Protein-Frage -- Orijen / Acana

Nex

Anfänger Knochen
Hi, ich mal wieder mit nem Problem.

Kurze Vorgeschichte: Mein "dicker" ist vor etwa 3 Monaten in die "Pubertät" gekommen, weshalb ich beschlossen habe, um dem üblichen Vergessen entgegenzuwirken das barfen für eine Gewisse Zeit lang sein zu lassen und auf Handfütterung mit Trockenfutter umzusteigen, zu trainingszwecken.
Ich hatte neben dem Barf immer Wolfsblut daheim falls ich mal kein Fleisch bekommen sollte oder für sonstige Notfälle. Das Problem nun ist, dass mein WauWau Wolfsblut vollkommen verweigert. Sowohl Green Valley, Blue Mountain sowieso, Cold River und Wild Pacific auch. Also irgendwas dürfte in allen drin sein was ihm absolut nicht schmeckt. Ich habe jetzt als Übergangslösung von Bekannten einen Sack Belcando gekauft, was ich ihm aber nicht weiter füttern möchte auf Grund einiger Inhaltsstoffe.

Jetzt hab ich bei nem Zoogeschäft gefragt bzgl. Wolfsblut und so und sie hat mir Orijen empfohlen. Das hab ich jetzt eine Zeit lang gefüttert und daraufhin wird mein Hund aber total überdreht, als hätte er Hummeln im Ar***. :)
Durch "hund und futter" hab ich mich jetzt zum glück nochmal an Acana erinnert, das ich auch einfach mit meiner Freundin mitbestellen könnte.

Jetzt meine Frage: Könnten diese besagten "hummeln im ar***" am hohen proteinwert in orijen liegen? oder hab ich da was falsch verstanden. und wie ist das dann mit acana, das hat ja auch mind. 32% was nur 8% weniger sind als orijen. würde das was ausmachen. ich weiß leider nicht mehr auswendig wie viel rohprotein die einzelnen wolfsblut hatten.
hat jemand von euch erfahrung mit acana und kann mir paar infos darüber geben? :)

Lg,

Chris
 
Also ich hab Acana Prairie Harvest gefüttert, war schwer zufrieden damit.
Orijen ist auch spitze, aber nur für Hunde die wirklich viel tun.
Meiner Luna kann ichs leider nicht mehr geben, die reagiert mit Allergie auf ein zuviel an Proteinen, meine Sheera brauchts wieder weil sie durch ihre IBD eine schlechtere Futterverwerterin ist. Luna kriegt jetzt das Yomis Geflügel.
Ich füttere im Teilbarf, Trofu beim Spazierengehen als Leckerli, ca 3x pro Woche nur morgens Trofu.

Ich würde an deiner Stelle bei Wolfsblut bleiben ;) Wenn er Hunger hat, frisst ers schon.
Warum bleibst net einfach beim Barf und tust für Leckerlis zum Handfüttern einfach selber Hähnchenfleisch trocknen oder so?
 
mit acana hab ich 0 erfahrung, mit orijen ja! habs eh schon mehrfach beschrieben. ;) für meine ohnehin überdrehte maus, war das orijen grundverkehrt! ich finds eher passend für hunde, die gemütlich sind und mit denen man sport betreiben will. ist halt von hund zu hund unterschiedlich.
jedenfalls kann ich nun aus längerer beobachtung (5 jahre) sagen, dass hunde, die mit sehr hochwertigem proteintrofu gefüttert werden und ihre energie net wirklich loswerden können, sich net grad positiv verändern. d.h, mit so einem futter ist hochleistungssport angesagt, außer man hat eine schlaftablette, dann würde es eher passen, diese mal zu sport zu bewegen.
für "normal" fitte und net überhibbelige hunde würde ich normal proteinhältiges empfehlen. also jedenfalls unter 30 proz. (wobeis natürlich drauf ankommt, woher das protein kommt, ob pflanz. o tierisch)

miene erfahrung ist die, dass ich mit meiner hibbeliggen maus mit millionen hummeln im a..., nur, wenn trofu, dann eins mit wenig bis mittelmäßigen proteinen verwenden kann.
auch bei meiner rohfütterung achte ich auf fett und proteingehalt. d.h., ich füttere sie eher wie einen langstreckenläufer, denn einen sprinter. :cool:
 
hey... danke euch erstmal für die antworten.

zuerst @sheera:
ich kann leider nicht bei wolfsblut bleiben, habs eine zeit lang probiert, und ja, er frissts natürlich wenn er hunger hat, aber als lockmittel funktionierts genau überhauptnicht, auch nicht bei riesenhunger.

gehen beim fleisch trocknen die nährstoffe aus diesem nicht verloren? wenn nicht wäre das natürlich DIE lösung. ansonsten ist es leider nicht möglich, der sinn der handfütterung ist ja, dass die gesamte futterration für einen tag als leckerli im training gegeben wird.

und @kylie:
genau das problem habe ich mit meinem, er ist so schon immer auf vollspeed, typischer border halt, ich mache wirklich viel mit ihm, aber mit orijen komm ich nicht hinterher... v.a. fehlt ihm dann vollkommen die konzentration fürs training vor lauter tatendrang. :)
aber danke für den tip bzgl. unter 30% -> d.h. acana kommt wohl auch eher nicht in frage, dann muss ich wohl weitersuchen, außer trockenfleisch ist genauso gut wie rohes o.o
 
Nur ein Beispiel: ich hab den Dörrautomaten vom Hofer, schätze mal den müßtens bald wieder kriegen, ich dörre Hendl und Pute selber. Da geht nix verloren, gar nix, das ist ja dann konzentriert durch den Wasserentzug. Meine Hunde fahren voll drauf ab ;)
Handfütterung ok, aber du mußt nicht die gesamte Tagesration mit der Hand füttern, es genügt wenn du die Hälfte machst.
Ich hab bei Luna auch ne Weile Handfütterung gemacht. Da gabs Käsestückerl, getrocknetes oder Trockenfutter und am Abend normal Rohfleisch mit Gemüsepampe, mehr Pampe als Fleisch damit der Proteinwert net zu hoch ist weil ja tagsüber schon viele Proteine gefüttert wurden.

Yomis hat "nur" 23% z.B. meine Luna fährt da voll drauf ab. Vielleicht wär das eine Option für euch.
 
Auch wenn Orijen immer wieder empfohlen wird hab auch ich schlechte Erfahrungen gemacht. Mein Rüde wurde sehr hibblig und unruhig und begann sich überall zu kratzen. War recht schnell zu merken nach ca 5-7 Tagen nach Futterumstellung. Beides war sofort nach Umstellung auf Wolfsblut Green Valley und als Abwechslung Bestes Futter Fellow Banane weg....
 
Orijen ist ein Spitzenfutter - aber nur für Hunde die unter Vollauslastung stehen ;) und für meine Sheera halt die durch die IBD eine schlechtere Futterverwerterin ist.
 
hey... danke nochmals für eure antworten...

ich hab leider keinen dörrautomaten, wenn der wieder kommen sollte bei hofer, dann kauf ich mir den aber bestimmt... bisher habe ich das fleisch immer im backrohr getrocknet... wenn dadurch keine nährstoffe verloren gehen ist das echt eine überlegung wert endgültig weiter zu barfen, was mir persönlich auch das liebste ist...

als kleinen ausgleich zwischendurch werde ich vielleicht noch irgendein ganz exotisches wolfsblut probieren nachdem ich recherchiert habe ob die sorten die er nicht mag etwas gemeinsam haben... danke vielmals für eure informationen, diese haben mir sehr weitergeholfen... :)

ps.: orijen ist bestimmt ein spitzenfutter wenn man einen hund hat der wie deine sheera ein schlechter futterverwerter ist, oder ohnehin eine schlaftablette oder wirklich auf langzeit hochleistung gezüchtet. ich bin für nen border aber nicht so davon überzeugt, zumindest für den meinigen nicht, weil der schon aktiv genug ist... wobei ich mir orijen für england im sommer gut vorstellen kann :)
 
Meine Mutter hat einen Border aus Leistungslinie, der auch mit Orijen nicht anders wurde, kommt eher wie immer auf den Hund drauf an.
Jetzt füttert sie roh...
Auch bei meinen eigenen früher konnte ich keinen Unterschied feststellen (damals 3 Hunde die Orijen bekamen)

Wenn Du mit einem Junghund viel machst wie Du schreibst, würd ich das eher weniger aufs Futter schieben wenn er hibbelig ist/wird....
 
korrigier mich wenn ich falsch liege, aber willst du mir ernsthaft gerade unterstellen ich mache nicht genug?

ich möchte an dieser stelle noch einmal betonen.. und zwar in caps:

AN ALLE DIE ORIJEN FÜTTERN!!

ICH VERURTEILE ORIJEN NICHT, ES IST UND BLEIBT EIN SPITZEN FUTTER, BEI DEM ICH GLAUBE, DASS ES FÜR -MEINEN- HUND EINFACH NICHT GEEIGNET IST. ALSO FÜHLT EUCH BITTE NICHT ANGEGRIFFEN...
 
oke... danke für die korrektur :)

aber auch das kann ich ausschließen, anfangs war genau das nämlich mein fehler weshalb ich mittlerweile sehr auf ruhezeiten achte...

aber trotzdem danke, ich werde noch einmal meinen tagesablauf resumieren und eventuell finde ich doch noch einen fehler...
 
oke... danke für die korrektur :)

aber auch das kann ich ausschließen, anfangs war genau das nämlich mein fehler weshalb ich mittlerweile sehr auf ruhezeiten achte...

aber trotzdem danke, ich werde noch einmal meinen tagesablauf resumieren und eventuell finde ich doch noch einen fehler...

Dann poste mal so einen durchschnittlichen Tagesablauf von Euch, vielleicht kommen wir der Lösung auf die Spur!
 
Moin,

wir hatten bei Orijen genau das gleiche Problem mit einem völlig überdrehten Hund.

Mit Acana ging es deutlich besser, aber das hat er dann doch nicht so gut vertragen.

Heute sind wir bei wolfsblut, aber das geht ja nicht bei dir.

Tschüss

Ned
 
Meiner Kleinen hat Orijen auch nicht gut getan - sie ist eh schon eher gut drauf und energiegeladen und wurde dann total hibbelig und richtig unausstehlich :eek: - hab dann Acana genommen, da wars besser, jetzt schau ich überhaupt, dass ich möglichst so rund um die 23% RP bleib :)
Ich würde sehr gerne die wirklich hochwertigen TroFus fütttern, aber da "hauts ihr wirklich den Vogel raus" - ich denke auch, dass die eher für wirkliche Sporthunde und Schlittenhunde toll sind, mein "Normalo-Stadt/Büro-Hund" weiss mit soviel Energie einfach nix anzufangen (und ich auch nicht) :eek:
 
Oben