Qualzucht franz. Bulldogge

Nichts wird passieren.. ;)

Bei uns wurde ja nicht mal das Qualzucht Gesetz gewisser Rassen umgesetzt. Das Problem ist, dass die Qualzucht nachgewiesen werden muss.. Wobei mir auf Anhieb zig Rassen einfallen würden..

... zudem die Umsetzung des Tierschutzgesetz 2018 mal wieder den Rassezuchtvereinen unterliegt.. Deshalb wird sich nichts verändern, wie es auch die nachfolgende Züchterin auf den Punkt gebracht hat:

... Züchter: Grete Stadlbauer: Das Zuchtgeschehen dominieren Hobbyzüchter und Laien. Es wird wohl versucht, so weiterzumachen wie bisher. Die VetUniversität Wien hat mit dem Österreichischen Kynologenverband Strategien erstellt, die Umsetzung ist den jeweiligen Rasse Vereinen übertragen. Umgesetzt wird unter dem Moto: „Es wird heißer gekocht als gegessen“
Quelle: http://petwatch.blogspot.de/2010/03/durchbruch-fur-tierschutz-in-der.html

Nichts wird passieren.. ;)

Bei uns wurde ja nicht mal das Qualzucht Gesetz gewisser Rassen umgesetzt. Das Problem ist, dass die Qualzucht nachgewiesen werden muss.. Wobei mir auf Anhieb zig Rassen einfallen würden..

... zudem die Umsetzung des Tierschutzgesetz 2018 mal wieder den Rassezuchtvereinen unterliegt.. Deshalb wird sich nichts verändern, wie es auch die nachfolgende Züchterin auf den Punkt gebracht hat:

... Züchter: Grete Stadlbauer: Das Zuchtgeschehen dominieren Hobbyzüchter und Laien. Es wird wohl versucht, so weiterzumachen wie bisher. Die VetUniversität Wien hat mit dem Österreichischen Kynologenverband Strategien erstellt, die Umsetzung ist den jeweiligen Rasse Vereinen übertragen. Umgesetzt wird unter dem Moto: „Es wird heißer gekocht als gegessen“
Quelle: http://petwatch.blogspot.de/2010/03/durchbruch-fur-tierschutz-in-der.html

Ich fürchte Du hast sowas von absolut RECHT...ich seh da dunkelschwarz, auch für Österreich

Das andere Extrem… entweder die Leute sind total entzückt, wie süß der „Knuffel“ mit seinen Kulleraugen ist, unbeeindruckt der Tatsache, dass ohne Operationen kaum lebensfähig.. oder die Leute werfen einem böse Blicke zu, wie man so eine Qualzucht unterstützen kann…

Das fand ich gestern in der Tierklinik lustig, wie zwei Frauen, die süße Mischlinge hatten, ständig die Köpfe zusammen steckten und tuschelten und dann zu mir und Paul geschaut haben… Naja, damit muss man dann halt auch leben können, wenn man so einen Hund an der Leine hat… Wobei der Hund ja nichts dafür kann, was Züchter seiner Rasse angetan haben...

Lese mal die Kommentare dazu... ;)

;) na glaubst du ich setzt was rein ohne zu lesen...
ich habs am sonntag auch im TV gesehen.

natrürlich gibt auch bulli's oder mops mit hals, nase und mit
wenig nasehfalte - aber das sind sicherlich die großen ausnahmen...
hinzu kommt ja noch, das die meisten viele
fehlende zähne und einen vor bzw rückbiss haben,

;) na glaubst du ich setzt was rein ohne zu lesen...
ich habs am sonntag auch im TV gesehen.

natrürlich gibt auch bulli's oder mops mit hals, nase und mit
wenig nasehfalte - aber das sind sicherlich die großen ausnahmen...
hinzu kommt ja noch, das die meisten viele
fehlende zähne und einen vor bzw rückbiss haben,

Die Kommentare zu dem Film sind eigentlich ein Beispiel dafür, dass selbst gute Aufklärung nichts dazu beiträgt, solche Rassen nicht zu kaufen... Die HH die antworten, haben fast alle "gesunde" Vertreter dieser Rasse(n)... Also können angeblich atmen, weil auf einen guten Züchter geachtet wurde... :rolleyes: Vielleicht können manche atmen, aber auf den Bildern sieht man riesige Köpfe und Klubschaugen, von den Hautleiden vieler BD mal abgesehen..

Das wollte ich dir damit sagen, lese mal die Beiträge, weil daraus zu erkennen ist, dass die HH diese Rassen nicht als Qualzucht empfinden, weil ihre Hunde angeblich oder tatsächlich noch atmen können, deshalb kein abschreckendes Beispiel, dieser Beitrag... leider...

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist das hier ein Tabu Thema... denn man hat am Hundeplatz normalerweise auch nicht die Lust die Rasse von irgendwem schlecht zu machen, und genau so empfinden das die Leute, wenn man dann doch was sagt.

Ich sehe auch überall immer mehr und mehr Franz. Bulldoggen, aber auch andere Qualzuchten. Manche Halter scheinen das aber schon zu kennen, denn viele rechtfertigen sich gleich wenn ihr Hund dann keucht, sich nach kurzem Sprint übergibt, usw- ohne dass man was sagt. Spricht man es irgendwo an, wo Welpen angeboten werden (Messen, Internet), dann äußern sich gleich die Züchter dazu, wie sehr sie darauf achten dass ihre Tiere gesund sind und diese Merkmale nicht aufweisen.. es hagelt likes und jeder ist beruhigt. Ich glaube man kann den Leuten einfach nicht bestimmte Rassen ausreden.. die Leute legen sich das irgendwie zurecht damit sie doch an ihren Liebling ohne schlechtes Gewissen kommen.

Wo man ansetzen müsste, wäre einfach die Rechtslage..

Ich glaube man kann den Leuten einfach nicht bestimmte Rassen ausreden.. die Leute legen sich das irgendwie zurecht damit sie doch an ihren Liebling ohne schlechtes Gewissen kommen.

Wo man ansetzen müsste, wäre einfach die Rechtslage..

Viele HH haben auch als Ausrede, dass es kaum noch gesunde Rassen gibt.. damit mögen sie ja recht haben, rechtfertigt aber keine Qualzuchten...

Und kein Züchterforum oder bei Facebook würde es zulassen, dass HH ihre negativen Erfahrungen dort auflisten (Krankheiten einer Rasse).. das sind wohl die allerwenigstens.. ansonsten werden negative Kommentare sofort gelöscht, weshalb Interessenten nur "gutes" über die Rasse zu lesen bekommen.. ;)

Und viele HH verklagen die Züchter auch nicht, weil sie angst haben, sie müssten dann ihre Hunde zurück geben..
Die Leute wissen nicht einmal, dass sie ihren Hund behalten können, auch wenn der Züchter verklagt/bestraft wird.. Es gibt diese Urteile, dass der Züchter z. B. den Kaufpreis erstatten oder Strafe zahlen musste, wissen aber leider auch nur die wenigsten HH..

Zuletzt bearbeitet:
Und kein Züchterforum oder bei Facebook würde es zulassen, dass HH ihre negativen Erfahrungen dort auflisten (Krankheiten einer Rasse).. das sind wohl die allerwenigstens.. ansonsten werden negative Kommentare sofort gelöscht, weshalb Interessenten nur "gutes" über die Rasse zu lesen bekommen.. ;)

Ich bin weder auf FB noch in einem Züchterforum

Allerdings bin ich Mitglied im VDH und habe einen FCI Zwingerschutz und auf meiner Homepage liste ich sehr wohl alle Krankheiten (auch Erbkrankheiten) des Chow-Chow's auf. Man kann nicht oft genug auf die Krankheiten hinweisen in der Hoffnung, dass endlich ein Umdenken statt findet.
http://www.der-chow-chow.de

Ein UMDENKEN? Ja, wo denn, wie denn, wann denn?

Ich habe gestern mit der allgemeinen Zuchtwartin vom ÖKV telefoniert.....erschreckend, was sich allgemein abspielt!

Und - sichtlich sind sogar dem ÖKV die Hände gebunden. Die wissen recht wohl Bescheid. Täten sie was, gäbe es vielleicht keinen ÖKV mehr (schätze ich), da ihnen so viel Züchter die Hölle heiß machen würden!

Es wird mit kranken Hunden gezüchtet, jedem ist es wurscht, rein das Geld zählt....

Eigentlich ein Wahnsinn!

Zum Thema Zuchtdatenbank inkl. Gesundheitsdaten.... es soll WELTWEIT ! 8 Leute geben, die sich die Arbeit samt Ärger angetan haben...

Ich kämpfe derzeit weiter! Gestern wieder zwei Fälle... und sieh da, sieh da... in der Ahnengalerie gute Bekannte (auch Aarons Großvater darunter...).

Ein UMDENKEN? Ja, wo denn, wie denn, wann denn?

Ich habe gestern mit der allgemeinen Zuchtwartin vom ÖKV telefoniert.....erschreckend, was sich allgemein abspielt! Und die Zuchtwartin hat Dir am Telefon gesagt, dass es erschreckend ist, was sich abspielt:confused:?

Und - sichtlich sind sogar dem ÖKV die Hände gebunden. Die wissen recht wohl Bescheid. Täten sie was, gäbe es vielleicht keinen ÖKV mehr (schätze ich), da ihnen so viel Züchter die Hölle heiß machen würden! Hast Du Dir das so gedacht, oder hat das ebenfalls die Zuchtwartin gesagt:confused:?

Es wird mit kranken Hunden gezüchtet, jedem ist es wurscht, rein das Geld zählt.... Das kommt auch von der Zuchtwartin des ÖKV?

Eigentlich ein Wahnsinn! Das ist ein Wahnsinn, vor allem, wenn Deine behaupteten Aussagen oben so stimmen, dass der ÖKV einverstanden damit ist.

Zum Thema Zuchtdatenbank inkl. Gesundheitsdaten.... es soll WELTWEIT ! 8 Leute geben, die sich die Arbeit samt Ärger angetan haben...

Ich kämpfe derzeit weiter! Gestern wieder zwei Fälle... und sieh da, sieh da... in der Ahnengalerie gute Bekannte (auch Aarons Großvater darunter...).
Ich finde es ehrlich gesagt eigenartig, dass Du UliH, der auch Krankheiten auflistet, so anfliegst:(.

Ich bin weder auf FB noch in einem Züchterforum

Allerdings bin ich Mitglied im VDH und habe einen FCI Zwingerschutz und auf meiner Homepage liste ich sehr wohl alle Krankheiten (auch Erbkrankheiten) des Chow-Chow's auf. Man kann nicht oft genug auf die Krankheiten hinweisen in der Hoffnung, dass endlich ein Umdenken statt findet.
http://www.der-chow-chow.de

Schöne und ehrliche Züchterseite... ;)

Wirklich, das finde ich klasse und wünsche viel Erfolg bei der Umsetzung... vermutlich sind nicht alle Züchter bei euch damit einverstanden...

und ich meinte mit Facebook und Züchterforen, dass man dort fast nur positives über die Rasse der Züchter liest, weil die negativen Berichte über die Hunde und deren Krankheiten meistens sofort samt HH von der Seite gelöscht werden...

Weder hat sich mein Schreiben auf Uli bezogen,noch "fliege" ich jemanden an - sondern bezog sich mein Schreiben auf "Umdenken" - welches ja in keinster Weise stattfindet, noch hat mir die Zuchtwartin wortwörtlich gesagt, dass es erschreckend sei, was sich abspiele.

Und nein, der ÖKV ist NICHT mit all dem Negativen einverstanden - nur, was soll man denn machen?

Eines ist klar... es ist den Verbänden (egal, ob in Deutschland oder in Österreich) die Problematik klar. Und damit nehme ich jetzt die Verbände (ÖVK usw.) in Schutz.

Das Problem liegt bei VIELEN (nicht allen - extra für dich hervorgehoben!) Züchtern!

Und hier werde ich ziemlich sauer! Ist diesen "Menschen" denn nicht bewusst, dass sie Verantwortung tragen? Ist die Geldgier denn schon so weit fortgeschritten, dass Leiden von Lebewesen (hier - Hunde) nichts zählt? Schaut man absichtlich weg, gibt sich blind - und sieht nicht die Qualen, die Erkrankungen?

Gäbe es nur mehr Züchter wie Uli, die Erkrankungen auflisten, sich um die Gesundheit der Hunde sorgen!

Aber nein... Geld regiert die Welt! :mad:

Zu Uli... (auch wenn es schon lange off topic hinsichtlich Bulldogge ist)..
schöne Homepage! Wirklich gut die ehrliche Aufzählung der Erkrankungen, die Erklärungen - auch hinsichtlich Genetik!

Da können sich ganz, ganz viele Züchter ein Scheibchen von dir abschneiden!

Ich hab ein kleines Video gemacht von Zoe und wie sie willd rumknappert. Ehrlich sie kann fest beißen und ich würde mich nicht freiwillig von ihr probe beißen lassen.

Ich hab ein kleines Video gemacht von Zoe und wie sie willd rumknappert. Ehrlich sie kann fest beißen und ich würde mich nicht freiwillig von ihr probe beißen lassen.

Ich wollte mich von ihr auch nicht beißen lassen.. ;) und ich finde, es ist kein Vergleich zu einer franz. BD.. süßes Mädel..

Da ich ja momentan fast täglich beim Tierarzt oder in der Tierklinik bin, sehe ich auch ständig andere franz. BD
Ich kann es nicht anders ausdrücken, aber das ist echt pervers, was Menschen schön finden.. die Hunde wollen ja wie andere Hunde auch, einfach Hund sein und können nichts dafür, was Menschen ihnen angetan haben..
In der Tierklinik war eine franz. BD die konnte gar nicht richtig laufen, ich hatte das Gefühl, das sie steif ist. Der Hund war so bullig, aber irgendwie viel zu kurz, so, als würde ihm die Hüfte fehlen.. und so ist der Hund dann auch gelaufen bzw getrippelt, weil ein normales laufen gar nicht möglich war.. zudem sah es aus, als würde der Hund auf den Zehen laufen, so wie eine Balletttänzerin.. Alle Leute in dem Wartezimmer lachten und fanden den Hund total süß.. :o mir tat er total leid und das habe ich dann auch gesagt. :eek:

Das Herrchen wollte mir dann einen Vortrag halten, dass er noch zwei franz. BD zu Hause hätte und seit Jahren züchten würde, weil es tolle Hunde sind die auch keine Einschränkungen hätten. Der war so überzeugt von seinem Hund, weil angeblich völlig normal wie jede andere Rasse, was die Leute im Wartezimmer auch fanden, weil sie sooooo goldig wäre.. das der Hund gejapst hat, sich nicht setzen konnte, weil einfach zu kurz und riesen Klubschaugen hatte, scheint heute wirklich völlig "normal" zu sein.. :mad:

Ich muss sagen das wir viele Komplimente bekommen wenn wir unterwegs sind weil sie eben nicht so eine unbewegliche Kugel ist. Habe erst letzte Woche drei franz. BD gesehen in der Tierhandlung, die konnten nur gehen aber nicht laufen ☹ Alle Leute fanden das so putzig. Ich seh da nichts putziges. Leider gibt es Menschen die die Boston Terrier auch schon so verunstalten. Dabei sollte doch der Terrier den Bulldoggen Anteil überwiegen. Zoe ist ein Sportler und hat die Ausdauer von einem Maratonläufer. Da will der Dicke schon nicht mehr laufen und sie hüpft wie ein Springinkerl rum.
Sie kann Sltos machen, auf zwei Beinen laufen, Hacken schlagen wie ein Hase und klettern wie ein Äffchen. Wir nennen sie den Ninjahund 😁
Es gibt keine Entschuldigung einen Hund zu einem Krüppel zu züchten😡

Oben