Rassehund oder Mischlingshund & wieso?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
zum thema wieder:
an die mischlings-halter: schaut ihr bei den mixen genauer auf die herkunft oder seid ihr einfach für alle möglichen hundeeigenschaften gewappnet? speziell jene, die absolut keine ahnung haben können, was alles drinsteckt, und sich vielleicht noch dazu nen unausgereiften welpen nehmen.

asta ist mein erster hund, wie gesagt habe ich in "dieser größe" um es blöd auszudrücken :o, keine ansprechende rasse gefunden.
die rassen die mir halbwegs "zugesagt" hätten, wurden meist als kläffer oder sehr stur beschrieben.

da mir keine rasse dieser größe weder vom optischen noch vom wesen 100 %ig zusagte aber auf der strasse oft nette mischlinge sah, hab ich mich fürs risiko entschieden.

aber ich hatte mit asta wirklich einen glücksgriff und es gab keine wirklichen probleme.
sie war zwar sehr ängstlich und unsicher aber ich habe es meiner meinung nach alleine (dank tipps einer freundin) gut in den griff bekommen bzw. ist sie heute ein quitschvergnügter süsser hund

zum thema wieder:
an die mischlings-halter: schaut ihr bei den mixen genauer auf die herkunft oder seid ihr einfach für alle möglichen hundeeigenschaften gewappnet? speziell jene, die absolut keine ahnung haben können, was alles drinsteckt, und sich vielleicht noch dazu nen unausgereiften welpen nehmen.

Ich bin super gewappnet für alle Hundeeigenschaften, aber ich hab anscheinend ein Gespür für nette Hunde (und nette Katzen :D).

des internet is a dorf :D

nur manche bewohner... joah... ich weiß nicht, ab wann es für einen selbst peinlich wird, immer und immer wieder entlarvt zu werden :o vor allem frag ich mich, was dran soooo verlockend sein soll, immer wieder zu einer gemeinde dazugehören zu wollen, die man mal freiwillig verläßt.. dann mal "verlassen wird" usw.

aber welchen solcher leute brauch ich zbsp keinen fernseher:D:p

zum thema wieder:

wir sind ja ersthundbesitzer, die kriterien waren denkbar schwammig (aus heutiger sicht): kniehoch und nett:rolleyes: gerne hätten wir einen amstaff gehabt, aber da für uns nur ein th-hund in frage kam haben wir uns nicht drüber getraut (gsd:o).
bekommen haben wir ein plüschiges ca 5 monate altes weiberl mit unbekannter vorgeschichte (wir hatten zuerst ein längeres gespräch mit einer pflegerin und die hat uns das weibi dann herausgebracht - ich wollte auf keinen fall in die zwingeranlage gehen). das weibi hat sich im endeffekt als stures herdenschutzirgendwas herausgestellt. nach langer suche haben wir nun die richtigen trainer gefunden und seitdem entwickelt sie sich prächtig.
unser "glück" war/ist, dass das weibi sehr jung zu uns gekommen ist und wir sowieso die lebenseinstellung "niemals aufgeben" pflegen.

für die zukunft wird es immer ein th-hund sein (ob rasse oder mix ist mmn in dem fall egal, weil es da eher auf die vorgeschichte ankommt).

wir sind ja ersthundbesitzer, die kriterien waren denkbar schwammig (aus heutiger sicht): kniehoch und nett:rolleyes: gerne hätten wir einen amstaff gehabt, aber da für uns nur ein th-hund in frage kam haben wir uns nicht drüber getraut (gsd:o).
bekommen haben wir ein plüschiges ca 5 monate altes weiberl mit unbekannter vorgeschichte (wir hatten zuerst ein längeres gespräch mit einer pflegerin und die hat uns das weibi dann herausgebracht - ich wollte auf keinen fall in die zwingeranlage gehen). das weibi hat sich im endeffekt als stures herdenschutzirgendwas herausgestellt. nach langer suche haben wir nun die richtigen trainer gefunden und seitdem entwickelt sie sich prächtig.
unser "glück" war/ist, dass das weibi sehr jung zu uns gekommen ist und wir sowieso die lebenseinstellung "niemals aufgeben" pflegen.

für die zukunft wird es immer ein th-hund sein (ob rasse oder mix ist mmn in dem fall egal, weil es da eher auf die vorgeschichte ankommt).

mir gings genauso. groß und nett :o.
sollte zwar aber einen border/aussie oder schäfer ähnlich sehen:rolleyes:

der nächste wird vom züchter kommen. bei der rasse bin ich mir noch nicht sicher.

zum thema wieder:

Ich suche mir meine Hunde schon gezielt aus und nehme sie nach Möglichkeit als Welpe, ich möchte ja selber verantwortlich dafür sein, was daraus wird.

Meine Mixe sind beide Border Collie X Schäfer. Dennis bekam ich mit 9 Wochen. Dass er ziemlich gross werden wird, sah man ihm schon als Welpe an. Er hat 68 cm Schulterhöhe und 35 kg. Vom Wesen her ist er die perfekte Kombination aus Border Collie und Schäfer. Arbeitseifrig, leicht führig, wesensstark, ausgeglichen, verträglich usw.
Er war erfolgreich in Agiltiy, bestand aber auch die SchH-1 und hat in Obedience die GH-3. Inzwischen ist er 12 Jahre alt und in Pension.

dennis2cw2.jpg

Timo bekam ich mit 4,5 Monaten. Er wurde wegen einer Allergie in eine Tierpension abgeschoben. Er hat die Grösse eines Border Collies und ist auch vom Wesen her 100% Border Collie.

timosprungmf8.jpg

Timo hat übrigens keine Stehohren, die haben sich nur beim Sprung aufgestellt :D

Würde mir niemals einen Mix nehmen...alleine schon aus den grund, das ich hirnlose Menschen die es witzig finden ihre Hunde kreuz und quer rammeln zu lassen, ganz sicher nicht unterstütze:eek:

Lg Michl

Ps: Hab einen breiten Buckel und eine dicke Haut also los gehts:D

Würde mir niemals einen Mix nehmen...alleine schon aus den grund, das ich hirnlose Menschen die es witzig finden ihre Hunde kreuz und quer rammeln zu lassen, ganz sicher nicht unterstütze:eek:

Lg Michl

Ps: Hab einen breiten Buckel und eine dicke Haut also los gehts:D

das kann ich verstehen, aber was kann der hund dafür wenn er dann schon im th hockt? ich red jetzt nicht von kofferraumwelpen und den ganzen ost-importen.

wobei ich absolut verstehen kann, dass ein hundesportler nicht unbedingt einen mix haben will. wenn ich ganz konkrete ziele vor augen habe (egal welche hundesportart) dann habe ich ganz andere maßstäbe.

zum thema wieder:

spricht nix gegen mixe! mit einem mix bin ich selbst total eingefahren, der andere war traumhund pur. also kanns so oder so gehen..

ich hab nen mix und sie is ein traumhund - aber es steckt auch irre viel arbeit dahinter - daher würd ich eher sagen ich hab mich im laufe der zeit für die (un)möglichen hundeeigenschaften wappnen müssen/wollen. :D

ich wollte einen größeren schwarzen hund - irgendwann in ein paar jahren...ich hab die cindy gesehen und mich sofort verliebt, obwohl dabei stand, dass sie fremde anknurrt und anbellt. ich hab also gewußt, dass sie ein zwei macken hat - mit viel liebe und arbeit, sind die aber heute fast weg.

ich wollte zu dem zeitpunkt keinen hund.....jetzt hab ich sie und sie is größer als gewollt und braun :) und der liebste hund der welt..also durch und durch ein überraschungspaket.

für hundesport geeignet, zuhause eine faulenzerin. kinderlieb, katzenlieb, lässt sich auch beim jagen abrufen, verträglich, bleibt alleine, fährt auto ..usw..usf.

das einzige was wirklcih gepasst hat: ich wollt nie einen welpen :) das hat sie erfüllt..war ja damals schon ca 8-9 monate.

ich denke daher..egal ob mix oder rasse...überraschungspaket wird jeder hund, mit dem man sich nicht intensiv genug auseinandersetzt, sowie jedes "überraschungspaket" zum traumhund mit der richtigen betreuung werden kann.

Für uns kam und kommt aus vielerlei Gründen nur eine Rasse in Frage und das ist der Entlebucher Sennenhund. :)
Er bereichert unser Leben jeden Tag, ach was jede Minute, und wir wissen schon jetzt, dass wir nie wieder eine andere Rasse haben und züchten werden. :)

Das finde ich jetzt lustig, dass du so etwas schreibst. :D

Puma hattest du doch, laut deiner HP, in einem Inserat im Internet entdeckt und er wurde vergeben, weil die Vorbesitzerin nicht mit ihm zurecht kam.

Onyx hast du laut deiner eigenen Aussage:

-----------
Am 13.09.2006 erblickte ich bei sehr "bösen" Menschen das Licht der Welt. Als ich und meine 5 Geschwister ca 1 Woche alt war, hieß es, das wir getötet werden sollten, da der Aufwand für unser Erwachsenwerden zu groß war. So wurden 5 von uns zu einer Tierärztin gebracht um uns umzubringen.

------------

Und darf ich fragen, von welchem guten Züchter die Aussie-Hündin ist?

Ich frag mich wirklich, warum man sich hier immer wieder eine Welt zusammendichtet, in der man gar nicht lebt? :confused:

trotzdem war er und sind sie reinrassig!!!

aber sowas merkt man sich ja nicht, hauptsache nen grund zum "schlechtmachen" finden... aber man erwartet sich ja hier nix anderes von den "stammleuten" ... nicht umsonst sind sie hier

trotzdem war er und sind sie reinrassig!!!

aber sowas merkt man sich ja nicht, hauptsache nen grund zum "schlechtmachen" finden... aber man erwartet sich ja hier nix anderes von den "stammleuten" ... nicht umsonst sind sie hier

liest du deine eigene HP eigentlich auch???:confused::rolleyes: oder schreibt da jemand anderes:D:rolleyes:

Nö, aber das Puma schwierig ist (Raufereien ect. das Training ist sehr schwer mit ihm), ich mein du hast es doch so betont wegen der Kinder.:)
bei fremden hunden war er auch schwirig. wobei es am schluss schon besserungen gab (Welche nicht auf der hp stehen, da diese leider am stand von 01.07 ist), allerdings gab es NIE überraschungen bezüglich menschen.

bei fremden hunden war er auch schwirig. wobei es am schluss schon besserungen gab (Welche nicht auf der hp stehen, da diese leider am stand von 01.07 ist), allerdings gab es NIE überraschungen bezüglich menschen.

schau, mich gehts auch nix an, ich finde nur die Aussage nicht in Ordnung, du willst ja kein "Überaschungspaket" . Vom Züchter sind die Hunde doch auch nicht, ist mir ja auch wurscht, aber dann behalts halt für dich und spiel nicht auf heile "Zucht/Rassehundewelt".

schau, mich gehts auch nix an, ich finde nur die Aussage nicht in Ordnung, du willst ja kein "Überaschungspaket" . Vom Züchter sind die Hunde doch auch nicht, ist mir ja auch wurscht, aber dann behalts halt für dich und spiel nicht auf heile "Zucht/Rassehundewelt".
da ich bei der rasse (rassehund) mit problemen gegenüber anderen hunden gerechnet habe, war es für mich NIE eine überraschung (die einzige überraschung hatte ich als er jagen wollte)

nur bei nem mischling weißt du selten bis nie, welche eigenschaften von welcher rasse bei deinem hund durch kommen, deshalb das "überraschungspaket".

definitiv Mischlingshund! Ich liebe solche "Überaschungspackerl", wo man nicht weiß, wird er struppig, wie groß genau, etc...

außerdem (mögen mich einige hier steinigen) möcht ich keine 2000 euro für einen rassehund zahlen, da zahl lich lieber 300 oder 400 euro manchmal auch weniger schutzgebühr und helf so dem Tierschurtz!
Klar Geld spielt für mich keine Rolle, wenn es um die gesundheit des tieres geht, aber meine rede ist, warum nicht einem armen Tier aus dem Tierheim oder aus hoppala Würfen helfen, wo die welpen vll dann im TH landen würden.

Unseren alten Hund hat irgendein idiot von Mensch meiner Tante einfach aus dem fahrenden auto :eek: in den garten geworfen. Sie konnte ihn damals nicht behalten, also haben ihn meine eltern genommen!

Der jetzige stammt aus einem Hoppala wurf und wäre sonst im TH gelandet!

Ich möchte auch weiterhin Mischlinge aus dem TH haben! Ich glaub ich werde mir nie einen rassehund vom Züchter nehmen, wenn ein rassehund, dann vom TH und da muss es schon Liebe auf den ersten Blick sein!

da ich bei der rasse (rassehund) mit problemen gegenüber anderen hunden gerechnet habe, war es für mich NIE eine überraschung (die einzige überraschung hatte ich als er jagen wollte)

nur bei nem mischling weißt du selten bis nie, welche eigenschaften von welcher rasse bei deinem hund durch kommen, deshalb das "überraschungspaket".

da du keine papiere für deine hunde hast, weisst du auch nicht ob sie reinrassig sind. woher kommt denn dein neuer hund hades? soviel ich weiß auch aus keiner zucht...

da du keine papiere für deine hunde hast, weisst du auch nicht ob sie reinrassig sind. woher kommt denn dein neuer hund hades? soviel ich weiß auch aus keiner zucht...
da meine früherige TA die eltern von meiner kleinen kannte, (beides hunde aus zucht) ist sie reinrassig. auch kenne ich die eltern von meiner jetztigen hündin. bezüglich neuem hund bist du eindeutig falsch informiert!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben