Problem: Hund

Schnuffelchen

Super Knochen
Hallo, ich schreibe heute im Auftrag einer Freundin, die mit mir zusammen studiert. Sie kennt sich leider nicht so gut mit dem Internet aus. Sie hat mir einen Text mitgegeben und mivh gebeten ihn ins Forum zu stellen, mit der dringenden Bitte um Hilfe.
-------------------------------------------
Problem: unkastrierter, 2-jähriger, Staffordshire Terrier Mischling, Rüde bellt alles und jeden an, knurrt auch die Kinder der Familie an, wenn er sich bedroht fühlt, z.B beim Ohrentropfen geben oder festhalten.
Er geht auch auf Fußgänger los, aber auch auf Menschen, die einfach nur auf einer Parkbank sitzen.

Weiß jemand Rat, wie man mit so einem Hund umgehen kann oder kennt sich jemand aus und würde den Hund ganz nehmen?

--------------------------------------------

So, jetzt nochmal von mir in eigener Sache: Sie hat den Hund von einer Org., die Hunde aus der Abdeckerei retten. Sie hat den Hund unter dem Vorwand genommen, dass es ein Labbi-Jagdhundmischling ist und es stellte sich heraus, dass es ein Staff-Mix ist. Die Frau hat zwei Kinder und ist mit dem Hund doch etwas überfordert, wäre aber auch bereit mit dem Hund zu arbeiten, denn sie will ihn eigentlich gar nicht wirklich hergeben, da sie logischerweise sehr an dem Hund hängt. Allerdings hat sie nicht viel Geld und kann sich daher ein Spezial-Training nicht leisten.
Ich habe ihr dieses Forum empfohlen, weil ich weiß, dass es hier echte Experten gibt :D und ihr vielleicht jemand helfen kann.

Ich danke euch für die Hilfe.

für mich ein klassisches angsttrauma und wenn du sagst er kommt aus einer abdeckerei (vermutlich auch nicht aus österr.) dann kann ich mir vorstellen was der hund schon erlebt hat.
natürlich ist es so übers forum schwer zu beurteilen was man für den hund speziell tun kann,.....aber meine vorgehensweise ist, glaube ich, mittlerweile bekannt,........zuerst mal mit BB versuchen einen stabilen zustand zu erreichen, danach oder auch zusätzlich (wenn nötig) mit homöophatie zu behandeln und ganz wichtig, natürlich mit dem hund arbeiten.
im regelfall tritt bei dieser vorgehensweise nach etwa 3-4 wochen eine trastische bessung ein.
sollte sich wider erwarten nichts bessern oder nur sehr mässig, muß man neu überlegen.

Hallo Dalmi!

An BB hab ich auch schon gedacht und damit natürlich auch an dich *g*, weil ich wirklich denke, du kennst dich da gut aus.
Vielleicht könntest du mir per Pn irgendwie mitteilen, auf welchen Betrag sie die Kosten für eine Behandlung belaufen würden.

Wie gesagt, sie würde schon einiges für den Hund tun, mehr erzähl ich dir aber gerne per PN und ich kann es dann an sie weiterleiten und dann könntet ihr euch ja eventuell mal zusammenreden, wenn du das willst.

dalmi hat vermutlich recht - bb allein helfen da aber wohl kaum.

viel ruhige (!) arbeit, vertrauensbildung (zu sich und der umwelt und den anderen menschen!), etc. sind angebracht.

wo ist sie denn?

die hundeschule top dog in langenzersdorf wäre eine adresse wo sie mal fragen könnte... http://www.top-dog.at

Problem

Hallo Schnuffelchen;

normalerweise melde ich mich nur selten zu Wort. Bitte vergiss so manchen Ratschlag (Bachblüten, ect.) Auch weiss ich nicht, wie man aus einer kurzen SUBJEKTIVEN Beschreibung, ohne den Hund gesehen zu haben sofort auf ein Angsttrauma kommt (soll kein Angriff sein).

Deine Bekannte soll mal vorbeischauen (KEINE Kosten), dann kann ich mir den Hund betrachten, und man kann in Folge über Abhilfen sprechen.

Tele und Wegbeschreibung auf www.top-dog.at

PS: Bitte liebe und geschätzte Forumsteilnehmer: "Gebt keine auch noch so ehrlich gemeinten Ratschläge, wenn es um die körperliche Unversehrtheit von Kindern und Menschen geht. Ich glaube nicht, dass ihr dann die Konsequenzen auch tragt, sollte der Ratschlag FALSCH gewesen sein.

mfg
Sticha Georg

www.top-dog.at

hallo,
ein derart verhaltensgestörter hund gehört nur in fachmännische hände, da sollte man nicht rumexperimentieren:(
unter umständen geht der schuß nach hinten los und wer trägt dann die verantwortung?

ich finde es bewunderswert das die frau den hund nicht einfach abgeben will, aber mir scheint´s das sie eigentlich überfordert ist, muss sie doch auch an ihre kinder denken, man kann nicht jede minute dabei sein......

das angebot von georg würde ich in jedem fall in anspruch nehmen, nur um einfach mal ne kompetente meinung zu hören, was mit dem hund sein könnte und wie man ihm eventuell helfen kann...

gute nacht

Bitte nix gegen Bachblüten.

Ansonsten: Um diesen Hund zu helfen müsste man schon sehen was los ist. So aus der Ferne eine.... ich sag mal "Diagnose" abzugeben ist unmöglich.

lieber georg

ich gehe sicher recht in der annahme das deine kritik an meine person gerichtet ist (als angriff möchte ich es vorerst auch nicht werten), und möchte deshalb einiges richtig stellen, denn ich glaube das du meinen thread entweder nicht genau gelesen hast (dann würde ich dich bitten dieses nach zu holen) oder aber vielleicht auch nicht verstanden hast.

wie ich zur annahme komme das es sich um ein angsttrauma handeln könnte ?
1, wurde aus einer abdeckerei gerettet (vermutlich von animallife)
2, bellt ALLES und JEDEN an
3, knurrt auch die kinder an wenn er sich bedroht fühlt
4, er geht auf fußgänger los, aber auch auf menschen die nur auf einer parkbank sitzen

wie würdest du das bezeichnen ?.....grundlose aggression weil dem hund fad im kopf ist ?

ein großteil aller verhaltensstörungen bei hunden ist auf angst zurück zu führen, ...das solltest du aber wissen ;)

Bitte vergiss so manchen Ratschlag (Bachblüten, ect.)
warum sollte sie das tun ?........hast DU schon mal damit gearbeitet ?......denkst DU das ist alles humbuk ?.......glaubst DU, du besitzt die alleinige weisheit ? (soll kein angriff sein)

Deine Bekannte soll mal vorbeischauen (KEINE Kosten), dann kann ich mir den Hund betrachten, und man kann in Folge über Abhilfen sprechen.
das wäre und ist die folgerichtige vorgangsweise, kosten gibts bei mir auch keine,......den hund vorher in verschiedenen situationen beobachten ist unabdingbar, und nichts anderes würde ich tun und mache ich in der praxis.

Gebt keine auch noch so ehrlich gemeinten Ratschläge, wenn es um die körperliche Unversehrtheit von Kindern und Menschen geht. Ich glaube nicht, dass ihr dann die Konsequenzen auch tragt, sollte der Ratschlag FALSCH gewesen sein.
1, wenn ich ratschläge gebe, dann nicht nur ehrlich gemeint, sondern auch nach bestem wissen und gewissen und nur was ich verantworten kann,......und glaube mir, ich bin mir durchaus meiner verantwortung bewußt, du hast es mit mir nicht mit einem 20 j. jungchen zu tun, der nicht weiß wovon er spricht (das möchte ich dir nur mal höflich in erinnerung rufen)

2, ich denke und hoffe nicht das du die maßlosigkeit besitzt eine 100%tige garantie abgeben zu können, das wäre nämlich ziemlich dreist und diese dreistigkeit möchte ich dir nicht unterstellen wollen.
ich für meinen teil gebe nie garantien ab,....ebenso wird ein vernünftiger homöophat oder Bachblütentherapeuth je eine garantie abgeben oder abgeben können.

3, ich kann mich nicht erinnern irgendwelche konkreten ratschläge abgegeben zu haben um dann wieder zur tagesordnung zurück zu kehren, aber ich kopiere gerne nochmals ein zitat meinerseits hier rein um die möglichkeit des NACHlesens zu geben
natürlich ist es so übers forum schwer zu beurteilen was man für den hund speziell tun kann,.....aber meine vorgehensweise ist, glaube ich, mittlerweile bekannt,........zuerst mal mit BB versuchen einen stabilen zustand zu erreichen, danach oder auch zusätzlich (wenn nötig) mit homöophatie zu behandeln und ganz wichtig, natürlich mit dem hund arbeiten.
wie du siehst, ist es für mich sehr wichtig das mit dem hund gearbeitet wird,.....nur, ich beziehe ganz gern das ganze wesen hund mit ein und dazu gehören nunmal auch Bachblüten und homöophatie,....dennoch werden BB und homöoph. die arbeit mit dem hund je ersetzen können, es sind unterstützungshilfen,...nicht mehr, aber auch nicht weniger.

ich hoffe das ich für dich nun mehr klarheit in meinen thread gebracht habe.

natürlich ist jeder beitrag hier der irgend helfen kann wichtig und wünschenswert,.....auch deiner,.......was mir allerdings durchaus entbehrlich scheint, sind so manche formulierungen der überheblichkeit, der weisheits letzten schluß zu besitzen.

mfg

Hallo Michael !

ärgere dich nicht, wenn Hr. Sticha nicht die Seele des Hundes behandeln kann, und etwas ablehnt (BB) womit er keine Erfahrung hat.
er müsste halt zugeben sich nicht mit allem auszukennen, und an TA od. besser an Homöophaten verweisen.
ich habe schon einige entäuschte "Patienten" von ihm kennengelernt.
sonst kann ich nur empfehlen der jeweilige Besitzer muss die einzelnen Blüten studieren, und dann für seinen Hund die passende Mischung finden.

Lieber Hr. Sticha !

Micha ist hier vielleicht ? altersmäßig ein Opa, aber ich bin eine Oma- Hundeoma wenn sie wollen
ER hat soviel Einfühlungsvermögen, Liebe und Geduld - zu Hunden-von dem sie nur träumen können.
Micha hat vor einem Jahr eine taube DA- Hündin aus dem Tierheim geholt. Voher war er zum Glück bei MIR und hat sich informiert.- Anton 11j.- war bekannt als erfolgreicher Agihund-
wenn sie nicht mehr weiterwissen, beschimpfen sie die Leute - traurig......
ihre Methoden sind umstritten
ich und -soviel ich weiß- Micha wurden noch NIE von einem problematischen Hund gebissen.....
wiso man sie dann Hundeflüsterer nennt ;weiß ich nicht
nicht s für ungut :D

liebe forumsteilnehmer

ich habe hier auch schon lange nichts mehr geschrieben. aber das hier schlägt ja alles. ich bin sicher kein freund von unserem hundeflüsterer aber im vergleich zu euch hat er schon hunde ausgebildet. ihr anderen seid völlig ahnungslos und so wie er schreibt auch völlig verantwortungslos. das ist so wie wenn ein geistheiler einem patienten den rat gibt sich von der schulmedizin zu entfernen und nur mehr zu meditieren. ihr alle seid den steinigen weg eine vernünftigen ausbildung nicht gegangen - von wo ich das weis? - weil keiner der auch nur einen funken ahnung hat einen derartigen schwachsinn schreiben würde wie ihr es macht. ich würde euch wünschen das euch jemand die möglichkeit gibt grundlegendes in der hundeausbildung zu lernen und ihr es auch annehmt - ich bin mir darüber im klaren das ihr euch jetzt denkt so ein trottel der kennt uns nicht einmal - aber vielleicht kommt irgenwann einmal der tag an dem ihr draufkommt das ich recht hatte - auch wenn ich es nicht glaube dafür seids ihr einfach zu durchgeknallt.

liebe grüße christoph;)

also ich fühle mich durch dieses posting NICHT betroffen....
als jahrelanger Trainer beim ÖGV u. Seminarleiterin
aber ich gehöre auch nicht zu den "Eingeweihten" die Dressur mit Erziehung verwechseln

sonst finde ich, man sollte jungen Leuten die Möglichkeit geben IHREN eigenen WEG zu finden, das muss nicht immer mit Gewalt abgehen

und ein forum ist dazu da sich möglichst normal auszutauschen
mir passt hier auch einiges nicht,-z. B.die Barfer - aber deswegen beschimpfe ich nicht alle

es wird besser sein wenn du dich wieder zurückziehst, glaube für solche postings ist hier kein Bedarf
:o

Mir scheint hier ist das eigentliche Thema in Vergessenheit geraten - man kann ja auch unterschiedlicher Meinung sein, aber Beschimpfungen sind bestimmt nicht nur niveaulos sondern auch absolut unangebracht. Jeder hat ein Recht seine Meinung zu vertreten und auch hier in diesem Forum kundzutun - das ist Sinn und Zweck der Sache, aber bitte sachlich bleiben.

Zurück zu dem Problemhund: der Besuch einer guten Hundeschule ist auf alle Fälle zwingend erforderlich, denn dort werden nicht nur die Hunde, sondern auch die Besitzer "geschult" (wenn´s wirklich eine gute Schule ist). Unterstützend finde ich Bachblüten oder Homöopathie immer sinnvoll, wenns von einem Spezialisten zusammengestellt wird, nicht wenn man selber herumdoktert und einfach halt ausprobiert.

@christoph: keiner hat geschrieben, dass der hund nur bachblüten bekommen soll und dann geht alles in ordnung. die wichtigkeit einer erziehung und eines trainings wurden klar hervorgehoben.

bitte und lies a) alle postings und bleib b) sachlich. danke

Dalmi, jeto und agilitytrainer

Da Ihr die Weisheit für euch beansprucht, will ich euch einen Rat mit auf den Weg geben.

Verantwortungslos handelt, wer bei derart Problemen per Internet RATSCHLÄGE gibt.

Zum Thema Bachblüten:

1. Lt. Vet-Med Studie (Leschnik,Bubna) wirken sie bei Hunden nicht. Auch der GUTE Glaube kann daran nichts ändern.

2. Seminarleiterin - ÖGV Trainer ect. - was ist man da schon?

3. Neid ist ein Luder - Kommentare bez. Kronen Zeitung

4. Bin selbst geprüfter Agilitytrainer - und was sagt das aus - NICHTS !!!!!

5. EUER Niveau zu antworten zeigt von welchen Schlage ihr seid.

6. NICHT eure Meinung sollte in diesem Forum diskutiert werden, sondern - dieser Hund braucht Hilfe!

mfg
Sticha Georg

www.top-dog.at

Bis jetzt war ich nur stille mitleserin, doch jetzt muss ich auch meinen senf dazugeben! Ich finde es schrecklich, dass bestimmte leute in diesem forum andere angreifen, nur weil sie unterschiedliche meinungen zu hundeerziehung bzw therapie haben. Schnuffelchen hat einfach nur um hilfe gebeten und es artet in einem postingkrieg aus! Es wird ja schließlich niemand gezwungen die methode des anderen zu praktizieren!
Und die hier postenden Hundebesitzer sind glaub ich mündig genug um selbst zu entscheiden, was ihnen am besten zusagt!

LG, mcbright

P.S.: dass BB bei Tieren nicht wirken ist doch wohl bödsinn (und das sag ich als schulmedizinerin... ;) )-zumindestens kann ich das subjektiv von meinem hund sagen!!!Werde mich mal auf die Suche nach Studien machen;)

Oben