Rangordnung

ich habe meinen rüden mit 12 wochen bekommen...an dem tag als ich ihn gehoLt habe hat es wie wiL geregnet deswegen woLLte ich ihn diese eine nacht im haus lassen...wir haben ihn ins haus getragen und was macht er? er steht auf geht bei der terassen tür wieder raus und legt sich in seine hütte die er noch nicht gekannt hat, also waren/sind schon mal nicht wir schuLd das er es nicht wiLL, ich kann meinen rüden auch nicht mit zb. dem pit eines freundes vergleichen...der würde nie in seinem leben alleine im garten übernachten und ist nur am kuscheLn wenns ist auch den ganzen tag, meiner dagegen liebt es alleine im garten zu liegen und nach 1 std. durchgehendem kuscheLn reichts ihm mal und er geht seine wege...er ist nicht ein hund wie jeder andere und man kann ihn schon garnicht mit anderen rassen vergLeichen....öHm er lebt nicht getrennt von seinem rudeL....er ist nur nicht 24 std. neben mir...es ist am tag maximal 8 std. richtig alLeine...ich gehe meistens um 23.30 oder später die letzte runde und um 6 uhr morgens die erste runde...danach wird am vormittag im garten gespielt, geübt usw. es ist fast immer wer bei ihm draussen *grossefamiliesind* und ich denke ihm geht es besser wie so manchem hund in der stadt der 12 std. aLLeine ist und dann vL. 2x kurz um den bLock geht...
dann wir sind sehr geeignet für einen hund und auch das haus und der grund sind dafür geeignet wie kommst denn auf sowas?

Friese1606 schrieb:
Und dein Hund kennt nichts anderes als bei dir zu sein. Ist er deshalb glücklicher?

Darum gehts gar nicht, sondern darum, dass ich mir nicht vorstellen kann dass man einen Hund der 24 Stunden im Freien ist so beschäftigen kann wie einen den ich immer bei mir hab.

Friese1606 schrieb:
Welche Aussage? Dass einem Bernhardiner ein Leben im Freien nichts ausmacht? *kopfkratz* Kann da nix bedenkliches entdecken.

Also einem Bernhardiner machts nichts aus im Freien zu leben, warum ausgerechnet dieser Rasse nicht? Es liegt wohl an der Unterwolle und nicht an der Rasse. :rolleyes:

Friese1606 schrieb:
Und das ist des Pudels Kern. Jeder sieht einen anderen Sinn in der Hundehaltung. Für manche ist der Hund Kinderersatz, für andere der Wächter des Hauses, für andere dient er zur Jagd usw. Glaubst du dass der Blindenhund glücklich ist, wenn er immer nur den Menschen führen muß, aber er hat es ja nicht anders gelernt.

So ist es und wie ich schon gesagt hab, sehe ich einen anderen Sinn in der Haltung eines Hundes.

Allerdings find ich nicht dass es richtig ist etwas zu tun nur weils der Hund nicht anderst kennt. Soll ich meinen Hund mit Tischabfällen füttern und dann sagen: "Das tut ihm nichts, er kennts ja nicht anderst, sein Magen ist ja nichts anderes gewöhnt." :confused:

Friese1606 schrieb:
Will mich da nicht wirklich einmischen, aber auch wenn du die Hintergründe der Eltern nicht verstehst, ES IST SO!! Nicht jeder Hund ist ein Wohnungs-, Kuschel-, Schmusehund. Nicht jeder schafft sich NUR deshalb einen Hund an.
Solange der Hund im Freien gut versorgt ist, spricht in meinen Augen nichts dagegen. Er wird eine gut isolierte Hundehütte haben (vermute ich mal) wo er nicht erfriert und täglich Wasser bzw. Futter bekommen. Außerdem geht baranya auch mit ihm Gassi, hat sie geschrieben.
Warum glaubt jeder, dass nur ein bekuschelter Wohnungshund "glücklich" ist?????
Nur weil DU DEINEN Hund immer um dich haben musst, muss das noch lange nicht bei jedem so sein.

Nicht immer gleich alles verteufeln, nur weil es nicht "üblich" ist, bitte.

lg Friese

Mich prinzipiell auch Friese anschliesse, ich geh allerdings in meinen Überlegungen immer von chesterartigen Hunden aus und nicht von Bernhardinern und Co ! :rolleyes: Man möge es mir verzeihen ! :D

baranya schrieb:
ich habe meinen rüden mit 12 wochen bekommen...an dem tag als ich ihn gehoLt habe hat es wie wiL geregnet deswegen woLLte ich ihn diese eine nacht im haus lassen...wir haben ihn ins haus getragen und was macht er? er steht auf geht bei der terassen tür wieder raus und legt sich in seine hütte die er noch nicht gekannt hat, also waren/sind schon mal nicht wir schuLd das er es nicht wiLL, ich kann meinen rüden auch nicht mit zb. dem pit eines freundes vergleichen...der würde nie in seinem leben alleine im garten übernachten und ist nur am kuscheLn wenns ist auch den ganzen tag, meiner dagegen liebt es alleine im garten zu liegen und nach 1 std. durchgehendem kuscheLn reichts ihm mal und er geht seine wege...er ist nicht ein hund wie jeder andere und man kann ihn schon garnicht mit anderen rassen vergLeichen....öHm er lebt nicht getrennt von seinem rudeL....er ist nur nicht 24 std. neben mir...es ist am tag maximal 8 std. richtig alLeine...ich gehe meistens um 23.30 oder später die letzte runde und um 6 uhr morgens die erste runde...danach wird am vormittag im garten gespielt, geübt usw. es ist fast immer wer bei ihm draussen *grossefamiliesind* und ich denke ihm geht es besser wie so manchem hund in der stadt der 12 std. aLLeine ist und dann vL. 2x kurz um den bLock geht...
dann wir sind sehr geeignet für einen hund und auch das haus und der grund sind dafür geeignet wie kommst denn auf sowas?

Das hat nichts mit dir zu tun, ich habe einfach eine andere Meinung dazu. ;)

naja gegen REINE aussenhaltung hab ich auch was. wenn schon dann soll der hund die MÖGLICHKEIT haben jederzeit ins haus zu können wenn er will. kommt er dann nicht is gut, kommt er is auch gut.

wenn er aber nicht DARF dann hält man ihn ja von seinem rudel fern und das find ich nicht richtig.

aber gut ich bin da kein maßstab, bei mir darf jedes tier überall hin. ich verwehre keinen raum, dort wo ich bin dürfen auch meine tiere sein.

ET01 schrieb:
wenn er aber nicht DARF dann hält man ihn ja von seinem rudel fern und das find ich nicht richtig.

Nicht "richtig" ist vielleicht das falsche Wort, denn was ist schon richtig und was falsch. :confused: Ich finds einfach nicht gut. Der Hund ist ein Rudeltier!

DoBeRiAnA schrieb:
Nicht "richtig" ist vielleicht das falsche Wort, denn was ist schon richtig und was falsch. :confused: Ich finds einfach nicht gut. Der Hund ist ein Rudeltier!

jeder hat seine eigene auffassung von richtig und falsch und für mich ists halt nicht richtig :p :D

BärBarotti schrieb:
wieseo?? willst leicht immer nur mit einem spazieren gehen u nur einen ins haus lassen? :confused: :D

Nein es geht mir jetzt nicht nur um diese 2 Fragen, sonder allgemein darum, wie es dann aussieht wenn manchmal der Eine oder Andere bevorzugt wird. Wenn ich z. Bsp. mal nur einen Hund mitnehmen könnte oder sowas. Es wird dann sicher mal Situationen geben, in denen ich mit 2 Hunden alleine überfordert bin. Denke ich mir mal! Hab keine Erfahrung darinn, wie das leben mit 2 Hunden aussieht!

LG Beate

um auch was zur frage beizusteuern: ich kenn einige hundehalter die zwei oder mehr- hunde haben, und getrennt gassi gehen. nur VERSTEHEN kann ichs nicht. grade bei uns, die gehen dann mit jedem einzeln aufs feld und lassen ihn spielen, da geh ich doch mit beiden die spielen ja eh miteinander :confused:

ich kenn aber auch welche die gehen immer mit allen. es ist halt oft so, daß ein rudel fremde hunde nicht so interessant findet und mit denen nicht spielt. aber das würd mich wieder weniger stören. deswegen würd ich nicht immer nur mit einem gehen.

ET01 schrieb:
naja gegen REINE aussenhaltung hab ich auch was. wenn schon dann soll der hund die MÖGLICHKEIT haben jederzeit ins haus zu können wenn er will. kommt er dann nicht is gut, kommt er is auch gut.

aber gut ich bin da kein maßstab, bei mir darf jedes tier überall hin. ich verwehre keinen raum, dort wo ich bin dürfen auch meine tiere sein.

er kann ja eigentlich eh rein...die terassentür ist nur angelehnt, die eingangstür oft offen weiL immer wer ein und aus geht...wie gesagt er kommt in den vorraum dreht sich um geht wieder raus...er geht freiwillig nicht weiter...achja und wegen der aussage des TA...naja aber wenn es an der unterwolLe Liegt Liegts ja an der rasse oder nicht?? hätte ich nen kurzhaar hund würde der auch nicht draussen sein logischerweise...aber hast schon mal das fell eines bernhardiners gesehen??die käLte macht ihm nichts zumindest bis zu nem bestimmten grad...und hätte es -15 grad dürfte er auf jeden falL ins haus...wir lieben unseren hund ja...nochwas zur hütte, diehütte haben wir selbst gebaut...sie ist 2,4 lang und ca. 1,15 breit hat eine mit klebeschindeln bedecktes dach, ist farbloslackiert damits auch nicht feucht reinkommt, hat eine decke aLs "tür" da er durch die schwingtür nicht durch gehen woLLte, drinnen liegt ein grüner rasenteppich, eine matratze, dann x decken und polster und seine geliebten kuscheltiere...aber auch jetzt schLaft er nicht immer in der hütte sondern lieber auf den kuscheldecken vor der türe und das nicht weiL er reinwiLL sonder weil er da besser zum eingangstor sieht...deswegen werden wir diese woche auch die hundehütte umstellen und sie neben das eingangstor steLLen...

DoBeRiAnA schrieb:
Darum gehts gar nicht, sondern darum, dass ich mir nicht vorstellen kann dass man einen Hund der 24 Stunden im Freien ist so beschäftigen kann wie einen den ich immer bei mir hab.

und warum kann ich ihn nicht genauso vieL beschäftigen??

baranya schrieb:
und warum kann ich ihn nicht genauso vieL beschäftigen??

Ich meine das so, wenn ich meinen Hund im Haus hab, geb ich mich auch mit ihm ab wenn ich nichts tu, also zum Beispiel vor dem Fernseher sitze, dann kuscheln wir. Ich hab meinen Hund 24 Stunden um mich, du musst extra vor die Tür gehen, und ich denke nicht dass ihr den ganzen Tag bei Minusgraden im Garten sitzt. :rolleyes: Korrigiere mich bitte wenn ich mich irre.

ET01 schrieb:
um auch was zur frage beizusteuern: ich kenn einige hundehalter die zwei oder mehr- hunde haben, und getrennt gassi gehen. nur VERSTEHEN kann ichs nicht. grade bei uns, die gehen dann mit jedem einzeln aufs feld und lassen ihn spielen, da geh ich doch mit beiden die spielen ja eh miteinander :confused:

ich kenn aber auch welche die gehen immer mit allen. es ist halt oft so, daß ein rudel fremde hunde nicht so interessant findet und mit denen nicht spielt. aber das würd mich wieder weniger stören. deswegen würd ich nicht immer nur mit einem gehen.
Bei uns ist es so, dass wir zumindest einmal am Tag getrennt gehen, und einmal mindestens gemeinsam.
Und das aus mehreren Gründen:
1. Ist das alleine Gassi gehen die einzige Zeit am Tag die jeder Hund alleine mit seinem Frauli verbringt. Meine alte Hündin freut sich richtig, wenn sie ohne den Zwergen-Quälgeist mal raus darf und gleichzeitig stärke ich so auch die Bindung jedes einzelnen Hundes zu mir, da eben ich der Spielpartner bin und nicht einer der Hunde des Rudels
2. Ist dieser alleinige Spaziergang auch die einzige Möglichkeit mit jedem Einzelnen seinen Bedürfnissen entsprechend zu üben, mit meinem Rüden das langsam gehen an der Leine, mit der Kleinen Kommandos wie Pfui und meine Alte kann in Ruhe schnüffeln und dahinschleichen
3. Gehen wir eine Runde gemeinsam, um den Gehorsam auch im Rudel zu üben und auch um zu lernen, dass ein Kommando mit Namen eben nur dem einen Hund gilt und nicht den anderen
4. Ist es oft auch eine Platz-frage. Bei der Firma gibt es nur Gehsteig mit Grünfläche und vielen Bäumchen drin, also Leinen-Spaziergang, und das artet mit drei Leinen in echten Stress aus, weil wenn du Nr.1 wieder auf dem richtigen Weg hast, ist Nummer 2 um einen Baum gewickelt und Nr. 3 in Leine von Nr. 1 verwickelt und jetzt kommt dir vl auf der selben Straßenseite ein Hund entgegen - da kannst dann passend zur Jahreszeit oh du fröhliche singen :D
lg rotti

ooH...naja dann werd ich ihm wohL ab heute gute nacht geschichten vorlesen... :D

achja und wir müssen ja nicht ALLE bei minus graden im garten sitzen...ICH liege mit ihm 1 stunde in der hütte, ICH spiele mit ihm,ICH gehe gassi, ICH übe mit ihm..mein bruder spielt mit ihm, meine eltern spieln mit ihm und er wird immer kräftig geknuddelt wenn wer an ihm vorbei geht...auch meine hündin wird nicht 24 std. am tag geknuddelt und betätschelt nur weil sie im haus lebt...ein hund ist ein hund und nicht mit einem menschen gleich zu stellen...ich knuddLe auch meine 2 katzen nicht 24 std. am tag...wenn sie kommen sind sie da wenn sie gehen sind sie weg...und ich hab keine kuschel haustiere, wenn ich ein tier brauche das ich 24 std. am tag knuddeln kann und dann auch noch sagen kann es gefällt ihm und er würde ohne diesem geknuddl eingehen...dann würd ich mir nen stoff hund kaufen.....so einfach ist das :cool:

baranya schrieb:
ooH...naja dann werd ich ihm wohL ab heute gute nacht geschichten vorlesen... :D

achja und wir müssen ja nicht ALLE bei minus graden im garten sitzen...ICH liege mit ihm 1 stunde in der hütte, ICH spiele mit ihm,ICH gehe gassi, ICH übe mit ihm..mein bruder spielt mit ihm, meine eltern spieln mit ihm und er wird immer kräftig geknuddelt wenn wer an ihm vorbei geht...auch meine hündin wird nicht 24 std. am tag geknuddelt und betätschelt nur weil sie im haus lebt...ein hund ist ein hund und nicht mit einem menschen gleich zu stellen...ich knuddLe auch meine 2 katzen nicht 24 std. am tag...wenn sie kommen sind sie da wenn sie gehen sind sie weg...und ich hab keine kuschel haustiere...so einfach ist das :cool:

Ich knuddle meinen Hund ja auch nicht 24 Stunden am Tag, das wäre ja kein Hundeleben, ich sage ich beschäftige mich 24 Stunden am Tag mit ihm. Sag mal, gehst du nicht zu Schule oder arbeiten dass du so viel Zeit hast? :confused:

DoBeRiAnA schrieb:
Sag bloß du beschäftigst dich mit deinem Hund 24 Stunden am Tag? Hut ab!! Ich schaff das nicht. Glaubst du dass der Hund im Freien nicht auch beschäftigt ist, mit Aufpassen und anderem.

DoBeRiAnA schrieb:
Also einem Bernhardiner machts nichts aus im Freien zu leben, warum ausgerechnet dieser Rasse nicht? Es liegt wohl an der Unterwolle und nicht an der Rasse. :rolleyes:
Also wenn ich mich da jetzt mal in die damalige Situation zurückversetze (war ja nicht dabei - also reine Spekulation): TA hat Bernhardiner Welpi am Ordinationstisch. Besitzer fragen:" Würde es dem Hund was ausmachen im Freien zu leben?" Antwort TA (der ja wie schon erwähnt den Welpen vor sich hat)." Nein, ein Bernhardiner kann ruhig im Freien leben, das geht schon...."
Hätte er sagen sollen: " Naja wissen sie, es ist eigentlich egal welche Rasse, hautpsache der Hund hat genug Unterwolle."

DoBeRiAnA schrieb:
Allerdings find ich nicht dass es richtig ist etwas zu tun nur weils der Hund nicht anderst kennt. Soll ich meinen Hund mit Tischabfällen füttern und dann sagen: "Das tut ihm nichts, er kennts ja nicht anderst, sein Magen ist ja nichts anderes gewöhnt." :confused:
Du sprichst von der Gesundheit eines Hundes - ganz anderes Thema. Hier wird nur über die Haltung eines Hundes diskutiert. Aber auch das mit den Tischabfällen hat seine Richtigkeit, oder glaubst du wirklich, dass vor xxx Jahren sich irgendwer über die Zusammensetzung eines Trofu (wenn es das damals schon gegeben hat) den Kopf zerbrochen hat???? Und auch diese Hunde waren glücklich, oder auch nicht. Hab sie nie gefragt.

Du findest es also nicht richtig etwas zu tun, nur weils der Hund nicht anders kennt. Hast du dich schon mal gefragt, ob dein Hund glücklich darüber ist, nur dann pischen zu dürfen wenn du mit ihm gehst? Ist er glücklich darüber alleine gelassen zu werden, weil du arbeiten gehst oder wenn nicht arbeiten, dann einmal ins Kino oder Essen oder einfach einkaufen.
Aber auch da gilt: Er kennt es nicht anders. Hunde sind gsd sehr anpassungsfähig und "glücklich sein" liegt im Auge des Betrachters.

Ich sage hier nicht meine Meinung zu diesem Thema, im Gegensatz zu dir, sondern habe nur eine andere Ansichtsweise der Dinge. Ich betrachte die Dinge gerne von mehreren Seiten und nicht nur von vorne, daran liegts wahrscheinlich.

lg Friese

DoBeRiAnA schrieb:
Ich knuddle meinen Hund ja auch nicht 24 Stunden am Tag, das wäre ja kein Hundeleben, ich sage ich beschäftige mich 24 Stunden am Tag mit ihm.
Hut ab DoBeRiAna, du beschäftigst dich 24h Stunden am Tag mit deinem Hund :eek: Na dann passt´s ja.
DoBeRiAnA schrieb:
Sag mal, gehst du nicht zu Schule oder arbeiten dass du so viel Zeit hast? :confused:
Diese Frage könnte ich dir auch stellen. :D

lg Friese

Oben