Pure vs. Rinti

Ist schon klar dass das ganze Zeug nicht gesund ist was da an Zusatzstoffen drin ist. Selber achtet man ja auch drauf dass man um die gespritzten Sachen rumkommt. Den Hunden schmeckt ja auch das selber zubereitete frische Fleisch, Huhn etc. viel besser. Nehme eben das Real Nature als Dosenalternative, da stehen auch ca. 70% Fleischanteil (meist 2 Sorten) und irgendwelche Nudeln od. Reis... drauf. Mich hat nur die Nierenschaden Aussage so geschockt, dass ich das Rinti gleich gelassen habe.
 
Weil Vivaldi definitiv Muskelfleisch deklariert und net nur die Tierbezeichnungen auf die Etiketten schreibt (z.B. Rind oder Lamm) oder gar nur die Bezeichnung Fleisch und tier. Nebenerzeugnisse verwendet. ;)

Bei der Zusammensetzung steht (lt. ZooPlus HP) Folgendes:

Das heißt, ein - sehr geringer - Prozentsatz des Doseninhalts ist einem bestimmten Herkunftstier Zuzuordnen, der Rest kann kommen, von welchem Tier auch immer. Könnte auch Schwein sein. :eek:

Und sorry, eine reine Fleischmahlzeit fällt für mich net unter ausgewogene Ernährung, auch wenn man Mineralstoffe hinzugefügt hat, um dieses Futter als Alleinfutter bezeichnen zu dürfen. ;)

Mir persönlich ist eine eindeutig deklarierte Futtersorte mit etwas geringerem (dafür aber sehr hochwertigem) Fleischanteil, Gemüse und etwas Reis oder Hirse 100 mal lieber, als alle diese schwammig deklarierten Fleisch und tier. Nebenerzeugnis - Futtersorten. :cool:

LG, Andy :)

die rinti sensible dosen bestehen jedoch aus 100% zb. lamm oder huhn.
jedoch sind dann noch reis, nudeln usw. beigefügt.
 
deshalb finde ich das ja so bedenklich, wenn Vitamin A und E fettlöslich sind. Vor allem wäre es spannend zu wissen, wie viel ein Hund davon täglich braucht und wie weit diese Stoffe den Tagesbedarf überschreiten.

Keine Ahnung, inwiefern man dieser Seite (http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundefutter_nassfutter/rinti/rinti_dose/7441#more) glauben kann, aber wenn ich richtig lese, dann hat z.B. die Dose mit Huhn nur 10% (Hühner)Fleisch. Bei Sensible (http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundefutter_nassfutter/rinti/rinti_sensible/9847) steht nicht genau, wie viel Prozent wovon drin sind. 100% Reis und Huhn kann immerhin auch 5% Huhn und 95% Reis sein (überzeichnet ausgedrückt).

Übrigens... liegt's nur an meiner Nase oder hat die Dose von Rinti Sensible Huhn einen derartig ekelhaften Geruch, dass es einem tatsächlich den Magen aushebt? Ich finde es außerdem lustig, dass die Dose übersetzt "Rinti vernünftig" heißt :D
 
100% Reis und Huhn kann immerhin auch 5% Huhn und 95% Reis sein (überzeichnet ausgedrückt).

hm ich hoffe ich würde es sehen, wenn 95 % reis drin wären - für mich sieht der inhalt nicht so aus.
überall kann man was aussetzen, ich glaub, dass sie zu diesem preis nicht schlecht sind.
ich bin auf jeden fall nicht bereit (ausser es muss ein) 4 oder mehr euronen für ne dose auszugeben :rolleyes:
 
warum die vivaldidosen so gut sein sollen kann ich nicht nachvollziehen - da ist ja nicht mal 40% fleisch aufgelistet?
Ganz einfach:
weil Fleisch nicht gleich Fleisch ist und Vivaldi aus MUSKELFLEISCH besteht und max. 40% Muskelfleisch immer noch besser sind als 60% minderwertiges Fleisch
weil in Vivaldi keine künstlichen Inhalte sind, egal in welcher Form
weil Vivaldi nur das drinnen hat was auch auf der Dose steht
lg Betty
 
Ganz einfach:
weil Fleisch nicht gleich Fleisch ist und Vivaldi aus MUSKELFLEISCH besteht und max. 40% Muskelfleisch immer noch besser sind als 60% minderwertiges Fleisch
weil in Vivaldi keine künstlichen Inhalte sind, egal in welcher Form
weil Vivaldi nur das drinnen hat was auch auf der Dose steht
lg Betty


Hallo

Ich gehe jetzt mal von der natürlichen artgerechten Ernährung aus.
Ist es nicht so, dass eine Beutetier zu ca. 1/3 aus Muskelfleisch, 1/3 aus Weichteilen (Innereien usw) und 1/3 aus Skelett und Fell besteht? Der Wolf frißt alles. Die Katze läßt von der Maus auch nur die Galle übrig.
BARFEN beruht genau auf dieser Tatsache.

Warum um alles in der Welt sollte hochwertiges Dofu nur Muskelfleisch enthalten. ca. 60 - 70 % Fleischanteil aufgeteilt je zur Hälfte in Muskelfleisch und Weichteile ist also total ok.

LG
Maria
 
Hallo

Ich gehe jetzt mal von der natürlichen artgerechten Ernährung aus.
Ist es nicht so, dass eine Beutetier zu ca. 1/3 aus Muskelfleisch, 1/3 aus Weichteilen (Innereien usw) und 1/3 aus Skelett und Fell besteht? Der Wolf frißt alles. Die Katze läßt von der Maus auch nur die Galle übrig.
BARFEN beruht genau auf dieser Tatsache.

Warum um alles in der Welt sollte hochwertiges Dofu nur Muskelfleisch enthalten. ca. 60 - 70 % Fleischanteil aufgeteilt je zur Hälfte in Muskelfleisch und Weichteile ist also total ok.

LG
Maria
Du hast schon recht, nur bei vielen Firmen weiß man ja gar nicht ob Muskelfleisch überhaupt enthalten ist denn wenn welches drinn wäre würden diese Firmen das ebenfalls auf die Dose schreiben.
lg Betty
 
Du hast schon recht, nur bei vielen Firmen weiß man ja gar nicht ob Muskelfleisch überhaupt enthalten ist denn wenn welches drinn wäre würden diese Firmen das ebenfalls auf die Dose schreiben.
lg Betty


also ich weiss nicht, wenn in jedem futter nur mist drin wäre....:rolleyes:

weiters find ich die futterempfehlungen von manch tollen dosen recht gut - also bei 150 oder 200 g täglich würd mich asta zuerst auslachen und dann vermutlich verhungern - also kann das auch nicht so ganz stimmen.

ps. wo steht bei den vivaldidosen, dass es reines muskelfleisch ist - auf der homepage steht "rindfleisch" - bei den rintisensible steht halt fleisch und tierische nebenerzeugnisse - wer sagt, dass der reine fleischanteil so gering sein muss?
 
Du hast schon recht, nur bei vielen Firmen weiß man ja gar nicht ob Muskelfleisch überhaupt enthalten ist denn wenn welches drinn wäre würden diese Firmen das ebenfalls auf die Dose schreiben.
lg Betty


Da hast du wiederum recht!:)

Es gibt aber neben den bereits erwähnten Firmen wie Vivaldi, Terra Canis und Rinti noch andere die die Dose sehr genau beschreiben. Schau dir mal die Deklaration an, die Bluedog gepostet hat. Wenn man alles zusammenzählt ergibt es genau 100%. Und die Verhältnis Muskelfleisch und Innereien stimmt auch.

LG
Maria
 
ps. wo steht bei den vivaldidosen, dass es reines muskelfleisch ist - auf der homepage steht "rindfleisch" - bei den rintisensible steht halt fleisch und tierische nebenerzeugnisse - wer sagt, dass der reine fleischanteil so gering sein muss?

Auf der Dose und die Nebenerzeugnisse bestehen z.b. aus Leber, Pansen....und das steht auch auf der Dose.
Ich habe jetzt auf der HP nachgesehen, da steht es auch so:

Muskelfleisch vom Rind (mind. 38%), Karotten, Reis und Kräutermischung (Spinat, Brennessel, Knoblauch, Ringelblume, Brunnenkresse, Löwenzahn)

@Maria
Ich sage ja nicht dass es keine anderen guten Firmen gibt, ich bin halt von Vivaldi überzeugt. :) ....und weiters schätze ich auch dass keine künstlichen Zusätze enthalten sind.
lg Betty

lg Betty
 
Wild, Vollkornnudeln, Preiselbeeren,
Kräuter, Leinöl,
67 % Fleischanteil
34 % Wild, bestehend aus Fleischstücken,
33 % Rind, bestehend aus Rinderlunge,
Rindfleisch, Rinderherz, Rinderschlund,
Rinderleber, Rinderniere, 26,5 % Wasser,
4% Vollkornnudeln, 1% Preiselbeeren,
1% pflanzliche Dickungsmittel, 0,4 % Leinöl,
0,1 % Kräuter

also die deklaration finde ich super.
vor allem ist das futter total chemiefrei, auch keine künstlichen vitamine oder andere zusätze.

Welches Futte ist das jetzt? Klingt super!
 
Ich habe jetzt auf der HP nachgesehen, da steht es auch so:

Muskelfleisch vom Rind (mind. 38%), Karotten, Reis und Kräutermischung (Spinat, Brennessel, Knoblauch, Ringelblume, Brunnenkresse, Löwenzahn)

komisch, also wenn ich auf die homepage schau (vitello) dann steht zb 38% rindfleisch :rolleyes:

ach ja weiter unten steht, aus hochwertigem muskelfleisch - tja des müsst sich ja dann auch wieder nicht auf die 38% rindfleisch beziehen :confused:?
 
Andy, was fütterst du denn? Vivaldi hat aber schon.. wenig Fleisch, oder? Katzendosen haben die ja auch! Finde ich sehr sympathisch.
 
Sagt euch Rydog bzw Rycat etwas? Ich finde nur die Seite bzw Vertrieb für Deutschland. Außerdem steht nix Genaues auf der Seite zu den Produkten. Ich bilde mir aber ein, das schon einmal gesehen zu haben. Soll nicht schlecht sein... aber was ich von "soll" halten soll *smile* weiß ich nicht =)
 
Andy, was fütterst du denn? Vivaldi hat aber schon.. wenig Fleisch, oder? Katzendosen haben die ja auch! Finde ich sehr sympathisch.
Ich füttere der Thora fast nur mehr das Vivaldi, meist das Sensitiv, manchmal auch das Canidae Dosenfutter.

Der Arkon kriegt in der Früh Dose (entweder Vivaldi oder Canidae) und Abends Trockenfutter - gewässert und aufgequollen (entweder Canidae oder Natural Balance).

Ich finde den Fleischanteil von Vivaldi nicht unbedingt zu gering, da dieser tatsächlich sehr hochwertig ist (wie Betty ja schon geschrieben hat) und auch die weiteren Inhaltsstoffe des Futters von hoher Qualität sind.

Für verhaltenssensible Hunde empfiehlt sich übrigens sowieso ein Futter mit geringerem Proteingehalt und ausreichend Kohlehydraten. ;)

LG, Andy :)
 
Ich hab das Rydog mal gegoogelt und finde z.B. die www.back-to-nature.at Seite. Irgendwie finde ich das seltsam, dass das alles ein bisschen schwammig ist und alles mit Franchisepartnern funktioniert. Das Futter klingt wirklich gut, aber die Vertriebsschiene ist nicht so ganz meines. :confused:
 
Sagt euch Rydog bzw Rycat etwas? Ich finde nur die Seite bzw Vertrieb für Deutschland. Außerdem steht nix Genaues auf der Seite zu den Produkten. Ich bilde mir aber ein, das schon einmal gesehen zu haben. Soll nicht schlecht sein... aber was ich von "soll" halten soll *smile* weiß ich nicht =)
Hab eben vorher die Zusammensetzung des vorher geposteten Futters ohne Namen - das mit den Preiselbeeren - gegoogelt und bin auf eine Herstellerfirma "Ryzoom" gestoßen. Da sich das Ganze offenbar um ein Vertiebssystem handelt, bei dem jeder dem eingekauften Futter seinen eigenen Namen verpassen kann und da ich noch keine echte Deklaration, sondern nur den Werbefolder, gelesen hab, bin ich noch vorsichtig, was eine Bewertung des Futters betrifft.

LG, Andy
 
Oben