auf eine messe gehen und meiner oma wäre gekommen und hätte auf den hund aufgepasst. (will sie ja noch immer unbedingt ) Wie kann ich es in der zukunft verhindern? Ich suche ganze zeit nach irgendwelchen auslösern, habt ihr vll eine idee?

Erstmal danke fürs durchlesen..

Also ich würd dir dringenst einen Trainer empfehlen der zu dir nach Hause kommt (zB www.denktier.at) ... Ein Vorfall ist meiner Meinung nach EINMAL....und bei dir liest sich das so als wäre das "normal" udn die regel dass der hund schnappt wenn ihm was nicht passt...

Also ich würd dir dringenst einen Trainer empfehlen der zu dir nach Hause kommt (zB www.denktier.at) ... Ein Vorfall ist meiner Meinung nach EINMAL....und bei dir liest sich das so als wäre das "normal" udn die regel dass der hund schnappt wenn ihm was nicht passt...

Danke für die antwort!

Das wenn der hund im kröbchen liegt, dass man da nicht hingeht hab ich meiner oma auch gesagt. Aber leider hat sie es trotzdem getan. Da versteh ich auch meinen hund. Und da ich nicht wusste, dass sie ressourcen verteitigt war das mein fehler.

Meinen bruder hat sie wahrscheinlich an den ohren oder in der nähe vom schwanz berührt. Da ist mein hund extrems empfindlich und zeigt es sehr deutlich.

Den vorfall heute versteh ich einfach nicht. Mein oma ist an die 5 mal hin und her gegangen. mein hund hat sich nicht bewegt. Erst als meine oma mit der gieskanne gekommen ist, kam es zu den vorfall. Obwohl sie die kanne kennt von mir. Bei mir zeigt sie null reaktion. Eben, dass versteh ich nicht....

Kann es vll sein, dass sie schlechte erfahrung mit einer kanne gemacht hat? Aber müsste sie bei mir dann nicht auch reagtieren, vll nicht so heftig aber überhaupt?

Werd mir glich die homepage anschauen

Ganz ehrlich, ich will dir hier keine Tipps geben, ich habe selbst erst seit November meinen ersten Hund (siehe avatar ^^)...
Aber ICH würde halt mit einer trainerin daran arbeiten wollen (zB auch daran dass du den hund nicht überall berühren kannst - das ist für mich eine grundanforderung - eben falls sie aml verletzt ist,etc.)
lg

hmm, der hund ist alt, schlecht beieinander, hat wahrscheinlich schmerzen und sieht und hört evt. auch nimmer gut...
ich bin mir nicht sicher ob ihr nicht mit konsequentem management mehr erreichen werdet als mit erziehung :o

Also ich würde ehrlich gesagt nochmal vom Tierarzt gründlichst checken lassen (falls noch nicht passiert). Hat sie evtl durch den Tumor Metastasen bekommen? Möglicherweise im Gehirn? Können auch entstehen, wenn der Tumor entfernt wurde (weiß ich aber nicht genau bei was für Krebs usw das alles sein kann, bin ja kein Tierarzt). Oder neuer Tumor, der Schmerzen bereitet? Denn es scheint ja eher schlimmer zu werden mit ihrem Verhalten- so wie es sich anhört jedenfalls. Und halt Augen/Ohren checken. Vielleicht hat sie sich bei deiner Oma ja tierisch verjagt, weil sie das Näherkommen nicht mitbekommen hat? War das mit dem nicht Anfassen lassen schon immer so, oder hat sie evtl einen blockierten/verschobenen Wirbel? DAs wären meine Ansatzpunkte.

Der Hund scheint von Medikamenten zu leben. Was bekommt sie gegen die Schmerzen? Morphiumpflaster?
Kein Trainer der Welt kann dir helfen, wenn die Hündin von Medikamenten benebelt ist. Als mein alter Hund Morphium bekam, sagte man mir, ich solle auf Verhaltensänderungen achten.

Außerdem: Wären Metastasen im Gehirn denkbar?

Du solltest eventuell daran denken, die Hündin gehen zu lassen.

Danke für die antwort!

Das wenn der hund im kröbchen liegt, dass man da nicht hingeht hab ich meiner oma auch gesagt. Aber leider hat sie es trotzdem getan. Da versteh ich auch meinen hund. Und da ich nicht wusste, dass sie ressourcen verteitigt war das mein fehler.

Meinen bruder hat sie wahrscheinlich an den ohren oder in der nähe vom schwanz berührt. Da ist mein hund extrems empfindlich und zeigt es sehr deutlich.

Den vorfall heute versteh ich einfach nicht. Mein oma ist an die 5 mal hin und her gegangen. mein hund hat sich nicht bewegt. Erst als meine oma mit der gieskanne gekommen ist, kam es zu den vorfall. Obwohl sie die kanne kennt von mir. Bei mir zeigt sie null reaktion. Eben, dass versteh ich nicht....

Kann es vll sein, dass sie schlechte erfahrung mit einer kanne gemacht hat? Aber müsste sie bei mir dann nicht auch reagtieren, vll nicht so heftig aber überhaupt?

Werd mir glich die homepage anschauen

***Der Hund ist alt, krank, fühlt sich nicht wohl, zeigt, was ihm nicht passt - und Du gibst ihr noch Recht, anstatt so zu agieren, dass sie sich zu "unterordnen" hätte, was man bei einem alten, eventuellen Hund aber auch nicht mehr wirklich verlangen, bzw. ihm beibringen kann. Und Du hast den Hund nicht im Griff!
Aber es wäre auch zu viel verlangt, wenn sich alle plötzlich wegen einen alten, unberechenbaren, grantigen, weil möglicherweise Schmerzen habenden Hund umstellen müssten! Unterzuordnen hätte sich der Hund, wenn er jünger wäre, so ist diese "Kombination" eine extrem schlechte. Und wie schon andere vor mir schrieben: Laß den Hund durchchecken .... und wenn nötig, dann lass ihn gehen, in Frieden, und nicht erst, wenn daheim wirklich was ärgeres passiert ist! Hast ja noch ein Glück, dass der Hund bislang immer nur in die Luft geschnappt hat!!!

liebe Grüße
Gini, Rodin und Primo

[quote=_honeybh...)

Den Vorfall heute versteh ich einfach nicht. Mein oma ist an die 5 mal hin und her gegangen. mein hund hat sich nicht bewegt. Erst als meine oma mit der gieskanne gekommen ist, kam es zu den vorfall. Obwohl sie die kanne kennt von mir. Bei mir zeigt sie null reaktion. Eben, dass versteh ich nicht....

Zum Kannenvorfall würde ich denken, daß sie gemeint hat, daß die Oma DEINE Kanne nicht nehmen darf.

Ansonsten würde ich auch empfehlen, Rücksicht auf ihren schlechten Zustand zu nehmen,
ihr nicht zu nahe zu kommen, sie nicht zu berühren, nicht ins Bett zu lassen, weil ihr da bei ungewollter Berührung etwas weh tun könnte
und sie einfach in Ruhe ein ungestörtes Leben bei Dir - mit Beachtung einer - aus Selbstschutz notwendigen - ausreichenden Individualdistanz leben zu lassen.
Bei Besuch würde ich Anleinen empfehlen und mehr oder weniger keine Kontaktversuche zu erlauben, alles wegzuräumen (S. Ohr im Garten...), was sie verteidigen wollen könnte.

Die alte Maus sollte sozusagen "unter einem Glassturz" in Deiner Nähe von Dir vor ihren eigenen Hundeeigenschaften (wie z.B. Wachtrieb ) durch liebevolle vorbeugende Kontrolle (s. Besuche ) ihr Leben weiterleben dürfen ohne irgendetwas leisten zu müssen.....

Wenn Du etwas von Bachblüten und ihrer möglichen Hilfe für alte Hunde (Habe da gute Erfahrungen gemacht.) wissen möchtest, schreib mir bitte eine PN.

Alles Gute

F-K

Hi

ich hab auch eine sehr alte hündin die zum kleinen kroko mutiert..

Sie schnappt beim hochheben manchmal nach hinten (muss beim stiegentragen sein)sie kann schnappten wenn man sie unvorbereitet angreift- ja heut is sie durchs wohnzimmer hergekommen und hat in die fernbedienung geschnappt...

ABER sie sieht und hört so gut wie nix mehr.
Dh sie schreckt sie einfach bzw glaubt gelegendlich ich hab was zu essen in der hand (zb fernbedienung..)

Sieht/Hört deine noch?

lg

***Der Hund ist alt, krank, fühlt sich nicht wohl, zeigt, was ihm nicht passt - und Du gibst ihr noch Recht, anstatt so zu agieren, dass sie sich zu "unterordnen" hätte, was man bei einem alten, eventuellen Hund aber auch nicht mehr wirklich verlangen, bzw. ihm beibringen kann. Und Du hast den Hund nicht im Griff!
Aber es wäre auch zu viel verlangt, wenn sich alle plötzlich wegen einen alten, unberechenbaren, grantigen, weil möglicherweise Schmerzen habenden Hund umstellen müssten! Unterzuordnen hätte sich der Hund, wenn er jünger wäre, so ist diese "Kombination" eine extrem schlechte. Und wie schon andere vor mir schrieben: Laß den Hund durchchecken .... und wenn nötig, dann lass ihn gehen, in Frieden, und nicht erst, wenn daheim wirklich was ärgeres passiert ist! Hast ja noch ein Glück, dass der Hund bislang immer nur in die Luft geschnappt hat!!!

liebe Grüße
Gini, Rodin und Primo

DAS wird ja wohl ihre entscheidung sein oder nicht??? und ja ein hund der schmerzen hat gehört durchgecheckt und behandelt, ev. auch mit schmerzmittel "versehen" usw., das was du hier schreibst sind reine vermutungen, ok vielleicht auf einen recht detaillierten bericht hin:rolleyes: aber gleich mal über die regenbogenbrücke schicken:confused:
auch ein so alter hund kann noch lebensfreude haben, auch wenn er nichts mehr hört oder schlecht sieht und sich erschreckt usw......

@rodin: man kann sich sehr wohl arrangieren (wie hier oben schon geschrieben wurde), aber DAS sollte man (im gewissen rahmen) sowieso, wenn man sich einen hund nimmt, weil man vorher (va. wenn er aus dem tierschutz ist) nie zu 100% wissen kann, wie er sich entwickelt:rolleyes:

auf jeden fall, alles gute deinem hund!!!!

hab gerade mit der oma telefoniert.

Sie meint wie immer ich über treibe und will ihr angst machen usw. Das wird noch ein ganzes stück arbeit sein die oma davon zu überzeugen....

Das hab ich ganz vergessen zu schreiben. Meine Maus hat zuerst die kanne versucht zu zwicken und dann erst meine oma.

Normalerweise wenn mein hund jemanden kennt bzw. von jemand ihm vertrauten gerufen wird oder gestreichelt wird oder wenn sie jemanden den sie kennt anschaut, dann gehen die ohren automatisch nach hinten. Bei dem Vorfall heute waren die ohren ganze zeit nach vorne gerichtet.

und nun zu euren fragen

hmm, der hund ist alt, schlecht beieinander, hat wahrscheinlich schmerzen und sieht und hört evt. auch nimmer gut...
ich bin mir nicht sicher ob ihr nicht mit konsequentem management mehr erreichen werdet als mit erziehung

werd es wahrscheinlich eh nur mit konsequentem management machen können. Ich glaub langsam sie hat meine oma einfach nicht erkannt...confused:

Also ich würde ehrlich gesagt nochmal vom Tierarzt gründlichst checken lassen (falls noch nicht passiert). Hat sie evtl durch den Tumor Metastasen bekommen? Möglicherweise im Gehirn? Können auch entstehen, wenn der Tumor entfernt wurde (weiß ich aber nicht genau bei was für Krebs usw das alles sein kann, bin ja kein Tierarzt). Oder neuer Tumor, der Schmerzen bereitet? Denn es scheint ja eher schlimmer zu werden mit ihrem Verhalten- so wie es sich anhört jedenfalls. Und halt Augen/Ohren checken. Vielleicht hat sie sich bei deiner Oma ja tierisch verjagt, weil sie das Näherkommen nicht mitbekommen hat? War das mit dem nicht Anfassen lassen schon immer so, oder hat sie evtl einen blockierten/verschobenen Wirbel? DAs wären meine Ansatzpunkte.

Ich werde morgen die TA anrufen und fragen was sie dazu sagt (sie kennt uns schon sehr gut, da ich jedes monat mindestens 1 mal bei ihr bin)

Nach dem VOrfall in der nacht bei mir (war im Oktober) bin ich auch zur ta und sie hat mich dann wegen verdachts eines hirntumors zur tierklink geschickt. die haben dann dort ein ct gemacht. Der oberarzt meinte dann der lungentumor könnte auf einen nerv gedrückt haben und deshalb schmerzen haben...

Meine maus lässt sich von anfang an nicht gerne an den tabuzonen berühren.

Der Hund scheint von Medikamenten zu leben. Was bekommt sie gegen die Schmerzen? Morphiumpflaster?
Kein Trainer der Welt kann dir helfen, wenn die Hündin von Medikamenten benebelt ist. Als mein alter Hund Morphium bekam, sagte man mir, ich solle auf Verhaltensänderungen achten.

Außerdem: Wären Metastasen im Gehirn denkbar?

Du solltest eventuell daran denken, die Hündin gehen zu lassen.

Sie bekommt rimadyl tabletten 1 pro tag. Denk nicht das es daran liegt. SIe bekommt sie ja schon mehrer monate.

liebe Grüße
Gini, Rodin und Primo

Eins weiss ich, ich mache alles menschen mögliche damit es ihr gut geht. Ich nehm rücksicht wo es nur geht auf meinen hund. Ich passe mich die ganze zeit nur ihr und ihren bedürfnissen an. Das meine oma an ihr körbchen gegangen ist war klar ihre schuld, aber das kam in dem einem jahr nur 2 mal vor. Jeder in meiner family bemüht sich und gibt sein bestes.

Das ich meinen hund nicht im griff hab, dass stimmt einfach nicht. Wo liest du es bitte? Den vorfall von heute, der ist aus dem nichts gekommen

Zum Thema Umstellen:

Ich habe diesen hund 1 jahr, in diesem jahr ist ihre fitness von sie trabt an der leine bis hin sie geht jetzt nur hinter mir. Als ich sie genommen hab, hatte sie ja schon einen mamatumor und dieser ist im bauchraum schon aufgegangen. Die Pfleger bzw. ta gab mir für diesen hund 3 monate, dass war im april 10. Ausserdem ist sie bei allen tieren unverträglich und man kannte bei ihr die vorgeschichte nicht, da sie ausgesetzt wurde. Im juni bekam sie die ersten tabletten. Seit die diagnose lungentumor feststand gehe ich jedes monat mit ihr zum ta wegen der spinnengiftspritze (natürlliches mittel gegen den wachstum vom tumor). Einige monate später bekam sie dann schmerzmittel damit sie besser aufstehen kann und nicht mehr so steif geht. Meine ta gab im juni dem hund 6 monate zu leben mit dem lungentumor. ab oktober begann der mamatumor zu tropfen und gleichzeitig wurde sie inkontinent. gegen die inkontinenz bekam sie tabletten, aber beim mamatumor half nur eine op. Da ich so eine angst vor der op hatte und die ta es auch immer raus geschoben hat. wickelte ich meinen hund 3-4 taglich mit einem schal um die zitzt. kurze zeit später konnte sie nicht mehr ins auto springen. Da ich damit eh schon gerechnet habe kaufte ich dann eine hundetreppe. im april wurde der mamatumor entfernt, da es immer mehr tropfte.

Ich hab mein ganzes leben für meinen hund umgestellt. Ich nehme sie nie mit wenn ich mich mit freunden treffe oder meine freundin in der hundezone gehe mit ihren hund. Da es für meinen hund einfach zu stressig ist und sie vom maulkorb immer wund wird.

ich werde sie mit sicherheit nicht einschläfern lassen, nur weil vll ich einen fehler machen

bzgl HT. Ich will mit ihr keine unterordnung machen. einfach nur wie ich den heutigen vorfall verhindern kann, obwohl da müsste man ja den grund wieder wissen.

-

langsam werd ich verrückt. ich denke ganze zeit nach was der auslöser war. Mein maus ist die ganze zeit friedlich im gras gelegen. die oma ist mit einem abstand von ca. 2 meter vorbei gegangen. und aus dem nichts hat sie die kanne gezwickt....

ich mach mir auch ganze zeit vorwürfe wie ich es verhindern hätte können aber wenn es nicht mal den kleinsten hinweis gab, kein fixiern, kein leftzen ziehen oder sonstiges.. und meine oma schon tausende mal am hund vorbei geht.

Achja heute war sie wieder besonders müde beim gassi gehen trotz tabletten, fast nur hinter mir gehend. Ich geh eh nur mehr in der früh und am abend, da meine ta meinte ich solle nicht mehr zu mittag im sommer gehen. Zum lösen kann sie jeder zeit in den garten. Die terasssentür steht immer offen.

Achja morgen geh ich zum ta in der früh und lass sie mal durch checken.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss bedenken dass der alte Hund schlecht sieht,hört, und unter Schmerzen leidet!
Das mit der Giesskanne war sicher ein Missverständniss!
Hab doch ein bischen erbarmen und mitleid mit den alte Hund.

du kannst bei einem Hund, den du nicht von klein an hast, schwerer einschätzen, was jetzt durch Schmerzen, durch falsch erlerntes Verhalten oder durch Alterssenilität kommt...ist also sehr schwierig..

Ich würde aber trotzdem einen Trainer das Ganze anschauen lassen, weil die Beurteilung durch einen Fremden häufig objektiver ist...sprich, wie gefährlich, wie umgehen mit der Situation etc.

Wenn du aus Wien oder Nö bist, dann ruf mal den Georg Sticha an...

_honeybh...) Ansonsten würde ich auch empfehlen schrieb:
DIESEM POSTING KANN ICH MICH UNEINGESCHRÄNKT ANSCHLIESSEN! so ähnlich wollte ich auch antworten. danke an f.k.
bitte bedenke, dein hund ist sehr krank, hat schmerzen, bekommt viele medis. das verändert auch das verhalten und das sollte man auch berücksichtigen. freundlich sein mit dem hund, ansprechen, dennoch distanz wahren seitens deiner familie. nur wenn sie selbst kommt, kann sie gestreichelt werden, wo man sicher ist, dass nix weh tut. sonst, einfach in ruhe lassen.
und dir wünsche ich mit deinem hund alles gute!!

du kannst bei einem Hund, den du nicht von klein an hast, schwerer einschätzen, was jetzt durch Schmerzen, durch falsch erlerntes Verhalten oder durch Alterssenilität kommt...ist also sehr schwierig..

Ich würde aber trotzdem einen Trainer das Ganze anschauen lassen, weil die Beurteilung durch einen Fremden häufig objektiver ist...sprich, wie gefährlich, wie umgehen mit der Situation etc.

Wenn du aus Wien oder Nö bist, dann ruf mal den Georg Sticha an...

Danke werd ich machen, werd aber morgen mal zu meiner TA fahren und abklären bzgl. schmerzen oder ob mit ihren augen alles in ordnung ist.

kannst du mir vll eine tel. von ihm geben?

DIESEM POSTING KANN ICH MICH UNEINGESCHRÄNKT ANSCHLIESSEN! so ähnlich wollte ich auch antworten. danke an f.k.
bitte bedenke, dein hund ist sehr krank, hat schmerzen, bekommt viele medis. das verändert auch das verhalten und das sollte man auch berücksichtigen. freundlich sein mit dem hund, ansprechen, dennoch distanz wahren seitens deiner familie. nur wenn sie selbst kommt, kann sie gestreichelt werden, wo man sicher ist, dass nix weh tut. sonst, einfach in ruhe lassen.
und dir wünsche ich mit deinem hund alles gute!!

Wir streicheln sie nur mehr wenn sie kommt und natürlich wo sie keine schmerzen hat. Sie wird bei mir wie ne kleine prinzessin behandelt und sonst lassen wir sie einfach in ruhe.

das glaub ich dir sofort und ungesehen! sollte weder vorwurf noch klugscheisserei sein, hoffe, du hast es net so verstanden.:o
ich dachte dabei an deine oma, deinen bruder. und daran, dass man drauf achten muss, dass nix rumliegt (ohr, spielzeug) und wenn man z.b. gießkanne in der hand hat (oma) einen riesigen bogen um hund macht, net 2 m daneben vorbeigeht. ist schwierig daran zu denken, das zu beherzigen. ist mir schon klar. aber das meinte ich ebenfalls mit "distanz", nicht nur, das net streicheln.
ich kann euch nur nochmals das allerbesten wünschen!!

Wegen Giesskanne: ist nur eine Überlegung.

Angenommen (was sehr wahrscheinlich ist in dem Alter) sie sieht schon sehr schlecht deine Hündin. Deine Omi geht ein paar mal vorbei mit nix in der Hand, für Hund ok. Plötzlich hat sie etwas in der Hand was Hund nicht einschätzen kann und als Bedrohung sieht weil Umrisse jetzt anders. Würde für mich die Attacke erklären.

Ich würde auch gar nicht mehr mit ihr 2x am Tag gehen wennst eh Garten hast. Lass sie das selber entscheiden. Wennst merkst sie ist aufmerksam und will raus geh, ansonst lass sie liegen. Du meinst es sicher gut, aber in dem Alter muss es eh nicht mehr sein, so wie du schon mit der HUndezone gesagt hast. Sie wird immer mehr abbauen.
Du hast schon so viel Gutes für sie getan, sei stolz auf dich.

das glaub ich dir sofort und ungesehen! sollte weder vorwurf noch klugscheisserei sein, hoffe, du hast es net so verstanden.:o
ich dachte dabei an deine oma, deinen bruder. und daran, dass man drauf achten muss, dass nix rumliegt (ohr, spielzeug) und wenn man z.b. gießkanne in der hand hat (oma) einen riesigen bogen um hund macht, net 2 m daneben vorbeigeht. ist schwierig daran zu denken, das zu beherzigen. ist mir schon klar. aber das meinte ich ebenfalls mit "distanz", nicht nur, das net streicheln.
ich kann euch nur nochmals das allerbesten wünschen!!

Keine sorge hab es nicht als vorwurf gesehen.

Die 2 Vorfälle mit meiner oma wegen dem körbchen waren ganz am anfang. Das waren die ersten und letzte male, dass die omi nur in die nähe vom körbchen geht, wenn der hund drinnen liegt.

Ich habs einfach so detailiert geschrieben, dass man die situation besser verstehen kann.

Die altagsituation bei mir schaut anderes aus als man im bericht glaubt. Man muss dazu sagen die vorfällen waren auf das ganze jahr verteilt.

Altag meiner omi: wenn meine oma zu mir kommt und aufsperrt rennt mein hundi sofort zu ihr um ihre leckerlies abzuholen. Wenns keine leckerlis mehr gibt, geht meine maus wieder schlafe. Dann setzt sich die omi ins wohnzimmer und der hund kommt zu ihr und wird dann gestreichelt. wenn meine maus genug hat geht sie wieder. so gegen mittag beginnt die omi zu kochen und mein hund steht die meiste zeit neben ihr und schaut ihr dabei zu bzw schleckt den gesamten küchenboden auf. Von ca. 13 uhr bis 19 uhr spielt mein hund grundsätzlich toter hund. :p Jetzt im sommer liegt und schläft sie natürlich viel mehr.

Bei meinen bruder ist es so. Er kommt nach der arbeit. Wird vom hund begrüsst und meine maus wird gestreichelt. dann geht mein bruder in sein zimmer und hundi schaut ihn nach. Bei den letzten vorfall mit dem hund bei ihm war es so, dass er im vorzimmer stand und was ausfüllte und der hund die ganze zeit neben ihm stand. Dann hat er sie begonnen zu streicheln und ist anscheinend an einer tabustelle angekommen.

Wegen Giesskanne: ist nur eine Überlegung.

Angenommen (was sehr wahrscheinlich ist in dem Alter) sie sieht schon sehr schlecht deine Hündin. Deine Omi geht ein paar mal vorbei mit nix in der Hand, für Hund ok. Plötzlich hat sie etwas in der Hand was Hund nicht einschätzen kann und als Bedrohung sieht weil Umrisse jetzt anders. Würde für mich die Attacke erklären.

Ich würde auch gar nicht mehr mit ihr 2x am Tag gehen wennst eh Garten hast. Lass sie das selber entscheiden. Wennst merkst sie ist aufmerksam und will raus geh, ansonst lass sie liegen. Du meinst es sicher gut, aber in dem Alter muss es eh nicht mehr sein, so wie du schon mit der HUndezone gesagt hast. Sie wird immer mehr abbauen.
Du hast schon so viel Gutes für sie getan, sei stolz auf dich.

Danke, danke, danke...

Ich glaub das war der grund... Mein hundi (jaqui) hat die ganze zeit die giesskanne fixiert. Hat ja als erstes versucht die giesskanne zu zwicken und dann erst bei der oma und als meine oma die giesskanne fallen hat lassen, hat die jaqui die ganze zeit die giesskanne fixiert. Erst als meine omi dann die giesskanne wieder auf zuheben wollte, schnappte sie erneut.

Nur bleibt jetzt die frage, wie verhindere ich es in der zukunft? war es nur auf die giesskanne oder mag der hund einfach keine großen gegenstände? Warum hat sie es nicht bei mir versucht als ich die giesskanne hatte?

Werd jetzt gleich zum TA und mal die augen und sie durch checken lassen!

achja mit der jaqui könnte ich leider auch wenn sie gesund wäre nie in die hundezone gehen, aufgrund ihrer unverträglichkeit. Ich geh mit ihr immer in den wald, da ist es kühl und man kann super ausweichen. der wald ist ja nur 3 minuten von mir entfernt.

Ich hab komischerweise sogar ein schlechtes gewissen, wenn ich mit ihr zu mittag nicht geh. Obwohl sie sich schon in der früh schwer tut beim gehen.

das meiste ist eh schon gesagt, und ich denke, du machst vieles richtig! in den wald gehen würd ich auch mit ihr, hab ich mit meinen oldies auch immer bis zum schluss gemacht, immer langsamer halt und immer früher oder später am tag, wenns am kühlsten ist halt. sie bauen weniger schnell ab, wenn sie ein bissl bewegung haben, und wenn augen und ohren nachlassen, die nase funktioniert trotzdem gut, so haben sie auch ein bissl geistige anregung...

tu einfach alles, von dem du das gefühl hast, es macht ihr freude...und hab keine angst um deine oma, ich glaub, die versteht den hund ganz gut - so von oldie zu oldie, auch wenn das jetzt vielleicht komisch klingt!

wünsch euch alles gute!

Oben