Psychischer Schaden durch Maulkorb??????

grisu

Profi Knochen
Hallo, ich hätte da einmal eine Frage. Und zwar meine Staffhündin trägt im Wald, wo ich weiß dort ist viel los einen Maulkorb, dafür darf sie frei laufen. Nun war ich auf der Suche nach einen zweiten Maulkorb für unsere Dobermmischl. Hündin, und da kam ich auf die Seite von Bullterrier in Not, die haben geschrieben, dass dies nur eine vorübergehende Notlösung sein sollte. Ständiges tragen von einen Maulkorb birgt psychische und physische Gesundheitsgefahren, und dies ist aus tierschutzrelevanten Gründen aubzulehnen!:eek:

Was meint ihr dazu, schade ich meinen Hunden? Aber ich will auch nicht, dass meine Hunde eine Gefahr für andere Tiere oder Menschen sind. Und immer an der langen Leine möchte ich sie im Wald auch nicht immer haben, denn da wo wir wohnen ist 90% Wald!
Auf Wiesen, Felder und oberhalb der Baumgrenze trägt sie eh keinen Maulkorb!
Lg
Silvia

Ich versteh unter einem ständigen Tragen, ein Tragen des Maulkorbs für 24 Stunden am Tag und das lehne ich ab.

Wenn der Hund beim Spaziergang einen Maulkorb drauf hat, sehe ich das nicht als Problem an. ;)

LG
Uni

man kann auch alles dramatisieren und ins negative ziehen. mir ist lieber dass mein hund bei einem spaziergang (sollte ich je einen mk brauchen) einen maulkorb trägt, als dass ich im ernstfall mit meinem "kampfhund" wilde schlagzeilen mache, weil er vielleicht nachbars yorkie erschreckt hat und der plötzlich einen kratzer hat... man weiß ja nie.

ich halte davon genau so wenig wie davon, dass halsbänder schädlich sind!

:confused: Tja, man kann wirklich alles übertreiben! Ich kenne wirklich einige Hunde, die während eines Spaziergangs/Freilauf einen Mauli tragen. Die einen, um andere zu schützen, die anderen, um sich selbst zu schützen, weil sie als Staugsauber rumrennen. Mag sein, dass sie anfangs nicht gehen wollen, bockig sind, sich den Mauli abstreifen wollen, doch psychischen Schaden hat keiner davon. Kylie bekommt auch regelmäßig den mauli dran. Mal, weil sie staubsaugend durch die Gegend läuft, mal in der U-Bahn, immer beim Windundesport. Ihre Psyche ist nach wie vor intakt;)
lg heidi

dann würde auch die maulkorbpflicht (z.b. in deutschland für nicht befreite hunde) reine tierquälerei sein. lieber mit maukorb toben dürfen, als an der kurzen leine dahin trotten;)

Auch wenns für mich nicht in Frage kommen würde (Luca trägt nur ab und zu einen) find ichs überhaupt nicht dramatisch und kann mir auch nicht vorstellen dass der Hund psychischen Schaden davon trägt.

Früher hat Luca tägl. zum Busfahren einen getragen, aber geschadet hats ihm nicht. ;)

Kommt drauf an, wie man den Hund dran gewöhnt und wie er passt.
Bei langsamer und sensibler Gewöhnung ist es sicher kein Problem.
Meine tragen ihn auch meist im Wald, sonst nicht.

Wenn der Maulkorb wirklich gut passt, sehe ich da überhaupt kein Problem.
Hecheln und trinken muss der Hund können, die besten Erfahrungen habe ich mit den großen Metallkörben alà K9 gemacht.

mal abgesehen davon, dass für mich auch die frage wichtig wär, besteht denn maulkorbpflicht, wenn der hund frei läuft?
ansonsten...vernünftig dran gewöhnen, und dann geht das...

ich stell immer wieder fest, manche schei**en sich bald ins hemd, was dem hund so alles schaden könnte...

aber was solls...ich bin ja auch in den augen einiger n tierquäler...die welt is schon komisch...

Silvia, dein süßer Hund wird vom Tragen eines Maulkorbs sicher keinen psychischen Schaden davon tragen.
Gut wäre, wenn du ihn langsam daran gewöhnst, mit Leckerlies. Also zuhause in den Maulkorb ein Leckerlie geben, den Maulkorb über die Schnauze (nicht binden!), dann gleich wieder runter. Ziel ist mal, dass der Hund seine Schnauze 1. gern in den Maulkorb steckt und 2. dann auch beim Tragen kein Problem hat.
Nach einigen Versuchen auf diese Art könntest du den Maulkorb dann anfangs für ein paar Sekunden oben lassen, dann die Zeit langsam steigern. In 2 Wochen müßtest du (wenn du jeden Tag übst), keine Probleme mehr haben. Viel Glück!

man kann auch alles dramatisieren und ins negative ziehen. mir ist lieber dass mein hund bei einem spaziergang (sollte ich je einen mk brauchen) einen maulkorb trägt, als dass ich im ernstfall mit meinem "kampfhund" wilde schlagzeilen mache, weil er vielleicht nachbars yorkie erschreckt hat und der plötzlich einen kratzer hat... man weiß ja nie.

ich halte davon genau so wenig wie davon, dass halsbänder schädlich sind!

seh ich auch so!

ich weiss ja schliesslich das meine zwei zum beispiel eine gefahr f andere hunde sind, da ists mir lieber meine tragen während des spaziergangs einen beisskorb (und zwar immer) und die anderen hunde beiben "heil" ... ;)

und schaden hab sie bis jetzt keinen davon getragen u sie laufen jetzt schon 2,5 Jahre mit bk

[
ich stell immer wieder fest, manche schei**en sich bald ins hemd, was dem hund so alles schaden könnte...

Mein Staff trägt einen MK, weil sie nicht mit jeden Hund verträglich ist! Ich sch** mich bestimmt vor nichts an, aber sie könnte einen anderen Hund verletzen, und das möchte ich auf gar keinen Fall!
Meine Dobermannmischl. hatte noch nie einen MK oben, aber beim letzten Spaziergang war oberhalb am Weg ein Rehkitz, und sie rannte direkt hin, es ist Gott sei Dank nix passiert, aber was ist beim nächsten Mal, dies könnte ich mir niemals verzeihen, deshalb möchte ich in dieser Zeit auch ihr einen Mk raufgeben.
Lg
Silvia

[

Mein Staff trägt einen MK, weil sie nicht mit jeden Hund verträglich ist! Ich sch** mich bestimmt vor nichts an, aber sie könnte einen anderen Hund verletzen, und das möchte ich auf gar keinen Fall!
Meine Dobermannmischl. hatte noch nie einen MK oben, aber beim letzten Spaziergang war oberhalb am Weg ein Rehkitz, und sie rannte direkt hin, es ist Gott sei Dank nix passiert, aber was ist beim nächsten Mal, dies könnte ich mir niemals verzeihen, deshalb möchte ich in dieser Zeit auch ihr einen Mk raufgeben.
Lg
Silvia

hmm es wär vielleicht besser du würdest sie anleinen wenn sie so reagiert, den psychischen schaden hat ansonsten das nächste kitz

Meine Meinung dazu .

Glaube nicht , das ein Hund einen Psychischen Schaden wegen eines Maulkorbs bekommt . Es ist für den Hund nur eine Gewöhnungs-Sache .
Nicht mehr und nicht weniger .
Warumm manche Hunde einen Mauli tragen bzw tragen sollten , kann unterschiedliche Gründe haben .

Josef

ich kann mir nicht vorstellen, dass der hund durch den maulkorb per se einen psychischen schaden erleiden kann - die eigentliche problematik sehe ich darin, dass, wenn der maulkorb dazu verwendet wird, um andere hunde im freilauf vorm eigenen hund zu schützen, der eigene hund gebissen werden könnte ohne sich wehren zu können - und davon kann er sehr wohl einen psychischen schaden davon tragen - ich gehe daher zurzeit lieber mit der zumeist nachschleifenden schleppleine und ohne maulkorb und versuche schwierigkeiten aus dem weg zu gehen.

viele grüsse,

oliver

Ich denke, es kommt stark darauf an, wie der Hund an den Maulkorb gewöhnt worden ist und natürlich, ob man sich die Mühe macht, die richtige Größe zu finden.

Zwei meiner Hunde tragen bei jedem Spaziergang Maulkorb und haben damit kein Problem.

Chili ist so clever, die schlüpft mit ihrem Fang sogar in die richtigen Riemchen, damit der Maulkorb auch schnell aufgesetzt ist, damit sie bald losdüsen kann.

Würden mehr Menschen ihren Hunden einen Maulkorb umschnallen, gäbe es bei Gott weniger verletzte Hunde und Menschen.

Wenn es sich um einen Drahtmaulkorb handelt, in dem der Hund mit offenem Fang gut hecheln kann und auch am Boden schnüffeln, so schränkt ihn das überhaupt nicht ein.

- Auch meine Meinung, dass das ständige Spazieren Gehen an kurzer Leine viel schlimmer ist als mit Maulkorb an passenden Stellen frei zu laufen.

Lisi

Oben