Problem mit agressivem Hund

ich habe ja geschrieben, dass ICH so ein verhalten noch nie erlebt habe
habe etliche "kämpfe" gesehen, aber nie ohne vorherige anzeichen - ICH habe das erlebt, möglich, dass es sowas gibt, ich habe damit keine erfahrung (GsD) und auch ein trainer mit dem ich gesprochen habe, meint, dass es sowas eigentlich nicht gibt
aus und vorbei, ok?

hab ich nie gesehen --> gibts nicht.... eigenartige Einstellung :confused:

ich habe auch noch nie ein gas gesehen und dennoch sterben viele menschen an einer rauchgasvergiftung. strom kann man im normalfall auch nicht sehen, aber dennoch werden mich die nicht sichtbaren 220v vermutlich ein klein wenig aus den batschen heben ... !

vermutlich alles nur einbildung :)

also, bei uns kam der angreiffende hund von ziemlich weit weg, bellend, knurrend auf uns zugestürzt - da war nix mit vorher signale aussenden. Meine angeleinten hunde sahen diesen noch nicht mal, da war ich auf der flucht vor diesem hund....und OHNE das vohrer jemals kontakt zwischen den hunden war (wohnte zwar im gleichen stiegenhaus wie mein freund - hunde sahen sich aber vorher noch nie), ging diese hündin auf meinen rüden los....


Das wäre natürlich eine begründung für unseren vorfall!;)

vermutlich ist unserer maus beim schnoffeln etwas warme luft entfleucht, der windi hats aus ungefähr 700 meter entfernung erschnüffelt sich gedacht "na sowas da vergiftet wer unserer saubere luft" und ist gleich mal mit anlauf gehen sie geknallt und damit sie das nicht nochmal macht in ihrem leben, hat er gleich versucht sie mehrmals zu beißen ... ja, genauso hätte es sein können!

bin ich froh, dass sie nicht gerade einen haufen gemacht hat, wer weiß wie es sonst noch ausgegangen wäre :cool:
 
WElpenschutz kannst teilweise nichtmal im eigenen Rudel haben.
Ich habe ja Sakari als Baby mit noch nicht mal 24stunden bekommen. Wenn Grisu mein Chefhund nicht so toll wäre und alles und jeden lieben würde, dann hätte ich sie nicht integrieren können. Also auch da gibts nicht immer WElpenschutz. Klar sie hat fast immer Narrenfreiheit bei ihm. Aber ich habs schon anders erlebt wo ein Rüde den Welpen zu tode geschüttelt hat. Und ja beide waren in einer Familie.

*Klugscheißmoduson*: mit Rudel ist aber ein Rudel im biologischen Sinn gemeint - d.h. Vater & Mutter Canide und gleichzeitig Rudelführer + Nachwuchs in den verschiedensten Generationen. Und er gilt streng genommen auch nur für den Nachwuchs der Leithündin. ;) *Klugscheißmodusoff*
 
*Klugscheißmoduson*: mit Rudel ist aber ein Rudel im biologischen Sinn gemeint - d.h. Vater & Mutter Canide und gleichzeitig Rudelführer + Nachwuchs in den verschiedensten Generationen. Und er gilt streng genommen auch nur für den Nachwuchs der Leithündin. ;) *Klugscheißmodusoff*
Ja meine Hündin zählt aber da nicht, denn die würde jetzt jeden WElpen egal welcher Rasse und wie und was akzeptieren. Die zählt nun wirklich nicht. Aber beim Rüden hatte ic hschon schi... eben weil ic hschon erlebt habe, was ein Rüde mit fremden WElpen anrichten kann. Und da ists egal ob ich den Welpen nun aufziehe und er nach mir riecht oder nicht.
Wenn aber die LEithündin nicht von Leitrüden gedeckt wurde sondern von einen Anderen, dann kanns genauso sein, dass die Welpen nicht annerkannt werden.
 
vermutlich alles nur einbildung :)

:cool:

:D Ich frag mich sowieso, wie ein HH das Verhalten eines fremden Hundes (ich lese nie Hunde;)) interpretieren soll, wenn dieser in vollem Galopp, ob von vorne, von der Seite oder von hinten rangesaust kommt und auf den eigenen Hund losgeht.

Das klingt so, als würden sich irgendwelche Übergriffe immer nur so abspielen: weites Blickfeld, entgegenkommender Hund geht langsam, sträubtt das "Gefieder", beginnt zu knurren, beginnt zu fletschen...läßt sich Zeit, damit HH von anderem Hund schaun und interpretieren kann...und dann: los gehts.

Die Realität sieht schlicht völlig anders aus.
 
:D Ich frag mich sowieso, wie ein HH das Verhalten eines fremden Hundes (ich lese nie Hunde;)) interpretieren soll, wenn dieser in vollem Galopp, ob von vorne, von der Seite oder von hinten rangesaust kommt und auf den eigenen Hund losgeht.

Das klingt so, als würden sich irgendwelche Übergriffe immer nur so abspielen: weites Blickfeld, entgegenkommender Hund geht langsam, sträubtt das "Gefieder", beginnt zu knurren, beginnt zu fletschen...läßt sich Zeit, damit HH von anderem Hund schaun und interpretieren kann...und dann: los gehts.

Die Realität sieht schlicht völlig anders aus.


:D:D:D und damit der HH des anderen hundes nicht stessig wird beim lesen, nützt er noch die gewonnene zeit um sich vorm zubeissen die zähne mit zahnseide blitz blank zu säubern :D



wobei ich schon anmerken möchte das ich sehr wohl auch auf die körperhaltung der anderen hunde, zum beispiel beim spielen, beobachte.
 
mein gott, seid ihr alle gut:rolleyes:
sinnlos..............

ich glaub sooooo gut sind wir alle gar nicht,...... aber wenn man selbst einen hund hat, der sich von anderen hunden leicht provozieren lässt, dann lernt man zwangsläufig auch auf andere hunde zu achten. auch wenn man als hundesitter mit sehr vielen hunden unterwegs ist, lernt man das gezwungener maßen, es sei denn, man ist mit patologischer gleichgültigkeit gestraft.

der hundehalter von dem reserverambo hat sich daneben benommen, denn wenn das einem rücksichtvollen HH peinlicher weise passiert, dann gibt er freiwillig seine daten für alle fälle her und streitet nicht blöd rum.
 
mein gott, seid ihr alle gut:rolleyes:
sinnlos..............


nein, nicht wir sind gut, du hast ja unzählige male hier behauptet man soll sich bücher kaufen um endlich die sprache der hunde lernen, damit einem solche vorfälle erspart bleiben :cool:

jetzt sei nicht gleich beleidigt, weil du mal auf der schaufel stehst ... wenn ich mal unsinn schreibe bekomme ich es auch sicher aufs butterbrot geschmiert und muss da durch ;):)

musst aber jetzt nicht extra solche beiträge von mir suchen gehen ... ich habe heute schon zu abend gegessen und brauche kein butterbrot mit beilage :p:D
 
wobei ich schon anmerken möchte das ich sehr wohl auch auf die körperhaltung der anderen hunde, zum beispiel beim spielen, beobachte.

Natürlich, das mach ich auch, ist ja selbstverständlich. Meiner saust ja nicht zu anderen Hunden hin, aber wenn ich z.B. sehe, da ist ein ängstlicher Hund, gibts trotzdem vorab ein Wort - man weiß ja nie:D, bzw. wenn einer schon das Gefieder sträubt, gibts für alle Fälle gleich 2 Worte an den Meinen...auch beim Spielen pass ich auf wie ein Haftelmacher, erstens weil meiner sehr wohl ein ordentlicher "Derbling" ist....aber auch beim Spielgefährten...
 
mein gott, seid ihr alle gut:rolleyes:
sinnlos..............
Nein sind wir wirklich nicht! Es würde wahrscheinlich schon längst kein Mensch mehr in diesem Thread schreiben, wenn du nicht immer noch *ironie* Kommentkämpfe* führen würdest :D

Normalerweise schreibt man dann einfach - Oh da hab ich einen gscheiten Stuss verzapft...Sorry, Sorry...

Aber weiterhin auf Angriff gehen ist .....na ja kommt sehr schief rüber...

Du hast (deinen) Glauben als belegtes Wissen verkauft....

Entschuldigung an den TE - ich hab dich einer Geschlechtsumwandlung unterzogen. Habs heut erst gecheckt das du ein Mann bist....:eek::)
 
für die TE - ich kann dir nicht wirklich raten, da ich doch auf der anderen Seite des Zauns gestanden habe. Ein Revierwechsel hilft nur bedingt, weil dir das überall passieren kann.

Geh mit Scann Blick, bei Hundesichtung leine deine Hunde an, lerne ihnen hinter dich zu gehen. Warte bis der andere Besitzer seinen Hund auch angeleint hat...dann kannst ev. Kontakt aufnehmen.
Wenn es zum unerwünschten Kontakt kommt -> unbedingt ableinen, damit dein Hund ausweichen kann. Versuch den anderen mit Gestik und strengen Worten zu vertreiben. Bei den meisten Angreifern hilft Sitz oder Platz - manche sind so verdutzt das sie es tatsächlich tun.
Aber vorsicht - wenn du recht hektisch und laut wirst, kann sich das negativ auf deine Hunde auswirken...so in der Art...oh...das ist wirklich zum fürchten, weil du auch Stress und Angst vermittelst. - ist eine vertrackte zweischneidige Geschichte...:eek:

Edit: Ableinen natürlich nur, wenn keine Gefahr (Straße oder ähnliches) da ist!
Ergänzend - wenn es kracht, ist dein erster Impuls natürlich einzugreifen - besser ist aber meistens wegzugehen/laufen und deine Hunde zu rufen.
Lern deinen Hunden (wobei das bei so jungen Hunden schwierig ist) verlässlich Platz und Bleib.
So kannst du dem Angreifer (falls du ihn kommen siehst) entgegengehen/laufen, ihn quasi abfangen. Sehr viele lassen sich dadurch vertreiben. Das ist ihnen dann doch zuviel, wenn ihnen einer entgegenstürmt.
Aber deine Wuffs müssen verlässlich dort bleiben, wo du sie abgelegt hast.

Mit der Zeit wirst souveräner damit umgehen. *Hoffe das es dich nicht nochmal erwischt*
 
Ergänzend - wenn es kracht, ist dein erster Impuls natürlich einzugreifen - besser ist aber meistens wegzugehen/laufen und deine Hunde zu rufen.
Lern deinen Hunden (wobei das bei so jungen Hunden schwierig ist) verlässlich Platz und Bleib.
So kannst du dem Angreifer (falls du ihn kommen siehst) entgegengehen/laufen, ihn quasi abfangen. Sehr viele lassen sich dadurch vertreiben. Das ist ihnen dann doch zuviel, wenn ihnen einer entgegenstürmt.
Aber deine Wuffs müssen verlässlich dort bleiben, wo du sie abgelegt hast.

Mit der Zeit wirst souveräner damit umgehen. *Hoffe das es dich nicht nochmal erwischt*

Wenn einer frei ist und mein Hund an der Leine ist, lass ich auch aus, denn nur dann fühlt er sich stark und glaubt mich beschützen zu müssen. Seitdem ich das so mach, hatte ich keine Leinenpöblerei.:)
 
So..meinem Ärger hätte ich nun Luft gemacht und jetzt zum eigentlichen Thema..Ich hatte zu unserem großen Glück noch nie so eine Situation und möchte auch nicht in so eine kommen.Vor lauter Aufregung würde ich wahrscheinlich auch das Verhalten des stürmenden Hundes falsch deuten,egal ob nun Listenhund(wasfüreinschwachsinn) oder nicht.Also gleich jemanden so rüber zufahren find ich net so ganz korrekt.

Wie ist das eigentlich mit der anderen Halterin? Sollte die nicht diesen HF machen mit ihrem Hund? Wobei ich:wie verhalte ich mich zu meinem Hund richtig- für jeden neuen Hundehalter empfehlenswert fände.Nicht nur für die sogenannten "Kampfhunde".
 
:D:D:D und damit der HH des anderen hundes nicht stessig wird beim lesen, nützt er noch die gewonnene zeit um sich vorm zubeissen die zähne mit zahnseide blitz blank zu säubern :D

die HH die uns heute begegnet ist, hätte sogar noch Zeit gehabt, sich zu schminken - bevor ihr Hundi in den Hals von meiner angeleinten Hündin gebissen hat:(

wobei ich schon anmerken möchte das ich sehr wohl auch auf die körperhaltung der anderen hunde, zum beispiel beim spielen, beobachte.

zur Beobachtung der Körperhaltung bin ich gar nicht gekommen, da das liebe Hunderl pfeilschnell angeschossen gekommen ist - da waren keine CS
und ich bin normal eine sehr scharfe Beobachterin:D

Wenn einer frei ist und mein Hund an der Leine ist, lass ich auch aus, denn nur dann fühlt er sich stark und glaubt mich beschützen zu müssen. Seitdem ich das so mach, hatte ich keine Leinenpöblerei.:)

Ich hatte heute nicht mal die Chance die Leine auszulassen und meine Hündin stand einfach nur regungslos da und hat die Welt nicht mehr verstanden - das liebe beissende Hundi hat auf überhaupt nichts reagiert.

Geendet hat das beim Tierarzt mit 3 Bisswunden, Spülungen der Wunden, einer Injektion und einigen Klammern.

Ach ja, damit ich es nur so nebenbei erwähne:
Es war kein kupierter Kampfhund - es war ein Jack Russell mit ca. 5 kg der sofort in den Hals meiner um vieles größeren Hündin gebissen hat - und es sind keine Kratzer - es sind Bisse die ca. 1,5 cm tief sind von einem so kleinen Hund
 
zur Beobachtung der Körperhaltung bin ich gar nicht gekommen, da das liebe Hunderl pfeilschnell angeschossen gekommen ist - da waren keine CS
und ich bin normal eine sehr scharfe Beobachterin:D

Ich hatte heute nicht mal die Chance die Leine auszulassen und meine Hündin stand einfach nur regungslos da und hat die Welt nicht mehr verstanden - das liebe beissende Hundi hat auf überhaupt nichts reagiert.

Geendet hat das beim Tierarzt mit 3 Bisswunden, Spülungen der Wunden, einer Injektion und einigen Klammern.

Ach ja, damit ich es nur so nebenbei erwähne:
Es war kein kupierter Kampfhund - es war ein Jack Russell mit ca. 5 kg der sofort in den Hals meiner um vieles größeren Hündin gebissen hat - und es sind keine Kratzer - es sind Bisse die ca. 1,5 cm tief sind von einem so kleinen Hund

Das ist furchtbar. Schlimm, arg...Wie gehts ihr?:):):):)

Hatte das beim Haarigen, im Vorsitzen von hinten ein ordentlicher Biß direkt am Rückgrat:eek::mad:.....danach hat der Hund, der bis dato alles 4-beinige für sowieso toll, lieb und freundlich ansah, jeden Hund a priori mal mißtrauisch gemustert....einige Zeit....hoffentlich steckt Deine das besser weg...
 
@Tamino

Danke es geht ihr gut.
Da das alles blitzartig gekommen ist, war sie einfach nur verblüfft was da gerade passiert - ich glaub sie hat gar nicht mitbekommen, dass sie gebissen wurde.

Auf dem Weg zum Tierarzt und beim Tierarzt selbst, hat sie auf alle Hunde ganz normal wie immer reagiert.

Ich bin nur froh, dass ich zufälligerweise mit ihr alle unterwegs war und nicht meinen Kleinen mitgehabt habe - denn dann hätte diese Begnung ganz andere Auswirkungen gehabt:(
 
Geendet hat das beim Tierarzt mit 3 Bisswunden, Spülungen der Wunden, einer Injektion und einigen Klammern.

Ach ja, damit ich es nur so nebenbei erwähne:
Es war kein kupierter Kampfhund - es war ein Jack Russell mit ca. 5 kg der sofort in den Hals meiner um vieles größeren Hündin gebissen hat - und es sind keine Kratzer - es sind Bisse die ca. 1,5 cm tief sind von einem so kleinen Hund

Tut mir leid für deine Hündin!! Hoffentlich gehts ihr bald besser. Bei uns kommt am Montag der Chiropraktiker, mal sehen, was der sagt.

Ich versteh die Leut sowieso nicht, nur weil ihr Hund viell. bisher die anderen Hunde mochte, heisst es ja nicht, dass sie jeden Hund mögen müssen. Wir Menschen mögen ja auch nicht alle, die wir treffen.

Und wenn Leute dann oft so stur sind, wie es mir passiert ist mit einem anderen Hund, die ihre Hunde prinzipiell nicht an die Leine nehmen, weil sie der Meinung sind, dass da immer Hunde ohne Leine rennen, finde ich dass echt zum kotzen.

Hauptsache der Hund hat meine angebrummt u. sie hat schon geknurrt.

Man muss es ja nicht heraus fordern, aber dafür haben manche Leute ja kein Verständis. Traurige Sache.

Der Afghane wurde bis jetzt 2 x gebissen u. hat sein Wesen schon verändert. Hoffentlich steckt es deine leichter weg. *daumendrück
 
@Tiger222

Das Bettylein hats eigentlich ganz gut weggesteckt - Hundebegnungen auch mit kleinen Hunden sind nicht anders geworden als vorher.
Diesen kleinen Kerl sind wir jetzt noch nicht begegenet - keine Ahnung wie sie da reagieren wird - aber wie ich meine Phlegmatikerin kenne wird sie so sein wie bisher.

Das war leider auch schon der zweite Biss - der erste war vor einiger Zeit auf der Donauinsel :(

Stur find ich diese Menschen nicht - nur ganz einfach ignorant und rücksichtslos ihrer Umwelt gegenüber.

Ich wünsche auch euch baldige Besserung!!
 
Oben