Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
bepo hat aber recht..es ist verboten und auch auf feldwegen oder forststraßen gilt stvo.ich bin mit allen meinen hunden rad gefahren, die unverträgliche an der leine, wurde aufgehalten und belehrt..wo leinenpflicht gilt muss ich das rad schieben wenn ich den hund nicht ableinen kann.
es gibt aber auch x polizisten die sehen es und sagen nichts, nur wenn man einen pingeligen erwischt...
Nein, so ist das nicht.
ich bin mit allen meinen hunden rad gefahren, die unverträgliche an der leine, wurde aufgehalten und belehrt..wo leinenpflicht gilt muss ich das rad schieben wenn ich den hund nicht ableinen kann.
Wie es aber nun genau ist, das konnte ich nicht erfolgreich recherchieren. Paragraf 1 und 2 der Stvo konnten es für mich zb nicht restlos klären.
Verwirrend in dem Zusammenhang ist die Tatsache, dass immer wieder scheinbar Leute, die mit nicht zugelassenen Mopeds etc unterwegs sind, gestraft werden. Nun sagt mir zwar mein Gefühl, das macht Sinn, denn da geht es um Lärm und Abgase und Sicherheit.
Mit Hund und Mountainbike dagegen - das war wohl nicht das, was der Gesetzgeber hier wirklich regeln wollte. Ich mache es auch aus voller Überzeugung selber, auf solchen Wegen zu fahren. Landwirtschaftlichen Fahrzeugen gebe ich dabei natürlich Vorrang. So gesehen interessiert mich die Frage wirklich nur theoretisch. Trotzdem: kann ein Feldweg auch als Straße durchgehen?
Nein, so ist das nicht.
Naja, in meinem Fall geh ich nicht davon aus, dass sich ein Herr oder eine Frau Gesetzeshüter im Dienst in den tiefsten Wienerwald o.ä. Pampa verirrt. Wenn wir wen treffen, dann andere MTB, Trailrunner, Wanderer oder an sonnigen Sonntagen an den paar stärker frequentierten Stellen Feiertags-Schönwetter-Spaziergänger. Die finden das aber eigentlich immer alle witzig und es kommt zu 80% der "lustige" Spruch: "oh toll, kann ich mir die mal ausleihen" (weil sie denken, die Hunde ziehen mich und machen die ganze Arbeit ). Insofern tangiert´s mich persönlich jetzt weniger, was wo wie genau geregelt steht...
(Hoffentlich liest das die Brigitte nicht, sonst kann sie sich wieder über die Dreistigkeit mancher Leute mockieren, sich über Gesetze einfach hinwegzusetzen... )
Wie es aber nun genau ist, das konnte ich nicht erfolgreich recherchieren. Paragraf 1 und 2 der Stvo konnten es für mich zb nicht restlos klären.
Verwirrend in dem Zusammenhang ist die Tatsache, dass immer wieder scheinbar Leute, die mit nicht zugelassenen Mopeds etc unterwegs sind, gestraft werden. Nun sagt mir zwar mein Gefühl, das macht Sinn, denn da geht es um Lärm und Abgase und Sicherheit.
Mit Hund und Mountainbike dagegen - das war wohl nicht das, was der Gesetzgeber hier wirklich regeln wollte. Ich mache es auch aus voller Überzeugung selber, auf solchen Wegen zu fahren. Landwirtschaftlichen Fahrzeugen gebe ich dabei natürlich Vorrang. So gesehen interessiert mich die Frage wirklich nur theoretisch. Trotzdem: kann ein Feldweg auch als Straße durchgehen?
ja eben....was meint tamino dann genau?
wenn ich auf einem feldweg nicht ohne führerschein fahren darf, ist es kein rechtsfreier raum, forststraßen sowieso nicht.
Mit der Regelung von Forststraßen kennne ich mnich nicht aus. Aber ich würde nur im äußersten Notfall meinen Hund am Rad an die Leine nehmen. Aus vielerlei Gründen.
Ein hund neben dem Fahrrad an der Leine nebenherlaufen zu lassen ist für mich irgendwie Tierquälerei. Der arme muss ja stämndig tmpo machen kann auch nichts sagen falls es zu schnell ist oä. Ansonsten würde ja ein unfall passieren. Das ist für mich ein weiteres kriterium es nicht zu tun. Man kann zwar schnell die Leine loslassen, Trotzdem bleibt es für mich aber zu riskant. Ich habe meinem Hund gelehrt alleine am Gehsteig parallel. Und im Grünbereich darf er sowieso laufen, da er aufs Wort folgt.