Pure vs. Rinti

Kokosbällchen

Profi Knochen
Kurz gefragt: Pure wesentlich besser als Rinti (sensible)?

In Pure sollten um die 63% Fleisch drin sein, bei Rinti gibt es keine Angaben.

Was sagt ihr zu diesen Nassfuttermarken?
 
und wie schaut das Ganze preislich aus?
Woran macht ihr gutes Futter fest?

War bei einem Vortrag zu Hunde- und Katzenfutter. Dort hat man gemeint, dass es einige Zusatzstoffe gibt, die gesetzlich nicht erwähnt werden müssen. Außerdem gelten Vitamin A und E als Konservierungsstoffe. Ist natürlich fraglich, inwiefern diese (wasserlöslichen) Vitamine in zu hohen Mengen schaden... prinzipiell weiß ich nicht, was an der ganzen Sache überhaupt dran ist. Müsste mal raussuchen, wofür Vit. A und vor allem E (hab ich nämlich noch nicht gehört) im Körper gebraucht werden. Ob man wirklich nicht alles raufschreiben muss... mag ich irgendwie auch nicht so recht glauben.
 
die "pure" dosen riechen merkwürdig - es stört mich allgemein etwas dran - kanns aber nicht begründen...

rinti sensible find ich sehr gut ;) und der preis passt auch - andere übertreiben es preislich etwas meiner meinung nach :rolleyes:

warum die vivaldidosen so gut sein sollen kann ich nicht nachvollziehen - da ist ja nicht mal 40% fleisch aufgelistet?
 
würd mich auch interessieren wieso vivaldi mit niedrigerem fleischanteil besser ist als rinti?
hab nämlich beides zu hause, und es schmeckt idefix beides gleich gut!
 
als jamie noch so ne arg empfindliche verdauung hatte (nach würmern, giardien, tierheim und umzugsstress -.-) haben wir auch sinti sensible gefüttert und waren sehr zufrieden. seit alles wieder ok ist, haben wir allerdings auf herrmanns gewechselt, hat mehr protein, keine füllstoffe, ist bio! kommt preislich eigentlich auch aufs selbe bei unserer futtermenge.
glg alice
 
ahso? dachte die wären wasserlöslich? na wäre interessant, was bei zu hohem Vit A und E los ist.

Wie viel Fleischanteil Rinti hat, steht aber nicht auf den Dosen, oder? Also ich find's nicht - was nix heißt =)
 
also die meisten rinti-sorten haben 100%

bei zusammensetzung oder inhalt steht dann z.b. "rindfleisch" (und sonst ncihts)
 
A, D, E und K sind die fettlöslichen Vitamine und daher auch die einzigen, die eventuell Probleme bei Überdosierung verursachen können - bei den wasserlöslichen wird das "Zuviel" einfach rausgepinkelt ;-)
Google es mal, da findest reichlich Infos, wofür die einzelnen Vitamine wichtig und gut sind, und was ein Zuviel eventuell verursacht.
 
würd mich auch interessieren wieso vivaldi mit niedrigerem fleischanteil besser ist als rinti?
Weil Vivaldi definitiv Muskelfleisch deklariert und net nur die Tierbezeichnungen auf die Etiketten schreibt (z.B. Rind oder Lamm) oder gar nur die Bezeichnung Fleisch und tier. Nebenerzeugnisse verwendet. ;)
also die meisten rinti-sorten haben 100%
bei zusammensetzung oder inhalt steht dann z.b. "rindfleisch" (und sonst ncihts)
Bei der Zusammensetzung steht (lt. ZooPlus HP) Folgendes:
Zusammensetzung:
Rind:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Rind mind. 30%), Mineralstoffe
Huhn:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Huhn mind. 10%), Mineralstoffe
Wild:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Wild mind. 10%), Mineralstoffe
Kopffleisch:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Kopffleisch mind. 10%), Mineralstoffe
Lamm:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Lamm mind. 30%), Mineralstoffe
Geflügelherzen:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Geflügelherzen mind. 15%), Mineralstoffe
Seefisch:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Fisch und Fischnebenerzeugnisse (Seefisch mind. 20%), Lachsöl (1%), Mineralstoffe
Pute:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Pute mind. 5%), Mineralstoffe
Schinken:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Schinken mind. 15%), Mineralstoffe
Rentier:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Rentier mind. 10%), Mineralstoffe
Das heißt, ein - sehr geringer - Prozentsatz des Doseninhalts ist einem bestimmten Herkunftstier Zuzuordnen, der Rest kann kommen, von welchem Tier auch immer. Könnte auch Schwein sein. :eek:

Und sorry, eine reine Fleischmahlzeit fällt für mich net unter ausgewogene Ernährung, auch wenn man Mineralstoffe hinzugefügt hat, um dieses Futter als Alleinfutter bezeichnen zu dürfen. ;)

Mir persönlich ist eine eindeutig deklarierte Futtersorte mit etwas geringerem (dafür aber sehr hochwertigem) Fleischanteil, Gemüse und etwas Reis oder Hirse 100 mal lieber, als alle diese schwammig deklarierten Fleisch und tier. Nebenerzeugnis - Futtersorten. :cool:

LG, Andy :)
 
warum ist den Schwein so schlecht :confused:
die Dosen sind ja mit gegartem Fleisch, da fällt das Aujetzkyvirus ja flach..
 
Wild, Vollkornnudeln, Preiselbeeren,
Kräuter, Leinöl,
67 % Fleischanteil
34 % Wild, bestehend aus Fleischstücken,
33 % Rind, bestehend aus Rinderlunge,
Rindfleisch, Rinderherz, Rinderschlund,
Rinderleber, Rinderniere, 26,5 % Wasser,
4% Vollkornnudeln, 1% Preiselbeeren,
1% pflanzliche Dickungsmittel, 0,4 % Leinöl,
0,1 % Kräuter

also die deklaration finde ich super.
vor allem ist das futter total chemiefrei, auch keine künstlichen vitamine oder andere zusätze.
 
Mir hat mal der TA gesagt, dass ich beim Rinit aufpassen muss wegen dem hohen Fleischanteil, dass mir die Meine keinen Nierenschaden bekommt :eek: Jetzt füttern wir Real Nature oder Fleisch vom Fleischhauer mit Flocken/ Reis/ Nudeln/ Gemüse,..... Da sie (trotz viel Bewegung) zum Moppel neigt kriegt sie auch nur eine halbe Portion dafür ein bisschen mehr Gemüse, seither ist sie im Normbereich mit dem Gewicht.
 
den nierenschaden bekommt ein hund oder eine katze sicher nicht vom fleisch - das ist ihre natürlich nahrung.
den bekommt sie eher vom vielen zeugs und der chemie im futter. :rolleyes:
 
Ich kanns nicht sagen, er hat gemeint es ist der hohe Fleischanteil. Ich kenn mich da aber nicht so aus und geb nur das weiter was er gesagt hat. Aber wenn eine Katze eine Maus frisst hat sie ja auch nicht nur das Fleisch (ausser sie nagt die Rippchen ab - Scherz :D )
 
na, entschuldige, was hat sie an der maus noch ?? :eek:

sicher keine getreidemehle, zuckerrübenschnitzel, soja, künstliche votamine, geschmackstoffe, konservierungssstoffe...... :cool:
 
Na so eine ganze Maus ist ja kein Fleischbrocken :confused: Da hats ja noch die Knochen, den Magen,.... Ghört aber jetzt eh nicht hierher ins Hunde-Forum :D . TA meint Rinti hat zu hohen Fleischanteil und macht Nierenschaden - du findest: Nö-Viel Fleisch macht keinen Nierenschaden sonder die Zusatzstoffe. Das war die Zusammenfassung ;)
 
Oben