Psychischer Schaden durch Maulkorb??????

Warum, bitte, soll ein Hund durch das Tragen eines Maulkorbs psychische Schäden erleiden? Das sind so Meldungen, die von absoluter Ahungslosigkeit oder Vermenschlichung (beides imA gleich schlimm) zeugen. Es ist ja schon schlimm genug, wenn auf Selbstverständlichkeiten wie entsprechende Gewöhung an das Gerät und die Auswahl eines passenden Maulkorbs überhaupt hingewiesen werden muss!

sali:

meistens kommt bei uns das: och der arme muss ein maulkorb tragen.. stöhrt das ihn nicht ...

darauf frage ich die leute dann ganz frech ob sie sich an ihrer eigen brille / sonnenbrille stören :D

ich sag ihnen dann immer wenn der hund ordentlich daran gewöhnt wurde ist es für ihn nichts anders als wie ne brielle / sonnenbrille tragen :cool:

Mich nervt meine Brille aber schon... :p

Ich glaub schon, dass ein Maulkorb dem Hund nicht grad angenehm ist. Aber wenn er gut daran gewöhnt ist, wird er damit sicherlich ohne psychische Schäden umgehen können - genauso wie ich mit meiner Brille :D

sali:

meistens kommt bei uns das: och der arme muss ein maulkorb tragen.. stöhrt das ihn nicht ...

darauf frage ich die leute dann ganz frech ob sie sich an ihrer eigen brille / sonnenbrille stören :D

ich sag ihnen dann immer wenn der hund ordentlich daran gewöhnt wurde ist es für ihn nichts anders als wie ne brielle / sonnenbrille tragen :cool:
den vergleich find ich klasse!

ich glaub auch, es wird sicher hunde geben, die das ding nie so 100% mögen werden...(so wie bei brillenträgern auch...es gibt leute, die mögen ihre brille nicht)
aber es gibt genügend, die gewöhnen sich da so dran, dass es ne selbstverständlichkeit wird...

ps...ich trag auch brille, und ich merk das meist schon gar nich mehr, dass ich sie auf hab...(vergess sie manchmal sogar abzunehmen) aber ich wär glücklicher ohne...:D

Wenn ein Hund einen psychischen Schaden erleidet, dann sicher durch "immer nur an der kurzen Leine gehen"!

Es ist nun mal an vielen Orten Mk oder Leine vorgeschrieben, und da finde ich den Mk deutlich hundefreundlicher - wenn er (wie hier eh schon x-mal erwähnt gut sitzt und richtig angewöhnt wurde).

@grisu : Einen gut sitzenden Mk erkennt man in 1ter Linie daran, dass er dem Hund auch zum Gähnen weit genug ist! Trotzdem darf er nicht scheuern (also auch nicht zu weit oder zu lang sein).

Ich bevorzuge die lederne Version: Die passt sich bei richtiger Pflege dem Hundekopf am besten an, ist nicht so schwer wie die Metall-Version (wichtig für die HWS) und macht auch keine blaue Flecken, wenn der Hund den Kopf gegen meinen Oberschenkel donnert.:D

Sicher ist ganz ohne am angenehmsten - aber geht halt nicht immer.

lg Ursl

Luca mit seinem Leder-Mauli. Finde die am besten. ;)
i2bwh8mf.jpg

glaubst nicht dass er den ganz leicht abstreifen könnte?? wirkt irgendwie a bissl zu groß auf diesem bild

Luca mit seinem Leder-Mauli. Finde die am besten. ;)
i2bwh8mf.jpg

Ich find den Mauli auch OK . Mein Rotti hatte auch soo einen .
@ Milano
Finde das der Mauli beim Hals sogar etwas eng ist . Ein Hund , der den Mauli gewohnt ist , versucht auch nicht ihn abzustreifen .
Der Stirnriemen ist etwas zu lang .

Josef

Ein Hund , der den Mauli gewohnt ist , versucht auch nicht ihn abzustreifen .

Josef

jaja um den hals is er bissl eng, aber eben den stirnriemen meinte ich. ein hund versucht ihn vielleicht bei einer rauferei oder eben in einer kritischen situation abzustreifen.

ich würd mal sagen, beids...oder?
der stirnriemen zu lang, deswegen da im falle des falles zu hohe abstreif gefahr...und am hals bissl doll eng...

.. und manche stört auch der Stirnriemen. Kylie mag den so gar nicht, selbst beim Rennen (im Bewerb) läuft sie nicht, wie sonst. Versucht am Ziel sofort ihn abzustreifen. tut sie bei dem anderen nicht, der keinen hat.

Ich denke mal ein Hund der vernünftig an den Maulkorb gewöhnt ist und keine schlechten Erfahrungen damit verknüpft, wird sicher keinen Schaden nehmen.

Wenn der Maulkorb natürlich verhindert, dass der Hund sich bei Artgenossen Kontakt vor Übergriffen oder Mobbing schützen kann, dann wird es über kurz oder lang Probleme geben.

Allerdings ist dann auch nicht der Maulkorb Schuld, sondern der Besitzer, der die Übergriffe zulässt und nicht eingreift.

heur:

wollt egrad sagen.. wenn ein besitzer es zuläßt das sein hund mit mauli gemobbt wird ist es klat das der mauli neg. belegt wird....

also kontakt kann meiner sammt mauli aufnehmen ;) hatten noch nie ien problem damit..

wenn dann mal ne gruppe ignorranter tut nix hunden sammt besitzer daher kommt gibts bei mir nur noch zwei handgriffe: mauli runtterreisen und leine ausklinken und so schnell kannst du gar nicht schauen wie die ihren hunden rufen :cool:

Ich find den Mauli auch OK . Mein Rotti hatte auch soo einen .
@ Milano
Finde das der Mauli beim Hals sogar etwas eng ist . Ein Hund , der den Mauli gewohnt ist , versucht auch nicht ihn abzustreifen .

Josef

Sicher passt er nicht perfekt, das ist einer für Rottis, der kleinere kam mir zu eng vor. Er soll ja damit noch gähnen können find ich und das konnte er beim kleineren nicht, zumindest nicht vollständig. So kann er alles damit machen, abstreifen aber nicht. Er probiert es aber auch nicht wirklich. Vielleicht mal kurz wenn er was vom Boden aufheben möcht und merkt dass es nicht geht. Aber das kommt eher selten vor. ;)

Sicher passt er nicht perfekt, das ist einer für Rottis, der kleinere kam mir zu eng vor. Er soll ja damit noch gähnen können find ich und das konnte er beim kleineren nicht, zumindest nicht vollständig. So kann er alles damit machen, abstreifen aber nicht. Er probiert es aber auch nicht wirklich. Vielleicht mal kurz wenn er was vom Boden aufheben möcht und merkt dass es nicht geht. Aber das kommt eher selten vor. ;)

Hallo

Na na , paßt schon der Mauli .
Mußte damals auch beim Rotti den Stirnriemen verkürzen lassen . Das ist eben der Nachteil wenn man soo Kurznasen hat ;)
Hab es 2 x selber machen lassen . 1 x beim Sattler und 1 x beim Mister Minit
Beim Hals sollte er allerdings nicht soo eng sein . Lieber den Mauli einmal mehr raufgeben sollte er ihn abstreifen , habe aber die Möglichkeit wenn der Hund angegriffen wird ihm den Mauli schnell abzuziehn damit er sich wehren kann .

Josef

Hallo

Na na , paßt schon der Mauli .
Mußte damals auch beim Rotti den Stirnriemen verkürzen lassen . Das ist eben der Nachteil wenn man soo Kurznasen hat ;)
Hab es 2 x selber machen lassen . 1 x beim Sattler und 1 x beim Mister Minit
Beim Hals sollte er allerdings nicht soo eng sein . Lieber den Mauli einmal mehr raufgeben sollte er ihn abstreifen , habe aber die Möglichkeit wenn der Hund angegriffen wird ihm den Mauli schnell abzuziehn damit er sich wehren kann .

Josef

Das schaut nur auf dem Bild so eng aus. Da passen locker beide Hände dazwischen. ;)

Schnell abziehen damit er sich wehren kann, das brauch ich nicht. Luca trägt ihn nur sehr selten.

Oben