junge Hunderasse (in Entwicklung) nehmen wollen. ?
mir stellt sich bei *neuen* Rassen halt nur die Frage - WARUM entwickelt man sie?
Warum muss man diese zwei nun kreuzen... Labradoodels, Puggels und was es sonst noch alles gibt?
Was haben die für einen Sinn? Ausser einem Unfall einen Namen zu geben ....
bei dhd wurde neulich ein Ridgeback-Labrador UPS-Wurf als "Designer-Hund" - Ridgedor angeboten ....
bei soetwas stellen sich mir die Haare auf......
Wenn man Rassen miteinander kreuzt - die ähnliche Eigenschaften oder ein Ähnliches Aussehen haben um die gesundheitlichen Defizite, die eine der Rassen hat, zu relativieren, kann ich mich damit anfreunden...
aber NUR wegen der Optik??
Sorry ... das find ich sowas von daneben.
Die Miniatur-Aussies - sind kleinere Aussies. Im Gegensatz zu den nun in Mode kommenden Toy-Aussies (wo Chis eingezüchtet wurden/werden, um auf die winzige Größe zu kommen -und welche REINE Modehunde sind) hat man mit Hunden weitergezüchtet, die kleiner waren als der Standart...
der ASCA und der MASCA haben keine Partnerschaft mit dem FCI angestrebt...
Die Rassen gibt es schon seit Anfang des letzten Jahrhunderts und der Aussie ist erst seit ein paar Jahren von der FCI anerkannt - jedoch nur, wenn man seine ASCA-Papiere und den Kennelnamen abgibt. Ist in D mit dem VDH so. Deswegen gibt es kaum gute Aussies über den VDH - dort landen nur die, die von ASCA-Züchtern als "Not-for-breed" verkauft worden sind, damit das aus den Papieren verschwindet... leider oft erlebt....) der ÖKV stellt sich nicht so dumm an....
Aussies fallen hier raus.....
ich würde JEDEM, der eine andere Rasse zu sich holen möchte, empfehlen, sich einen aus VDH - oder ÖKV-Zucht zu holen
Ein weiteres Beispiel...
der Wäller.
Erst dachte ich... ne .. warum muss man den Aussie mit dem Briard verkreuzen??? Noch mehr Fell beim Aussie?
Der Hintergrund war jedoch, dass der Briard wirklich eine kranke Rasse ist... durch ausgesuchte Zucht mit Aussies sollen diese Krankheiten relativiert werden.
HIER kann ich das nur unterschreiben .....
Des Mopsens Nase kann man auch wieder länger kriegen... aber nen beagle braucht man da nicht dazu...
Vor allem: Man nehme nur das Aussehen, aber den Jagdtrieb lässt man weg?
Wie bitte soll das gehen?? Warum müssen zwei so unterschiedliche Rassen - schon vom Charakter her - und vor allem von den Anlagen und Eigenschaften, verpaart werden?
Im besten Fall kriegt man jagende Möpse, die auch noch besser Luft kriegen, weil sie eine längere Nase haben und somit noch besser hinter Hasen her können?
Sorry - ich verstehe den Sinn dahinter nicht. Wenn man die Nase länger züchten möchte - nimmt man eine dem Mops im Aussehen und Eigenschaften ähnliche Rasse .... und nicht eine so vollkommen andere....