Pugglekauf

C

ChristinC

Guest
Hallo Hundefreunde,

mein Mann und ich möchten uns gerne einen Puggle anschaffen. Natürlich hat uns als erstes mal das Aussehen angesprochen. Die Versprechungen dass er verschmust ist sind auch schön und gut, aber verlassen werden wir uns darauf gewiss nicht. Ich denke man kann bei keinem Hund voraussagen was er später für Charaktereigenschaften hat. Und erziehen muss man auch jeden Hund....

Ich weiß, dass das Thema "Designerhund" gerne große Diskussionen auslöst. Aber im Endeffekt ist der Puggle ja einfach nur ein Mischling dem ein ausgefallener Name aufgestempelt wurde. Ich wäre also sehr dankbar wenn hier jetzt keine Diskussionen über solche Züchtungen ausbricht ;)

Nun zu meiner Frage: Hat jemand Erfahrungen mit der Familie Bomholt aus Castrop-Rauxel? Leider finde ich nur diese und noch eine andere im Internet die Puggles züchten. Habe nun schon sehr wohl schlechte als auch gute Sachen über Puggles aus dieser Zucht gelesen bin mir aber noch sehr unsicher.

Hoffe mir kann jemand helfen
 
:D Biggy, sei net so grausam, das kann man auch höflicher ausdrücken:p! Obwohl, ich denke auch, dass hier keine entsprechende Antwort erfolgen wird, weil diese Art von "Zucht" abgelehnt wird. Somit wahrlich besser, sich direkt an ein entsprechendes Forum oder Seiten zu wenden.
lg Heidi
 
nein biggy du warst sehr höflich und zuvorkommend :D mir wären ganz andere sachen eingefallen :)


nein im ernst, wenn du nen mischling willst geh ins tierheim. wenn du denen auch noch den preis wie für den puggle zahlt ist denen mehr als geholfen.
 
Tja, auf gut wienerisch würde man sagen, a Michl glattweg (also jemand, der sofort alles frei heraus sagt) auf schwizerdütsch, weiß ich net, wie das heisst:p Guut, dass dir den Rest gespart hast (und ich auch):D
 
ich werde mich zusammenreissen und dir ein paar sachen beantworten :)

Hallo Hundefreunde,

mein Mann und ich möchten uns gerne einen Puggle anschaffen. Natürlich hat uns als erstes mal das Aussehen angesprochen. Die Versprechungen dass er verschmust ist sind auch schön und gut, aber verlassen werden wir uns darauf gewiss nicht. Ich denke man kann bei keinem Hund voraussagen was er später für Charaktereigenschaften hat. Und erziehen muss man auch jeden Hund.... aussehen sowie charakter kann man bei so ner mischung gar nicht richtig vorhersagen. ihr könnt nen hübschen hund bekommen der leider alle schlechten charaktereigenschaften verkörpert, man weis nie wie es sich vererbt und nicht immer ist alles erziehungssache!

Ich weiß, dass das Thema "Designerhund" gerne große Diskussionen auslöst. Aber im Endeffekt ist der Puggle ja einfach nur ein Mischling dem ein ausgefallener Name aufgestempelt wurde. Ich wäre also sehr dankbar wenn hier jetzt keine Diskussionen über solche Züchtungen ausbricht ;) da verlangst du in einem tierschutzforum schon sehr viel! diese modehund-vermehrerei wird hier niemand gutheissen!

Nun zu meiner Frage: Hat jemand Erfahrungen mit der Familie Bomholt aus Castrop-Rauxel? Leider finde ich nur diese und noch eine andere im Internet die Puggles züchten. Habe nun schon sehr wohl schlechte als auch gute Sachen über Puggles aus dieser Zucht gelesen bin mir aber noch sehr unsicher. du wirst wohl hinfahren und dich selbst überzeugen müssen, gerade über vermehrer wie diese liest man viel, wie schon gesagt man kann nicht sagen was herauskomt, daher werden manche begeistert und machne frustriert sein. und wer sich darauf einlässt modehunde zu züchten ist meist auf das geld aus und nicht darauf den hunden/welpen das beste zu bieten.

Hoffe mir kann jemand helfen
es tut mir leid aber ich weis nicht was ich gutes oder ratbringendes dazu sagen soll.
 
schau, die frage ist halt: Spricht euch nur das Aussehen an? Dann nehmt euch einen Mopsmischling - da ist die Wahrscheinlichkeit höher dass es KEIN Jagdhund war, der mitgemischt hat. Nicht signifikant, aber doch etwas.

Nächste Frage: Was ist, wenn der Puggle mehr nach dem Beagle kommt? Könnt ihr einem Jagdhund gerecht werden?

Wenn es nur um die Nase geht: Retro-Mops. Da gibt es Verbände und Richtlinien, die ein einheitliches Zuchtbild und -ziel festlegen. Das vermisse ich beim Puggle etwas.

Weitere Frage: Seht euch die Leute sehr genau an. Fragt sie, warum sie gerade Puggle züchten, warum es gerade DIESE Tiere sind, die sie zur Zucht einsetzen, was mit den Tieren gemacht wird ("Schmusen" is a bissl wenig für einen Beaglemischling). Woher haben sie ihre Kenntnisse über Aufzucht und Verpaarung? Genetik? Ernährung und Auslastung? Geistige Gesundheit der Hunde? Frag sie was sein wird, wenn der Puggle mehr ein Beagle ist und fährten zu suchen beginnt.
Ich würde sie außerdem noch nach ihrer Einstellung zum Tierschutz fragen und wie man das bewusste Züchten von Mischlingen damit vereinbaren kann - wenn die denn eine Antwort drauf geben...

Alles in allem würde ich dir dringend dringend raten, das nochmal zu überdenken. Es gibt so viele Hunderassen und im Zweifelsfall auch die Mopsnotfälle, wo du immernoch ein hohes Risiko hast, etwas zu bekommen womit du nicht rechnest.
 
Hallo Hundefreunde,

mein Mann und ich möchten uns gerne einen Puggle anschaffen. Natürlich hat uns als erstes mal das Aussehen angesprochen. Die Versprechungen dass er verschmust ist sind auch schön und gut, aber verlassen werden wir uns darauf gewiss nicht. Ich denke man kann bei keinem Hund voraussagen was er später für Charaktereigenschaften hat. Und erziehen muss man auch jeden Hund....

Ich weiß, dass das Thema "Designerhund" gerne große Diskussionen auslöst. Aber im Endeffekt ist der Puggle ja einfach nur ein Mischling dem ein ausgefallener Name aufgestempelt wurde. Ich wäre also sehr dankbar wenn hier jetzt keine Diskussionen über solche Züchtungen ausbricht ;)

Nun zu meiner Frage: Hat jemand Erfahrungen mit der Familie Bomholt aus Castrop-Rauxel? Leider finde ich nur diese und noch eine andere im Internet die Puggles züchten. Habe nun schon sehr wohl schlechte als auch gute Sachen über Puggles aus dieser Zucht gelesen bin mir aber noch sehr unsicher.

Hoffe mir kann jemand helfen

Allsoo , solche Vermehrer kenn ich nicht .
Mir stellt sich allerdings die Frage , warumm muß es gerade ein " Puggle " sein . ? Ein Mischling , für den genau so viel verlangt wird , wie für einen Rassehund .
In TH gibts genau soo liebe und hübsche Mischlinge , die ebenfalls von solch Vermehrern stammen .
Ich kann Dir nur raten , überlege Dir diesen Kauf , da Vermehrer nicht für ihr tun noch belohnt werden sollen .

LG . Josef
 
In TH gibts genau soo liebe und hübsche Mischlinge , die ebenfalls von solch Vermehrern stammen .
Ich kann Dir nur raten , überlege Dir diesen Kauf , da Vermehrer nicht für ihr tun noch belohnt werden sollen .

LG . Josef


danke :) !!

und zum rest muss ich nix mehr sagen biggy hat es schon auf den punkt gebracht
 
Hallo erst mal! Ich wollte mich nicht gleich unbeliebt machen!:D
Die Reaktion auf so eine Frage finde ich recht übertrieben, geht es nicht etwas diplomatischer? Was ist nun das Problem, die Züchtung der Mischlinge oder der Züchter?
 
Allsoo , solche Vermehrer kenn ich nicht .
Mir stellt sich allerdings die Frage , warumm muß es gerade ein " Puggle " sein . ?

ja herrschoftszeiten is es so schwer zu verstehen?? dann ist es doch kein designerhund mehr... was glaubst hört sich besser an?

A: "huch was ist das denn für ein süßer welpe??? was ist das????"
B: "tja das ist was besonders, ein puggle wissen Sie, ein designerhund!"
A: "ooch ist der süß! was ist ein puggle?"
B: "eine Mischung aus Mops und Beagle! Mit etwas Glück haben wir sogar alle Erbkrankheit mitvererbt bekommen in diesem Designerpaket, und das zum Preis eines reinrassigen - die Köter im Tierheim haben mir nämlich nicht so gefallen....blablabla"

:rolleyes::rolleyes::mad::mad:
 
Hallo erst mal! Ich wollte mich nicht gleich unbeliebt machen!:D
Die Reaktion auf so eine Frage finde ich recht übertrieben, geht es nicht etwas diplomatischer? Was ist nun das Problem, die Züchtung der Mischlinge oder der Züchter?

Das hat mit Deiner Person , nichts zu tun .

Aber Du mußt die Leute auch verstehen . Es gibt soooo viiiele Mischlinge , die ebenfalls einen guten Platz suchen . Und es sind wircklich hübsche darunter . Egal ob TH oder von privat .
Solchen Züchtern ( Vermehrern ) dann aber sehr viel Geld in den Rachen zu schieben , diese damit zu belohnen - das sie Mischlinge produzieren , finden hier viele nicht für richtig .
Und sich einen Puggle zu kaufen , nur damit man sagen kann : Ich hab einen Puggle . Ist ja auch nicht das gelbe vom Ei .

Ich hoffe , das ist diplomatisch genug . ;):D

LG . Josef
 
Wenn ich einen VW fahren möchte kaufe ich auch keinen Opel.
Wer gibt mir die Garantie das ein Hund aus dem Tierheim keine Erbkrankheiten hat? Ich verstehe wenn man etwas gegen Vermehrer hat, aber nicht gegen einzelne Rassen/Mischlinge. Klar ist der Puggle auch nur ein Mischling für den manche Leute verdammt viel Euros bezahlen, evtl.ist es aber eine besonders gelungene Mischung! Der Anschaffungsgrund ist sicherlich nicht das Exclusivrecht auf etwas "Besonderes". Vielleicht mag man den Mops besonders gern, um den es gesundheitlich ja oft nicht so gut gestellt ist und entscheidet sich deshalb für einen Puggle! Wer Knautschgesichter mag kennt auch die Probleme die oftmals auftauchen.
 
Wenn ich einen VW fahren möchte kaufe ich auch keinen Opel.

wenn der vw aber öfter in der werkstatt steht als zu hause tausch ich ihn ohne wenn und aber aus. wenn mein hund aufgrund einer unüberelgten "verpaarung" mit lauter erbkrankheiten behaftet wurde, kann ich den nicht austauschen.

man was sind das für vergleiche????:confused::rolleyes:
 
ich würd dir raten: schau dir die zucht an, schau dir die eltern an.

dann schau ins tierheim und schau ob dir vielleicht ein mischling gefällt der ähnlich ist. es gibt viele mops oder beaglemischungen. ;)

lass dir die papiere von den elterntieren geben. mach dich schlau welche krankheiten auftreten können bei den rassen und verlang von der züchterin die gesundheitszeugnisse der tiere. wenn du SOVIEL geld ausgibtst, hast du jedes recht dazu.

auch ein tierheimhund KANN krank sein, aber vielleicht besteht die möglichkeit den hund von einem tierarzt ansehen zu lassen? dann zahlst du vielleicht 100€ für eine art "ankauftest" weißt aber nachher was du hast.

Liebe grüße und alles gute
 
ich muss mich doch mal zum thema puggle und die anderen modemixe äussern.

ich finde es unter aller kanone,wie damit geld gemacht wird,ob da auf die elterntiere grosse wahl gelegt wird ist mehr als fraglich...bullmos und froppse sind auch ganz toll...:( die äusserungen man könne bei diesen rassen bzw bei diesen mischungen,die rassebedingten krankheiten und körperlichen einschränkungen einfach wegzüchten und angeblich haben diese mixe nur das beste von beiden rassen....riesiger unfug...sollen se die rassestandarts ändern und da auf gesunde elterntiere achten.
 
geh doch bitte mal auf die seite tieresucheneinzuhause dann unter virtuelles tierheim zu den mittel großen hunden dort kanst du dan unter pudel ect nach so einer oder einer ähnlichen mischung schauen.
 
ich muss mich doch mal zum thema puggle und die anderen modemixe äussern.

ich finde es unter aller kanone,wie damit geld gemacht wird,ob da auf die elterntiere grosse wahl gelegt wird ist mehr als fraglich...bullmos und froppse sind auch ganz toll...:( die äusserungen man könne bei diesen rassen bzw bei diesen mischungen,die rassebedingten krankheiten und körperlichen einschränkungen einfach wegzüchten und angeblich haben diese mixe nur das beste von beiden rassen....riesiger unfug...sollen se die rassestandarts ändern und da auf gesunde elterntiere achten.


ääähhhh.... sind das jetzt erfindungen oder gibts die?:eek: kenn mi schon vor lauter mischen nimma aus... und was is ein fropps? mischung aus mops und frosch???:eek:
 
Oben