Rad fahren mit Hund

Das laufen am Fahrrad an der Leine als Tierquälerei zu bezeichnen find ich mehr als amüsant! *kopfschüttel*

Schließe mich an.

Allerdings sollte man wohl auch klarstellen, dass man nicht mit JEDEM Hund Radfahren gehen sollte/kann ...

Und man kann auch nicht von heute auf morgen entscheiden, dass man JETZT radeln geht und gleich mal voll Tempo machen ... Es dauert lange und braucht Geduld einem Hund das korrekte Laufen neben dem Rad (mit und ohne) beizubringen... Am Anfang heißt es da Schieben, falls der Hund das Rad überhaupt gleich mal akzeptiert ...

Aber gerade wenn man laufbereite Rassen hat ... mir fallen gerade Vizla, Galgos und Weimaraner ein ... ist es wohl ein Nonplusultra ... solche Hunde brauchen einfach Bewegung und mit Laufen allein kommt kaum ein Mensch auf das bevorzugte Tempo von so manchem Hund ...

Wichtig ist nur, dass man seinen Hund STÄNDIG im Blick hat und einschätzt, wann man eine Pause macht ...

Obs nun erlaubt ist oder nicht, kümmert mich ehrlich gesagt wenig (zahl ich eben... der Hund will es einfach) und stören tun wir auch keinen, wir lassen jeden vorbei etc.

Hallo CBA. Thom,

Vielen Dank für den Link und den Hinweis zum Workshop.
Ich fände es sehr interessant, aber meine Hündin ist leider aus Angst total panisch, wenn sie andere Hunde sieht und deshalb ist das nix für uns. Aber wenn es das mal wieder gibt, sind wir vielleicht dabei. Wir sind ja optimistisch, dass es nicht so bleibt.

Oben