Möchte nun auch einmal etwas dazu sagen,. allerdings zu der anfangs geposteten frage:
Als ich meinen welpen zu candy dazubekommen habe bin ich natürlich auch am anfang alleine mitm welpen spazieren gegangen, immerhin muss sich der welpe ja auf mich prägen und nicht auf den anderen hund,......
dass heisst ich hatte genau diese situation, und ich muss sagen es gab da schon momente wo ich eine gewisse "eifersucht" der kleinen gegenüber feststellen konnte.
auf jeden fall war es so dass die chilli nach jedem ausflug mit mir alleine genauestens abgeschnüffelt wurde (ich auch) und dann klebte candy regelrecht auf mir drauf. zu nem rangproblem unter den beiden kam es trotzdem nie,... und ihre eifersucht äusserte sich einfach dann dadurch dass sie mich viel mehr verfolgte in der wohnung um ja auch nicht nochmals was zu verpassen.
das legte sich aber auch nach einem monat und ab da wars ihr dann egal,... dann gehörte chilli fix ins rudel dazu und es gab keine probs mehr.
und bezüglich alleine lassen: klar lasse ich meine hunde immer wieder ganz alleine zu hause und nehme nur einen mit,....... immerhin sollen sies ja auch können denn was wenn candy tragischer weise morgen stirbt udn chilli nie gelernt hat alleine auf der welt zurechtzukommen ohne mama candy,.....
finde auch dass jeder hund ab und zu ein recht darauf hat mit mir alleine etwas zu unternehmen, udn die hunde geniessen diese spaziergänge dann ganz besonders, wo frauli nur für sie da ist.
immerhin kaufe ich mir ja keinen zweiten hund für meinen ersten, sondern weil ich mit dem zweiten auch gerne eine beziehung hätte. und die muss man halt genauso wie mit nem solo-hund fördern,. sonst hast nen zweiten hund der dich zwar akzeptiert in seinem rudel aber sicher keine bindung zu dir hat,...
weil es ja logisch ist dass sich ein zweithund sowieso eher am erst-hund orientiert als an so nem zweibeinigen teil,.....
hoffe das war jetzt einigermassen verständlich.....
und wegen hudn im garten: ich kenne durchaus züchter mit ziemlich vielen hunden die auch zwinger haben, wo abwechselnd imem rnur 2-3 hunde ins haus dürfen und die anderen nciht,. finde daran absolut nichts schlimmes,....
wenn meine wählen könnten wären sie auch den ganzen tag im garten und nicht im haus,. auch im winter weils draussen ja viel interessanter ist
in amerika bei chillis züchter sah ich meine hunde genau 2x am tag (bei fütterungszeit) ansonsten waren die den ganzen tag am grundstück unterwegs,.......
das muss wohl ein tolles hundeleben sein,..... da sieht man dass die uns eigentlich eh nciht brauchen