Problemfall Spike.......

Vielleicht werde ich auch für spike ein ct zahlen.........schau ma mal....

Was sagt ihr? Wäre es bei ihm angbracht?

Zuerst sollte er wohl einmal gruendlich untersucht werden, sprich Labor, Hormonstatus, dann kann man eventuell, nach Absprache mit den TA, ueber ein CT nachdenken. Denn auch dieses Prozedere wird ihm Stress verursachen. Oftmals erhaelt man gerade beim umfangreichen Labor Auskunft bzw. Anzeichen einer koerperlichen Ursache fuer sein Verhalten. Sollte alle Test negativ verlaufen, so kann man wenigstens 100% sicher sein, dass sein Verhalten "nur" stressbedingt ist.

Daniela

finde es wirklich klasse, dass du dich so fuer diesen Hund einsetzt.
Danke für dein Lob :-) Aber es macht ja auch Spass mit Spike zu arbeiten und man lernt eine Menge in punkto Hundeverhalten etc.

Vermittelbar wird er wahrscheinlich nur an Hundekenner, sprich Trainer, sein.

Ja leider. Was seine Vermittlungschancen noch kleiner werden lässt. Aber auch er wird noch seinen Platz finden. :)

Vielleicht werde ich auch für spike ein ct zahlen.........schau ma mal....

Was sagt ihr? Wäre es bei ihm angbracht?

Hm... würd sagen vorher mal alles andere auszuprobieren. Es fängt ja schon beim Futter an. Werden in Zukunft Dosen für ihn ins Tierheim bringen, damit er nicht so hochgeputschtes Zeug fressen muss. Ich glaube, das wird ihn vielleicht schon mal ein wenig helfen. Hoffe ich mal.

Danke für dein Lob :-) Aber es macht ja auch Spass mit Spike zu arbeiten und man lernt eine Menge in punkto Hundeverhalten etc.

Ja leider. Was seine Vermittlungschancen noch kleiner werden lässt. Aber auch er wird noch seinen Platz finden. :)

Hm... würd sagen vorher mal alles andere auszuprobieren. Es fängt ja schon beim Futter an. Werden in Zukunft Dosen für ihn ins Tierheim bringen, damit er nicht so hochgeputschtes Zeug fressen muss. Ich glaube, das wird ihn vielleicht schon mal ein wenig helfen. Hoffe ich mal.

Egal wie und was ihr macht es ist einfach toll wie viel Zeit ihr mit ihm verbringt und das ihr euch so darum annehmt, kommt selten vor besonders bei solchen Rassen, also echt Hut ab iht tut wirklich viel für den Hund und ich hoffe und glaube irgendwann wird es s8ich auch für den kleinen Spike und euch gelohnt haben!! ;);):D:)
Einfach klasse wie ihr das macht kann man nichts anderes sagen!!!!!!

Und wenn ich mir noch mal die Bilder von ihm anseh und nicht schon vier kleine "Monster " hätt dann...naja er ist so süzzz *verliebtbin* :(:o

Hi!
Ich finds toll, wie du dich für diesen hübschen Kerl einstetzt.
Habe nicht ganz herauslesen können, wie er auf andere Hunde (Rüde/Hündin) reagiert? Das wäre noch interessant.

Ich würd ihn auch durchecken lassen, nur das ist halt auch immer eine Frage des Geldes! Ich bin mir sicher, dass ein guter Trainer bei ihm viel erreichen könnte, aber es gibt nicht viele Menschen, die sich einen erwachsenen Hund aus dem Tierheim nehmen und sehr viel Geld und Geduld dafür ausgeben und aufbringen, um ihn wieder gerade zu biegen. Weil es halt doch unkomplizierte Hunde gibt bzw es auch leichter ist, sich einen Welpe zu holen :(

Alles Gute,
Milli

Hi!
Ich finds toll, wie du dich für diesen hübschen Kerl einstetzt.
Habe nicht ganz herauslesen können, wie er auf andere Hunde (Rüde/Hündin) reagiert? Das wäre noch interessant.

Ich würd ihn auch durchecken lassen, nur das ist halt auch immer eine Frage des Geldes! Ich bin mir sicher, dass ein guter Trainer bei ihm viel erreichen könnte, aber es gibt nicht viele Menschen, die sich einen erwachsenen Hund aus dem Tierheim nehmen und sehr viel Geld und Geduld dafür ausgeben und aufbringen, um ihn wieder gerade zu biegen. Weil es halt doch unkomplizierte Hunde gibt bzw es auch leichter ist, sich einen Welpe zu holen :(

Alles Gute,
Milli

Ja leider ist es so und besonders bei solchen Rassen traut sich dann auch keiner drüber, möcht nicht wissen wo meine jetzt wären wenn ich sie nicht hätt! :(

@Pitri: Er ist leider komplett unverträglich mit Rüden und Hündinnen, lässt sich aber sehr gut ablenken. Sobald er draußen aber einen Hund fixiert hat und man ihn nicht ablenkt, keift er wie ein wahnsinniger... :(

Ich will garnicht dran denken, wie schwierig die Vermittlung bei ihm sein wird.... :( Wir haben ja schon viel Probleme einen unkomplizierten Hund in ein schönes Zuhause zu schicken, da macht es uns Spike nicht gerade leicht. Leider ist er wie ich immer sage ein richtiger "Proletenmagnet" :o Vor seinem Zwinger stehen immer die schlimmsten Leute :rolleyes::o
Er ist erst 3 Jahre alt und sollte ihn niemand wollen dann pflegen wir ihn eben bis er stirbt :)

Ein süsses Foto wollte ich euch noch zeigen:

NIBHX-2079-724591-d_1.jpg

Der ist sooooooo hübsch!:D Aber wenn der meine Mädels nicht mag, nix zu machen!:( Ich wünsche euch Alles Gute für die Arbeit mit dem Kerl!;) Bestimmt findet sich auch noch jemand, der bereit ist sich dieses Problems anzunehmen und dann hat er irgendwann ein ganz tolles Zuhause bei den richtigen Leuten!:)

@Pitri: Er ist leider komplett unverträglich mit Rüden und Hündinnen, lässt sich aber sehr gut ablenken. Sobald er draußen aber einen Hund fixiert hat und man ihn nicht ablenkt, keift er wie ein wahnsinniger... :(

Ich will garnicht dran denken, wie schwierig die Vermittlung bei ihm sein wird.... :( Wir haben ja schon viel Probleme einen unkomplizierten Hund in ein schönes Zuhause zu schicken, da macht es uns Spike nicht gerade leicht. Leider ist er wie ich immer sage ein richtiger "Proletenmagnet" :o Vor seinem Zwinger stehen immer die schlimmsten Leute :rolleyes::o
Er ist erst 3 Jahre alt und sollte ihn niemand wollen dann pflegen wir ihn eben bis er stirbt :)

Ein süsses Foto wollte ich euch noch zeigen:

NIBHX-2079-724591-d_1.jpg

Der ist soooooooo schön der Kerl, wahnsinn, wie konnte mand en überhaupt abgeben, allein der Farbschlag ist so traumhaft udn selten!:(

in berlin sitzen leider auch zwei blaue Staffs, ein kupierter Rüde aus Russland von nem russichen Züchter der nur russisch versteht und eine Hündin unkopiert bei der es sein könnte in einiger Zeit wenn sich mein altes Mädel verabschiedet das sie ihren Platz einnimmt, vorausgesetzt wir würden sie überhaupt bekommen und sie ist noch da aber das werden wir alles noch sehen ist ja hoffentlich noch lange hin mit meiner Maus!

Der ist soooooooo schön der Kerl, wahnsinn, wie konnte mand en überhaupt abgeben, allein der Farbschlag ist so traumhaft udn selten!:(

Die Farbe alleine ist nicht alles ;) Nicht jeder wird mit so einem Hund fertig, da hilft auch der schöne Farbschlag nix ...

aber er ist schon extrem schön *zugeb*

Die Farbe alleine ist nicht alles ;) Nicht jeder wird mit so einem Hund fertig, da hilft auch der schöne Farbschlag nix ...

aber er ist schon extrem schön *zugeb*

Das weiß ich sonst wären meine auch nicht gestromt mit weiß und der andere beige und die kleine graue Maus bei mir!;)

Aber würde ich mir einen aus der Zucht holen dann würde ich mir schon einen blauen wünschen!;)

ist jetzt zwar ein bißchen OT, aber...
das mit dem blauen staff würd ich mir mehrfach überlegen, bully.
am.staffs haben ja ohnehin kein geringes risiko für hautkrankheiten, und bei der blauen farbe ist es noch einmal erhöht. deshalb dürfen auch keine blau oder blau gestromten miteinander verpaart werden.
ich habe auch einen am.staff rüden, allerdings nicht blau, jedoch wahrscheinlich von den gleichen vorbesitzern wie spike und der hat verschiedene allergien. jetzt haben wir seine hautprobleme gut im griff, dank sei dem korneuburger haut-ta. aber es war schon sehr schwierig bis dahin und der hund aufgrund seiner beschwerden auch sehr arm.
lg!
arakis

ist jetzt zwar ein bißchen OT, aber...
das mit dem blauen staff würd ich mir mehrfach überlegen, bully.
am.staffs haben ja ohnehin kein geringes risiko für hautkrankheiten, und bei der blauen farbe ist es noch einmal erhöht. deshalb dürfen auch keine blau oder blau gestromten miteinander verpaart werden.
ich habe auch einen am.staff rüden, allerdings nicht blau, jedoch wahrscheinlich von den gleichen vorbesitzern wie spike und der hat verschiedene allergien. jetzt haben wir seine hautprobleme gut im griff, dank sei dem korneuburger haut-ta. aber es war schon sehr schwierig bis dahin und der hund aufgrund seiner beschwerden auch sehr arm.
lg!
arakis

Das wusst ich gar nicht, danke aber zunächst wirds eh ein Bully werden und die gibts nicht in blau! ;):D

lg jessy

@senfer

der kleine is ja wirklich supersüß!!!! ich wünsch euch alles gute, dass ihr das hinbekommt und ich hab echt allergrößten respekt vor eurer arbeit und vor eurer motivation!!!!

viele liebe grüße
Tiffymama

lg!
arakis

Hallo Senfer!

Könnte nicht oben geschriebenes genau euer Problem sein? Futterunverträglichkeiten bzw. Allergien können sich ja nicht nur physisch sondern auch psychisch auswirken.

Habt ihr ihn dahin gehend schon mal austesten lassen?

Liebe Grüße

ich halte es zwar für durchaus möglich, daß auch physische ursachen bei spike mitspielen, eine allergie würde sich aber anders äußern (lecken, hautveränderungen, ohrentzündungen, usw.), denke ich mal.
laut senfers erzählungen scheint er gerade in unbekannten situationen (bzw. außerhalb seiner box) stress zu bekommen und dann seine ersatzhandlung aufzubauen. wobei ich das festbeißen (zerrt er eigentlich auch, oder steht er einfach stocksteif da?) gefühlsmäßig ja eher als aufputschend denn als selbstberuhigend empfinde.
hat er eigentlich bereits bei seiner ersten abschiebung ins tierheim dieses verhalten gezeigt oder erst später. er war ja schon vermittelt, hat keiner der kurzbesitzer sich geäußert, wie er sich im neuen umfeld verhalten hat und weshalb er wieder abgegeben wurde?
auf alle fälle alles gute und meine tiefe hochachtung senfer und kollegInnen für eure arbeit.
lg!
arakis

Wir sprechen euch echt großes Lob aus das ihr so eifrig mit Spike arbeitet.

Wir wollten im Sommer die patenschaft für Spike übernehmen doch mir wurde gesagt das er eine Patin hätte und die ihm nicht "frei" gibt. Ich wusste nämlich von seinen problem und hätte sehr gerne mit ihm gearbeitet. Drum find ich es super das du dich so sehr für ihn einsetzt.

Knuddel ihm bitte von uns. ;)

Das Beißkorb anlegen klappt mittlerweile ganz gut, er freut sich zwar nicht, aber welcher Hund mag das schon.

In letzter Zeit waren wir mit SPIKE öfters ausserhalb des Tierheims spazieren und dort verhält er total brav und entspannt. Er versucht in keinster Weise sich in Sachen zu verbeißen oder zeigt sonstige Anzeichen, die auf extremen Stress hindeuten. Er ist draußen ein ganz normaler Hund wie jeder andere, und im Gegensatz zu viele anderen, zieht er nicht mal an der Leine :)

Wir schließen daher stark darauf, dass das "Sich Verbeißen" nur aufgrund des unheimlichen Stresses im Tierheim passiert und Spike in einer ruhigen Umgebung ein (fast) normaler Hund sein kann. :)

Hi.

Wollt nur sagen, dass ich es gaaaaanz toll finde, wie ihr euch bemüht, Spike zu einem besseren Leben zu verhelfen.

Bin schon neugierig, was Georg zu ihm sagen wird.

Von dem was Du bisher erzählt hast, denke ich auch, dass die Situation im TH, die Unterbeschäftigung und der aus beidem entstehende Stress der Grund für sein "Verbeißen" ist/war.

Bezugnehmend auf den Ersatzgegenstand ist mir noch eingefallen, dass es ja auch so - mir fällt der genau Ausdruck jetzt nicht ein - "Mini-Beisswürste" gibt, die am Halsband festgemacht werden, wo dem Hund beigebracht wird, dass er - wenn er´s braucht - sich den Gegenstand schnappt und daran herumkaut bzw ihn im Maul trägt.

Ich denke aber, dass das in dem Fall nicht notwendig ist.

Ich bin mir sogar fast sicher, Spike schon mal früher gesehen zu haben, aber beschwören könnt ich es nicht.

Schade, dass er sich so gar nicht mit anderen Hunden verträgt.

Ich hoffe aber, dass er trotz allem einen Platz finden wird, wo er glücklich und geliebt wird.

Ich wünsche Euch alles Gute.

Liebe Grüße e&d

So, es gibt interessante Nachrichten:

Heute früh haben wir einen Anruf von Spike's ehemaligen (ersten) Besitzer erhalten, ein sehr netter junger Mann. Eine Freundin hat zufällig das Inserat in einem anderen Forum gesehen und ihm sofort Bescheid gesagt.

Wieso warum weshalb Spike ins Tierheim gekommen ist möchte ich hier nicht näher erläutern, ich kenne aber die Hintergründe und kann sagen, dass den Besitzer hier nicht die Schuld trifft.

Jedenfalls erzählte uns er über Spike folgendes:

Spike kommt aus einer erstklassigen Zucht und wurde von Amerika nach Österreich importiert. Er hatte ihn seit Welpen an und Spike war bei ihm ein total braver Hund.

Er war total lieb zu Kindern, hat mit jedem Hund gespielt, man konnte ihn problemlos ohne Leine laufen lassen etc etc. Der Herr war total schockiert, dass Spike sich im Tierheim so geändert hat und konnte das garnicht fassen. Er hat früher viel mit ihm gearbeitet, war in der Hundeschule etc.

Er könne uns stundenlange Videos zeigen, auf denen man Spike mit Kindern und anderen Hunden sieht, Fotos, etc.

Jedenfalls fuhr er gleich eine Stunde später ins WTH und erzählte der Hundevergabe seine Geschichte.

Als die Pflegerin ihn zu Spike brachte, war er (Spike) total ausser sich und hat sich irre gefreut, sein Herrli wieder zu sehen. Dann gings ab am Spielplatz. - Wer Spikes Geschichte kennt, weiss dass das eigentl nicht möglich ist da er sich in jeden Gegenstand am Spielplatz verbeisst, weil er so einen unheimlichen Stress hat.

Doch Spike war so glücklich und sein Herrli gab ihm anscheinend soeine Sicherheit, dass Spike wie ein normaler Hund am Spielplatz rumlief und nicht versucht hat sich in etwas zu verbeißen :eek::eek: Einmal kurz wollte er auf einen Metallkübel hin - nach einem AUS vom herrli wendete Spike sich ab und das wars :eek::eek:

Wir wären jetzt natürlich froh, wenn Spike wieder zu seinem Herrli dürfte - doch leider hat die Lebensgefährtin einen kleinen Hund.

Der Mann kommt morgen mit seiner LG und dem Hund ins TH und wir versuchen auf neutralem Boden, zumindest mal mit Abstand nebeneinander spazieren zu gehen.......

mal sehen.......

Oben