Ratlos und geschockt.... Brauche hilfe...

ich hatte bevor ich auf metacam umstieg rimadyl (kautablette).

Als sie die ohrenentzündung hatte und trotzdem rimadyl starke schmerzen hatte, stellte die TÄ sie auf metacam um. Ich bilde mir ein, dass sie durchs metacam und nicht durchs antibiotika viel mehr lebensfreunde bekommen hat, dh sie ist viel mehr getrabt und war viel interessierter (viel mehr geschnüffelt) an ihrer Umwelt beim gassi gehn ist und sie folgte besser. Sodass ich sie fragte, ob ich nicht bei metacam bleiben könnte. Sie meinte daraufhin, solange der Hund keine beschwerden hat (erbrechen usw.) kann ich es weiter nehmen.

im endeffekt muss es eh der TA entscheiden und wie schon geschrieben, es reagiert jeder hund anders (ich selbst bin vom metacam nicht soooo überzeugt, mein TA gibts auch lieber als das rimadyl, außer wirklich bezogen auf arthrose und va. deren entzündungsprozesse), lass deinen hund wirklich mal gründlich durchchecken und wennst ihm stärkere schmerzmittel geben musst, wirds in dem alter auch egal sein (soll jetzt nicht herzlos klingen, aber ab einem gewissen alter, gilt für meine hunde auch lieber ein paar monate schmerzfrei, als vielleicht 2 monate mehr mit schmerzen)

übrigens zeigen hunde auch unterschiedlich die schmerzen mehr oder weniger an (kenn ich von meinen, da muss man wirklich genau schauen und den hund sehr gut kennen);)

Bzgl. des Hundeverhaltens kann ich nix beitragen, außer dass es sein könnte, dass sie nach dem Motto lebt: Kenn ich ned, fress ich!
Ich hab meinen Staff aus der Tötung in Ungarn und der war auch so ein Exemplar, dass er in alles gebissen hat, was ihn verunsicherte. Ich hab ihn dann immer alles untersuchen lassen und irgendwann gings dann. Der war ja wie aus dem Wald und kannt nix.

Aber ich kann dir einen Tipp für Spaziergänge geben, wenn dir nix peinlich ist :)
Mein Hund ist auch schwer krank, geht aber für sein Leben gerne spazieren. Kommt aber ned weit. Jetzt hab ich das alte Kinderwagerl meiner Tochter rausgekramt und wenn ich merke, er kann nimma, stopf ich ihn ins Wagerl und führ ihn so weit wie nötig. Anfangs fand er es schon blöd, aber jetzt mag er es, weil wir wieder unsere normalen Runden drehen können und auch unser zweiter Hund was von den Spaziergang hat.
Ich hab mir außerdem so ein Leiterwagerl beim Bauhaus gekauft, das geht auch super.

Bzgl. des Hundeverhaltens kann ich nix beitragen, außer dass es sein könnte, dass sie nach dem Motto lebt: Kenn ich ned, fress ich!
Ich hab meinen Staff aus der Tötung in Ungarn und der war auch so ein Exemplar, dass er in alles gebissen hat, was ihn verunsicherte. Ich hab ihn dann immer alles untersuchen lassen und irgendwann gings dann. Der war ja wie aus dem Wald und kannt nix.

Aber ich kann dir einen Tipp für Spaziergänge geben, wenn dir nix peinlich ist :)
Mein Hund ist auch schwer krank, geht aber für sein Leben gerne spazieren. Kommt aber ned weit. Jetzt hab ich das alte Kinderwagerl meiner Tochter rausgekramt und wenn ich merke, er kann nimma, stopf ich ihn ins Wagerl und führ ihn so weit wie nötig. Anfangs fand er es schon blöd, aber jetzt mag er es, weil wir wieder unsere normalen Runden drehen können und auch unser zweiter Hund was von den Spaziergang hat.
Ich hab mir außerdem so ein Leiterwagerl beim Bauhaus gekauft, das geht auch super.

Was bei ihr eben so "komisch" war ist, dass sie "plötzlich" ein Problem damit hatte. Ich denke mittlerweile, dass sie einfach in dem moment schmerzen oder ähnliches gehabt hat. Wie gesagt gestern nachmittag bzw heute, hat sie den Füß nicht mal angeschaut und war wie immer.

Ehrlich gesagt hab ich mir, dass mit dem Leiterwagerl auch schon überlegt. Für sie ist es sicher auch nicht gerade angenehm hinter mir zu gehen oder immer die "gleichen" (bzw. nur die kurzen) strecken zu gehn, will sie ja nicht überfordern. Es ist schwer bei ihr das richtige maß zu finden, da ich sie ja erst bissi über ein Jahr hab und noch keine Hundeerfahrung besitze. So könnte ich ihr wenigstens das Bergauf gehn ersparen.

Weisst du vll wieviel so ein Wagerl kostet? :D

Achja hast vll fotos von deinem hund im Wagerl?;)

Das Leiterwagerl hat ca 130 Euro gekostet, allerdings ist das auch mein Lastesel, wenn ich schwerere Sachen zu transportieren habe. Da gehen 2 Kisten Mineralwasser zb hinein. Man kann auch die Lenkstange leicht abschrauben um es in den Kofferraum zu geben.
Du musst nur deinen Hund hochheben können, weil alleine wird sie dir ev ned reingehen. Üben muss man das natürlich vorher, denn wenn du sie das erste Mal reinpackst und losfährst, flippt sie aus.

Foto hab ich nur eines im Kinderwagerl, ich brauch meine Hände normal für 2 Hunde und ein Wagerl :)
bw8sg62u5opqbtt4l.jpg

Bezüglich Rücken würde ich dir zu einer Osteopathie und APM Behandlung raten, da werden Blockaden und Verspannungen gelöst und die Selbstheilungskräfte wieder aktiviert.:) Kostet für einen Hund nicht die Welt und könnte dir jemanden empfehlen! :)

Bei Interesse pn! :)

dein Hund zeigt den Schmerz schon, das Problem ist nur, du kennst den Hund nur mit Schmerzen und kannst deshalb gar nicht wirklich einschätzen, wie es ihm wirklich geht..hat man einen Hund von anfang an, merkt man schneller, das was nicht passt
Meine Mausi zeigt Schmerz auch nicht mit Lautäußerung, sondern auch mit Verhaltensänderung..sie wird ruhiger, sie geht bedächtiger, springingerlt nicht rum etc....dann weiß ich, aha...es tut was weh..jaulen, oder zusammenzucken etc, gibts bei ihr nicht..beim Ta bei der Untersuchung hab ich nur beobachten können, das sie gezüngelt hat, das war für mich eine eindeutige Schmerzreaktion...sonst hat man gar nichts bemerkt...bei manchen Hunden ist es sehr schwer zu erkennen, was los ist

Ich schätze auch, das die Medis nicht mehr wirklich gut wirken...rede mit deinem TA und frag ob es andere Möglichkeiten der Schmerztherapie gibt...

Hallo

So... war jetzt beim TA.

Der Ta, meinte sie hätte wahrscheinlich arthrose in der wirbelsäule, da sie hinten bei der wirbelsäule sehr verspannt und schmerzhaft reagiert hat. Sicher ist sie sich noch nicht ganz, da das auswerten des röntgens leider nicht ging. (Technisches problem) Mein hund bekam jetzt 2 spriten (ein stärkeres schmerzmittel (hält bis sa an) und eine vitamin b spritze).

Am sa muss ich wieder hin und da werden wir jetzt ein anderes schmerzmittel (angeblich ein neues am markt) ausprobieren, da anscheinden (rymadyl und metacam) zu schwach sind.

Jetzt bin ich froh, dass sie bis sa mal kein schmerzmittel bekommt und sich so der magen erholen kann und sie endlich wieder normal frisst. Bekommt aber weiter eine halben magenschutz in der früh und am abend.

Hat jemand erfahrung mit "arthrose in der Wirbelsäule" bei hunden?

Kennt jemand vll Luposan gelenkkraft (hab eine dose von zooplus geschenkt bekommen)? Ist es magenfreundlich? Hilft es bei arthrose?

komm gerade geschockt vom ta!

Ihre wirbelsäule schaut für ihr alter sehr gut aus, ausser das sie paar "zacken" hat.

Da man die organe am röntgenbild nicht gut abgrenzen konnte, machten wir ein ultraschall. Ergebniss sehr stark vergrößerter Lymphknoten (Tumor)! :(

Da es ihr auch während der untersuchung bei berührung des lymphknotens schmerzen zeigte, meinte die tä die ganzen probleme kommen vom knoten.

Jetzt bekommt sie ein schmerzmittel für die glenke und dann noch ein schmerzmittel für die inneren organe, das auch entzündungshemmend wirkt.

Nächste woche soll ich dann anrufen und sagen ob es besser geworden ist oder nicht.

Oben