probleme mit 4 monate alter dogge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

laura.felicitas

Neuer Knochen
hallo!

ich habe mich bei euch registriert, weil ich hoffe dass ihr vielleicht ein paar tipps für mich habt.

ich habe einige probleme mit meinem hund, 4 monate alt. seit kurzem, knurrt sie mich und meine tochter in bestimmten situationen an. ich habe angst, dass dieses verhalten ausartet und sie irgendwann auch zu schnappen beginnt. :eek:

ich habe zwar schon hundeerfahrung, hatte auch vor momo schon eine dogge, bei ihr hatte ich diese probleme jedoch nicht. :(

also folgende situation:
meine tochter, 3 jahre, sitzt im wohnzimmer auf der couch und guckt zeichentrick. momo liegt in ihrem korb neben der couch. plötzlich steht momo auf, geht zu meiner tochter und knurrt sie an. ich weiß weder warum sie das macht, noch was sie damit bezwecken will. wenn meine tochter dann entsetzt zu mir gerannt kommt, geht momo wieder zurück in ihren korb. meine tochter war auch nicht laut, sie saß einfach nur auf der couch, hat nichtmal m den beinen gebaumelt oder sowas. :confused:

oder diese situation:
ich steh in der küche und koche, mome steht neben mir und beobachtet mich eine ganze weile, plötzlich knurrt sie mich an. ich hab weder ein lautes geräusch gemacht noch sonst was was sie verägern könnte. :confused:

natürlich ist es schwer so übers internet tipps zu geben, aber eine vermutung, warum sich momo so verhält würde mir auch schon ein wenig weiterhelfen. :eek:

vielen dank schon mal!
 
könnte es sein dass du bzw deine tochter den hund angestarrt haben? manche hunde verunsichert das ziemlich
 
Hallo:), knurrt er richtig oder ist es ein Brummeln, zweites kann einfach eine Aufmerksamkeitsforderung- (was für ein Wort:rolleyes:) sein.
 
Ich weiß nicht, ob ein hund mit 4 monaten schon revier begrenzt, aber das kommt mir so vor, nach den erzählungen....solltest du wirklich einen ernstahften rat brauchen, dann kann ich dir meine hundetrainerin empfehlen...
 
Ich weiß nicht, ob ein hund mit 4 monaten schon revier begrenzt, aber das kommt mir so vor, nach den erzählungen....solltest du wirklich einen ernstahften rat brauchen, dann kann ich dir meine hundetrainerin empfehlen...

und was möchte momo mit diesem revier begrenzen erreichen? hab noch nie davon gehört. :confused:
 
Alles kontrollieren und bestimmen im haushalt wer, was, wann darf....:) das entwickeln hunde, wenn sie nicht klar geführt werden d.h., wenn sie einfach nicht klare ansagen bekommen, was sie dürfen und was nicht.

Hoffe, ich hab das jetzt verständlich geschrieben...
 
Alles kontrollieren und bestimmen im haushalt wer, was, wann darf....:) das entwickeln hunde, wenn sie nicht klar geführt werden d.h., wenn sie einfach nicht klare ansagen bekommen, was sie dürfen und was nicht.

Hoffe, ich hab das jetzt verständlich geschrieben...

ja danke, jetzt hab weiß ich wie du das meinst. ;)

aber eigentlich gibt es schon klare regeln bei uns. sie müsste eigentlich sehr genau wissen was sie darf und was nicht. also soweit das halt mit dem alter zumutbar ist.

aber sie knurrt ja auch nicht wenn ich ihr ein kommando gebe. :confused:
 
Eh nicht, mein dobi hat es auch einfach gemacht, wenn ich mich zum beispiel nur ein stück auf der garnitur bewegt habe...dann ist er aufgesprungen und hat geknurrt
 
ich würde es jedenfalls unterbinden und sie dann auf ihren platz schicken etc. auf keinen fall darfst du dich davon einschüchtern lassen ... sonst wird das immer schlimmer. wie habt ihr bis jetzt drauf reagiert?
 
ich würde es jedenfalls unterbinden und sie dann auf ihren platz schicken etc. auf keinen fall darfst du dich davon einschüchtern lassen ... sonst wird das immer schlimmer. wie habt ihr bis jetzt drauf reagiert?

ich hab sie dann eh in ihren korb geschickt, wusste mir sonst auch nicht zu helfen. dachte wenn sie dort parkt gibt sie eher ruhe. nur hatte ich angst dass sie dann vielleicht erst recht verärgert ist und dann zu schnappen vesucht. :eek:

als sie meine tochter auf der couch angeknurrt hat, ist sie ja sogar von selber wieder zurück in ihren korb. wahrscheinlich weil laura das gemacht hat, was momo mit dem knurren bezwecken wollte. sie stand von der couch auf und rannte zu mir. :confused:
 
war es bis jetzt nur diese besagten zweimal oder öfter

es war schon ein paar mal so, das geht jetzt seit ca. 2 wochen.
aber ich kann mich nicht mehr an die genauen situationen erinnern.

einmal war ich im bad und hab die waschmaschine ausgeräumt, plötzlich stand sie knurrend neben mir. aber da dachte ich, vielleicht hat ihr das geräusch irgendwie angst gemacht. :confused:
 
doggen sind eigentlich Spätentwickler :confused: mit 4 Monaten so ein Verhalten halte ich für sehr ungewöhnlich, eigentlich halte ich es überhaupt für sehr ungewöhnlich :confused:
ist sie tierärztlich durchgecheckt worden?

Nur brummen, wär ja noch als Unmutsäußerung zu verstehen, aber incl Zähne fletchen...finde ich komisch,

Wo wohnst du den, falls es in Wien ist, würde ich mal Andreas Mayer oder Georg Sticha kontaktieren...beides sind gute Hundetrainer
 
doggen sind eigentlich Spätentwickler :confused: mit 4 Monaten so ein Verhalten halte ich für sehr ungewöhnlich, eigentlich halte ich es überhaupt für sehr ungewöhnlich :confused:
ist sie tierärztlich durchgecheckt worden?

Nur brummen, wär ja noch als Unmutsäußerung zu verstehen, aber incl Zähne fletchen...finde ich komisch,

Wo wohnst du den, falls es in Wien ist, würde ich mal Andreas Mayer oder Georg Sticha kontaktieren...beides sind gute Hundetrainer

ja ich war schon beim tierarzt, der konnte sich aber auch nicht erklären was sie hat. gesundheitlich würde ihr nichts fehlen.

meint ihr ich soll noch zu einem zweiten tierarzt gehen? :confused:

ich lebe in tirol, leider nicht in wien. :eek:
 
Blöde frage, aber hast du schonmal auf deine Kleidung geachtet? Allerdings müsste das natürlich unmittelbar dann sein, wenn sie dieses vermeindliche Optische ding das erste Mal bemerkt. Wenn deine Tochter aber nur dasitzt passt das natürlich nicht ganz zusammen... Vielleicht ist es aber auch ein Geruch oder ein Geräusch, das uns garnicht auffällt...

Vielleicht gabs bei all diesen Situationen einen gemeinsamen Nenner, der euch einfach noch nicht aufgefallen ist?

Mit 4 Monaten wär das aber arg frühreif wenn sie derlei Ansprüche erhebt, finde ich.
 
Blöde frage, aber hast du schonmal auf deine Kleidung geachtet? Allerdings müsste das natürlich unmittelbar dann sein, wenn sie dieses vermeindliche Optische ding das erste Mal bemerkt. Wenn deine Tochter aber nur dasitzt passt das natürlich nicht ganz zusammen... Vielleicht ist es aber auch ein Geruch oder ein Geräusch, das uns garnicht auffällt...

Vielleicht gabs bei all diesen Situationen einen gemeinsamen Nenner, der euch einfach noch nicht aufgefallen ist?

Mit 4 Monaten wär das aber arg frühreif wenn sie derlei Ansprüche erhebt, finde ich.

darauf hab ich ehrlich gesagt nicht geachtet. :eek:
 
Übers Internet kann man überhaupt nicht einschätzen, ob der Hund eine Verhaltensauffälligkeit zeigt, weil er keine gute Führung hat, oder ob es auch ein gesundh. Problem sein könnte...

Ich will hier auch keine Panik verursachen, :eek:

Eine normale tierärtzliche Untersuchung geht nicht in die Tiefe..es müsste Blut genommen werden (incl. Schildrüsenwerte), CT vom Schädel gemacht werden, geröngt werden usw....um sich ein genaues Bild machen zu können....

Vielleicht gibt es ja in Innsbruck auch einige gute Trainer, ein paar Tiroler sind ja auch hier drin vertreten, ich hoffe sie können dir da gute Tipps geben
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben