Protestkundgebung gegen generelle Maulkorbpflicht

ZACH

Anfänger Knochen
Am 28.Oktober findet am Wiener Rathausplatz zwischen 13:30-15:30 eine Protestkundgebung gegen die geplante, generelle Maulkorbpflicht statt. Im Sinne unserer Hunde wäre eine zahlreiche Teilnahme wünschenswert.

Experten, u.a. Georg Sticha, sowie Vertreter des TSV sowie eine Tierärztin werden Vorträge halten.
Teilnahme bitte ohne Hunde.

https://www.facebook.com/events/1026913607490857/
 
ist das alles unangreifbar? wieviel kostet ein anwalt der sich mit der materie auskennt und dies mal aus dem blickwinkel des tierschutzgesetzes prüft? dafür würde ich gern was spenden..georg, hast du da beziehungen?
 
Ich bin froh, dass mein Rottweiler schon 8 ist. Aber ob ich mir je wieder einen nehme unter diesen Voraussetzungen ist fraglich. Der Tierschutz wird's danken. Meine beiden waren/sind aus dem WTV Vösendorf. :(
 
Ich bin froh, dass mein Rottweiler schon 8 ist. Aber ob ich mir je wieder einen nehme unter diesen Voraussetzungen ist fraglich. Der Tierschutz wird's danken. Meine beiden waren/sind aus dem WTV Vösendorf. :(

Das dachte ich auch damals, nach den ganzen Schikanen und Auflagen für sog. KH, trotzdem habe ich nach dem Tod von meinem Bullmastiff Siegfried, mir wieder einen Bullmastiff genommen... ;)
 
ist das alles unangreifbar? wieviel kostet ein anwalt der sich mit der materie auskennt und dies mal aus dem blickwinkel des tierschutzgesetzes prüft? dafür würde ich gern was spenden..georg, hast du da beziehungen?

Ich glaube das man eine rechtskundige Person fragen kann. Ich hoffe das er von sich aus etwas unternimmt.
 
Steinigt mich bitte nicht, aber ich finde auch gute Punkte.
Promille hätte ich mir für alle gewünscht
Sachkunde für alle finde ich sehr gut
Das LH in eingezäunten Gebieten 0/0 laufen dürfen ist auch gut (hätte ich niemals erwartet) in anderen Gebieten ohne Leine ist auch gut
Über 3 jährige Hunde und vor 07 2019 anges hafft können eine Ausnahme erwirken.

Gesamt gesehen ist das Ergebnis besser als befürchtet?!
 
Morgen Donnerstag 22.11.2018

Um 8:30 PROTESTAKTION der FPÖ
FRIEDRICH SCHMIDTPLATZ
hinter dem Wiener Rathaus
Ab 14:00 Wiener Landtag Sitzung
Gesetzes Änderungs Antrag
WIENER RATHAUS
Stiege 7/ 1. Stock
Vorher Zählkarte holen bei Rathaus Info mit Ausweis
 
Steinigt mich bitte nicht, aber ich finde auch gute Punkte.
Promille hätte ich mir für alle gewünscht
Sachkunde für alle finde ich sehr gut
Das LH in eingezäunten Gebieten 0/0 laufen dürfen ist auch gut (hätte ich niemals erwartet) in anderen Gebieten ohne Leine ist auch gut
Über 3 jährige Hunde und vor 07 2019 anges hafft können eine Ausnahme erwirken.

Gesamt gesehen ist das Ergebnis besser als befürchtet?!

Ich hätte auch nix gegen eine grundsätzliche Regelung für alle Hunde ab Jänner 2019 gehabt

Maulkorbpflicht, sofern sich HH und Hund nicht einer Überprüfung unterziehen, einer Kommission stellen. Allerdings wäre die Voraussetzung eine unabhängige Kommission. Nur sehe ich kaum Möglichkeit einen Test auch wirklich praxisnah zu gestalten, ohne ev. Gefährdung. So, dass eine Überprüfung wirklich aussagekräftig ist.

Wäre zwar eine weitere Regelung, aber um Frieden zu stiften.....
 
ist das alles unangreifbar? wieviel kostet ein anwalt der sich mit der materie auskennt und dies mal aus dem blickwinkel des tierschutzgesetzes prüft? dafür würde ich gern was spenden..georg, hast du da beziehungen?

Erfahrungsgemäß, kann man auch mit Anwalt erst mal nichts erreichen... Wir haben damals in Hessen Aktionen gestartet und dann direkt mit dem Hess. Ministerium für Innere Sicherheit, die bei uns zuständig sind, geredet und Unterlagen präsentiert, die wir sorgfältig zusammen getragen hatten..

Das waren u. a. wissenschaftliche Berichte von Frau Sommerfeld-Stur und Frau Feddersen. Auflistungen auch von der Polizeihundeschule, dass es mit unseren Rassen keine Auffälligkeiten gab und alle den Wesenstest mit Bravur bestanden haben..

Die Vereine mit ins Boot gezogen, auch den VDH in Deutschland und die Zuchtvereine der entsprechenden Rassen..

Große Demos in Wiesbaden, Berlin und Köln, die auch im TV übertragen wurden, mit bekannten Rednern, wie damals Herr Haucke, aber auch Politiker, die wir auf unsere Seite ziehen konnten..

Letztendlich hat es zwei Jahre gedauert, aber etliche Rassen wurden wieder von der Liste gestrichen.. und etliche Auflagen wurden wieder zurück genommen... Es gab auch Sammelklagen, aber dabei ging es nicht um das Gesetz, sondern Teile daraus.. das müsste ich raussuchen, ist alles schon so lange her... Aber das Beste war wirklich, mit den Verantwortlichen zu reden, Politiker mit ins Boot nehmen und Material vorzulegen....

http://www.maulkorbzwang.de/Briefe/demoberichte/demo_hamburg_0405.htm

Vieles ist noch auf der Seite von Herrn Weber zu finden…
http://www.maulkorbzwang.de/index1.htm
 
Morgen Donnerstag 22.11.2018

Um 8:30 PROTESTAKTION der FPÖ
FRIEDRICH SCHMIDTPLATZ
hinter dem Wiener Rathaus
Ab 14:00 Wiener Landtag Sitzung
Gesetzes Änderungs Antrag
WIENER RATHAUS
Stiege 7/ 1. Stock
Vorher Zählkarte holen bei Rathaus Info mit Ausweis

Hoffentlich erscheinen die HH zahlreich, da könnte man evtl noch etwas erreichen...
 
Erfahrungsgemäß, kann man auch mit Anwalt erst mal nichts erreichen... Wir haben damals in Hessen Aktionen gestartet und dann direkt mit dem Hess. Ministerium für Innere Sicherheit, die bei uns zuständig sind, geredet und Unterlagen präsentiert, die wir sorgfältig zusammen getragen hatten..

Das waren u. a. wissenschaftliche Berichte von Frau Sommerfeld-Stur und Frau Feddersen. Auflistungen auch von der Polizeihundeschule, dass es mit unseren Rassen keine Auffälligkeiten gab und alle den Wesenstest mit Bravur bestanden haben..

Die Vereine mit ins Boot gezogen, auch den VDH in Deutschland und die Zuchtvereine der entsprechenden Rassen..

Große Demos in Wiesbaden, Berlin und Köln, die auch im TV übertragen wurden, mit bekannten Rednern, wie damals Herr Haucke, aber auch Politiker, die wir auf unsere Seite ziehen konnten..

Letztendlich hat es zwei Jahre gedauert, aber etliche Rassen wurden wieder von der Liste gestrichen.. und etliche Auflagen wurden wieder zurück genommen... Es gab auch Sammelklagen, aber dabei ging es nicht um das Gesetz, sondern Teile daraus.. das müsste ich raussuchen, ist alles schon so lange her... Aber das Beste war wirklich, mit den Verantwortlichen zu reden, Politiker mit ins Boot nehmen und Material vorzulegen....

http://www.maulkorbzwang.de/Briefe/demoberichte/demo_hamburg_0405.htm

Vieles ist noch auf der Seite von Herrn Weber zu finden…
http://www.maulkorbzwang.de/index1.htm

danke für die info, im TSCHgesetz ist verankert, daß ein gesunder hund nicht getötet werden darf, meines wissens gibt es keinen zusatz oder ausnahme in diesem punkt. mich würde brennend interessieren, wie sima DAS als gesetz durchbringt, weil die beiden wiener parteien alleine haben nicht die macht, ein österreichweites gesetz einfach mal so nach ihren bedürfnissen abzuändern.
 
danke für die info, im TSCHgesetz ist verankert, daß ein gesunder hund nicht getötet werden darf, meines wissens gibt es keinen zusatz oder ausnahme in diesem punkt. mich würde brennend interessieren, wie sima DAS als gesetz durchbringt, weil die beiden wiener parteien alleine haben nicht die macht, ein österreichweites gesetz einfach mal so nach ihren bedürfnissen abzuändern.

Steht da nicht "nicht ohne vernünftigen Grund" oder so ähnlich?

Meiner laienhaften Ansicht ist diese Abnahme/Tötungs-Regelung sowieso Verfassungswidrig weil es eine Enteignung ist, also Grundrechtswidrig. (müsste im Einzelfall geprüft werden, ob es triftige Gründe gibt, die schwerer wiegen als das Grundrecht auf Eigentum.)

Wenn das Unsinn ist, möge mich jeder Jurist gerne korrigieren!
 
danke für die info, im TSCHgesetz ist verankert, daß ein gesunder hund nicht getötet werden darf, meines wissens gibt es keinen zusatz oder ausnahme in diesem punkt. mich würde brennend interessieren, wie sima DAS als gesetz durchbringt, weil die beiden wiener parteien alleine haben nicht die macht, ein österreichweites gesetz einfach mal so nach ihren bedürfnissen abzuändern.

Das kann ich mir auch nicht vorstellen, dass wird sie nicht durchbringen.... das wäre dann auch so ein Punkt, was mit einem Anwalt geklärt werden müsste....
 
@frau kleinwolf

ja so steht es genau, und diese formulierung ist halt gummi...die stärkere partei, der bessere anwalt wird sie entsprechend zurechtbiegen.
 
Steht da nicht "nicht ohne vernünftigen Grund" oder so ähnlich?

Meiner laienhaften Ansicht ist diese Abnahme/Tötungs-Regelung sowieso Verfassungswidrig weil es eine Enteignung ist, also Grundrechtswidrig. (müsste im Einzelfall geprüft werden, ob es triftige Gründe gibt, die schwerer wiegen als das Grundrecht auf Eigentum.)

Wenn das Unsinn ist, möge mich jeder Jurist gerne korrigieren!

Wo steht denn eigentlich diese Regelung? Auf der offiziellen Seite der Stadt habe ich nichts darüber gefunden.

https://www.wien.gv.at/menschen-gesellschaft/hundehaltung-novelle.html

Aber ganz grundsätzlich, dann dürfte einem Tierquäler oder Hoarder ja auch kein Tier abgenommen werden, das kann ja auch nicht sein.
 
Oben