Puls4 heute Früh 22.4., kupierter Hund?

Und wie willst es beweisen, wenn nicht amtlich passiert ? Wenn Du als HH den Hund ins Auto einladest, Heckklappe zu, Schwanz kaputt ?

Oder Hund gegen Hund (mir passiert) Deiner zahlt drauf, Schwanz so massiv verletzt, dass amputiert werden muss ?

Oder ähnliches: gerade bei jungen Hunden, die ihren Schwanz noch nicht so unter Kontrolle haben ?
Ich hab mal meine Dogge beim Schwanz eingeklemmt, als wir durch das Haustor auf die Straße gegangen sind. Das Haustor war so schwer, dass ich es erst im Alter von 10 Jahren selbst aufbekommen habe (beim Ziehen, beim Drücken ist es gegangen), dementsprechend waren auch die Kräfte beim Zufallen (das hatte so einen "wenn man losläßt fällt es von selbst zu"-Effekt).

Also mit Flipflops ist man dem Tor lieber nicht in die Quere gekommen.
Meiner Dogge ist damals zum Glück nix passiert, weil auch meine Hand gleich dazwischen war - aber dieses Tor hätte durchaus Kupierpotential gehabt.

Sowas gibt auch keine Anzeige oder amtliche Meldung.
Und ein Freund von mir hat seinem Hund den Schwanz in der Tür eingeklemmt, dass die Gefäße den hinteren Teil des Schwanzes nicht mehr versorgen konnten und der Schwanz angestorben wäre - daher wurde er kupiert. Das war ein Schäferhund und es hat seltsam ausgesehen - dennoch war er kupiert.

Ich denke, dass kupierte Hunde wenn sie nicht zu den klassischen kupierten Hunderassen gehören wie Jagdhunde, Boxer, Dobermann und Co. viel eher als kupierte Hunde akzeptiert werden als Klassiker.

So geht man bei einem Husky automatisch davon aus, dass es medizinische Hintergründe hat, wärend bei einem Cocker gleich einmal das Vorurteil aufkommt !

Lg
 
Und wie willst es beweisen, wenn nicht amtlich passiert ? Wenn Du als HH den Hund ins Auto einladest, Heckklappe zu, Schwanz kaputt ?


Wie gesagt: mit (Bild-)Beweis.
Selbst wenn sich leider noch keiner von "offizieller" Seite aus dafür interessiert - wenn dich irgendjemand anschwärzt, sei es nur aus einer persönlichen Fehde wäre es schon gut abgesichert zu sein. Als Besitzer und als Tierarzt.
 
Hund hat sich Schwanz in der Tür (Autotür) eingeklemmt.

das kann natürlich alles passieren, könnte auch das bein sein... man kann wegen einem "vielleicht" nicht alles mögliche abnehmen lassen?
ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen... vor allem war es zu diesem Zeitpunkt in wien schon verboten, ich glaube Salzburg hatte erst ein paar Monate später dieses verbot...
wie schon erwähnt, in den 10 jahren weiss ich grad mal von einem Hund der sich beim spielen den schwanz verletzt hat und selbst dem konnte geholfen werden.

passieren kann immer was. einem anderen Hund wurde nur beim spielen mit einem anderen Hund das auge entfernt. tragisch usw aber da kann man nicht vorsorgen.
 
Wie viel Energie manche darauf verschwenden sich Szenarien auszudenken wie man Gesetze brechen, umgehen oder sonstwas kann :rolleyes:

Das hat mit dem absolut nix zu tun - sag mir welches Foto heutzutage nicht mehr gefaked ist :rolleyes:
Ich mein, es gibt im Internet von Fakebildern die Aufsehen erregen bis zu Trollen alles mögliche - was will man da noch glauben nur anhand eines Fotos ?

Mein Mann gibt nicht einmal unbearbeitete Familienfotos aus der Hand - und da gehts um gar nix. Möcht nicht wissen wenns um was geht ...

Und die Beispiele die ich genannt habe - habe ich selbst erlebt ! Und die Halter der Hunde wurden schon komisch angesprochen zu Zeiten wo es noch kein Kupierverbot gegeben hat ! Und wie man sieht ist ein lächerlicher Fernseheinspann für manche schon Grund genug ins Blaue Anzeigen zu erstatten und dabei noch Leute aufzuhetzen !:eek::rolleyes:

Von daher bin ich einfach total skeptisch und hinterfrage die Möglichkeiten.

Lg
 
ich kenne keinen TA der so dumm wäre bei so etwas mitzuspielen.

Die meisten Foto-Fakes können von Profis entlarvt werden. Man setzt doch nicht wegen den Sonderwünschen eines Patientenbesitzers die gesamte berufliche Zukunft aufs Spiel.

Sonst noch was:rolleyes:
 
Ich mußte bei Jasper letzten Herbst eine Teilamputation der Rute durchführen lassen.....war nicht ohne der Heilprozess, da die "neue" Schwanzspitze abzusterben drohte...egal, überstanden. Mhhh ich überlege mir nur gerade ob ich bei den nächsten Fotos, den Histobefund gleich auch hochladen soll.......:eek:
 
@Schote: genau das meine ich !

Am besten läßt man sich wohl auf die Stirn tätowieren
"Mein Hund wurde aus medizinischen Gründen kupiert"
Dsmit man ja nicht jede Woche eine Anzeige im Postfach hat von irgendwelchen übertriebenen Tierschützern.

Ich hoffe, Du hast eh vorher/nachher Fotos und einen notariell beglaubigten Bericht vom Krankheitsverlauf (am besten immer in Kopie dabei). :rolleyes::D

Lg
 
Von daher bin ich einfach total skeptisch und hinterfrage die Möglichkeiten.
Du relativierst gerne, worüber andere spekulieren. Und das macht einen genauso komischen Eindruck, nur so nebenbei.
Warum sagst du nicht einfach, dass du die Reaktion auf das Video übertrieben findest. Finde ich auch (überrascht mich aber nicht, wenn man weiß woher es kommt).
Aber am Kupierverbot habe ich deswegen trotzdem nichts auszusetzen. Und selbst wenn ich ausschließlich Hunde kennen würde die wegen schlimmen Verletzungen dazu gezwungen waren, würde ich nicht daraus schließen dass alle anderen Hunde natürlich auch nur deswegen kupiert werden. :rolleyes: Daher finde ich das Verbot durchaus sinnvoll.
 
Mhhh ich überlege mir nur gerade ob ich bei den nächsten Fotos, den Histobefund gleich auch hochladen soll.......:eek:
Was ist daran so lächerlich? Wäre ja dann zu recht die Ausnahme der Regel.
http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=33398

Offizielle Medien, und insbesondere Züchter-HPs sollten mMn keine kupierten Hunde als Rassevorstellung mehr zeigen. Bin gespannt wie HPs von Züchter von DDs und DKs aussehen werden, wenn es keine Hunde mehr gibt, die vor 2008 geboren wurden.
 
Also ehrlich, wenn ich einen Langhaarschäfer(mix) mit teilkupierter Rute sehe, denke ich vorrangig an einen med. Grund. Und ich finde es lächerlich, da alles immer so an den Pranger gestellt wird und prinzipell vom schlechten ausgegangen wird.

In diesem Fall hatten sie aber Recht mit dem Schlechtesten.
Der Hundschwanz wurde kupiert, und nicht amputiert.
 
Am besten läßt man sich wohl auf die Stirn tätowieren "Mein Hund wurde aus medizinischen Gründen kupiert" Dsmit man ja nicht jede Woche eine Anzeige im Postfach hat von irgendwelchen übertriebenen Tierschützern.

Ich hatte jahrelang kupierte Hunde, aber niemals wurde mir mit einer Anzeige gedroht oder wurde ich deshalb böse angesprochen.

Und ich bin wirklich kein Mensch, der meint ständig jedem dahergelaufenen erklären zu müssen, warum mein Hund kupiert oder als Gebärmaschine missbraucht wurde.

Hier wird mal wieder maßlos übertrieben, anstatt sich einfach darüber zu freuen, dass diese nutzlose Tierquälerei endlich ein Ende hat.

Wieso ist es eigentlich so schwer zu akzeptieren, dass man den Tieren, wie die Natur es vorgesehen hat, Schwanz und Ohren AM STÜCK lässt, anstatt sie so brutal zu verstümmeln?. :confused::mad:
 
Daher finde ich das Verbot durchaus sinnvoll

Ich finde generell ein Kupierverbot auch sinnvoll, weil ich es nicht gut heiße Tiere vorsorglich umzuoperieren damit bestimmte Vorstellungen erfüllt werden - das betrifft kupieren so wie kastrieren gleichermaßen.

Aber zum Einen finde ich diese generelle Vorwurfshaltung zum Kotzen, wir kennen das ja eh aus Kampfhundezeiten wo dann plötzlich jeder Staff ein Killer war.
Ich versteh das manchmal nicht, weil jetzt wissen wir das schon - jeder hier war schon einmal entfernt damit betroffen und trotzdem werden wir was den Zugang zu solcger Thematik angeht nicht g'scheiter, im Gegenteil: es herrscht momentan so eine kriegerische Absicht.

Zum Anderen finde ich das Gesetz so wie es jetzt besteht sehr schwammig. Aber das ist für österreichische Gesetze irgendwie klassisch. Unüberlegt und husch husch, damit die Partei an der Macht behaupten kann sie hätte was verändert in ihrer Amtsperiode (so quasi als Bestätigung für die vielen Euros die da versickern).

Ich finde auch das bestehende Leinengesetz zum Kotzen, weil es ebenfalls ünüberlegt und dumm ist. Und aus diesem Grund verteidige ich es nicht, sondern bekritel es. Das hat mit den Usern im Forum nix zu tun - das ist meine Meinung.

Lg
 
Ich finde es nicht unüberlegt und dumm, dass man Hunden nicht die Ohren und den Schwanz abschneidet. Sondern längst überfällig, diesen Schwachsinn abzuschaffen. Da ist man der Nutztierhaltung voraus. Aber ich kann akzeptieren, dass wir da anscheinend unterschiedlicher Meinung sind.
Man ist eben diesen Anblick so gewöhnt, dass man garnichts schlimm daran findet. Aber mit der Zeit wird sich das Bild hoffentlich ändern. Es ändert sich ja bereits. (genau wie die Erziehungsmethoden ;)) Wer weiß ob es sich Boxer- Doggen- Dobermann-Züchter ohne Gesetz so leicht hätte nehmen lassen.

Aber zu den Kampfhunden:
Auch wenn du wieder alles in einen Topf schmeißt, wie es dir gefällt: es werden keine Rassen diskriminiert, sondern genau umgekehrt. Es soll die Rasse gezeigt werden, wie sie tatsächlich ist. Ohren zu beschneiden um ein ausgeprägtes Image zu verpassen, ist abzulehnen. (achso, Ohrenentzündung natürlich)
Ich finde auch nichts diskriminierend daran, dass kupierte Tiere nicht mehr beworben, ausgestellt/vorgeführt und geprüft werden. Ein operativer Eingriff ist eben kein vererbtes Rassemerkmal.
 
Ich glaube Du hast mich falsch verstanden !

Ich bin auch nicht pro kupieren ! Ich finde es auch gut, dass es verboten wurde - nur das Gesetz dazu ist schwammig.

Und ich schmeisse auch keine Kampfhunde in einen Topf, sondern ich wollte lediglich an die Hetze erinnern die betrieben wurde gegen alles was plötzlich dem bösen Bild entsprochen hat !

So quasi: damals wurden die Sokas verteufelt (durch die Medien mit ähnlich dummen, unausgereiften husch husch Gesetzen) und plötzlich war jeder HH der einen Hund hatte, der Ähnlichkeit mit Pit und Co aufwies ein Assi (wie die Deutschen sagen täten).

Jetzt ist das Böse der kupierte Hund und jeder HH der einen hat ist ein böser Gesetzesbrecher.

Das war eigentlicht mein Gedanke dahinter.

Und wir haben da keineswegs unterschiedliche Meinungen.

Lg
 
Zum Anderen finde ich das Gesetz so wie es jetzt besteht sehr schwammig. Aber das ist für österreichische Gesetze irgendwie klassisch. Unüberlegt und husch husch, damit die Partei an der Macht behaupten kann sie hätte was verändert in ihrer Amtsperiode (so quasi als Bestätigung für die vielen Euros die da versickern).


Lg

Wie meinen? :confused:
Was ist an diesem Gesetzesteil schwammig??
Kupieren ist verboten, kupierte Tiere dürfen nicht importiert werden und dürfen nicht ge- bzw verkauft werden.

Was ist daran nicht zu verstehen oder falsch zu deuten?
 
Und ich schmeisse auch keine Kampfhunde in einen Topf, sondern ich wollte lediglich an die Hetze erinnern die betrieben wurde gegen alles was plötzlich dem bösen Bild entsprochen hat !
Wenn es doch um die Reaktion hier im Thread geht, und da bin ich, wie gesagt, ganz deiner Meinung. Weil es wieder genau den gegenteiligen Effekt hatte. Aber das kann man manchen Tierschützern nicht erklären.


Jetzt ist das Böse der kupierte Hund und jeder HH der einen hat ist ein böser Gesetzesbrecher.
Wer alles daran setzt sich einen kupierten Hund auf illegale Weise zu besorgen, weil der Hund unkupiert weniger Wert ist, nicht reinrassig, weil „es so gehört“ etc., der ist mittlerweile ein Gesetzesbrecher, ja gsd.

Ich denke aber, die Motivation so einen Hund überhaupt haben zu müssen wird weniger, je mehr die jeweiligen Rassen unkupiert/gesund beworben und gezeigt werden. Denn dass es einfach grausam ist, reicht ja in der Hundezucht nicht zur Überzeugung. Das war mein eigentlicher Gedanke dahinter.
Und nicht irgendjemanden, der bereits einen kupierten/amputierten Hund hat, an den Pranger zu stellen. Ich dachte das wäre eh klar.
 
Oben