Rassevorstellung Weißer Schäfer

Hallo,

sehr schöner Bericht über diese einmalig schöne Rasse.

Vieles, was diese Hunde ausmacht wird wunderbar beschrieben und ich finde "meine Kleine" in vielen Aussagen wieder.

Man kann nur hoffen, dass die "Weißen" nicht auch irgendwann den Weg des Modehundes gehen und einfach so bleiben wie sie sind.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, man kann jetzt schon eine massive Zunahme der Verbreitung feststellen. Leider scheinen sich einige der neuen Besitzer nicht wirklich mit der Charakteristik dieser Rasse auseinandergesetzt zu haben.

Es kann einem wirklich schlecht dabei werden, wenn man hört, dass ein "Weißer" als Zwingerhund oder Schutzhund gehalten wird. Hier ist das Einsatzgebiet definitiv verfehlt.

Jedem, der sich solch einen Hund zulegen möchte, sollte sich im Vorfeld genau über seine Eigenschaften und Eigenarten informieren (dies gilt natürlich für jede Rasse :) )

Besonders empfehlen kann ich, als Lektüre, das neue Standartwerk von Gaby und Peter von Döllen (http://www.weisse-schaeferhunde.de/).
 
War auch recht positiv überrascht! :)

Und ja, ich hab auch das Gefühl, dass bei den Weißen durchaus die Gefahr besteht, dass sie irgendwann die neuen Modehunde werden. :(
 
ich fürchte fast, wir sind schon mitten drin im Modehund :(
und wie wir wissen, ist das für keine Rasse gut..seuftz...
 
Ich glaube auch, das der weiße Schäfer der neue Modehund ist. Wir haben bei uns in der HuSchu, allein schon drei im Junghundkurs. Und noch einige Erwachsene.
 
Gibt's Tipps für Züchter, die Gesundheit wirklich an erste Position stellen. Las sich sehr gut das Portrait.

Gerne per PN.

Danke! ;)
 
Ich bin von der Rasse fasziniert (habe auch selbst einen) allerdings ist das - meiner Meinung nach - kein Hund für jedermann. Fände ich echt schade, wenn die Weissen zu Modehunden werden....
 
Und ja, ich hab auch das Gefühl, dass bei den Weißen durchaus die Gefahr besteht, dass sie irgendwann die neuen Modehunde werden. :(

Das Gefühl hab ich auch, seh immer mehr Weiße Schäfer in unserem Bezirk - vor einigen Jahren noch war dies eine Seltenheit.;)

Leider nehmen sich viele einen Weißen weil er so schön ist und setzen sich nicht damit auseinander was diese Rasse braucht, eventuelle Krankheiten (HD, Allergien, etc.) wofür sie geeignet sind und wofür eher weniger. :(:eek:

Sogar in meinem Familien-/Bekanntenkreis sind es mit meiner insgesamt 4 Weiße.:eek:

Kann man diesen Artikel auch online lesen? :confused:
 
Weil.....der Weisse Schäferhund ein kraftvoller Hund :cool:(nichts für schwache, alte Menschen) , der Beschäftigung liebt und braucht, sich eng an seine Familie anschließt und leidet wenn er jeden Tag stundenlang alleine gelassen wird:( (nichts für Menschen die ihn den ganzen Tag alleine lassen müssen)usw...

Hab leider erst kürzlich einen traurigen Fall erlebt, wo ein weisser Schäferrüde mit 2 Jahren eingeschläfert werden sollte, weil er eine Gefahr für Mensch und Tier sei und seine Leute nicht mit ihm fertig wurden. Eine Bekannte, die selbst einen weissen Schäferhund hat, hat sich dieses Monsters angenommen. Ich durfte diese "Bestie" 4 Monate später kennenlernen. Ein Schmusebär, ohne jegliche Anzeichen von Aggression der sich anstandslos von uns angreifen ließ und seinen neuen Besitzern nicht von der Seite wich.
In den richtigen Händen ein Diamant!

Traurig, wenn er in falsche Hände kommt...........:mad:
 
Weil.....der Weisse Schäferhund ein kraftvoller Hund :cool:(nichts für schwache, alte Menschen) , der Beschäftigung liebt und braucht, sich eng an seine Familie anschließt und leidet wenn er jeden Tag stundenlang alleine gelassen wird:( (nichts für Menschen die ihn den ganzen Tag alleine lassen müssen)usw...

Hab leider erst kürzlich einen traurigen Fall erlebt, wo ein weisser Schäferrüde mit 2 Jahren eingeschläfert werden sollte, weil er eine Gefahr für Mensch und Tier sei und seine Leute nicht mit ihm fertig wurden. Eine Bekannte, die selbst einen weissen Schäferhund hat, hat sich dieses Monsters angenommen. Ich durfte diese "Bestie" 4 Monate später kennenlernen. Ein Schmusebär, ohne jegliche Anzeichen von Aggression der sich anstandslos von uns angreifen ließ und seinen neuen Besitzern nicht von der Seite wich.
In den richtigen Händen ein Diamant!

Traurig, wenn er in falsche Hände kommt...........:mad:

Also diese Beschreibung passt so ziemlich auf jeden Hund, egal welcher Rasse. Abgesehen davon hab ich noch nie einen so leichtführigen Hund gehabt, der absolut nicht an der Leine zieht und auch gerne alleine bleibt, weil sie ihre Ruhestunden sehr schätzt. Nicht mal der Terrier oder die Havanesermixhündin können sie aus der Ruhe bringen.

Wenn ein Hund Probleme hat, dann hat er die, auch wenn er kein Weißer Schäfer ist. Und ich würde jedem Menschen diesen Hund empfehlen, der sich in sensible Hunde reinversetzen kann und Freude hat an gesprächigen, lebendigen Hunden.
 
Na, dann empfiehlst du ja die Weissen ja auch nicht für jedermann...:D
Gratuliere, dass du einen leichtführigen Hund hast, könnte aber auch jede andere Rasse sein;).....kommt einfach auf die Hundepersönlichkeit an...

Meine ist übrigends auch ein wunderbarer Begleiter auf allen unseren Reisen (quer durch Europa von der Nordsee bis in die Bretagne)und bleibt wenn es notwendig ist auch brav allein...:) und ich bin sehr stolz so einen wunderbaren Begleiter in unserer Familie zu haben.

5540081.jpg
5540081.jpg
5540081.jpg
 
Kann man diesen Artikel auch online lesen? :confused:

Nö, aber wennst mir deine Mailadresse pmst (weiß nicht, ob und wenn wo ich sie hab :eek:) kann ich ihn dir einscannen und schicken. :)

Also diese Beschreibung passt so ziemlich auf jeden Hund, egal welcher Rasse.

Genauso ist es, Danke!

Ich liebe die Weißen auch und bin nicht glücklich darüber, dass sie momentan so boomen. Aber im Gegensatz zu manch anderen Rassen (und nein, das hängt nicht nur an der Hundepersönlichkeit, sondern durchaus auch an der Rassezugehörigkeit), ist er recht leichtführig, relativ anspruchslos und unproblematisch. Und einen liebevollen Halter, der die Bedürfnisse seines Hundes befriedigt, ihn physisch wie auch psychisch auslastet und zumindest Grundverständnis über das Lebewesen Hund verfügt, sollte jeder Hund haben - das dem leider oft nicht so ist, ist ein anderes Kapitel.

Na, dann empfiehlst du ja die Weissen ja auch nicht für jedermann...:D

Und welche Rasse empfiehlst du für jedermann?
Ich meine - wenn du schreibst, der Weiße ist nicht für jedermann, dann wird es ja offenbar Rassen geben, die für jedermann sind... :rolleyes:
 
Weil.....der Weisse Schäferhund ein kraftvoller Hund :cool:(nichts für schwache, alte Menschen) , der Beschäftigung liebt und braucht, sich eng an seine Familie anschließt und leidet wenn er jeden Tag stundenlang alleine gelassen wird:( (nichts für Menschen die ihn den ganzen Tag alleine lassen müssen)usw...
:mad:
:confused: - du bist dir schon sicher, dass du die Weissen richtig einschätzt? Mit diesen Aussagen liegst du in der Beschreibung der Weissen mMn Meilenweit daneben..

Desiree - Weisse Schäferin - leider heuer im August mit 13 Jahren verstorben. Besitzer beide über 80 Jahre (alt und schwach).... Desiree einer der Wesenfestesten Weissen die ich jemals gesehen habe. Eine Traumhündin, die niemals in ihrem Leben Ärger mit anderen Hunden oder Menschen hatte. Freundlich und offen gegenüber Jedermann und jedem Hund.
Sogar meine unverträgliche Hündin liebte sie... (als einzige Hündin..!)

Beide Besitzer haben das Leben mit Desiree ohne Verletzungen (verursacht durch die Kraft des Weissen :rolleyes:) überstanden....

Ich selbst habe den 2. Weissen der sehr gerne alleine zu Hause bleibt....ohne diverse Beruhigungsmittel wie Kong, etwas zum Knabbern oder Radio und Licht. Beide haben/hatten während meiner Abwesenheit die ganze Wohnung zur Verfügung und es wird auch nichts weggeräumt....
Nachdem bei meiner Rückkehr alles noch so ist wie ich es verlassen habe und ich tiefschlafende Hunde vorfinde, dürfte die Beschreibung unglücklich, nicht so ganz zutreffend sein...

Der Artikel war mir viel zu "lauwarm" durch solche Schön Beschreibungen wünschen sich Menschen so einen Hund, die keinen blassen Dunst haben das auch die Weissen diverse Hündische Verhaltensweisen haben.

Seit diesem Artikel haben mich bereits 2 Menschen angesprochen die aufgrund dieses Artikels auch einen Weissen wollen.....:( - weil mit diesen Hunden kann ja jeder umgehen....so unreflektiert wie sie in diesem Artikel dargestellt wurden. Fast wie Duracell Häschen.

Für diese Rasse ein großer Schaden, obwohl die Verkaufszahlen sicher steigen. - auf zum Modehund....
Eine differenziertere Sichtweise auf den Weissen, wäre mMn besser (für die Rasse) gewesen.
 
Es gibt sicher viele positive wie negative Beispiele wie jemand mit seinem Weissen zurechtkommt und ja @Kischa, ich schätze die Rasse richtig ein. Der Weisse Schäfer ist nun einmal kein Sofahund, der nur mit einer kleinen Runde um den Häuserblock auskommt.:cool:

Und dass deine glücklich schlafen, wenn du nach Hause kommst liegt vielleicht auch daran, dass sie zu zweit sind......(so wie meine):D

Mir war der Artikel einfach auch zu schön gefärbt und das ruft in vielen Menschen falsche Vorstellungen über die Hunderasse und deren Haltung hervor und das kann nicht gut sein für die weitere Entwicklung der Rasse.:(
 
Oben