Rangordnung

DoBeRiAnA schrieb:
Ich meine das so, wenn ich meinen Hund im Haus hab, geb ich mich auch mit ihm ab wenn ich nichts tu, also zum Beispiel vor dem Fernseher sitze, dann kuscheln wir. Ich hab meinen Hund 24 Stunden um mich
Und was machst du wenn du arbeitest?
Wenn die Hausarbeit erledigt gehört oder du einfach mal ins Kino gehst oder duschen?
Ich glaube, dass es nicht zwingend notwendig ist mit dem Hund 24h des Tages zu verbringen und auch für 90% aller Hundehalter nicht möglich ist
Auch meine Hunde sind im Sommer Gartenhunde, allerdings mit offener Tür, wenn sie reinwollen, kommen sie rein und wenn nicht liegen sie vor der Tür und beobachten das Geschehen. oder liegen in der Sonne und obwohl meine alte Hündin die ersten 3 Jahre unseres gemeinsamen Lebens Wohnungshund war, ist sie heute diejenige die am längsten draußen liegt und nur phasenweise meine Nähe sucht, also sie kennt beide Varianten und ist im Sommer lieber draußen als drinnen, obwohl sie die Wahl hätte

DoBeRiAnA schrieb:
Ich knuddle meinen Hund ja auch nicht 24 Stunden am Tag, das wäre ja kein Hundeleben, ich sage ich beschäftige mich 24 Stunden am Tag mit ihm. Sag mal, gehst du nicht zu Schule oder arbeiten dass du so viel Zeit hast? :confused:

ach du kannst dich 24 std. am tag beschäftigen? schLafst du nicht?gehst du nicht arbeiten?hat dein hund nie lust einfach nur faul rum zu liegen??

achja genau so ist es...ich arbeite nicht, ich gehe nicht zur schuLe...aber ab nextem jahr wird wieder gearbeitet..*freu*

Friese1606 schrieb:
Sag bloß du beschäftigst dich mit deinem Hund 24 Stunden am Tag? Hut ab!! Ich schaff das nicht. Glaubst du dass der Hund im Freien nicht auch beschäftigt ist, mit Aufpassen und anderem.

Das fördert ihn sicher ungemein. :rolleyes:

Friese1606 schrieb:
Also wenn ich mich da jetzt mal in die damalige Situation zurückversetze (war ja nicht dabei - also reine Spekulation): TA hat Bernhardiner Welpi am Ordinationstisch. Besitzer fragen:" Würde es dem Hund was ausmachen im Freien zu leben?" Antwort TA (der ja wie schon erwähnt den Welpen vor sich hat)." Nein, ein Bernhardiner kann ruhig im Freien leben, das geht schon...."
Hätte er sagen sollen: " Naja wissen sie, es ist eigentlich egal welche Rasse, hautpsache der Hund hat genug Unterwolle."

Ja, so ähnlich. :D

Friese1606 schrieb:
Du sprichst von der Gesundheit eines Hundes - ganz anderes Thema. Hier wird nur über die Haltung eines Hundes diskutiert. Aber auch das mit den Tischabfällen hat seine Richtigkeit, oder glaubst du wirklich, dass vor xxx Jahren sich irgendwer über die Zusammensetzung eines Trofu (wenn es das damals schon gegeben hat) den Kopf zerbrochen hat???? Und auch diese Hunde waren glücklich, oder auch nicht. Hab sie nie gefragt.

Hängt die Gesundheit eines Hundes nicht auch von seiner Haltung ab? :rolleyes:

Diese Hunde waren sicher auch glücklich, die Hunde wurden damals aber nicht zuletzt auch aus diesem Grund nicht so alt wie heute. ;)

Friese1606 schrieb:
Du findest es also nicht richtig etwas zu tun, nur weils der Hund nicht anders kennt.

Eben nicht! Du hast das genau verdreht! ;)

Friese1606 schrieb:
Hast du dich schon mal gefragt, ob dein Hund glücklich darüber ist, nur dann pischen zu dürfen wenn du mit ihm gehst?

Mein Hund geht pischen wenn er muss und nicht wenn ich es will!

Friese1606 schrieb:
Ist er glücklich darüber alleine gelassen zu werden, weil du arbeiten gehst oder wenn nicht arbeiten, dann einmal ins Kino oder Essen oder einfach einkaufen.

Mein Hund ist nie alleine.

Freise1606 schrieb:
Ich sage hier nicht meine Meinung zu diesem Thema, im Gegensatz zu dir, sondern habe nur eine andere Ansichtsweise der Dinge. Ich betrachte die Dinge gerne von mehreren Seiten und nicht nur von vorne, daran liegts wahrscheinlich.

Nun, ich sehe die Dinge eben anderst. :rolleyes: Unter anderem auch aus verschiedenen Blickwinkel, nämlich nicht nur aus der Sicht des Menschen sondern auch aus der des Hundes.

baranya schrieb:
ach du kannst dich 24 std. am tag beschäftigen? schLafst du nicht?

Doch, aber da ist mein Hund bei mir und nicht vor der Tür im Garten.

baranya schrieb:
gehst du nicht arbeiten?

Nein.

baranya schrieb:
hat dein hund nie lust einfach nur faul rum zu liegen??

Oh ja, aber auch dabei ist er nicht allein, außer er will es und das kommt so gut wie nie vor. Ist aber wiederum eine Frage des Charakters.

baranya schrieb:
achja genau so ist es...ich arbeite nicht, ich gehe nicht zur schuLe...aber ab nextem jahr wird wieder gearbeitet..*freu*

Und dann? Hast auch nicht mehr so viel Zeit, nehme ich an.

DoBeRiAnA schrieb:
Diese Hunde waren sicher auch glücklich, die Hunde wurden damals aber nicht zuletzt auch aus diesem Grund nicht so alt wie heute. ;)

der hund meines vaters wurde fast 11 jahre aLt, das war vor über 40 jahren und der war ein bauernhund und hat auch alles gefuttert

DoBeRiAnA schrieb:

du lasst ihn aLeine raus? oder wie muss ich das verstehen?

DoBeRiAnA schrieb:
Mein Hund ist nie alleine.

na dann..kann ich mir aber nicht vorstellen das er 24std. am tag neben dir sitzt und du nie alLein wohin gehst oder hast du ne riesen famiLie die immer da ist?

DoBeRiAnA schrieb:
Nun, ich sehe die Dinge eben anderst. :rolleyes: Unter anderem auch aus verschiedenen Blickwinkel, nämlich nicht nur aus der Sicht des Menschen sondern auch aus der des Hundes.

du weisst aLso wie der hund denkt und was er für richtig haltet?

DoBeRiAnA schrieb:
Doch, aber da ist mein Hund bei mir und nicht vor der Tür im Garten.

ja dann is ja gut trotzdem beschäftigst du dich dann nicht 24 std. mit ihm

DoBeRiAnA schrieb:

wieso fragst mich dann?

DoBeRiAnA schrieb:
Oh ja, aber auch dabei ist er nicht allein, außer er will es und das kommt so gut wie nie vor. Ist aber wiederum eine Frage des Charakters.

siehst du und meiner ist eben lieber alLeine u7nd wiLL nicht 24std. betätschelt werden

DoBeRiAnA schrieb:
Und dann? Hast auch nicht mehr so viel Zeit, nehme ich an.

auch wenn ich arbeite nehm ich mir die zeit für den hund...ausserdem haben wir ne grosse famiLie aLso an zeit für den hund wirds nie hapern..

baranya schrieb:
der hund meines vaters wurde fast 11 jahre aLt, das war vor über 40 jahren und der war ein bauernhund und hat auch alles gefuttert

Und das ist in deinen Augen ein stattliches Alter?

baranya schrieb:
du lasst ihn aLeine raus? oder wie muss ich das verstehen?

Natürlich nicht. Wann soll ich das gesagt haben?

baranya schrieb:
na dann..kann ich mir aber nicht vorstellen das er 24std. am tag neben dir sitzt und du nie alLein wohin gehst oder hast du ne riesen famiLie die immer da ist?

Nein, wir sind nur zu dritt in der Familie, wobei mein Sohn erst 2 Jahre alt ist.
Aber trotzdem sind die Hunde nie alleine.

baranya schrieb:
du weisst aLso wie der hund denkt und was er für richtig haltet?

Nein, denn das weiß wohl keiner. (Abgesehen von Friese natürlich! ;) )

@baranya wir sind eigentlich gar nicht beim Thema "Rangordnung" sollten wir nicht woanderst hin ausweichen um den Thread nicht zu vergewaltigen?

DoBeRiAnA schrieb:
Und das ist in deinen Augen ein stattliches Alter?

ja für einen bernhardiner ist das alter nicht schlecht

DoBeRiAnA schrieb:
Natürlich nicht. Wann soll ich das gesagt haben?

du hast gesagt er geht raus wenn er muss und es gibt hunde die müssen öfter...meine hündin muss auch nicht so oft bzw. zeigt das im haus nicht so oft an..wenn sie aber mal 1 std. draussen ist macht sie doch 2-3x und das könnte sie jede std. und ich denke nicht das du jede std. rausgehst...;)

DoBeRiAnA schrieb:
Nein, wir sind nur zu dritt in der Familie, wobei mein Sohn erst 2 Jahre alt ist.
Aber trotzdem sind die Hunde nie alleine.

hast du nie vor arbeiten zu gehn??

DoBeRiAnA schrieb:
Nein, das denn weiß wohl keiner. (Abgesehen von Friese natürlich! ;)

na eben dann sag nicht du denkst im bLickwinkel des hundes!!

DoBeRiAnA schrieb:
Das fördert ihn sicher ungemein. :rolleyes:
Hier ging es ums Beschäftigen (das kann auch nur das Spielen oder Kuscheln sein), NICHT ums fördern. Auch Haus hüten, Vögel jagen und Blätter oder Katzen verbellen ist Beschäftigung - Förderung für den Hund ist es nicht. Meine Meinung. Aber wie schon gesagt, wir sprachen von beschäftigen.

DoBeRiAnA schrieb:
Hängt die Gesundheit eines Hundes nicht auch von seiner Haltung ab? :rolleyes:
Schon richtig, aber ich kann nicht vergleichen Haltung (im Freien, Haus, Wohnung, Zwinger...) mit Fütterung (Füttern mit Essensresten).

Friese1606 schrieb:
Du findest es also nicht richtig etwas zu tun, nur weils der Hund nicht anders kennt.
DoBeRiAnA schrieb:
Allerdings find ich nicht dass es richtig ist etwas zu tun nur weils der Hund nicht anderst kennt.

DoBeRiAnA schrieb:
Eben nicht! Du hast das genau verdreht! ;)
Vergleich mal die beiden Zitate, was habe ich da verdreht? :confused:

DoBeRiAnA schrieb:
Sag jetzt nicht, er lebt im Freien :eek: , weil in einer Wohnung stell ich mir das eher ungut vor. Außer du hast deinen Hund ans Kisterl gewöhnt.

DoBeRiAnA schrieb:
Da fällt mir jetzt nix mehr dazu ein. :rolleyes: *sprachlosbin*

lg Friese, die sich jetzt mal das Aquarium aus der Sicht der Fische anschauen geht :D

baranya schrieb:
ja für einen bernhardiner ist das alter nicht schlecht

Auch große Hunde können 15 Jahre alt werden, wie die Dogge meiner Mutter.

baranya schrieb:
du hast gesagt er geht raus wenn er muss und es gibt hunde die müssen öfter...meine hündin muss auch nicht so oft bzw. zeigt das im haus nicht so oft an..wenn sie aber mal 1 std. draussen ist macht sie doch 2-3x und das könnte sie jede std. und ich denke nicht das du jede std. rausgehst...;)[/QUOTE

Mein Hund zeigt mir an wann er muss, und dann geh ich mir ihr rauß. So einfach ist das. Und wenn das alle 30 min ist, geh ich alle 30 min mit ihr rauß. Wenn sie muss dann muss sie eben.

baranya schrieb:
hast du nie vor arbeiten zu gehn??

Nein, weil ich nicht muss.

baranya schrieb:
na eben dann sag nicht du denkst im bLickwinkel des hundes!!

Ich sagt ich versuch es! ;)

DoBeRiAnA schrieb:
Auch große Hunde können 15 Jahre alt werden, wie die Dogge meiner Mutter.

Nein, weil ich nicht muss.

Ich sagt ich versuch es!

naja aber das "normaLe" alter vom bernhardiner liegt im durchschnitt bei 11 jahren und das war vor 40 jahren also waren knappe 11 sicher nicht schlecht für das, dass er nur reste bekommen hat...

na dann hasts ja schön wennst nie mehr arbeiten musst, bin leider nicht reich und ich geh gern wieder arbeiten..

na dann versuch es mal...

Friese1606 schrieb:
Hier ging es ums Beschäftigen (das kann auch nur das Spielen oder Kuscheln sein), NICHT ums fördern. Auch Haus hüten, Vögel jagen und Blätter oder Katzen verbellen ist Beschäftigung - Förderung für den Hund ist es nicht. Meine Meinung. Aber wie schon gesagt, wir sprachen von beschäftigen.

Finde ich auch. Ich finde aber auch dass ein Hund geistig gefordert werden sollte.

Friese1606 schrieb:
Vergleich mal die beiden Zitate, was habe ich da verdreht? :confused:

Ich mein, einfach zu sagen, meinem Hund geht es gut, der kennt es nicht anderst - das finde ich nicht richtig. Nur weil er es nicht anderst kennt heißt es noch lange nicht, dass es richtig ist, bzw. gut für den Hund. Verstehst jetzt??

Friese1606 schrieb:
Sag jetzt nicht, er lebt im Freien :eek: , weil in einer Wohnung stell ich mir das eher ungut vor. Außer du hast deinen Hund ans Kisterl gewöhnt.

Er lebt natürlich nicht im Freien, er zeigt mir an wann er muss und dann geh ich mit ihm rauß. Ganz einfach. :rolleyes:

Friese1606 schrieb:
Da fällt mir jetzt nix mehr dazu ein. :rolleyes: *sprachlosbin*

Na hab ich aber ein Glück. :rolleyes:

Friese1606 schrieb:
lg Friese, die sich jetzt mal das Aquarium aus der Sicht der Fische anschauen geht :D

Das ist der erste Satz aus deinen Postings der mir wirklich gefällt. :D

@dobi....

du arme.
mir wäre ein leben nur zu hause bei kind, mann und hunden dann doch etwas zu dumb. :rolleyes:

claro schrieb:
@dobi....

du arme.
mir wäre ein leben nur zu hause bei kind, mann und hunden dann doch etwas zu dumb. :rolleyes:

Ist es auch, würde ich den ganzen Tag zuhause sitzen, da ich das aber nicht tu, gefällt es mir eigentlich ganz gut Mutter zu sein. Das 2. Kind kommt sicher auch bald. ;)

carry25 schrieb:
verweis auf den anderen thread, leute ;)

husch, husch, abmarsch dorthin! :D

Mach ich morgen, ich geh jetzt ne Runde und dann muss ich kochen, Sohneman ins Bett bringen.....
Also wartet hübsch bis morgen, ja? :D

Schönen Abend allerseits!

Möchte nun auch einmal etwas dazu sagen,. allerdings zu der anfangs geposteten frage:

Als ich meinen welpen zu candy dazubekommen habe bin ich natürlich auch am anfang alleine mitm welpen spazieren gegangen, immerhin muss sich der welpe ja auf mich prägen und nicht auf den anderen hund,......

dass heisst ich hatte genau diese situation, und ich muss sagen es gab da schon momente wo ich eine gewisse "eifersucht" der kleinen gegenüber feststellen konnte.

auf jeden fall war es so dass die chilli nach jedem ausflug mit mir alleine genauestens abgeschnüffelt wurde (ich auch) und dann klebte candy regelrecht auf mir drauf. zu nem rangproblem unter den beiden kam es trotzdem nie,... und ihre eifersucht äusserte sich einfach dann dadurch dass sie mich viel mehr verfolgte in der wohnung um ja auch nicht nochmals was zu verpassen.

das legte sich aber auch nach einem monat und ab da wars ihr dann egal,... dann gehörte chilli fix ins rudel dazu und es gab keine probs mehr.

und bezüglich alleine lassen: klar lasse ich meine hunde immer wieder ganz alleine zu hause und nehme nur einen mit,....... immerhin sollen sies ja auch können denn was wenn candy tragischer weise morgen stirbt udn chilli nie gelernt hat alleine auf der welt zurechtzukommen ohne mama candy,.....

finde auch dass jeder hund ab und zu ein recht darauf hat mit mir alleine etwas zu unternehmen, udn die hunde geniessen diese spaziergänge dann ganz besonders, wo frauli nur für sie da ist.

immerhin kaufe ich mir ja keinen zweiten hund für meinen ersten, sondern weil ich mit dem zweiten auch gerne eine beziehung hätte. und die muss man halt genauso wie mit nem solo-hund fördern,. sonst hast nen zweiten hund der dich zwar akzeptiert in seinem rudel aber sicher keine bindung zu dir hat,...

weil es ja logisch ist dass sich ein zweithund sowieso eher am erst-hund orientiert als an so nem zweibeinigen teil,.....

hoffe das war jetzt einigermassen verständlich.....

und wegen hudn im garten: ich kenne durchaus züchter mit ziemlich vielen hunden die auch zwinger haben, wo abwechselnd imem rnur 2-3 hunde ins haus dürfen und die anderen nciht,. finde daran absolut nichts schlimmes,....

wenn meine wählen könnten wären sie auch den ganzen tag im garten und nicht im haus,. auch im winter weils draussen ja viel interessanter ist
in amerika bei chillis züchter sah ich meine hunde genau 2x am tag (bei fütterungszeit) ansonsten waren die den ganzen tag am grundstück unterwegs,.......
das muss wohl ein tolles hundeleben sein,..... da sieht man dass die uns eigentlich eh nciht brauchen :)

Hallo!
Schön, dass so viele Beiträge gekommen sind!
Aber ihr seid ganz schön vom Thema abgewichen!
Mich hat das nur so interessiert, denn im TH gibt es Hundegruppen von 6-7 Hunden und man DARF nur mit allen zu gleich gehen, weil wenn man zuerst mit nur einem geht und den dann zurück bringt und dann mit dem nächsten geht, dann sind die anderen eifersüchtig und beissen sich nieder! Mich hat das nur interessiert ob, das nur im TH so ist oder auch bei Privatpersonen!

LG, Verena

Oben