Quo vadis canis – Hundezucht der Zukunft

AW: Quo vadis canis – Hundezucht der Zukunft

Über Zucht ein bombenfestes Immunsystem zu erreichen ist meines Wissens nach nicht möglich. Aber man kann Hunde verpaaren die keine nachweisbare Demodex haben.

Zwischen Demodex-Milben haben und ohne Symptome locker damit fertig werden und einer Demodikose, die durch rasante Vermehrung der Haarbalgmilben ausgelöst wird weil das Immunsystem sie nicht kontrollieren kann, ist schon ein Unterschied.

Sehr viele Welpen zeigen leichte Symptome einer lokalisierten Demodikose, die ohne Behandlung mit dem Reifen des Immunsystems verschwindet. Tritt allerdings bei einem erwachsenen Hund eine Demodikose auf, deutet das auf einen defektes Immunsystem hin, das natürlich erblich aber auch durch verschiedene Systemerkrankungen bedingt sein kann. Es sollte eigentlich selbstverständlich sein (ich weiss, das ist es nicht:(), dass man mit solchen Hunden nicht züchtet.

aber laut meinem TA und dem Labor wo damals der Test gemacht wurde war an meinen Hunden keine Deomdex Milbe (phu ich habs richtig geschrieben) nachgewiesen. Bis damals habe ich auch geglaubt dass jeder Hund Demodex hat - seither denke ich anders.


Im Hautgeschabsel kann man die Milben nur feststellen, wenn sie massenhaft vorkommen. Ich finde, es ist eher gut, wenn man weiss, der eigene Hund hat ein paar von diesen Viechern, zeigt aber keinerlei Symptome. Dadurch weiss man, dass das Immunsystem funktioniert. Es wäre also für die Hundezucht eigentlich schlecht, diese Parasiten gänzlich auszurotten, denke ich.;)

lg
Gerda
 
AW: Quo vadis canis – Hundezucht der Zukunft

@gerda - ich frage heute meine TA - bin wirklich gespannt was sie dazu sagt :confused: -
 
AW: Quo vadis canis – Hundezucht der Zukunft

ot-na schreibt eh sonst keiner was:p

Ist aber sehr traurig, was ich dazu schreibe:(

Ein guter Bekannter von mir züchtet "Klobürstchen". Er hatte zwei Zuchthündinnen und einen Deckrüden. Der Rüde ist vor einigen Wochen gestorben - er hatte eine genetisch bedingte Leberzirrhose, die sich aber erst jetzt, mit sieben gezeigt hat. Beide Hündinnen stammen in direkter Linie von dem Rüden ab (Deckrüden waren aber immer andere Blutlinien).
tragen das Gen also auch in sich. Insgesamt sind mit den Hündinnen vier Würfe gefallen, vom letzten Wurf sind noch zwei Junghunde im Haus. Die bleiben auch bei ihm, ebenso hat er allen Welpenkäufern das Angebot gemacht, die (ehemaligen) Welpen zurück zu nehmen. Beide Hündinnen wurden umgehend kastriert. Es wird definitiv keine weiteren Würfe geben.

Einerseits ziehe den Hut vor dem Mann, andererseits bedaure ich es zu tiefst, daß so ein verantwortungsvoller Züchter aufhört, während andere trotz Wissen um Erbkrankheiten munter weitermachen.
 
AW: Quo vadis canis – Hundezucht der Zukunft

@ Wetterhexe - wir warten auf Antwort - sonst machen wir einen neuen Thread auf :rolleyes: oder zwei - Sind Hunde Trinker (wegen der Leber) und Wetterhexe züchtet neue Designerrasse - Klobürstchen :D:D:D
 
AW: Quo vadis canis – Hundezucht der Zukunft

Die Shonka hat Stelzen-Klobürstchen:D......sind Norfolkterrier:p

Ich dachte eigentlich, Norfolkterrier seien eine besonders robuste Rasse.:confused:
Könnte es sich um diese Erkrankung handeln?
http://de.wikipedia.org/wiki/Kupfertoxikose

OT: welche Klobürsten-Rassen es noch gibt, sollten wir unbedingt in der Plauderecke besprechen.;) Ich habe übrigens zwei Woll-Klobürsten.

lg
Gerda
 
AW: Quo vadis canis – Hundezucht der Zukunft

Ich dachte eigentlich, Norfolkterrier seien eine besonders robuste Rasse.:confused:
Könnte es sich um diese Erkrankung handeln?
http://de.wikipedia.org/wiki/Kupfertoxikose

das ist immer die Frage - Trinker reden sich gerne auf Erbkrankheiten aus :D

OT: welche Klobürsten-Rassen es noch gibt, sollten wir unbedingt in der Plauderecke besprechen.;) Ich habe übrigens zwei Woll-Klobürsten.
lg Gerda

Wäre ein netter Thread - wir könnten dann ganz viele Themen mixen - allein das Thema "Trinken beim Hund" ....:D

Wo ordnet man dann Dogos ein - der Begriff Weisswuschelhunde ist ja schon weg - für Klobürsten sind sie zu groß - denke ich ....
 
AW: Quo vadis canis – Hundezucht der Zukunft

Ich dachte eigentlich, Norfolkterrier seien eine besonders robuste Rasse.:confused:
Könnte es sich um diese Erkrankung handeln?
http://de.wikipedia.org/wiki/Kupfertoxikose

OT: welche Klobürsten-Rassen es noch gibt, sollten wir unbedingt in der Plauderecke besprechen.;) Ich habe übrigens zwei Woll-Klobürsten.

lg
Gerda

Hab mich grade nochmal schlau gemacht, die Krankheit heißt

Portosystemischer Shunt, ist in vielen Fällen, aber halt nicht immer heilbar..:(
 
AW: Quo vadis canis – Hundezucht der Zukunft

Ist aber sehr traurig, was ich dazu schreibe:(

Ein guter Bekannter von mir züchtet "Klobürstchen". Er hatte zwei Zuchthündinnen und einen Deckrüden. Der Rüde ist vor einigen Wochen gestorben - er hatte eine genetisch bedingte Leberzirrhose, die sich aber erst jetzt, mit sieben gezeigt hat. Beide Hündinnen stammen in direkter Linie von dem Rüden ab (Deckrüden waren aber immer andere Blutlinien).
tragen das Gen also auch in sich. Insgesamt sind mit den Hündinnen vier Würfe gefallen, vom letzten Wurf sind noch zwei Junghunde im Haus. Die bleiben auch bei ihm, ebenso hat er allen Welpenkäufern das Angebot gemacht, die (ehemaligen) Welpen zurück zu nehmen. Beide Hündinnen wurden umgehend kastriert. Es wird definitiv keine weiteren Würfe geben.

Einerseits ziehe den Hut vor dem Mann, andererseits bedaure ich es zu tiefst, daß so ein verantwortungsvoller Züchter aufhört, während andere trotz Wissen um Erbkrankheiten munter weitermachen.

ja hexe, das ist traurig, dein verantwortungsbewußter bekannter ist mit seinem verhalten sicher in der minderzahl:(
ich schätze mal, wenn alle züchter egal welcher rasse die auslese für zuchthunde wirklich penibel betreiben würden, würde der bestand an hunden, die in die zucht gehen, drastisch absinken...:eek:
 
AW: Quo vadis canis – Hundezucht der Zukunft

Hab mich grade nochmal schlau gemacht, die Krankheit heißt

Portosystemischer Shunt, ist in vielen Fällen, aber halt nicht immer heilbar..:(

Ohje, das ist eine üble Krankheit :( Ich hab, als Quendys Epi-Anfälle anfingen, sie ziemlich aufwändig darauf testen lassen. Sie hats gottseidank nicht, aber ich kann mir vorstellen wies den Leuten dabei gegangen ist...

Hut ab vor dem Züchter!
 
AW: Quo vadis canis – Hundezucht der Zukunft

Wegen Demodex - Kaffee bei Freundin/TA war gut :D sie sagt nicht jeder Hund trägt Demodex Milbe unter der Haut - verbreitet ja aber nicht alle .....
 
AW: Quo vadis canis – Hundezucht der Zukunft

Wegen Demodex - Kaffee bei Freundin/TA war gut :D sie sagt nicht jeder Hund trägt Demodex Milbe unter der Haut - verbreitet ja aber nicht alle .....

Das mag ja sein, bloß fraglich ist, wie beweist man das?
Dass ein Hund fast keine hat, kann man ja relativ leicht beweisen, aber dass er gar keine hat, ist schwierig nachzuweisen.

Zu dem Shunt: blöde Geschichte, weil man scheinbar noch gar nix zum Erbgang sagen kann.
 
AW: Quo vadis canis – Hundezucht der Zukunft

Das mag ja sein, bloß fraglich ist, wie beweist man das?
Dass ein Hund fast keine hat, kann man ja relativ leicht beweisen, aber dass er gar keine hat, ist schwierig nachzuweisen.

Zu dem Shunt: blöde Geschichte, weil man scheinbar noch gar nix zum Erbgang sagen kann.

Bei den Border Terriern gibts eine groß angelegte Studie, bei der ich natürlich auch mitgemacht hab. Es wird versucht die Vererber ausfindig zu machen und natürlich aus der Zucht zu nehmen. Ich hab die Quendy damals sofort testen lassen und kastriert war sie ja schon, ihre Schwester und Mutter sind völlig gesund, eine andere Schwester ist an ihrem neunten Geburtstag tot im Körbchen gelegen - da waren die Besitzer aber generell nicht sehr informiert oder engagiert, wer weiß, was man da übersehen hat...

LG
Ulli
 
AW: Quo vadis canis – Hundezucht der Zukunft

Dh Du und ich - wir haben auch Demodex Milben ;)

Du kannst Dir gar nicht vorstellen, wie´s mir vor diesen Viechern graust.:eek: Das sind Lebewesen, deren Existenz eindeutig keinen erkennbaren biologischen Sinn hat. Mir ist auch klar geworden, dass Parasiten beweisen, dass Menschen und Raubtiere doch nicht am Ende der Nahrungskette stehen.:(

lg
Gerda
 
AW: Quo vadis canis – Hundezucht der Zukunft

Du kannst Dir gar nicht vorstellen, wie´s mir vor diesen Viechern graust.:eek: Das sind Lebewesen, deren Existenz eindeutig keinen erkennbaren biologischen Sinn hat. Mir ist auch klar geworden, dass Parasiten beweisen, dass Menschen und Raubtiere doch nicht am Ende der Nahrungskette stehen.:( lg Gerda

Kann Dich gut verstehen - würde nur noch die Flöhe in diese Kategorie dazufügen :mad: wenn ich an sowas denke dann juckt alles :eek:
 
Oben