Rat für die Welpen-Erziehung....

biene123

Anfänger Knochen
Hallo alle miteinander,
wir haben einene kleinen Welpen. Sie ist jetzt 10 Wochen alt und einfach zucker..... Nike (Welpe) ist einfach fantastisch. Und ich könnte sie echt den ganzen Tag knuddeln. Jetzt meine FRagen:
1.: Kann man es mit den Streicheleinheiten übertreiben? Sie legt sich sobald ich stehen bleibe auf meine Füße und ist eigentlich ständig hinter mir her. Dann bleib ich auch schon mal wo sitzen und lasse sie erst tief und fest einschlafen und stehe dann ganz leise auf und schleich mich weg, damit ich sie nicht aufwecke. Ist das übertrieben??? Mein Mann sagt immer:" Das ist ein Hund!!!":o
2.: Ich möchte natürlich, dass sie so schnell wie möglich sauber wird. Einmal die Woche gehe ich allerdings arbeiten und mein Mann ist zu HHause. Er hat es nicht so mit der Hunde-Kontrolle und es geht dann auch schon mal was danebe. Ich laufe dem Hund z.B. nach, wenn siie das Zimmer verläßt, weil sie meist dann auf Klo muß und dann geh ich raus mit ihr. Mein Mann bleibt auf der Couch liegen und sagt dann :"Sie war doch gerade erst draußen. Da kann nix sein." Verdirbt mir seine Einstellung die ganze Arbeit von der restlichen Woche oder macht das nix?:(
3.: Laufen mag sie gar nicht. Ich trage sie spazieren. Klar sie ist noch so klein. Aber ab wann läuft sie von alleine? Sie läuft lediglich 10 Schritte und dann setzt sie sich auf ihren Popo und bleibt einfach sitzen.:rolleyes:
Für ein paar hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar. Ach ja, vielleicht mal so zur Info: wir haben ein Labi-Mädchen.

Hallo,

ad 1) kann man vielleicht schon, bitte vor allem aufpassen mit den Kindern - die Kleine soll auch schlafen können in Ruhe, die Kinder sollten am Anfang nicht alllzu viel mit ihr machen! Schlechte Erfahrungen hast Du ja schon gemacht:(
ad 2) wahrscheinlich dauert es dann einfach etwas länger, je öfter es übersehen wird. Aber früher oder später wird sie trotzdem "sauber".
ad 3) das ist ganz normal, bloß nicht überfordern, laufen wird sie von selber immer mehr. Jetzt noch keine Spaziergänge, nur bis zur nächsten Wiese ( eventuell tragen bis dorthin ) dort in Ruhe Lacki machen etc, kurz spielen, wieder nach Hause. Zehn Minuten oder eine Viertelstunde sind genug für einen so kleinen Welpen, für den Anfang!

Cato schrieb:
ad 1) kann man vielleicht schon, bitte vor allem aufpassen mit den Kindern - die Kleine soll auch schlafen können in Ruhe, die Kinder sollten am Anfang nicht alllzu viel mit ihr machen! Schlechte Erfahrungen hast Du ja schon gemacht:(

welche kinder? wovon sprichst du?? :confused:

[
1.: Kann man es mit den Streicheleinheiten übertreiben? Sie legt sich sobald ich stehen bleibe auf meine Füße und ist eigentlich ständig hinter mir her. Dann bleib ich auch schon mal wo sitzen und lasse sie erst tief und fest einschlafen und stehe dann ganz leise auf und schleich mich weg, damit ich sie nicht aufwecke. Ist das übertrieben??? Mein Mann sagt immer:" Das ist ein Hund!!!":o

Hallo erstmal!
Ich habe auch ein Labi Mädchen und sie kam im Alter von 9 Wochen zu uns.
Ihr Verhalten war genauso und ich hatte sie auch immer auf meinen Füßen und hinter mir her.
Genieß es einfach, es ist eine wunderschöne Zeit und viel zu schnell vorbei.

2.: Ich möchte natürlich, dass sie so schnell wie möglich sauber wird. Einmal die Woche gehe ich allerdings arbeiten und mein Mann ist zu HHause. Er hat es nicht so mit der Hunde-Kontrolle und es geht dann auch schon mal was danebe. Ich laufe dem Hund z.B. nach, wenn siie das Zimmer verläßt, weil sie meist dann auf Klo muß und dann geh ich raus mit ihr. Mein Mann bleibt auf der Couch liegen und sagt dann :"Sie war doch gerade erst draußen. Da kann nix sein." Verdirbt mir seine Einstellung die ganze Arbeit von der restlichen Woche oder macht das nix?:(

Hundebabies können immer, auch wenn man gerade draußen war.
Wir sind die ersten Wochen auch ständig auf der Lauer gelegen und immer mit ihr raus.
Auch diese Zeit geht schnell vorbei und man merkt es eigentlich gar nicht, aber plötzlich sind sie rein.

3.: Laufen mag sie gar nicht. Ich trage sie spazieren. Klar sie ist noch so klein. Aber ab wann läuft sie von alleine? Sie läuft lediglich 10 Schritte und dann setzt sie sich auf ihren Popo und bleibt einfach sitzen.:rolleyes:
Für ein paar hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar. Ach ja, vielleicht mal so zur Info: wir haben ein Labi-Mädchen.

Meine Züchterin hat mir sehr ans Herz gelegt, mit dem jungen Hund noch keine allzu ausgedehnten Spaziergänge zu machen.
Als Faustregel nannte sie mir so ca. 5 Minunten pro Lebensmonat (alsmit 3 Monaten ca. 15 Min.).
Unsere machte das genauso , sie lief ein Stückerl in der Wiese setze sich auf ihren dicken Popsch und bestaunte die Welt um ihr.

Wie heißt Dein Mädel?

LG Barbara

Hallo,

also so im großen und Ganzen stimme ich dem zu was hier geantwortet wurde.Jedoch solltest du versuchen deinen Mann besser zu intigrieren,und ihn auch zum Gassi gehen schicken.Sonst ziehst du dir einen absoluten Frauenhund groß.Und das kann auch zum Problem werden.Dein Welpe ist noch mitten in der Sozialisierungsphase.das heißt er prägt sich alles erlebte für sein weiteres Leben ein, und verknüpft es immer wieder damit.Mit dem nachlaufen das wird sich von alleine ändern wenn die Welpenbindung abgeschlossen ist.Das mit dem Spazieren gehen würde ich nicht mit tragen verbinden.Denn der Welpe wird dir schon folgen, wenn du das Fressen beispielsweise nicht wie normal in der Wohnung gibst, sondern wenn es raus geht.Aber nicht zu viel füttern, wegen der Magendrehung.Und viel Geduld natürlich.Du darft nicht vergessen, das der Hund spürt wenn du genervt bist, weil du schon wieder raus mußt.Also will er natürlich da bleiben, weil er ja ein zufriedenes Frauchen mag.

Viele Grüße
frankenelo:)

Oh! Habe die Geschichte mit dem TH Hund jetzt erst gelesen.

Wo hast Du denn jetzt so kurzfristig einen Labi herbekommen?

Oh nein! :mad:

1.) Frage ich mich so langsam ob das alles stimmt.

2.) Liebe Biene, Du hattest vielleicht Pech mit dem ersten Hund, den Du wieder abgeben mußtest. Ich denke, daß man da Fehler macht und später feststellt, daß man damit nicht klarkommt, kann man nachvollziehen, immerhin hast Du ihn wieder abgegeben und nicht mißhandelt oder ausgesetzt. Hoffe ich.
Sich dann aber einen Welpen zu holen, sofort hinterher, und sich auch da nicht vorher ein wenig besser zu informieren, halte ich für falsch, grob fahrlässig.

Ich habe den Eindruck - berichtige mich bitte, sollte ich mich täuschen-, Du bist völlig unsicher im Umgang mit dem Hund und hast Dich auch vorher nicht vernünftig informiert. Genau wie beim ersten Mal.

Geh am besten frühzeitig zu einer Hundeschule, besuche eine Welpengruppe, kann ich Dir nur empfehlen. Damit verschwinden Deine Unsicherheiten und Du gibst die gewisse Sicherheit dann an den Hund weiter.

Könnte noch viel mehr dazu schreiben, aber ich will einfach nicht mehr. Ich rege mich zu sehr auf.
Solltest Du doch ein Troll sein: war nicht lustig. :cool:

:( Oje, - sorry aber ich find auch nicht, dass ihr keinen Hund haben solltet....

Wahrscheinlich wird dieser jetzt so lang bleiben, bis er in die Pubertät kommt und anstrengend wird......

Zuletzt bearbeitet:
Podenca schrieb:
Sich dann aber einen Welpen zu holen, sofort hinterher, und sich auch da nicht vorher ein wenig besser zu informieren, halte ich für falsch, grob fahrlässig.

Ich habe den Eindruck - berichtige mich bitte, sollte ich mich täuschen-, Du bist völlig unsicher im Umgang mit dem Hund und hast Dich auch vorher nicht vernünftig informiert. Genau wie beim ersten Mal.

ich hätte mir auch gedacht, sich mal etwas über hunde zu informieren und zu lesen und zu fragen und und und hätte sicher nicht geschadet... :rolleyes:
(aber wahrscheinlich sollte vor weihnachten noch ein neuhund her oder? :o )

zu 2. auch dein mann sollte konsequent bei der sauberkeitserziehung sein.
zu 3. mein kleiner fängt jetzt mit knapp 5 monaten an, richtig mit der grossen mitzulaufen, also das wird schon ein bissl dauern.

Lydia55 schrieb:
:( Oje, - sorry aber ich find auch nicht, dass ihr einen Hund haben solltet....

Wahrscheinlich wird dieser jetzt so lang bleiben, bis er in die Pubertät kommt und anstrengend wird......

Oder mit seinen messerscharfen Wlpenzähnen den Kindern zu nahe kommt:o :(

Achja, und spazierentragen würd ich den Hund überhaupt nicht, der hat 4 gesunde Füße zum laufen:rolleyes:

(ja ich trage meine Hunde auch manchmal durch die Gegend, ABER sie haben das Prinzip vom gehen auch schon verinnerlicht;) ... nicht das wieder irgendwer kommt und sagt du schleppst deine Hunde aber auch manchmal rum:p :D )

AgilityDogTerry schrieb:
Na, die gibt es doch an jeder Ecke :rolleyes:

An die scheußlichen Vermehrer und Tierfabriken habe ich jetzt nicht gedacht.:mad: :mad: :mad:
Wir haben fast ein Jahr auf unser Weibi gewartet und war daher verwundert wie man innerhalb einer Woche einen kleinen Labi herbekommt,

War ja absehbar, oder???
Ich tippe dennoch auf Troll (hoffentlich) - immerhin hatte der Mann bei dem Tierheimhund ja doch mehr "Hundeverstand" gezeigt und jetzt auf einmal kümmert's ihn beim Welpen so gar nicht???

Oben