Rassehund kastrieren lassen?

Habt ihr euren Rassehund kastrieren lassen?

• Ja. weil ...

Stimmen: 35 38,9%
  • Ja, trotzdem er/sie für die Zucht interessant wäre.

Stimmen: 20 22,2%
  • Nein. Ich will züchten.

Stimmen: 8 8,9%
  • Nein, weil ....

Stimmen: 27 30,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    90
  • Umfrage geschlossen .
ich denke, wie viel stress sone läufigkeit nun mitbringt hängt von einigen aspekten ab...

- die hündin selber, wie sie damit umgeht
- wie lang und intensiv ist die läufigkeit
- wie viele rüden sind in der nähe
- wie reagieren die rüden, die in der nähe sind
- eventuelle scheinträchtigkeiten

der eine geht damit besser um, und hat weniger stress auch mir der umgebung, der andere hat mehr stress...

bei meiner jetzigen maus hat die läufigkeit ganze 6 wochen gedauert...wovon sie geschätzte 3 bis 4 wochen geblutet hat...und das nicht grad wenig...
also hatten wir 6 wochen lang fast jeden tag den nachbarsrüden vor der haustür...
unser eigner rüde entdeckte mit 14 jahren seine männlichkeit
die höschen für meine maus mochte sie gar nicht...(zum mindest die einlagen pulte sie immer raus...)
danach dann die scheinträchtigkeit...sie wusste nicht wohin mit sich, fiepte nur rum, das gesäuge schwoll an, und teilweise kam es zu einer milchstauung...die sich jetzt langsam auflöst...

ich empfand es als stressig, und ich glaube, auch wenn jaimy es grundsätzlich ganz gut weggesteckt hat, sie war auch gestresst...

PS: im übrigen hat mir mal jemand erzählt, wir frauen sind eigentlich nur zu feige die pille dauerhaft zu nehmen, und die pause wegzulassen...:D und ja, ICH bin zu feige:rolleyes::D

nein, weil.....

nsoah kommt aus einer sehr intressanten verpaarung und es gibt einige züchter die sich für den jungen burschen intressieren...

ausschlaggebend ist jedoch, wie er sich entwickelt. hätte er sehr viel stress durch läufige hündinen usw..oder gesundheitliche probleme wie prostataerweiterung, hodenexzeme usw..würde ich ihn kastrieren lassen...
gesundheit geht immer vor!

lg

Dies finde ich auch einen interessanten Punkt, gerade als Frau kennen ja die Probleme die mit der Menstruation einhergehen.

nun ja es gibt auch frauen die damit keine probleme haben. kommt eben allgemein auf die person bzw. auf das tier an.
bei asta ist es minimal bzw. hat es sich schon von mal zu mal verändert.
andererseits bestehe ich nicht darauf, dass sie auch während der läufigkeit mit anderen hunden spielen "muss". dann will sie halt nicht.
solange sie keine gesundheitlichen probleme hat oder ich den eindruck habe, dass sie damit nicht klar kommt, wird sie auch nicht kastriert.

Dies finde ich auch einen interessanten Punkt, gerade als Frau kennen ja die Probleme die mit der Menstruation einhergehen.

Meine Hündin ist jetzt 3 Jahre alt, war vergangenen Herbst das 1. Mal läufig und so wie´s ausschaut, wird sie auch eine von denen, die nur 1x/Jahr läufig werden.

Abgesehen davon, dass sie fremden Hunden gegenüber noch giftiger war als sonst und vielleicht ein klein wenig kuscheliger als normal, zeigte sie keine Veränderungen und hatte auch keinerlei Probleme mit Scheinträchtigkeit.

Nachdem der Rüde jetzt ohnehin kastriert ist (und bei dem war die Entscheidung, wie schon weiter vorne erwähnt, auch absolut richtig und gut), bleibt sie vorerst mal intakt - es sei denn, es kommt in Zukunft zu irgendwelchen Komplikationen.

Ich persönlich bin weder absolut dafür, noch strikt dagegen, sondern finde, dass es auch bei diesem Thema (wie so oft) vom einzelnen Hund und auch dessen Lebensumstände abhängt.

Ja, genug Frauen haben Regelbeschwerden (und genug auch keine). Und genug Frauen haben Probleme nach Operationen (Verwachsungen, chronische Schmerzen - und die treten dann nicht nur einmal im Monat auf...). Also ich glaube, ich hätte lieber Menstruationsbeschwerden als OP-Komplikationen ;)

Oben