Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Und der Pit in Amerika wurde nicht für Hundekämpfe gezüchtet - das wär mir aber neu.
Tja, dann erzähl ich dir jetzt was neues: der Pit wurde sehr wohl zum Kämpfen gezüchtet. Während der Staff sogar in Amerika schon seit langem mehr auf Aussehen gezüchtet wird und eigentlich nicht mehr in die Pit kommt (dreimal darfst jetzt auch raten wo der Name vom Pit Bull Terrier herkommt), wird der Pit dort leider auch heute noch mehr auf gameness, Ausdauer, Sport gezüchtet. Deshalb gibt es auch sehr große Unterschiede im Aussehen - darauf wird nicht so wert gelegt. (nachzulesen auch im Kynos Atlas von Kosmos)
wir sind nun seit vielen Jahren ein eingespieltes Team und vor etwa einem Jahr musste ich bemerken, daß sie "altersmilde" wird, d.h. sie verträgt sich wieder mit anderen Hunden (hat jemand ne Erklärung für mich??)
Ich denke aber doch, man sollte alle die, die sich für diese Rassen interessieren, darauf hinweisen, daß die Wahrscheinlichkeit, daß der Hund später mal unverträglich wird, doch nicht von der Hand zu weisen ist.. leider
Habe als "Betroffener" mit viel Interesse die bisherige Diskussion verfolgt.
Ich habe beide Erfahrungen gemacht. Meine erste AST-Hündin war trotz guter Sozialisierung nur bedingt tauglich für die Spielwiese. Waren "Kumpels" da, war alles i.O.. Bei "Neulingen" mussten wir die Sache sehr vorsichtig händeln. Sie war eine Hündin die nicht sofort mit jedem konnte. Manchmal auch nie.
Bei meinen beiden aktuellen Rackern ist es so, dass ich sie i.d.R. nach kurzen beschnuppern, und so der andere Hund es auch mag, unbeschwert zusammen spielen lassen kann. Allerdings besteht zwischen meiner "Althündin" und den aktuellen Rackern ein gravierender Unterschied. Sie sind beide sehr zeitig(6-7 Monate) kastriert bzw. sterilisiert wurden. Ich denke darin liegt einer der wesentlichen Gründe für das gute Sozialverhalten auf der Wiese.
Das steht überall im Internet naja und wer hat das vorwiegende Genmaterial für den Pit geliefert (ich weiß das steht auch im Internet) ...
Warum behauptest du dann weiter vorne, dass das nicht stimmen würde?
Sicher, der Pit wurde, salopp ausgedrückt, aus dem Staff gemacht. Aber wie gesagt, im Gegensatz zum Pit wird der Staff schon lange nicht mehr auf gameness sondern auf Aussehen gezüchtet. Und wenn ich mir so manche Staffs heute auf den Ausstellungen ansehe, dann wären sie wohl zu schwerfällig, um in der Pit lange bestehen zu können.
Ich glaub es macht einen Unterschied, ob man ein kleines Grüppchen einer bestimmten Rasse in der Umgebung kennt, oder das "größere Ausmaß" sieht.
Janice's beste Freundin ist eine Pit Hündin, in unserem Haus lebt noch eine Staff Hündin die sie auch sehr gerne hat. Und sie liebt einen Pit Bull Rüden (der ist nur mit Rüden unverträglich). Es sind nicht alle unverträglich.
Klar trifft man beim Gassi gehen und auf Wiesen wo sich mehrere Hunde treffen, nicht auf komplett unverträgliche Hunde (außer der Besitzer hat nen Knall und will provozieren). Deswegen ist das auch nicht wirklich repräsentativ.
Wegen Querschnitt: wenn ich jetzt allerdings auf die mehreren hundert Staffs/Pits im Tierheim schaue, dann ergibt sich da durchaus ein anderes Bild.
Ich kenne auch genügend Hunde die bestens sozialisiert waren, aber trotzdem mit 2 Jahren ca. unverträglich wurden (was mir bei anderen Rassen nicht so bekannt ist, außer es hätte einen Vorfall gegeben).
Das hat nix mit Vorurteilen zu tun. Das sind einfach nur Beobachtungen die ich, und auch andere die eben diese große Anzahl an Hunden sehen, selber gemacht habe.
Ich kapier's nicht, warum da immer so ein Aufstand darüber gemacht wird. Ist genauso wie beim Akita Inu, da wird auch gewarnt das die nicht sooo unbedingt verträglich sind. Oder genauso wie ein Border Collie zB mehr beschäftigt werden soll. Es sollte jeder, der sich einen Pit/Staff nehmen will, darüber im klaren sein, dass es - wenn der Hund erwachsen wird - durchaus sein kann, das die Verträglichkeit mit anderen Hunden nicht mehr so optimal ist.
Würde das jeder endlich begreifen, würden auch weniger Sokas im Tierheim sitzen. Die werden nämlich auch oft abgegeben weil sie unverträglich sind und sich das der Besitzer nicht mehr antun will. Und gerade unverträgliche Hunde haben es schwerer einen Platz zu finden. Es ist einfach wichtig, Leute drauf aufmerksam zu machen, was auf sie zukommen kann. Grad bei nem Terrier, die sind eh nicht so einfach zu handhaben.