Problemzone fremde Personen

Wanda11

Neuer Knochen
Hallo!

Ich habe ein kleines problem mit meinem hund und nachdem ich jetzt bereits in der 3. hundeschule bin und bis jetzt nur mäßigen erfolg hatte, bin ich jetzt „auf der suche“ nach praxisbeispielen bzw. tipps… Ich möchte allerdings nicht zu sehr auf die hundeschulen eingehen da ich hier keine rufschädigung oder ähnliches betreiben möchte :S mein baby ist jetzt 7 monate alt und hat ein massives problem mit fremden personen. Leider gibt es bei ihm kein muster, wenn ihm beim spazieren gehen eine person nicht passt schnappt er ohne vorwarnung hin (bzw. die vorwarnung ist so kurz dass es sehr schwer ist noch rechtzeitig zu reagieren). - ich gehe mittlerweile nur noch mit beißkorb hinaus. Wir haben den tipp bekommen ihn bei „gefahrensituationen“ abzulenken was leider nur so lala funktioniert da er auf seinen namen, klatschen, rascheln, etc. nicht reagiert wenn er etwas sieht was spannender ist.
Ich bin euch für jeden tipp dankbar!!!

Zuerst einmal herzlich Willkommen im Forum!

Viell. wäre es nicht schlecht, wenn Du sagst, aus welcher Gegend Du bist;), dann könnten Dir sicher User eine GUTE Hundeschule in Deiner Nähe empfehlen.

Hallo!

also ich bin aus dem Bezirk Baden, NÖ. Allerdings habe ich momentan eh eine neue Hundeschule, nur da bin ich erst seit ein paar Tagen und hier fangen wir bei "0" an sprich Sitz, Platz, Fuß.. Was auch gut ist, nur brauch/will ich jetzt schon gerne seinem Verhalten entgegen steuern und daher suche ich nützliche Tipps.

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass Hundeschule alleine nicht hilft. Nichts gegen "Sitz", "Platz" und Co aber Ihr braucht Einzeltraining und eine Beratung durch eine Person, die sich mit Problemfällen auskennt. Achte bei Deiner Wahl auf den absoluten Verzicht von Gewalt und Unterdrückung.

Bis Dein Hund und Du gelernt habt, mit solchen Situationen umzugehen, gehe ihnen aus dem Weg, sonst baut sich immer mehr Stress auf. Ich habe eine Zeit lang auf hundert Meter drei, vier Male die Straßenseite gewechselt und machs heute noch manchmal.

Ein Besuch bei einem guten Tierarzt wäre auch nicht schlecht. Schmerzen können oft ein Grund für Aggressionen sein. Bei Sammy ists Gastritis und Rückenschmerzen.

Alles Gute.

Wenn dein Kleiner in dem Alter so reagiert, brauchst du auf jeden Fall eine außenstehende Person mit Hundeverstand, die mit dir den bisherigen Werdegang des Kleinen und was er bisher erlebt hat durchgeht, um herauszufinden, wo das Verhalten herkommen könnte. Einzelstunden bei einem guten Trainer wären wohl das Beste.

Wie lange hast du denn den Kleinen schon und woher? Hat er das Verhalten von Anfang an gezeigt oder kam es erst? Ich nehme an, wenn du von schlechten Erfahrungen mit Fremden oder einem ähnlich offensichtlichen Auslöser wissen würdest, hättest du das erwähnt?

Wenn dein Kleiner in dem Alter so reagiert, brauchst du auf jeden Fall eine außenstehende Person mit Hundeverstand, die mit dir den bisherigen Werdegang des Kleinen und was er bisher erlebt hat durchgeht, um herauszufinden, wo das Verhalten herkommen könnte. Einzelstunden bei einem guten Trainer wären wohl das Beste.

Wie lange hast du denn den Kleinen schon und woher? Hat er das Verhalten von Anfang an gezeigt oder kam es erst? Ich nehme an, wenn du von schlechten Erfahrungen mit Fremden oder einem ähnlich offensichtlichen Auslöser wissen würdest, hättest du das erwähnt?

Also schlechte Erfahrungen hat er keine gemacht mit fremden, zumindest weiß ich von nichts! Ich hab ihn mit 9 Wochen bekommen. Bitte nicht falsch verstehen ich möchte auf die Herkunft nicht so eingehen denn manche haben dann die Schuld dorthin geschoben. Er ist aber nicht von einem vermehrer aus dem ausland oder so!! Angefangen hat's mit ca 4 Monaten mit knurren und dann ging er zum schnappen über

naja, aber wenn schmerzen, schilddrüse und co ausgeschlossen sind und er keine schlechten erfahrungen gemacht hat, kanns ja eigentlich nur noch an der herkunft liegen.
es ist ja schon sehr ungewöhnlich dass gerade ein hund einer, fremden gegenüber sehr offenen, hunderasse in so jungem alter so reagiert

ich bin nur einfache hundehalterin aber bei so einem ernsten problem, noch dazu mit einer rasse die eh schon stigmatisiert ist, würde ich auf jeden fall einzeltraining bei einem sehr guten trainer empfehlen. falls es ein gesundheitliches problem ist, fällt vl sogar diesem etwas am gangbild od generell an den reaktionen des hundes auf. normale hundeschule ist - meiner meinung nach - bei so gut wie jedem problem zu wenig.

mit sehr gut meine ich:
erfahrung in dem bereich
kein druck, kein zwang, kein einschüchtern des hundes
im besten fall fühlst du dich selbst in der gegenwart des trainers wohl - das wäre mir persönlich sehr wichtig, da ich eh von haus aus eher leicht zu verunsichern bin.

Hallo!

Ich habe ein kleines problem mit meinem hund und nachdem ich jetzt bereits in der 3. hundeschule bin und bis jetzt nur mäßigen erfolg hatte, bin ich jetzt „auf der suche“ nach praxisbeispielen bzw. tipps… Ich möchte allerdings nicht zu sehr auf die hundeschulen eingehen da ich hier keine rufschädigung oder ähnliches betreiben möchte :S mein baby ist jetzt 7 monate alt und hat ein massives problem mit fremden personen. Leider gibt es bei ihm kein muster, wenn ihm beim spazieren gehen eine person nicht passt schnappt er ohne vorwarnung hin (bzw. die vorwarnung ist so kurz dass es sehr schwer ist noch rechtzeitig zu reagieren). - ich gehe mittlerweile nur noch mit beißkorb hinaus. Wir haben den tipp bekommen ihn bei „gefahrensituationen“ abzulenken was leider nur so lala funktioniert da er auf seinen namen, klatschen, rascheln, etc. nicht reagiert wenn er etwas sieht was spannender ist.
Ich bin euch für jeden tipp dankbar!!!

ich würde dir raten hier im forum den sticha georg anzuschreiben!
ja, ist von euch nicht ums eck, aber ich persönlich würde lieber mal eine zeitlang etwas länger zu einem trainer fahren also ewig und noch drei tage an die falschen zu geraten!

ihr habt noch so viele gemeinsame jahre vor euch ... es zahlt sich wirklich aus da jetzt lieber mehr zeit zu investieren und danach dafür "sorgenfreie" jahre zu haben :o

ich wünsche euch vom ganzem herzen das ihr das problem bald in den griff bekommt!
alles liebe :)

nachtrag: ich weiß nicht wie hundeerfahren ihr seid, aber ist er wirklich aggressiv oder ist sein hinschnappen eventuell "nur" ein flegelhaftes verhalten (da 7 monate) ... auf jeden fall seid ihr beim georg gut aufgehoben und er wird euch sicher gut beraten können!!!
deine unsicherheit überträgt sich natürlich auch auf den hund ... ich persönlich würde mir bald einen termin ausmachen.

Zuletzt bearbeitet:
Da nützt keine herkömmliche Hundeschule, da brauchts schon einen kompetenten Einzeltrainer und in dem Fall komm ich auch nur auf den Sticha !

Wenn der mit 7 Monaten schon so drauf ist, dann wirds nicht besser ganz im Gegenteil ! :eek: Und da nützt auch kein herumprobieren aufgrund von User-Inputs da ist Gefahr im Verzug!

Da nützt keine herkömmliche Hundeschule, da brauchts schon einen kompetenten Einzeltrainer und in dem Fall komm ich auch nur auf den Sticha !

Wenn der mit 7 Monaten schon so drauf ist, dann wirds nicht besser ganz im Gegenteil ! :eek: Und da nützt auch kein herumprobieren aufgrund von User-Inputs da ist Gefahr im Verzug!

also ich hatte bis jetzt außer im welpenkurs eh nur einzeltraining, allerdings gab es dann ein paar dinge weshalb ich mir eine neue hundeschule suchen musste. ich hab heute meine erste einzelstunde bei einem neuen trainer (die dritte hundeschule mittlerweile), allerdings (noch) nicht beim sticha.

ja eben deswegen will ich auch keine zeit verlieren, er hat jetzt schon fast 27kg wenn er älter/schwerer ist und meint er braucht nicht mehr folgen und fahrt auf jemanden hin dann hab ich eh verloren....

wollte auch nicht herumprobieren nur dadurch dass ich schon viele tipps/meinungen von verschiedenen trainern gehört habe und alles nur mäßigen erfolg hatte dachte ich mir es gibt eventuell ein paar praxistipps die vorübergehend helfen, da meinte ich nicht sachen wie leinenruck (nur als BEISPIEL), sondern eher ablenken, situationen meiden, usw. :)

Ich finde es sehr gut von dir, dass du dich der Situation nicht blindäugig verschließt und bereit bist, das Problem anzugehen. Auch ich würde dir hier dringend zu einem Einzeltraining bei einem kompetenten Trainer raten.

Und bis dahin hast du dir meines Erachtens selber schon den besten Tipp gegeben: Situationen meiden, in denen es brenzlig werden könnte - zum Wohl von fremden Personen, deinem Hund und nicht zuletzt dir selbst... :o
Alles Gute wünsche ich euch!

Oben